Epson EH-TW5910 -vs- EH-TW6100W

+A -A
Autor
Beitrag
kalzen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 12:10
Servus zusammen,

nachdem ich mit meinem ersten TW5910 pech hatte (DOA) und ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, habe ich mir letzte Woche einen TW6100W besorgt und den TW5910 storniert. Grade kam noch ein Paket... Ersatz für den TW5910. Da ist wohl was schiefgelaufen... egal... Amazon ist da ja nicht pingelig und nimmt alles zurück. Ich lass es mir trotzdem nicht nehmen bei der Gelegenheit die beiden mal zu vergleichen.

Bevo ich geflamed werde, ich würde doch alles falsch machen beachtet bitte folgendes:
- ich bin kein Profi, noch will ich einer sein
- ich gucke nicht nur Abgedunkelt/Nachts wenn das Bild auch so ok aussieht
- freundlich formulierte Ratschläge nehme ich gern an, flames werden ignoriert

Meine "Umgebungsvariablen" sehen wie folgt aus:
Wohnzimmer
Wie man sieht seeeeehr hell. Es ist ca. 10:00 Uhr vormittags und die Balkontüren sind gen Westen.
Wohnzimmer
Nicht nur seitlich, sondern auch von Hinten große Fenster. Also worst-case Szenario... kann nicht jeder ein Heimkino haben
Wohnzimmer

Mir ist klar das ideale Bedingungen anders aussehen, die Wand wenigstens dunkel sein könnte und ich mir die mühe machen sollte die Rollos runter zu lassen. Hab ich haber nicht, denn ich wills gerade provozieren ein mieses Bild zu kriegen. Keine Angst, ich mach auch noch Bilder im dunkeln

Jetzt packe ich erst mal den zweiten 5910er aus und mach nebenbei n' paar Bilder vom 6100er im hellen... soweit mich mein Kleiner lässt
kalzen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 12:18
So, hier mal ein paar schnelle Bilder vom EH-TW6100W mit verschiedenen Settings in einem taghellen Raum.

1: Modus Kino, Lampe Eco, 6500k
TW6100W Kino Eco

2: Modus Dynamisch, Lampe Normal (also hell), 6500k
Dynamisch, Lampe Normal
Dynamisch, Lampe Normal, 2

...und jetzt beschwert sich mein Kleiner. Poste später weiter
Bernd39
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 12:31
Sehr schön, da bin ich jetzt mal gespannt. Hatte selbst kurz einen Benq 1070, den ich aber wegen RBE zurück geschickt habe und habe mir nun einen Epson 5910 bestellt.
Allerdings gucke ich im dunkeln (extra Raum im Keller).
Trotzdem bin ich auf den direkten Vergleich gespannt, vor allem, was du über die Bildschärfe zu sagen hast. Da liest man ja einiges.
Gruß
dnjmarlboro
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 12:33
Hallo kalzen,

auf den Bildern sieht es so aus, als hättest du den Projektor nach unten geneigt um das Bild tiefer zu projizieren. Leider haben beide Modelle ja keinen Lensshift. Kannst du eine starke Verschlechterung der Bildqualität bei der Ausnutzung der notwendigen Trapezkorrektur fesstellen?

Danke!
kalzen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2013, 14:22
Gut beobachtet!
Ja, der Beamer hängt nicht tief genug von der Decke (ca. 35cm) mit meiner Halterung.

Deckenabstand
Projektionsabstand: ca. 4m
Deckenabstand Linsenmitte: ca. 32cm
Deckenabstand Leinwand: ca. 47cm
V-Keystone: -4

Ich habe jetzt noch nichts dergleichen festgestellt, also Verzerrungen oder so, habe aber ehrlich gesagt auch noch nicht danach gesucht. Ich schau mir das heute Abend mal explizit an und poste meinen Eindruck mit Bildern.


[Beitrag von kalzen am 28. Jan 2013, 14:27 bearbeitet]
dnjmarlboro
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2013, 14:44
Das wäre sehr nett!
Ich habe eine Deckenhöhe von 2,4m. Falls ich mir einen Projektor hole, würde ich diesen gerne so nah wie möglich unter der Decke befestigen. Dabei soll die Bildoberkante aber dennoch deutlich unterhalb der Decke liegen. Projektoren bis ca. 1600 Euro die einen derartigen Lensshift bieten und zusätzlich hell, leise und 3D fähig sind, habe ich noch nicht gefunden. Daher ev. die Notlösung mit Trapezkorrektur...
Digitangel
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2013, 15:48
Bei Nutzung der Trapezkorrektur geht definitiv Bildschärfe verloren ! Das macht sich am meisten bei Testcharts, Menüdarstellung usw. bemerkbar, fällt aber auch bei der Filmwiedergabe auf. Außerdem wird auf die Maskierung der Leinwand über das eigentlich (korrigierte) Projektionsbild hinaus Licht geworfen in Trapezform, was natürlich den Kontrasteindruck zusätzlich abschwächt. Darüberhinaus stellen sich Bildfehler wie Moiree sowie chromatische Aberrationen verstärkt ein.
Wenn es nicht anders geht kann man diese Funktion nutzen....lässt es sich vermeiden dann sollte man den Beamer 100% in Position bringen.
dnjmarlboro
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2013, 16:37
Ja, daher wäre ich ja über 1:1 Vergleichsbilder unheimlich dankbar.
Prinzipiell müsste ich zum 9000w greifen. Dieser ist mir aber für den Start in die Projektorwelt dann doch zu teuer.
Daher heisst die Frage bei mir eher: TW6100w mit Trapezkorrektur oder gar kein Beamer :-(
Digitangel
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2013, 17:15
Kannst du nicht den Beamer etwas tiefer hängen ?
Achja, Schau dir mal den Benq W1500 an...


[Beitrag von Digitangel am 28. Jan 2013, 17:20 bearbeitet]
dnjmarlboro
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2013, 17:20
Nein, das ist leider nicht möglich. Auf der anderen Seite der Leinwand ist eine Fensterfront. Der Rollokasten über dieser ist 30cm hoch und ich würde meine Fenster schon ganz gerne noch aufmachen können :-)
Ausserdem mag ich die Optik nicht so, wenn der Beamer so weit unten hängt.
kalzen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2013, 18:26
Sorry das es sich etwas hinzieht, aber mein Minion (keine 2 Monate alt) hällt mich erfolgreich von allen versuchen ab weiter zu machen - heute Nacht poste ich wieder - versprochen!

Nebenbei, ich hab die letzten 10 Jahre den guten alten "Nokia Monitor Test" verwendet um meine Fernseher und Monitore zu testen und nachdem man die Auflösung ja einstellen kann gedenke ich den auch jetzt für den Beamer zu benutzen. Spricht da irgendwas dagegen? Er kann trotz dem Alter seine Tests auch FullHD laufen lassen.
Benq_W1500
Neuling
#12 erstellt: 28. Jan 2013, 21:40
Erstmals ich finds toll, dass du dir die Mühe machst und die beiden Beamer vergleichst. Auch den Vergleich bei Tageslicht finde ich gut.

Off-Topic:
Also ich haben einen Acer PH530 mit max. Keystone. Naja ich lebe damit, vll. wenn mal ein neuer Beamer kommt oder der alte von der Decke mach ich mal einen Vergleich bei den verschieden Keystone Einstellungen weil es mich doch sehr interessieren würde. Oder gibts es sowas schon??

Also dass mit der Trapezförmigen Ausleuchtung das stimmt, da ich aber keine Leinwand habe kann es dort nicht raus leuchten. Wobei sich dies hoffentlich bei meinem nächsten Beamer vermeiden lässt. Bildfehler gibt es nicht.
kalzen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2013, 00:17
Soooo... die gute Nachricht: Ich bin mit den Vergleichstests fertig.
Die schlechte Nachricht: Die Fotos sind scheiße geworden. Nicht das Beamerbild, sondern die Handy-Cam macht ein mieses Bild bei schlechten Lichtverhältnissen, daher habe ich einfach mal nur die "hellen" Testbilder hochgeladen:

---> http://imgur.com/a/iXtx2

Verzerrungen durch Trapezkorrektur:
Wie angeregt habe ich mir das mal genau angesehen und ja, bei den Testbildern mit den Streifen merkt man es wenn man danach sucht. Bei Filmen ist es mir bisher nicht aufgefallen. Der 5910er verhällt sich da fast genauso wie der 6100er.

Kontrast / Schärfe / Helligkeit:
Hier sieht man doch schon etwas mehr Unterschied, aber ganz ehrlich nicht so viel wie ich mir erhofft hätte. Erhöhe ich künstlich die Schärfe, überzeichnen beide die Konturen und die Helligkeit gefällt mir in Eco / Kino bei beiden im Dunkeln auch am besten.

Helligkeitsabstufungen waren alle erkennbar, die Testschrift sowohl in der Mitte als auch in allen 4 Ecken gut lesbar ohne irgendwohin auszufransen.

Morgen teste ich nochmal Vormittags bei Tageslicht und schreibe die zusammenhanglosen Sätze noch etwas besser zusammen, heute war irgendwie nicht so mein Tag ^^"


[Beitrag von kalzen am 29. Jan 2013, 01:10 bearbeitet]
dnjmarlboro
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jan 2013, 19:42
Vielen Dank für die Bilder.
Gibt es schon neue?

kalzen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2013, 10:46
Gemacht habe ich viele, nur besitze ich seit Smartphone & iPad keine dedizierte Kamera mehr und diese Handy-Objektive sind anscheinend nicht dafür gedacht im dunkeln Fotos zu machen - die Ergebnisse sind so schlecht, das man null rückschluss ziehen kann ob es jetzt der Beamer was schlechtes projeziert oder die Cam sch****** baut
Abhilfe bekomme ich erst am Wochenende, mit der "richtigen" Kamera eines Kumpels.
audioflo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Feb 2013, 00:26
sehr interessanter thread!
ich habe mich nach langer überlegung auch für den 5910 entschieden, weil mir der dreifache preis für den 9100 bzw sony hw50 einfach zuviel war.
dann war die frage, on 5910 oder 6100 ( der hochgelobte benq scheidete wegen unpassendem projektionsverhältnis abstand/bildgröße bei mir aus).

meine vermutung als laie war/ist, dass die 5910 hardware mehr oder weniger identisch mit der des 6100 ist. selbe anleitung, selbe lampe, ...
hier gab es auch einen userkommentar, der beide beamer hatte und auch keinen nennenswerten unterschied feststellen konnte.
und über die aussagekraft der vom hersteller angegebenen technischen daten wie lichtstärke und kontrast kann man ja eh geteilter meinung sein. passende brillen habe ich eh von meinem samsung fernseher, brauchte ich also auch nicht. also dachte ich, ich kann den gesalzenen mehrpreis für den 6100 sparen.
und bisher bin ich mit meinem 5910 auch zufrieden. klar kommt er nicht an den 9100 ran, aber das bild ist wirklich sehr passabel und für den preis wohl sehr angemessen.

... schreibt und denkt ebenfalls ein laie!
wenn jemand also meine laienhaften mutmaßungen mit fakten zu technischen unterschieden der beiden wiederlegen kann, gerne.
Bernd39
Neuling
#17 erstellt: 04. Feb 2013, 11:10
Hallo!
Ich habe mir auch einen 5910 gekauft, nachdem ich kurz einen Bnq w1070 hatte aber diesen wegen RBE leider nicht verwenden konnte und daher zurückgeschickt habe. Seit einigen Tagen hängt dieser nun. Das hängen und ausrichten hat mich einiges an Schweiß gekostet, aber dafür hängt er jetzt auf den Milimeter perfekt. Es ist somit keine Trapezkorrektur nötig. Also ich bin mit dem Gerät zufrieden. Bildschärfe ist gut bis sehr gut und im 2D ist das Bild meiner Meinung nach besser als beim benq 1070. In 3D zaubert der Beamer ein tolles Bild. Es ruckelt nicht aber ab und zu sieht man ein leichtes "Flimmern", das mich aber nicht weiter stört. Das RBE des Benq störte mich da deutlich mehr. Helligkeit und Lautstärke sind absolut in Ordnung. Ich finde die Iris etwas zu laut. Die hört man erst nichtmehr, wenn die Anlage entsprechend aufgedreht wird. Werde sie wahrscheinlich ausschalten, da der Unterschied meiner Meinung nach nicht sehr groß ist.
Was mich besonders positiv überrascht ist die 2D zu 3D-Konvertierung. Die funktioniert erstaunlich gut und bietet für mich einen echten Mehrwert.
Mein Fazit:
Für den Preis ein guter Beamer. Nicht perfekt, aber ein durchaus solides Gerät. Er hat natürlich einige Macken wie z.B. das fehlende Lensshift, das mich persönlich sehr stört, oder auch das teilweise unruhige 3D-Bild. Aber in der Preisklasse findet man nichts besseres, außer vielleicht man greift zu DLP, und das geht bei mir nunmal garnicht.
Goldenboy127
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Feb 2013, 21:37
Hab von vielen gehört das man ein Microruckeln sehen soll? Stimmt das?


[Beitrag von Goldenboy127 am 05. Feb 2013, 21:41 bearbeitet]
Bernd39
Neuling
#19 erstellt: 06. Feb 2013, 09:55
Also in 2D sehe ich kein Ruckeln. Habe aber auch nicht danach gesucht. Im 3D ab und an ein wenig. Insgesamt ist da Bild leider nicht so ruhig wie bei meinem alten Sanyo PLV Z3. Es gibt aber leider kaum Alternativen, wenn man keinen DLP will. Schade.
Romi_CH
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Feb 2013, 22:02
Hallo Epson 6100W Freunde


Habe viel gelesen über den Epson 6100W im Internet.
Habe mir den Beamer nun bestellt und hoffe kein Fehlkauf zu machen, da man ja nicht nur gutes hört.
Würdet ihr den Beamer wieder kaufen?
Seid ihr zufrieden damit???

Bin im Internet auf etwas gestossen was den Beamer in Sache Bildeinstellungen das beste Bild geben soll.

Könnt Ihr das mal einstellen und mir sagen wie ihr diese Einstellungen findet?





Diese Datei stammt von www.mryamaha-heimkinofreak.de

Dort findet man noch mehr Infos über den Epson 6100 über die Einstellungen.

2D Bildeinstellwerte für Epson Beamer EH_TW 6100 W:

Im Bildmenü:

Farbmodus: Natürlich
Helligkeit: 0
Kontrast: 0
Farbsättigung: 0
Farbton: 0
Schärfe: Erweitert
Dünne Linien verstärken: 5
Dicke Linien verstärken: 0
V-Linie verstärken: 0
H-Linie verstärken: 0
Abs. Farbtemperatur: 8000 Kelvin
Hautton: 3
Erweitert: Gamma auf 2,3 einstellen
Epson Super White: Aus
Leistungsaufnahme: Normal
Iris Blende: Aus

Im Signal Menü:

Seitenverhältnis: Normal
Progressiv: Film/Auto
Motion Flow Intensität: 5
Super Resolution: 0
Erweitert: Rauschunterdrückung auf "Aus" einstellen
Overscan: Aus
HDMI Videobereich: Automatisch
Bildverarbeitung: Fein
--------------------------------------------------------------------------

3D Einstellwerte für Epson Beamer EH_TW 6100 W:
Dieses 3D Menü wird erst sichtbar, wenn ein 3D Signal wiedergegeben wird!

Im BildmenÜ:

Farbmodus: 3D Dynamisch
Helligkeit: 10
Kontrast: 0
Farbsättigung: 0
Farbton: 0
Schärfe: Standard
Abs. Farbtemp: 6500 Kelvin
Hautton: 4
Iris Blende: Aus
Im Erweitert Menü: Gamma 2,3

Im Signal Menü:

3D Display: Ein (-> sonst wird eine 3D Bluray gar nicht erst erkannt!)
3D Format: Automatisch
3D Tiefe: 0
Diagonale Bildschirmgrösse: Die grösse der Leinwand einstellen in inch
1 inch = 2,54 Zentimeter
3D Helligkeit: Hoch (ganz wichtig, sonst ist alles zu dunkel!)
3D Anzeige Hinweis: Ein

Die Werte wurden mit BUROSCH Test Dateien ermittelt!
Nach der Einstellung hat mein ein perfektes 3D Bild, welches mit den mitgelieferten Epson Brillen
natürliche Farben, sattes Schwarz und unverfälschtes Weiss ergibt.
Ich empfehle als Anspieltip die DISNEY 3D Bluray eine Weihnachtsgeschichte, welche mit der
Capture Motion Technik angenehme atemberaubende 3D Bilder liefert ohne negative Ghosting
Effekte! Viel Spass!!!!


[Beitrag von Romi_CH am 27. Feb 2013, 22:12 bearbeitet]
TimoWolle
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Mrz 2013, 15:38
Hallo Leute!

Hey Kalzen, hast du den TW6100 eigentlich auch mal mit anderen Modellen wie zB. dem TW9100 verglichen, oder hast du ihn einfach auf amazon bestellt ohne ihn vorher gesehen zu haben?
Ein Beamer mit Lensshift würde sich in deinem Fall ja wirklich anbieten! Und dazu kommen ja noch andere positive Eigenschaften wie Zwischenbildberechnung und besserer Farbkontrast..
Rodger
Inventar
#22 erstellt: 03. Mrz 2013, 01:53
Also den 9100er und den 6100er zu vergleichen ist unsinnig.
Die Geräte wenden sich an unterschiedliche Klientel.

Wer sich einen 6100er anschaut hat keinen 9100er auf dem Bildschirm und umgekehrt.
Alleine die Kontrastrate spricht doch Bände: 320.000:1 gegen 40.000:1
Ganz klar ein ungleiches Duell. Eines Tages werde ich sicherlich mal in diese Gerätewelt eintauchen, aber aktuell als Erstgerät bin ich nicht bereit mehr zu zu geben als 1500€. Nach meinen Rechergen gibts da nichts besseres als den 6100er. Hinzukommt, das ich ihn bei Amazon Warehouse Deals für knapp über 1200€ geschnappt habe.
Wer sich einen 9100er leisten kann sollte sich einweisen lassen, wenn er sich einen 6100er kauft.


Nun zu meinem "Problem" mit dem 6100.
Der Schwarzwert. Ich würde für weniger Brillianz des Bildes gerne etwas mehr Schwarzwert bekommen.
Welche Einstellungen würdet ihr da raten?

Ob sich das wirklich lohnt diesen Handel einzegehen, entscheiden dann am Ende meine Augen


PS: Was mir in der kurzen Zeit (seit gestern Abend) schon klar wird, das man selbst bei diesem Gerät nicht mit einem 08/15 Blu-Ray Player arbeiten darf. Weniger als ein Panasonic 220er sollte es wirklich nicht sein, denn schon der 6100er zeigt auf meiner Leinwand bereits brutalst, wenn das Bild schlecht ist.
So einige Blu-Ray erscheinen mir nun in einem anderen Licht. Es wäre als verschwendung ihn an einem billigen Blu-Ray Player betreiben.
Nächste Anschaffung wird nun ein Denon 2313 AVR.
Ich brauche dringend den zweiten HDMI-Ausgang. Lange werden die Anschlüsse an den Geräten das ständige umstecken zwischen BD und DVB-S nicht mitmachen.


[Beitrag von Rodger am 03. Mrz 2013, 02:02 bearbeitet]
TimoWolle
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Mrz 2013, 20:50
Den Schwarzwert kannst du durch Einstellungen am Beamer meines Wissens nach nicht verbessern. Da müsstest du schon die Wände abdunkeln etc. um einen besseren Schwarzwert zu erreichen.
Rodger
Inventar
#24 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:42
Na das seh ich aber anders.
Das Gerät ist gut, schon richtig gut, aber halt noch nicht perfekt.
Wenn ich in den Lichtkegel den Daumen reinhalt und da, wo der Daumen ist, das Bild dunkler ist, dann geht da nochwas vom Gerät aus.
Da ich eine Weisse Decke habe und auch sonst viel Helles im Zimmer habe, werde ich auch nie perfektes Schwarz hinbekommen, nicht mal mit einem echten Kino-Projektor. Das ist mir klar.

Also von Epson selbst kommt: Kino-Modus und die Iris-Blende soll eingeschaltet werden.
Meiner Erfahrung nach bringt die Iris aber überhaupt nichts und macht je nach Bildinhalt mächtig Lärm.
Wenn der Beamer erst mal unter der Decke hängt wird das sicherlich besser.
Gerade was die Iris angeht soll der 5910er ja superlaut sein. Ein klares Argument für den 6100er, denn die Iris ist nur nervig, wenn der Projektor hin einem und auch nur unter 1m Abstand ist, sonst ist das Geräusch in Lüfterlautstärke...fast und oft auch garnicht hörbar.
Sitzt man Hinter dem Gerät ist auch der Lüfter nochmal deutlich leiser.
Daher meine Persönliche Empfehlung klar: Sitzposition HINTER dem Gerät wählen.

Was noch mehr Schwarzwert gebracht hat, ist Helligkeit auf -3 eigentlich besser noch -5, aber dann säuft enbdgültig zu viel im Dunkel ab. Selbst bei -3 wird es vielen noch einfach zu viele Details sein. Aber -1 dürfte selbst den meisten noch gefallen fürfen.
Dazu kann man gut noch mit Kontrast +2 bis +3 gegensteuern.

Ich denke, das bei meinen Verhältnissen hier bei einem 8100er bzw. 9100er schluss ist.
Aber das wären ja mindestens nochmal 1000€ mehr.....SPÄTER

Für unseren Projektor würde ich daher auch eine Leinwand mit einem Gain von 1.0 empfehlen.
Sie sollte einer Leinwand mit einem Gain von 1.2 bevorzugt werden. Es sei denn, man hat einen sehr dunklen Raum mit kaum Streulicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW5910 defekt
DocSny am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  9 Beiträge
Epson EH-TW5910
toobbikl am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW6100W
facere am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
Epson EH-TW5910 extrem lautes "knarzen"
un!x am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  4 Beiträge
Serienfehler in EPSON EH-TW5900 und EH-TW5910 - Bild flackert
andre777 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  19 Beiträge
Epson EH TW6100W und AV-Receiver/TV
Mittagessen am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  7 Beiträge
Epson EH-TW6100W mit LPE Filter?
PeterKn am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Epson EH TW6100W - Wireless HD Verbindung
SteffEpsonTW6100W am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  2 Beiträge
Epson EH-TW6100w optische Einheit K.O
Tobi1702 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
Lautstärke Epson EH-TW5210 vs. EH-TW5350
Baschtl-Waschtl am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen