Bild an Hellen Stellen unsauber !

+A -A
Autor
Beitrag
hallomann12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 19:04
Hi,
habe mir vor der WM einen Acer P1500 zugelegt und war bislang abgesehen von der Lautstärke absolut zufrieden!
Doch seit ein paar Tagen ist das Bild bei hellen Stellen total überbeleuchtet und stufig!
Wenn ich den Kontrast herunterregel wird es besser, allerdings wird das Bild dann viel zu dunkel.
Im anhang 2 Bilder
eins von meinem LED-TV (zweite Bild) und eins vom Beamer (genau das gleiche Bild dank HDMI-Splitter)
die Übergänge von hell -> dunkel sind einfach total unsauber

hoffe mir kann jemand helfen
ImageUploadedByTapatalk1421257001.278361ImageUploadedByTapatalk1421257024.675780
ohinrichs
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 19:18
Sind das nicht Artefakte von Komprimierung? Hast du da irgendwelche digitalen FIlter angeschaltet? Ich würde mal alle künstlichen "Bildverbesserer" ausschalten.
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 19:28
Das Bild des Projektors sieht so aus, als ob der HDMI-Level versehentlich verstellt worden ist. Nämlich von HDMI-Normal auf HDMI-Erweitert.
Schalte das mal bitte durch und berichte vom Ergebnis.
hallomann12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 19:46
Einstellungen wie HDMI-Level gibt es nicht...
habe an allen Einstellungen gedreht, aber es wird nicht besser
hab den Beamer auch schon komplett zurückgesetzt, auch hier keine Verbesserung... es wird nur weniger wenn ich den Kontrast auf < 35 stelle... dann ist das Bild viel zu dunkel und wenn ich die Helligkeit dann höher stelle kommt der Effekt wieder -.-
hallomann12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2015, 20:08
hier mal ein Graustufen-Testbild
IMG_5164

ja das sollen eigentlich Graustufen sein
Jogitronic
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2015, 20:12
Nimm mal den Splitter raus und verbinde die Geräte direkt und starte diese neu
hallomann12
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2015, 20:22
So hab ich das Bild gemacht...
Hab mein MacBook direkt angeschlossen und ein paar Testbilder angeguckt
Jogitronic
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2015, 20:44
Hast du auch mal eine "normale" Bildquelle (Blu-ray Player, Satbox, Konsole) ausprobiert ?
hallomann12
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2015, 21:35
Blu-ray player direkt angeschlossen
Dreambox direkt angeschlossen
Keine Verbesserung !
Phantom1
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2015, 22:10
Falls der Beamer eine einstellung hat die BrilliantColour heißt dann diese mal deaktivieren. Ansonsten könnte es auch sein das das Farbrad falsch eingestellt ist, das lässt sich allerdings nur über das ServiceMenü korrigieren.
hallomann12
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2015, 00:20
Ne hat er nicht
Hab jetzt mal acer angeschrieben... Mal gucken was die sagen
ANDY_Cres
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2015, 19:25

hallomann12 (Beitrag #1) schrieb:
Hi,
habe mir vor der WM einen Acer P1500 zugelegt und war bislang abgesehen von der Lautstärke absolut zufrieden!
Doch seit ein paar Tagen ist das Bild bei hellen Stellen total überbeleuchtet und stufig!


Nabend,

seit ein paar Tagen ?
Somit vorher nicht vorhanden das Problem.
Was hast du denn ggf. mit dem Projektor gemacht ?
Standort verändert...zu Freunden mitgenommen, ausgeliehen ?
Ist der PJ in einer Box/Kasten etc. verbaut oder ggf. NEU dahingehend geändert ?
Ggf. runter gefallen ?

Kannst du das obige auch Alles ausschließen ?

Wenn ja, gibt es noch Dinge, die du seit den "guten Tage" verändert hast ?
Im Factory Menü gespielt, generell Bias/Gain Werte intern verstellt oder das Gamma ?
HDMI Kabel mal geändert ?
Tritt das Problem auch bei anderer Zuspielung auf (also nicht HDMI mal anderes Eingangssignal verwenden) ?

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 16. Jan 2015, 19:46 bearbeitet]
hallomann12
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2015, 19:30
Er stand einfach nur ca eine Woche rum... Und seit dem ist das Bild so seltsam.... Verschiedene Kabel und Geräte getestet...
ANDY_Cres
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2015, 19:49
Nabend,

das Gerät wurde also nicht vom Standort entfernt in der Zwischenzeit.
Dito auch alle Kabel waren wie vorher angeschlossen und wurden nicht entfernt.
Ist das damit gemeint ....er stand nur rum ?

Ist das wirklich so gewesen ?

ANDY
hallomann12
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2015, 20:02
Ja, genau das ist gemeint... Er wurde nicht benutzt, bewegt oder so...
ANDY_Cres
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2015, 20:35
Nabend,

kannst du bitte 3 Fotos machen und hier reinstellen ?
Vom
a) Farbmenü (Anfang Modus)
b) dann dort auf erweitert
c) Bild Menü (Anfang Modus)

möchte einmal diese Einstellungen sehen.

Zusatz :
Fährst du mit einem anderen Modi ?
Also Dynamic black mal aus (geändert ?)
Extreme Eco Modus
etc. ?

ANDY
hallomann12
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jan 2015, 18:04
Es gibt kein erweitertes farbmenü ....
Habe alle Einstellungsmöglichkeiten durch... Es ändert sich nix... Wenn ich einen Factory Reste mache ist ja eh alles wieder auf Standard ... Trotzdem ist das Bild beschi**en
ohinrichs
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jan 2015, 18:44
Steht im Handbuch:

########################
Hinweis: „HDMI-Farbbereich“ und „HDMI-Suchinfo“ sind nur verfügbar,
wenn das Eingangssignal HDMI ist.
########################

Hast du das Eingangssignal auch so eingestellt?
hallomann12
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jan 2015, 19:47
Ja hab ich!
Hab jetzt einfach mal ne halbe Stunde einen Film geguckt...
Ab und zu flackert das Bild und "versucht" den Fehler auszugleichen (kp wie ich's anders ausdrücken soll xD)
Manchmal ist das Bild danach auch wieder tip top
Ich glaub da ist irgendwas defekt. Ist nur seltsam, weil ich ihn in letzter Zeit überhaupt nicht benutzt hab
Phantom1
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2015, 21:04

hallomann12 (Beitrag #19) schrieb:
Ja hab ich!
Hab jetzt einfach mal ne halbe Stunde einen Film geguckt...
Ab und zu flackert das Bild und "versucht" den Fehler auszugleichen (kp wie ich's anders ausdrücken soll xD)
Manchmal ist das Bild danach auch wieder tip top
Ich glaub da ist irgendwas defekt.

genau das problem was du grad beschrieben hast könnte an einen fehlerhaften Farbrad liegen... dieses farbflackern tritt auf wenn die frequenz des farbrades sich von selbst verändert (aus welchen gründen auch immer)... und wenn die frequenz zufällig mal wieder passt hast du ein normales Bild.


[Beitrag von Phantom1 am 18. Jan 2015, 21:04 bearbeitet]
hallomann12
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jan 2015, 21:26
Also einschicken ?
hallomann12
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jan 2015, 22:45
Hab ihn eingeschickt...
Der farbsensor wurde gereinigt und nun läuft er wieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Hellen HD-Beamer
modellflieger.. am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  5 Beiträge
Optoma uhd300x Bild größer stellen ?
DooNeo am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  5 Beiträge
BenQ SH 915 3D Darstellung in bewegten Bildern unsauber.
cronnom am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  7 Beiträge
Hellen UND Farbstarken Beamer mit LAN ?
Trantor0815 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  8 Beiträge
Beamer gesucht Bei dem man auch in Hellen schauen kann ?
BIG_Andy am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  12 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 oder Panasonic PT-AE4000 für hellen Raum
Blue2Light am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Bildqualität von Projektoren in hellen Räumen
Sturmkrähe am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  10 Beiträge
Sanyo Z3 bild problem
hellbanker am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  17 Beiträge
Fleck im Bild.
bruenor75 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Blaue Stellen im Bild? (mit Foto)
basthaphil am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen