DLP Beamer Bildfehler

+A -A
Autor
Beitrag
VR6Turbodiablo
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 02:39
Hallo Beamerfreunde,
ich besitze seit März letzten Jahres einen Benq DLP W7500 Beamer und habe plötzlich folgende Fehler:
Vor ein paar Wochen habe ich den Beamer abends eingeschaltet und musste feststellen, dass alles auf Werkszustand gesetzt wurde! Auch die Lampenstunden waren auf 0! (Vorher ca. bei 100 Stunden)
Erst dachte ich, dass es ein Softwarefehler sei!
Als ich alles wieder eingestellt hatte und mir einen Film ansehen wollte, bemerkte ich, dass in manchen Farbverläufen Fehler zu sehen waren.
Ich hänge hier mal ein Bild davon rein.
Benq W7500 Bildfehler
Mein Händler teilte mir mit, dass ich das Gerät bei Benq zur Reparatur anmelden muss.
Also rief ich bei Benq an und schilderte den Fehler.
Der nette Support gab mir eine RMA Nummer und das Gerät wurde per UPS abgeholt.
Damit die Reparaturfirma sofort sehen konnte welchen Fehler der Beamer aufweist, habe ich dieser Firma das Bild mit gesendet.
Nach ca. 1 Woche habe ich bei Benq angerufen um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.
Der Support teilte mir mit, dass das Gerät schon auf dem Tisch liegt und repariert würde.
Die Reparaturdauer sollte also in ca. 1 Woche abgeschlossen sein.
Nach ein paar Tagen rief ich nochmals an, ob alles geklappt hatte und was der Fehler war!
Man sagte mir, es wäre das Mainboard und ich sollte am nächsten Tag noch einmal anrufen ob das Gerät schon raus wäre.
Jedoch wurde mir am nächsten Tag mitgeteilt, das Gerät ist jetzt erst auf dem Tisch liegt um zu untersuchen was das Gerät hat!
Komisch! Ich denke es war das Mainboard???
Ich ließ nicht locker und habe 2 Tage später nochmals angerufen und gefragt was jetzt ist...
Wieder hieß es, es wäre das Mainboard und ich würde jetzt ein gebrauchtes Austauschgerät erhalten!
Da mein Gerät aber gerade mal ca. 100 Stunden auf der Uhr hatte, wollte ich kein anderes Gerät welches eventuell schon 1000 Stunden und mehr gelaufen ist!
Ich teilten denen mit, das ich mein Gerät repariert wieder haben möchte und kein anderes gebrauchtes Gerät!
Somit würde es aber dauern, da erst das Mainboard bestellt werden muss.
Nach 2 Wochen habe ich angerufen, wann ich mit meinem Beamer rechnen kann.
Jetzt wurde mir gesagt, dass das Gerät repariert wurde und ich das Gerät diese Woche noch wieder bekommen würde!
Der Support sagte, dass das Mainboard und ein anderes Teil getauscht wurde was er aber nicht erkennen kann! Dies würde aber nachher auf dem Lieferschein stehen was noch getauscht wurde...
Freitag bekam ich dann endlich meinen Beamer wieder!
Auf dem Lieferschein stand nur das Mainboard!
Ähhm, es soll doch noch was getauscht worden sein...
Naja, ist ja auch egal! Hauptsache das Gerät ist wieder da!!!
Schnell das Gerät angeschlossen um voller Freude das saubere Bild zu betrachten...
Aber was ist das? Warum habe ich das Gerät abholen lassen? Der Fehler ist immer noch da!!!
Ich rief sofort den Support an und schilderte wieder den Fehler und der gute Mann meinte, es würde sich danach anhören, dass das Farbrad defekt sei!
Laut der RMA Nummer wurde das Mainboard und die Linse getauscht...
Angeblich müsste ich das Gerät nächste Woche wieder verschicken! Das kann doch alles nicht sein!
Was meint Ihr? Ist es das Farbrad? Kennt Ihr diese Fehler?
Was soll ich machen? Wieder das Gerät 4 Wochen verschicken?
Ich befürchte, dass nichts gemacht wurde....
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es mein erstes und letztes Benq Gerät!!
Würde mich über eure Meinung freuen.

Gruß
conferio
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2015, 04:20
Das Gerät war in einem Servicecenter, das einen Vertrag mit BenQ hat.
Da kann man wenig Kompetenz erwarten. Es werden einfach irgendwelche Teile getauscht un abgerechnet....
Der Fehler wird meist nur zufällig behoben oder eben gar nicht.


[Beitrag von conferio am 18. Jan 2015, 04:20 bearbeitet]
ohinrichs
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2015, 10:51
Hmmm...erinnert mich vom Bild her an den Fehler in diesem Thread hier.
D-185
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2015, 11:34
Bei welchem Händler und wann hast Du das Gerät gekauft?

Sonst:

Schick den Beamer erneut zur Reparatur. Der Händler hat eine „zweite Chance“ . Du musset also zwei Reparaturversuche akzeptieren. Scheitert auch der zweite Versuch, und ist das Teil anschließend noch immer defekt, so kannst Du in der Regel vom Kaufvertrag zurücktreten.


[Beitrag von D-185 am 18. Jan 2015, 11:39 bearbeitet]
opa38
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2015, 12:05
Ich wollte mir eigentlich jetzt den W1300 zulegen.
Aber wenn ich das hier schon wieder lesen muß, dann sollte ich wohl Abstand davon nehmen....
VR6Turbodiablo
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2015, 13:10
Hi ohinrichs,
das könnte fast hinkommen! Nur was ist das?
Ich habe auch schon alles versucht! Andere Kabel, Geräte direkt angeschlossen, Dynamic-, Eco Einstellungen usw....
Der Fehler ist ja erst aufgetaucht, als sich das Gerät komischer Weise selbst resettet hat...
Vielleicht hat sich ja auch das Servicemenü resettet oder verstellt...
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2015, 13:27
Womit spielst du zu? Das sieht aus, als wenn die Bittiefe gar nicht passt.
VR6Turbodiablo
Neuling
#8 erstellt: 18. Jan 2015, 13:31
Also folgende Geräte habe ich direkt nacheinander angeschlossen:
Playstation 3, Pioneer BluRay Player, Gigablue Satbox, HTPC.
Andere Kabel habe ich auch versucht!
Alles über HDMI angeschlossen!
Kann ich die Bittiefe verstellen? Wenn ja, wo und wie geht das?


[Beitrag von VR6Turbodiablo am 18. Jan 2015, 13:32 bearbeitet]
ohinrichs
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2015, 13:33
Stimmt, könnte am Farbraum liegen. Für gewöhnlich stellt man sowas am Abspielgerät ein. Also dort mal die Bildeinstellungen durchforsten und dran rumspielen.

Schau mal wegen PS3 HIER (KLICK) nach, Punkt 2.


[Beitrag von ohinrichs am 18. Jan 2015, 13:37 bearbeitet]
VR6Turbodiablo
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2015, 13:38
Ok, wenn es bei einem Zuspielgerät wäre!
Aber doch nicht bei allen Geräten!
Zumal das Bild auf unserem Fernseher normal ist....
Also kann das schon mal nicht sein!
Es liegt eindeutig am Beamer!


[Beitrag von VR6Turbodiablo am 18. Jan 2015, 13:40 bearbeitet]
ohinrichs
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2015, 13:40
An meinem Epson TW6600W kann ich auch den Farbraum einstellen. Liegt aber an der Wireless-Einheit, denke ich. Vielleicht gibt dein Beamer ja auch ähnliches her?
VR6Turbodiablo
Neuling
#12 erstellt: 18. Jan 2015, 13:44
Ich habe im normalem Menü schon alles durch!
Farbpegel verstellt, Kontrast, Helligkeit usw..
Nichts hilft!
Nehmen wir mal an das Farbrad wäre defekt, können diese Bildfehler auch dadurch entstehen?
Oder sind die Einstellungen im Untermenü vom Farbrad verstellt?
ohinrichs
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2015, 13:54
Laut DIESER ANLEITUNG (Seite 41) gibts unter 'advanced setup' den Punkt 'HDMI Format' (Auto,PC,Video). Ich könnte mir vorstellen, dass da 'PC' ausgewählt ist. Falls ja, stell mal auf 'Video'.

Oder auch mal den anderen HDMI-Anschluss ausprobieren. Habe irgendwo mal gelesen, dass gewisse Beamer nicht bei allen Anschlüssen die volle Bandbreite zulassen.


[Beitrag von ohinrichs am 18. Jan 2015, 14:02 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jan 2015, 14:16
Evtl ist ja wirklich im Service Menü was verstellt, aber das einzige Sevice Manual ist für den W1070 das ich gefunden habe.

Service Menü

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-10422.html

Service Manual W1070

http://de.scribd.com...ervice-Manual#scribd

Vielleicht weiß jemand mit sehr guten Englisch Kenntnissen, welche Einstellung im Service Menü falsch sein könnte.

Auf jedenfall läuft da bei der Zupielung was falsch und das liegt eher am BenQ
Phantom1
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2015, 14:32
Im ServiceMenü heißt die betreffene Einstellungen zum Farbrad "CW delay" (also ColorWheel delay). Damit lässt sich das Farbrad korrekt einstellen.
VR6Turbodiablo
Neuling
#16 erstellt: 18. Jan 2015, 14:35
@ Louis-De-Funès
Das sag ich doch!

@Phantom1
Kann ich da was falsch machen? Nicht, das nachher gar nichts mehr geht!
ohinrichs
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2015, 14:41
Was ist denn mit den HDMI-Settings?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jan 2015, 14:45
Frag hier mal nach.

http://www.avsforum....ners-thread-128.html

Wie die Delay settings beim W7000 sind. Die dürften nicht viel abweichen und evtl ist ja ein 7500 Owner zu finden, der die Daten mit dir abgleichen kann
George_Lucas
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2015, 16:59

D-185 (Beitrag #4) schrieb:

Schick den Beamer erneut zur Reparatur. Der Händler hat eine „zweite Chance“ . Du musset also zwei Reparaturversuche akzeptieren. Scheitert auch der zweite Versuch, und ist das Teil anschließend noch immer defekt, so kannst Du in der Regel vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das hat aber nur Gültigkeit, wenn die Nachbesserung über den Händler gelaufen ist.
Wenn der TE selbst den BenQ-Serivice kontaktiert hat, besitzt der Händler nach wie vor zwei Nachbesserungsversuche...


Darüber hinaus würde ich nix im Service-Menü verstellen, so lange noch Garantie/Gewährleistung auf dem Gerät ist.
Auch wenn es ärgerlich und zeitaufwändig ist, hier sollte diesbezüglich ein zweites Mal nachgebessert werden.
leon136
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Jan 2015, 17:17

Was ist denn mit den HDMI-Settings?


Zum HDMI-Level und Farbraum kann man hier immer wieder lesen das viele damit nicht klar kommen, das liegt auch daran das jeder Hersteller
bei den Bezeichnungen sein eigenes "Süppchen" kocht.
HDMI-Level auf begrenzt , voll ist für PC-Zuspielung manchmal steht da auch PC/Video/Film oder eben auf Automatik wenn vorhanden.
Richtig ist: HDMI-Level begrenzt o. Video/Film o. Automatik

Bei Farbraum selbes Durcheinander es gibt RGB-Voll, RGB-Begrenzt, YcBCr 4:4:4 / 4:2:2, RGB Video/Film-Level / PC-Level oder eben Automatik
Richtig ist: Automatik o. RGB-Begrenzt o.YCbCr 4:2:2 o. RGB Video/Film-Level

Dazu kommt unter Farbraum auch noch "Deep Color" viele Beamer/Displays kommen damit nicht klar also auschalten, Automatik oder 8bit
Der z.B. JVC X35 zeigt bei 36bit dann 12bit oder bei 30bit dann 10bit unter dem Menüpukt "Info" an.

Die Einstellungen gelten für den Projektor als auch für den Zuspieler, im Automatik Modus sollten die Geräte die Richtigen Einstellungen selber treffen,
das klappt aber nicht immer. Es kann auch sein das die PS oder ein HTPC sich dort anders verhalten.

mfg leon
Tw10
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2015, 22:58
Merke, immer über den Händler die Reperatur einleiten. Egal was der einem erzählt.
VR6Turbodiablo
Neuling
#22 erstellt: 19. Jan 2015, 04:32
So, ich war so mutig und habe das Servicemenü geöffnet und das Farbrad nach oben verstellt!
Und sehe da, dass Bild ist wieder perfekt!
Es lag also nur an dem Hardreset!
Die Frage ist nur, wieso der Beamer diesen Hardreset gemacht hat....
Naja, Hauptsache er läuft wieder!!

Trotzdem DANKE an ALLE die hier mitgeholfen haben.
VR6Turbodiablo
Neuling
#23 erstellt: 19. Jan 2015, 15:56
Ich denke, dass noch weitere Einstellungen resettet wurden.
Kann mir jemand die Einstellungen von seinem W7500 posten?
Ich würde gerne die Einstellungen vergleichen...
Würde mich sehr freuen!
Dann brauche ich meinen Beamer nicht wieder wegschicken....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W7500 3D Fehler bei MKV
Diablovr6 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  8 Beiträge
DLP oder LCD-Beamer
CoreyTaylor am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  35 Beiträge
Sind Pixelfehler beim DLP Beamer "normal" ?
tQH am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  14 Beiträge
DLP Beamer fürs Wohnzimmer
th0mi am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  18 Beiträge
DLP Beamer reparatur
Raven6299 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
Blaue Farbverläufe bei DLP Beamer
moescream am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
Habe einen neuen DLP-Beamer + ein Problem
joachim06 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  7 Beiträge
Beamer dunkler - woran liegt's?
RodStew am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  5 Beiträge
DLP Beamer - nur welchen?
mancubit am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  9 Beiträge
Optoma UHD 380x Fehler seit DLP Chip wechsel
Weginho90 am 11.04.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen