Bildqualität von Projektoren in hellen Räumen

+A -A
Autor
Beitrag
Sturmkrähe
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 18:10
Hallo alle zusammen.
Ich würde mal gerne wissen, wie sehr sich ein heller Raum auf die Bildqualität eines Projektors auswirken kann.
Vielleicht hat Jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt und kann sie mir mitteilen.
Vielen Dank
Haluterix
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2008, 18:38
Hi,

dazu musstest Du schon mal sagen, was Du mit dem Projektor so anstellen möchtest!
Filme gucken in hellen Räumen ist nicht so toll, das Bild leidet stark mit der Umgebungshelligkeit.
ForceUser
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2008, 18:55
kurz gesagt, Schwarz wird Grau und was normalerweise Weiss strahlt, flaut ab... sprich Kontrast sauft ab.

Wenn die Sonne nicht gerade reinscheint und man einen Lichtstarken Proki hat (2000 lumen) dann kann man Fussball schauen. (Da das Bild auch immer shcön "hell" ist...keine dunkleren Szenen ) Etwas verdunkeln sollte man aber schon, zumindest mit Vorhängen.
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 21:28
Hallo

Ich teile die Meinung von ForceUser. Es kommt darauf an, was man da im Hellen angucken möchte und wie hell es tatsächlich ist. Ein Foto vom Zimmer wäre nicht schlecht, damit man das ein bisschen abschätzen kann. Bekommt man das Zimmer einigermassen abgedunkelt, also so, dass nicht von allen Seiten Licht reinfällt, reicht es für Sportübertragungen meistens aus. Spielfilme werden für meinen Geschmack aber total ungeniessbar, dafür muss der Raum wirklich dunkel sein. Um welche Bildgrösse in Verbindung mit welchem Projektor soll es denn gehen?

MfG
Sturmkrähe
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 18:55
Ok hier erstmal ein paar Bilder


An dieser Wand sollte die Leinwand mit einer Diagonalen von ca. 250cm hängen




Ich würde den Projektor hauptsächlich zum betrachten von Blu-ray Filmen benutzen. Hin und wieder sollte auch mal ein Videospiel auf die Leinwand geworfen werden.
Aber so wie es sich anhört, würde sich mein Raum gar nicht dazu eignen.

Die Projektorfrage ist noch nicht geklärt.
Ich werde mir demnächst ein paar Geräte anschauen unter anderen den PT-AE 2000 von Panasonic da er gute Bewertungen bekommen hat.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, sich einen Projektor für Testzwecke bei einem Fachhändler auszuleihen?
trancemeister
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2008, 19:19
Moin!
Eventuell ist hier ein Missverständnis?
Geht doch nicht darum, daß Du nicht abdunkeln wilsst, oder?
Wenn Du Dein Fenster mit Rollo/Vorhang abdunkelst ist die Situation recht unproblematisch!
Besser wirds noch mit einer grauen Leinwand, die Restlicht schluckt.
Deine Situation ist absolut nicht ungewöhnlich - die wenigsten mögen schwarze Wohnzimmer
Mit moderatem Aufwand ist durchaus eine sehr gute Bild-Qualität zu erreichen!


[Beitrag von trancemeister am 04. Sep 2008, 19:20 bearbeitet]
Sturmkrähe
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2008, 19:32
Also das abdunkeln stellt kein Problem dar.
Es geht mir eigentlich nur um die Frage ob
mein Raum zu hell für einen Projektor ist.
Wie du schon sagtest würde ich ein passendes Rollo installieren.
Zudem würde die Tür geschlossen sein damit kein Licht aus den anderen Räumen ins Zimmer eintritt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
satfanman
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2008, 20:08
@darktetsuo

bei mir ist der Raum noch heller,weiße Wende und weiße Decke,
wenn ich aber die Rollos runter lasse macht mein Beamer sanyo z2000 ein top Bild.
Grüße satfanman
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2008, 07:28
Hallo

Ich hatte die Frage falsch verstanden und bin davon ausgegangen, dass der Raum nicht komplett abgedunkelt werden soll. Helle Wände nehmen natürlich einiges an Kontrast aus dem Bild aber damit kann man leben, auch wenn der Projektor nicht mehr sein bestes Schwarz zeigen kann. Man sollte nur mit ein paar Testbildern Helligkeit und Kontrast nachregeln, damit in dunklen Bildbereichen nicht unnötig Details verloren gehen.

MfG
Eschey
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Sep 2008, 11:44
Du kannst dich eventuell bei media markt oder saturn einen Bild machen. Dort werden Beamer seltenst in abgedunkelte Räume vorgeführt.

Gr, Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Hellen HD-Beamer
modellflieger.. am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  5 Beiträge
bildqualität
pfenne301082 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
Bildqualität
mamü am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  15 Beiträge
neue Projektoren in 2014
Martix am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  10 Beiträge
US Import von Projektoren
Bigger1 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  15 Beiträge
3D-Projektoren von EPSON
George_Lucas am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  21 Beiträge
Projektoren - Fachgeschäft in Saarbrücken
jepa83 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  2 Beiträge
projectiondesign ... Projektoren abseits des Mainstreams
AppleRedX am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  15 Beiträge
Günstige Projektoren von Suant
viper2004 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Welcher von diesen Projektoren ?
jokerface am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen