Grünliche Bildfehler bei Samsung Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
ex0tic
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 16:44
Huhu,
Das Thema Beamer ist für mich Neuland.habe mir vor ca 3 Tagen einen Samsung SP-A600B DLP-Projektor (Kontrast 3000:1, 1000 ANSI Lumen, HD 1080p, 1920 x 1080 Pixel) gekauft. Ist auch so ein wunderbares Teil mit einem schönen hd Bild (zumindest für meine Erwartungen :))
Nur fällt mir öfter mal auf das bei schnellen augenbewegungen kurzzeitig (Millisekunden) grünliche größere Punkte zu sehen sind. Mir fällt es auch nur wirklich auf wenn Ich mich drauf konzentriere... Ansonsten kaum..
Liegt das am Kabel?ansonten ist das Bild wie gesagt einwandfrei!
phyco
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Okt 2011, 17:06
Wenn es durch schnelle Augenbewegung provoziert wird, hört sich das verdächtig nach dem Regenbogeneffekt an. Sagt Dir der Begriff etwas? Falls es dieser ist, kann man nichts dagegen machen, dieser ist intrinsisch bei der DLP-Projektionstechnik vorhanden. Manche sehen ihn, manche nicht.

Große schwache verwaschene grüne Flecken kenne ich wiederum von Staubkörnern im Lichtweg. Auf diese kann man meist scharfstellen am Objektiv. Hab ich bis jetzt jedoch nur bei LCD-Beamern gesehen. Diese blitzen jedoch nicht auf sondern sind ständig da und vor allem bei schwarzem Bildinhalt sichtbar.

Grüße, Phyco
Tw10
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 17:27
Also DLP sieht irgendwie anders aus als nur grün.

um das auzuschließen empfehle ich den film sin city auf dem sammy zu gucken. habe den projektor selber und sehe hin und wieder RBE. kommt aber wirklich auf das material und die müdigkeit drauf an.
sensor1
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 18:03
Hi

ich denke er sieht den RBE, man soll ja auch vor einem DLP Bild keine schnellen Augen oder Kopfbewegungen machen .

MfG sensor
Phantom1
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 19:02
Das hört sich nicht nach den RBE an, warscheinlich was anderes.

Er schreibt das es nur bei schnellen bewegungen auftritt, RBE tritt aber auch bei standbildern auf. Zudem nicht nur grün, sondern auch andere farben ^^ rot&grün&blau
ex0tic
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 20:02
die sache ist schwierig zu definieren...

ich hatte ne bluray gekuckt und gestern damit ganz normal fernsehen über die dreambox.

ich versuchs mal genauer zu beschreiben:

wenn ich z.b. von der leinwand wegschaue und dann mit einer schnellen kopfbewegung wieder hin kann es sein das ich irgendwo auf der projektionsfläche einen grünen flatschen sehe (ist wie giftgrün) manchmal auch kleine stellen mit rot dabei... beim schauen mit der dreambox kommt es mir weniger vor als mit meinem blurayplayer! wenn ich ganz schnelle augenbewegungen über die leinwand mache kann es mir auch passieren das ich es sehe. und am seltesten, bzw. so gut wie gar nicht wenn ich die augen und den kopf still halte.

über den RBE habe ich mal was gelesen, ist aber schwer festzustellen ob es das wirklich ist. als kabel habe ich ein 10m hdmi kabel welches auch nur 10euro gekostet hat, aber wie gesagt habe ich mit dem kabel sonst 0 probleme und auch keine anderen bildfehler.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2011, 20:06
Das hört sich aber gewaltig nach RBE an....
Tw10
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2011, 20:31

n5pdimi schrieb:
Das hört sich aber gewaltig nach RBE an....



da stimm ich nach der zweiten beschreibung eindeutig zu!
ex0tic
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2011, 20:33
jep, ihr habt recht! wenn ich ganz schnell von der linse weg gucke und wieder hin seh ich dieses grün und rot was ich meine ... scheint wohl diese rbe zu sein .. was solls!;) ich denke villeicht bin ich auch nur zu sehr fixiert drauf im moment... immerhin ist mein hdmi kabel in ordnung
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Okt 2011, 22:37
Sehe ich auch so. Versuch mit der Zeit gar nicht daran zu Denken. Das lässt etwas nach mit der Zeit.

Hast du Sin City da? Da vergeht dir alles beim RBE.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 18. Okt 2011, 22:39 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2011, 23:12
300 ist auch ein guter Kandidat. Gibt es da einen Zusammenhang? Beide Filme wurden im Großen und Ganzen digital gedreht und stark bearbeitet.
ex0tic
Stammgast
#12 erstellt: 19. Okt 2011, 11:49
Mh ich versuche den RBE Effekt einfach zu ignorieren im Moment. Hab mich mal umgeschaut und finde keinen LCD Beamer mit FULL HD in der Preisklasse (mit akzeptabler Lüfterlautstärke).

Ich finde es aber wirklich erstaunlich wieviele diesen RBE sehen, obwohl es ja angeblich nur 3-5% der Menschheit betrifft... Z.b. die Schwester meiner Freundin hat den Effekt auch gesehen, was ein Zufall? Meine Freundin hingegen sieht ihn gar nicht....
Phantom1
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2011, 12:20

ex0tic schrieb:
Ich finde es aber wirklich erstaunlich wieviele diesen RBE sehen, obwohl es ja angeblich nur 3-5% der Menschheit betrifft... Z.b. die Schwester meiner Freundin hat den Effekt auch gesehen, was ein Zufall? Meine Freundin hingegen sieht ihn gar nicht....

das hängt vom beamer ab (wie schnell sich das farbrad dreht und was für ein farbrad), da können schon große unterschiede entstehen.

Ansonsten bin ich der meinung das wirklich jeder den RBE sehen kann, wenn er genau weiß wo und wie man suchen muss
Tw10
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2011, 17:13

ex0tic schrieb:
Meine Freundin hingegen sieht ihn gar nicht....


Dann kannste ihr ein langsameres Hirn attestieren als deins.

Sag ihr das aber bloß nicht, das könnte Stress geben
ex0tic
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2011, 11:32
Nach 20h antesten muss ich sagen das das Bild wirklich genial ist, allerdings stört mich der RBE absolut massiv. Gestern habe ich 5 h am Stück auf dem Beamer geschaut und bekam irgendwann schwere Augen und leichten Druck im Kopf... Weiß jetzt nicht ob das an meiner Liegeposition lag (hab die leinwand etwas höher hängen, schaue also hoch) oder an dem RBE den ich so gut wie in jeder Szene bzw. andauernd wahrnehme... Ich brauche nur in Szenen wo z.b. 2 Personen nah drauf sind von einem Gesicht zum anderen schauen uns sehe RBE.... Bin mir jetzt unschlüssig was ich tun soll, LCD Beamer mit FULL HD kosten grade mal 300€ mehr.
freedom321
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2011, 14:15
Ich rate dir zu wechseln. Ich hatte hier auch einen Samsung, den SP-A800b, toller Beamer, aber mit RBE. Ich war hin -und hergerissen zwischen hin und -wegschauen. Solange habe ich nicht geguckt, aber die paar Stunden waren schon sehr anstrengend, wenn sich in dem Film die Kontraste erhöhten und RBE zu sehen war.
Ich glaube auch nicht daran, dass man sich daran gewöhnt. Es wird immer anstrengend und ermüdend bleiben. Sieh es doch mal positiv: Du hast keine träges Auge.

Ich bin gerade dabei mich nach einem LCOS umzusehen und hoffe auf ein kinoähnliches Gefühl beim Filme schauen.
ex0tic
Stammgast
#17 erstellt: 24. Okt 2011, 14:27
ja, das werd ich wohl auch tun... hab schon das rücksendeformular von amazon ausgedruckt! Tut mir wirklich leid um den klasse beamer (vorallem zu dem unschlagbaren preis), aber ich hab keine lust einen film zu gucken und dabei augenschmerzen und kopfweh zu bekommen. außerdem stört der RBE massiv den filmgenuss. schade das ich zu den empfindlicheren leuten gehöre

p.s. kann mir jemand von euch einen LCD Full HD Beamer bis 900€ empfehlen? sollte nur unter 26 db im eco modus liegen.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Okt 2011, 17:12
Tja, das ist wirklich schade. Ich hab schon 7h mit meinem trotz RBE und ohne jegliche Schmerzen geschafft.
ex0tic
Stammgast
#19 erstellt: 24. Okt 2011, 19:26
sei froh, ich habs wirklich versucht. mich störts so dermaßen und die augenschmerzen sind auch nicht wirklich angenehm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP Beamer Bildfehler
VR6Turbodiablo am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  23 Beiträge
Bildfehler - Sony Beamer
der-koenig am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  3 Beiträge
bildfehler im sony beamer
mallawallawalla@sascha- am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Bildfehler bei Optoma HD140X
WeyounBN am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  4 Beiträge
Hilfe!Bildfehler!Versetzte Farben!
allgamer am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
Bildfehler mit HC5500
Reelfan am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Z3 Bildfehler....
biffix am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  4 Beiträge
Bildfehler bei Infocus X1
White am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  6 Beiträge
Sony HW30 Bildfehler
tobraa am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen