Wer Kalibriert Samsung Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 14:07
Hallo,


da ich mit meiner bisherigen suche keinen erfolg hatte frage ich doch mal hier nach

ich suche jemanden oder eine firma die meinen samsung SP A600B neu kalibriert.
weder der samung support noch der tvs service, welcher ja lt samsung fur reperaturen zuständig sein soll, konnten mir weiterhelfen.

hintergrund:
nach ca 1200 std habe ich vorsorglich die birne gewechselt und zunächst war alles in ordnung.
seit ich jedoch die lampenlaufzeitanzeige im servicemenue resetet habe hat das bild einen grünstich und die farben sehen insgesammt nicht mehr so stimmig aus.
ich bin mir zu 100% sicher das ich lediglich die laufzeit resetet habe, alle anderen einstellungen habe ich definitiv nicht angerührt.
es wurde eine orginal birne mit einbaurahmen benutzt, beim wechseln gab es keinerlei probleme, dh es wurde nichts verstellt, verbogen oder etwas in der art.
die farbabweichung trat ja auch erst nach dem zurücksetzen auf.
da der "grünstich" auch noch nach einem zurückwechseln zur alten birne besteht gehe ich mal davon aus das sich durch den reset irgendwelche werte verändert haben.

egal, ich bekomme das jedenfalls nicht wieder in den griff und suche nun händeringend jemanden, egal ob firma oder privat, der das gerät professionell überprüft bzw kalibriert.
selbstverständlich gegen bezahlung, wobei der wert der beamers im auge behalten werden sollte.

ich komme aus dem raum bielefeld, plz 33378, aber hier in der gegend ist leider kein kompetenter laden zu finden

hat jemand einen tip an wen ich mich da wenden könnte?


bis dann

Jochen
sensor1
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 15:28
Hi

ich habe auch den Samsung 600 und bei 700h eine neue Lampe eingesetzt ohne den Lampentimer zu reseten.

Musstest du zum Reset ins Service-Menü?

MfG sensor
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 15:55
ja, wie oben erwähnt habe ich das im service menue gemacht, eine andere möglichkeit gibt es ja nicht.

und wie gesagt, alle anderen einstellungen und werte wurden von mir devinitiv nicht angerührt!!

bis dann

Jochen
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 16:31
Hallo,


Jockel100 schrieb:
ich komme aus dem raum bielefeld, plz 33378, aber hier in der gegend ist leider kein kompetenter laden zu finden


der einzige Laden, der mir in der Ecke einfällt ist "JBS-Heimkino". Der sitzt in Hilter (am Teuto) hinter Bad Rothenfelde. Von Bielefeld rd. 30 km und ne schöne Moped-Strecke. Wenn ich deine PLZ eingebe, komme ich allerdings bei Rheda raus. Da liegt das Auditorium in Hamm und sogar Heimkino-Aktuell in Herne evtl. näher. Beide kalibrieren natürlich in erste Linie ihre Kundengeräte. Mit Samsung wird kaum einer Erfahrung haben, da die über Fachhändler kaum verkauft wurden. Musst du mal tel. anfragen, ob die sich sowas zutrauen, ohne Kenntnis des Service-Menüs überhaupt zutrauen, dem Projektor wieder ein brauchbares Grund-Setup zu verpassen. Die "normalen" CMS-Mittel könnten u.U. nicht ausreichen.
cu,
Volkmar
sensor1
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2013, 16:58
Hi Jochen

wir könnten ja mal meine Einstellungen aus dem Service-Menü mit deinen Werten vergleichen.

MfG sensor
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2013, 17:14

Jockel100 schrieb:
ja, wie oben erwähnt habe ich das im service menue gemacht, eine andere möglichkeit gibt es ja nicht.

Hallo Jochen,
mal unabhängig davon, dass aus gutem Grund das Servicemenü dem "Service" vorbehalten sein soll, ein paar Fragen.
Ich glaube nämlich eher an einen Bedienfehler deinerseits. Immerhin machen bei dir sowohl die alte als auch die neue Lampe nun ein farbstichiges Bild.

- Bist du dir absolut sicher, dass du im Servicemenü nur den Lampenzähler resettet hast und nicht versehentlich ein komplettes Geräteresett durchgeführt hat?
Wenn ja:
- Stimmt der ausgewählte Bildmodus? - Also Film oder Standard? Du hast nicht zufällig den Dynamik-Bildmodus eingeschaltet?
- Wenn der richtige Bildmuds ausgewählt ist, stimmt die Farbtemperaturauswahl? - also 6500 Kelvin. Du hast nicht zufällig 9500 Kelvin eingeschaltet?

Wenn Bildmodus, Farbtemperatur korrekt sind und das Bild einen Farbstich besitzt, würde ich dir nahelegen, ein komplettes Geräteresett durchzuführen.
Mit der Werkseinstellung und frischer Lampe solltest du mit den üblichen Testbildern ein stimmiges Bild auch allein zu Hause einstellen können.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jan 2013, 19:49
@ George Lukas

war ja klar das wieder jemand mit dem "servicemenue nur für service" kommt

also nochmal:
mir ist durchaus bewust das man im servicemenue mehr verschlimmbessern kann als man ahnt, deswegen habe ich extra betont das ich NUR die laufzeit resetet habe!
falls im servicemenue die möglichkeit für einen kompletten reset bestehen sollte habe ich diesen nicht gesehen bzw angewählt.
nach dem lampenreset stand der zähler wieder auf 0, der gerätestd.zähler zeigt nach wie vor den richtigen stand an, somit dürfte ich da nix falsch gemacht haben.

des weiteren habe ich keine bildmodi oder farbtemperaturen oder sonstiges verstellt.
selbstverständlich habe ich NACH auftreten der farbabweichung alles mögliche was mir einfiel durchprobiert, also verschiedene bildmodi, farbtemperaturen, gammaeinstellungen, zu guter letzt noch einen werksreset, also den den man über das normale menue durchführen kann.

ebenso wurden sämmtliche kabel und sonstige verbindungen kontrolliert, testweise ein anderer sat receiver angeschlossen.

das ergebniss bleibt:
farbabweichungen ins grün/gelbe, schnee sieht "schmutzig" aus gesichter, also hauttöne, so als wenn den leuten grade schlecht wird, also leicht grünstichig.

nicht zuletzt macht mich stutzig das nach dem lampenwechsel alles wie erwartet lief, das bild war mit der neuen birne erwartungsgemäss wieder etwas heller, das war es dann aber auch.

zwei tage später das service menue aufgerufen, lampen reset mit ok bestätigt und das menue wieder verlassen.

sonst wurde wissentlich nichts verstellt.

seit dem passen die farben nicht mehr, egal was ich hier einstelle, ich bekomme das ursprüngliche bild einfach nicht mehr hin.
jemand fremden würde das wahrscheinlich nicht direkt auffallen, aber ich weiss ja wie es vorher ausgesehen hat.
im moment läuft im hintergrund bei mir grade vox, ist zwar guckbar aber mit natürlichen farben hat das nichts zu tun
so ein bild kenne ich noch von meinem ersten billig plasma tv, der ging zwei mal zum einstellen weg bis das bild gepasst hat, ist aber schon ewig her.

und bevor jetzt jemand sagt: datt kann nicht sein....., nun es ist aber leider so, deswegen suche ich ja hilfe bzw jemanden der da mal seine hoffentlich heilenden hände reinsteckt

bis dann

Jochen
Jockel100
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jan 2013, 20:02
@ Sensor,

deine idee mit dem werteabgleich im servicemenue hat was, evtl könnte ich auf diesem wege ja schon eine ursache für mein dilemma entdecken.

ich könnte mich in den a.... beissen das ich die lampenlaufzeit nicht in ruhe gelassen habe, bis zu dem reset war alles prima.
ich habe lange mit mir gehadert ob ich überhaupt das menue aufmachen soll, eben weil das ja gern mal nach hinten losgeht, wie man ja jetzt wieder sieht.

egal, wenn dein angebot noch steht würde ich mich sehr freuen wenn du mir deine werte schicken könntest, zum abgleich würde ich mich noch eimal in das servicemenue trauen.

schon einmal vielen dank für deine hilfe

bis dann

Jochen
sensor1
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2013, 10:52
Hi

haste schonmal das Menü durchsucht an welcher Stelle die Farben und so verändert werden können. Wenn Du durchs Menü hangelst könntest Du ja nebenbei eine Kamera laufen lassen die alles aufzeichnet so das Du später Deine Änderungen wieder rückgängig machen kannst.

MfG sensor
Jockel100
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2013, 11:45
Moin Sensor,

nein, ich war noch nicht wieder im service menue.
da werde ich auch so lange die finger von lassen bis ich ne ungefähre ahnung davon habe was ich dort eigentlich will

ich könnte zwar jetzt nachsehen welche werte wo stehen, aber ohne "vergleichezahlen" bringt mich das auch nicht weiter.
alles was ich ohne diese werte verändern würde wäre exakt das was man im sm nicht machen sollte: irgendetwas zu verändern ohne genau zu wissen was man da eigentlich tut.


ich habe entgegen meiner obigen aussage zur vereinfachung auf die schnelle ein paar Fotos von meinem sm erstellt, evtl hilft das ja weiter:

Nach aufrufen des sm menue erscheint diese seite:

IMAG0135

Danach auf dieser seite die lampenlaufzeit resettet:

IMAG0136

Auf dieser seite nur geschaut, nichts verändert:

IMAG0137

Zu guter letzt noch hier unter checksum den angegebenen wert angezeigt bekommen

IMAG0138

punkt 4, Advanced Menue lässt sich nicht öffnen.

evtl könntest du das mal mit deinen angezeigten werten abgleichen, mit etwas glück komme ich der sache dann näher

bis dann

Jochen
sensor1
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2013, 01:14
Hi

habe mal ins Service-Menü geschaut.

in das Advance Menu komme ich auch nicht rein, wird zwar gelb unterlegt aber das wars. Vielleicht braucht man da eine Tastenkombination. Ich befürchte das dort die Regler sind die Du benötigst.

Factory Reset sieht bei mir gleich aus bis auf die Lampenstunden. Das mit dem grün überschuss ist Dir erst nach 56h aufgefallen?

DSCF3001kl

DSCF3002kl

DSCF3006 kl

MfG sensor
Jockel100
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Jan 2013, 10:49
Moin Sensor,

danke für deine mühe

nun ja , auf den ersten blick fallen mir direkt 2 unterschiedliche werte auf:

sowohl bei color wheel index als auch bei checksum hast du jeweils einen anderen wert stehen.
da ich aber nicht wirklich weiss was das bedeutet gilt für mich auch hier: pfoten weg!

eigenartig das du bei dir keine lampen und gerätelaufzeit hast
das lässt mich vermuten das bei dir eine andere sw werkelt.

ich denke auch das die lösung unter advanced menue zu finden wäre, aber genau deswegen suche ich ja jemanden der das beherrscht und wieder vernünftig einstellen kann.

der beamer ist ja technisch nach wie vor top, halt "nur" geringfügig verstellt, warum auch immer.

schon traurig das es selbst lt samsung und tvs offiziell niemand gibt der das gerät neu kalibriert.

bis auf weiteres mache ich jedenfalls keine weiteren experimente auf eigene faust, noch ist der beamer nuztbar und das soll auch so bleiben!
wie schon einmal erwähnt fallt die geschichte jemanden der es nicht weiss eigentlich garnicht auf.

die farbabweichung habe ich natürlich nicht erst nach den 56 std bemerkt
die ersten geschätzten 20std war alles bestens, dann habe ich trottel bei lamp reset auf ok gedrückt und seit dem reg ich mich uff.

da ich diese woche noch urlaub habe hoffe ich das dhl mir heute einen neuen, vergleichbaren beamer liefert welchen ich zum testen bestellt habe.
die kabel liegen schon, werde beide per splitter anklemmen und habe dann einen direkten vergleich indem ich direkt nebeneinander projezieren kann.

ich war bzw bin eh auf der suche nach einen beamer mit etwas mehr licht als der samsung, da ich über weihnachten meinen tv rausgeworfen habe und auf einer leicht grauen black widdow fläche gucke.

habe in dem zusammenhang nur bisher noch keinen gefunden der rein von den daten her genauso leise ist wie der samsung aber gleichzeitig mehr licht bringt.
mal abwarten ob der neue meine erwartungen erfüllt....

trotzdem, meine ursprüngliche frage nach hilfe und tips ist natürlich weiterhin aktuell,falls also jemand eine idee hat immer her damit

bis dann

Jochen
sensor1
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2013, 11:42
Hi

wenn ich mich nicht täusche, man kann doch im normalen Menü die Farben verkurbeln sprich einstellen Was ja normalerweise bei dem guten Bild nicht nötig ist deswegen spiele ich nicht an den Bildeinstellungen herum, und müßte heut abend erst mal kucken.
Ich glaube nicht das die beim Kalibrieren ins Service-Menü gehen, naja glauben heist nicht wissen

Das Menü mit den Lampenlaufzeiten da war mein Foto seltsamer weise unscharf, aber ich habe es mit deinem Foto verglichen da waren alle werte gleich.

Der Benq 1070 soll ja so toll sein und schön hell. Zum vergleichen und für 3D habe ich mir einen bestellt aber es wird noch dauern bis zur Lieferung.

MfG sensor
Jockel100
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Jan 2013, 12:11
Moin,

klar kann man in dem normalen menue farben usw einstellen, aber scheinbar hat sich in der "grundeinstellung", also da wo der normale user nicht dran kommt, irgend etwas verschluckt.

ich wage mal zu behaupten das ich schon dazu in der lage bin das bild vernünftig einzustellen bzw so wie ich es gerne hätte.
hat ja bisher auch immer geklappt.

fakt ist das ich das nun nicht mehr hin bekomme und ich habe dafür keine andere erklärung als das ich mit dem reset ungewollt noch irgend etwas in der "grungkalibrierung" verbogen habe.

nochmal:
lampenwechsel = ca 2 tage geguckt alles bestens
lamp time clear gedrückt = schlagartig alles mist, egal ob mit der neuen oder alten lampe, farbabweichung bleibt.

ich bin jedenfalls mit meinem latein am ende

zum anstehenden test:
3d ist für mich noch kein thema, ich versuche es mal mit einem acer h6500, gab es grade günstig, ist halt nen versuchwert und ich habe eine direkte vergleichsmöglichkeit.

bis dann

Jochen
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2013, 12:14
Hallo Jockel,

wenn der Samsung korrekt die Lampenzeit resettet (und davon gehe ich jetzt erst mal aus), wird der Fehler an anderer Stelle zu suchen sein.
Welchen Zuspieler nutzt du?
Treten die Farbveränderungen bei allen Zuspielgeräten auf?
sensor1
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2013, 12:21

Jockel100 schrieb:


nochmal:
lampenwechsel = ca 2 tage geguckt alles bestens
lamp time clear gedrückt = schlagartig alles mist, egal ob mit der neuen oder alten lampe, farbabweichung bleibt.


dann besteht ja kein Zweifel das es an der Aktion lag


[Beitrag von sensor1 am 16. Jan 2013, 12:22 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2013, 12:27

Jockel100 schrieb:

nochmal:
lampenwechsel = ca 2 tage geguckt alles bestens
lamp time clear gedrückt = schlagartig alles mist, egal ob mit der neuen oder alten lampe, farbabweichung bleibt.

ich bin jedenfalls mit meinem latein am ende

Hallo Jochen,

da haben sich unsere Beiträge ja überschnitten...

Mein Vorschlag:
Kontaktiere doch mal Rafael Voigt. Der sollte dir deinen Projektor kalibrieren. Auch der Händler Heimkino-Aktuell dürfte das machen.
Eine Kalibrierung kostet natürlich Geld, sollte dir aber wieder ein Gutes Bild liefern.

Wenn du gar nicht weiterkommst, kalibriere ich dir deinen Projektor, wenn du möchtest. Versankosten gehen dann aber zu deinen Lasten.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Jan 2013, 12:36
Moin George Lukas,

normalerweise habe ich einen pio 440 als br player und einen kathrein ufs 913 sat tuner angeklemmt.
läuft beides in einen pio avr und von dort aus zum beamer.

habe aber testweise einen technisat receiver sowie einen samsung br player direkt; also ohne avr angeschlossen, jeweils mit anderen hdmi kabel um das als fehlerquelle auch gleich auszuschliessen.
anschliessend testweise den zweiten hdmi eingang am beamer benutzt.

erwartungagemäß bleibt das problem.

somit müsste ich eigentlich alle zuspieler, kabel und sonstige fehlerquellen ausgeschlossen haben, und behaupte einfach mal das es micht an der zuspielhardware liegen kann, lasse mich da aber gern belehren.

nochmal:

EINZIGE veränderung neben den eigentlichen lampenwechsel war der druck auf lamp time reset, ab da ging der mist direkt los.
beim lampenwechsel wurde auch nichts beschädigt oder mit gewalt "eingepasst", das lief alles absolut reibungslos.
wenn da schon etwas schief gelaufen wäre hätte der kram ja nicht erst 2 tage funktioniert.

sieht also schwer nach verhunzter einstellung aus, oder?

was mich mittlerweile am meisten ärgert ist die tatsache das man ums verrecken keinen rep service oder ähnliches findet der sich damit auskennt bzw ran traut.


bis dann

Jochen
Jockel100
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Jan 2013, 12:42
@ George Lukas

ok, jetzt hat sich wirklich alles überschnitten

danke für dein angebot, komme evtl gern darauf zurück.

ich warte jetzt erst einmal meinen vergleich mit dem neuen beamer ab, welcher hoffentlich nachher geliefert wird.
spätestens wenn ich beide beamer zeitgleich mit dem selben signal nebeneinander projezieren lasse werde ich ja sehen ob meine vermutung richtig ist und es am beamer liegt.

evtl kann ich das dann ja auch auf einem foto festhalten, würde mehr bringen als ellenlange beschreibungen

nochmals danke für dein angebot, melde mich dann ggf.

bis dann

Jochen
sternblink
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2013, 13:12
Hallo,


Jockel100 schrieb:
sowohl bei color wheel index als auch bei checksum hast du jeweils einen anderen wert stehen.
da ich aber nicht wirklich weiss was das bedeutet gilt für mich auch hier: pfoten weg!


über den Color Wheel Index wird das Farbrad mit dem DMD synchronisiert. Wenn man den Wert verändert bekommt das Bild einen Farbstich, weil die aktuelle Farbe dann evtl. nicht zur Spiegelposition passt. Von daher, würde ich an deiner Stelle schon dort ansetzen.

Hat der Projektor denn noch Garantie? Du hast doch schon mit dem Service gesprochen, haben die Probleme damit, dass du schon im Service-Menü warst? Falls nicht, schick den docho dorthin.

Meine Vermutung: Samsung weiss, dass beim Zurücksetzen des Lampenstundenzählers auch andere Werte in der Firmware auf Default-Einstellung zurückgesetzt werden und empfahl deshalb immer den Gang zum Service im Lampenwechsel-Fall.
cu,
Volkmar
Jockel100
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Jan 2013, 13:41
Hallo Volkmar,

das mit der collor wheel geschichte habe ich mir auch so abgeleitet, aber ich möchte da jetzt nicht auf gut glück dran rumdrehen.

mit samsung habe ich natürlich schon gesprochen, die verweisen auf die firma tvs und die wiederum führt auf anfrage und schilderung meines problems grundsätzlich keine kalibrierungen durch.
mir wäre es ja egal wenn ich die kosten dafür selber übernehmen müsste da ich im sm menue war, aber wenn der "hersteller reperaturdienst" auf anfrage abdankt ist ein einschicken auf gut glück nicht wirklich erfolgversprechend.

auf die frage wie die das denn handhaben bzw nicht neu kalibrieren wenn dort ein lampenwechsel mit anschließenden reset gemacht wird kam lediglich die aussage das da noch nie probleme aufgetreten sind. na klasse.

schon sch..... wenn mann seitens des herstellers keinerlei support zu einer fähigen firma bekommt.

na mal abwarten, irgend eine lösung wird sich schon noch finden, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

bis dann

Jochen


[Beitrag von Jockel100 am 16. Jan 2013, 13:46 bearbeitet]
Reina
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Sep 2016, 20:46
Ist das Lampenreset/Farbkalibrierungs-Problem jetzt nur ein Einzelfall, gibt es auch Anwender, bei denen der Reset keine Probleme verursachte?
Ich traue mich jetzt nicht, einen Lampenreset nach einem Lampentausch zu machen...

mfg, Reina.


[Beitrag von Reina am 04. Sep 2016, 20:47 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#23 erstellt: 04. Sep 2016, 21:04
Zuerst wäre es mal schön wenn man wüsste was bei Jochen jetzt die Lösung war....

Ist doch keine Einbahnstraße... Also Jochen...was war los! ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer kalibriert Beamer in München o. Umgebung
sdkfz250 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  2 Beiträge
Wer kalibriert aufwendig seinen Projektor?
PHuV am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Wie kalibriert man einen 3D-Beamer ?
Nudgiator am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  36 Beiträge
Sony VW270 kalibriert!
Fruchtzwerg0250 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  3 Beiträge
Samsung Hostentaschen Beamer
SadDad am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
Lampenlebensdauer kalibriert und ECO
macu am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  6 Beiträge
neuer Beamer Samsung SP-A900
meisterdesseins am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  62 Beiträge
Grünliche Bildfehler bei Samsung Beamer
ex0tic am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  19 Beiträge
3D Beamer und Samsung Brillen
Mitglied_632557 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  4 Beiträge
Samsung Brille an Epson Beamer
AkkiMoto am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen