Epson EH-TW6100W

+A -A
Autor
Beitrag
facere
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2013, 12:34
Hallo!
Habe gestern endlich den Epson EH-TW6100W bekommen und auch gleich aufgestellt.

Allerdings habe ich Probleme einen richtigen Aufstellungsort zu finden.. derzeit steht er ca 35° zur projektionsfläche auf einem regal. Würde ihn aber gerne wo anders hinstellen da man wenn man ins Zimmer kommt immer am Regal vorbeigeht, dann lieber in der anderen Ecke bzw am liebsten frontal zur Projektionsfläche. Möchte hier auch anmerken dass eine normale weisse (gerade) wand zur Projektion bei diesem Beamer vollkommen ausreichend ist, die Lichtstärke ist einfach enorm, da "hauts einem richtig die augen raus"..
Ein Problem hab ich aber mit der Bildhöhe, dezeit wird das Bild so hoch projiziert dass ich auf dauer eine Nackenstarre bekomm. Habe vor der Projektionsfläche über die ganze länge ca 50cm hohe Kästchen stehen, inkl Geräte komme ich also vl auf eine Höhe von 100cm und da soll eben die untere kante der Projektionsfläche sein.
das Keystone etc funktioniert auch aus der Ecke relativ gut, allerdings hat man hier über der Bildfläche naturgemäß "dreiecke" die heller sind als die Projektionsfläche, allein deshalb will ich den beamer frontal zur projektionsfläche irgendwie montieren.
Die von Epson angebotene Montagelösung scheint mir suboptimal.. ich habe 3,5m hohe Wände, die stange wäre dann aber nur 1.1m lang maximal, da wären wir dann auf 2.5m höhe, gut/schlecht? hab keine ahnung wie ich das machen soll.. mit dem strom weiß ich auch nicht wie ich den da rauf bekommen soll, das wireless HD funktioniert aber super!

eine andere option wär auch ein wandregal hinter dem sofa montiert, wobei ich da dann wieder so "hoch" bin, und ich wollte das bild ja weiter unten, und kippen geht da nicht.. vl gibts irgend eine einstellung um das bild da "runter" zu bekommen?

wär ganz dankbar für tips!
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 13:08
Wenn ich richtig verstanden habe hast du den Beamer angewinkelt aufgestellt damit er das Bild nach unten bringt. Und er steht auch seitlich verschoben zur Projektionsfläche ?
Sorry,
für eine solche Aufstellung haste den falschen Beamer gekauft. Du benötigst dringend einen mit einem großen Lensshift, und zwar horizontal als auch vertikal.
Bei solch hohen Wänden ist es natürlich schwierig eine Deckenhalterung anzubringen.
Aber es gibt auch Wandhalterungen für genau diese Fälle.
Wenn du ein wandregal für den Beamer anbringen willst geht das auch; allerdings muss der Beamer dann überkopf unter das Brett geschraubt werden damit er schräg nach unten projizieren kann.
Und die Keystone Korrektur ist nicht zu empfehlen...das Bild wird so weich und unscharf dass du dir auch einen 720p Beamer aufstellen kannst (der dann evtl. noch schärfer ist).
Also, der Beamer sollte genau mittig (horizontal) zur Projektionsfläche aufgehangen werden. Die Höhe der Objektivmitte entspricht dann der Oberkante des projizierten Bildes (der Epson dürfte keinen zusätzlichen Offset haben).
Die anvisierte Höhe von 100cm kommt mir bereits etwas hoch vor. Aber sei`s drum: wenn deine Bildhöhe (projiziertes Bild) z.B. 124 cm betragen soll (musst du selber ausrechnen, weiß ja nicht wie breit deine Leinwand wird => Bildbreite x 0,5625) dann addierst du die gewünschten 100cm für die Bildunterkante und bist bei einer Höhe von 224 cm => das ist die Höhe deines Beamerobjektives.
Die 100 cm würde ich allerdings wieder überdenken; ideal wäre es wenn die Bildmitte der Augenhöhe in Sitzposition entspricht....etwas höher ist dabei nicht schlimm. Bei 100 cm Unterkante guckt man aber bereits schräg nach oben.
*Michael_B*
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2013, 13:17
Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Epson keinen Lensshift und das Objektiv ist - unabhängig vom Zoom - immer an der Bildober- oder Unterkante (je nachdem, ob man auf Deckenmontage gestellt hat oder nicht). Da würde sich die Deckenmontage IMHO eigentlich geradezu anbieten.

MfG
Michael
Digitangel
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2013, 13:28
Schau nach seiner Deckenhöhe... Geht theoretisch, sieht aber sch....e aus.
Ich denke Wandmontage überkopf ist die geeignete Variante.
*Michael_B*
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2013, 13:43
Das mit der Deckenhöhe habe ich gelesen. Ist halt Geschmackssache, ob man den Projektor von der Decke hängt oder kopfüber an einer Wandhalterung fest macht. Aber wenn ich so nachdenke hast Du eigentlich nicht unrecht und vielleicht sieht eine Kombination aus Wandregal und darüber kopfüber an einem Regalbrett angebrachtem Projektor auch nicht schlecht aus. Mein erster Gedanke war eigentlich das Wandregal, aber das müsste schon enorm hoch sein, um den umgedrehten Epson da mit rein zu kriegen..

MfG
Michael


[Beitrag von *Michael_B* am 10. Dez 2013, 13:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH TW6100W - Wireless HD Verbindung
SteffEpsonTW6100W am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  2 Beiträge
Epson TW6100W komplettes System
Smii am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  5 Beiträge
Epson EH TW6100W und AV-Receiver/TV
Mittagessen am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  7 Beiträge
Epson EH-TW5910 -vs- EH-TW6100W
kalzen am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  24 Beiträge
Wireless HD Verbindungsabbruch Epson TW6100W
Corbi am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Epson TW6100W HDMI defekt?
Riddler92 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  10 Beiträge
Epson EH-TW6100W mit LPE Filter?
PeterKn am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Epson EH-TW6100w optische Einheit K.O
Tobi1702 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
Epson HW-TW6100W Lampenstunden
Kiesy25 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung Epson EH-TW9400
peter_fischmac am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen