Epson EH TW6100W und AV-Receiver/TV

+A -A
Autor
Beitrag
Mittagessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2013, 00:30
Hallo zusammen.

Ich habe bisher meinen Fernseher an den AV-Receiver angeschlossen.
Über ARC an dem OUT-Ausgang bei dem AV-Reiceiver von Onkyo. Am Fernseher dementsprechend der HDMI (ARC) Anschluss.
Das funktioniert wunderbar.

Ton geht über den AV Receiver an die Boxen und ich kann entweder direkt Fernsehen oder am Receiver die Eingangsquelle z.B. auf Game stellen wo meine Konsole angeschlossen ist.

Nun kommt eine Komplexitätsstufe hinzu...
Mit meinem neuen Beamer Epson EH TW6100W habe ich ein WIHD-Receiver den ich irgendwie dazwischen schalten muss.
Kann ich das so betreiben, dass ich am Beamer sowohl das TV-Signal als auch das Game (...) Signal empfangen bzw. umschalten kann?

Kennt sich da wer aus bzw. hat auch den Beamer mit WLAN-Übertragung?

Edit: Wenn ich den AV-Receiver an dem WIFI-Receiver/HDMI-Switch anschließe an HDMI IN 1, dann kann ich zwischen den anderen Geräten auswählen (z.B. Game-Konsole).
Das TV-Gerät habe ich an HDMI OUT an dem WIFI-Receiver/HDMI-Switch angeschlossen.
Es zeigt dann natürlich normal das Bild an wenn ich die Quelle TV auswähle und es scheint auch mit dem AV-Reciever bzgl. Lautstärke zu kommunizieren. (Es erscheint das bisher bekannte Overlay).
Aber der Ton an den Boxen an dem AV-Reiceiver bleiben stumm....


[Beitrag von Mittagessen am 20. Dez 2013, 01:02 bearbeitet]
Rainer_2.0
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2013, 00:54

Mittagessen (Beitrag #1) schrieb:
...
Kann ich das so betreiben, dass ich am Beamer sowohl das TV-Signal als auch das Game (...) Signal empfangen bzw. umschalten kann?...


Im Allgemeinen haben TV-Geräte keinen HDMI-Out, der ein Bildsignal an den Beamer leiten könnte. Was anderes wäre es, wenn du vor dem Fernseher noch einen (Sateliten-) Receiver hättest - aber davon schreibst du nichts.
Also kein TV-Bild am Beamer.

Zu deiner Ton-Geschichte: Hast du überprüft, ob du am AVR dem (Bild-) HDMI-Eingang einen Ton-Eingang zuweisen kannst / musst?

Grüße
Rainer


[Beitrag von Rainer_2.0 am 21. Dez 2013, 00:59 bearbeitet]
Mittagessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2013, 17:37
Hi danke für deine Antwort.
Dann wird wohl nur über den Fernseher TV geschaut, aber das ist weniger wild. :-)

Das mit dem Ton. Hmm kann da nochmal schauen, ob es da was gibt. Jedoch hab ich bis auf den WIHD-Receiver nichts geändert.
Laut Epson fungiert das nur wie ein "Verlängerungskabel".

Das Kommunizieren zwischen TV und AV-Reiceiver scheint auch zu gehen. Man kann Lauter und Leiser machen am AV-Receiver und es zeigt am TV das entsprechende Overlay. Ebenso geht es andersrum.

Es zeigt allerdings nun auch an: "Kein Ton". Was ja stimmt
Die Mute-Funktion ist es aber nicht. Mal schauen, ob ich am AV-Receiver was einstellen kann.

Edit: Hmm also ich kann da Audio-Einstellungen zuweisen, aber nur Coaxial1, Coaxial2, Optisch 1 und Optisch 2.
Von HDMI is da keine Rede.
Ich schau mal, evtl. lege ich dann den Audio-Kanal mit einem Optischen Kabel...


[Beitrag von Mittagessen am 21. Dez 2013, 17:57 bearbeitet]
Rainer_2.0
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2013, 15:54
Es *könnte* auch auch eine Einstellungssache am Fernseher sein: Dort gibt es manchmal eine Einstellung, ob der Ton am TV oder extern wiedergegeben werden soll.
Vielleicht testweise auch mal diese ganze HDMI.Steuer-Geschichten ausschalten.
Ist bei dir ein neues HDMI-Kabel zum Einsatz gekommen, das evtl. die Probleme verursacht?
Bei mir funktionieren Bild und Ton wie gewünscht über die WiHD-Box, also geht es grundsätzlich.

Schreib doch auch mal, welchen AVR und TV genau du hast, vielleicht kann dir dann noch jemand weiterhelfen.

Grüße
Rainer
Mittagessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2013, 00:09
Der Fernseher ist ein Samsung UE55F6770 und der AVR ist der Onkyo HT-R990 aus dem Set von http://shop.eu.onkyo.com/HTS9405THX+B.htm

Das HDMI Kabel was zusätzlich nun zum AVR musste war erst ein billigeres und hatte dann aber es mit einem guten HDMI 1.4er von Amazon ausgetauscht. Ich glaube da kam dann der Text zusätzlich hinzu "Kein Ton" wenn man kauter und leiser gemacht hatte.
-Man drückt + oder - Volume, es wird am AVR lauter/leiser gestellt
-am TV wird das mit einem Overlay angezeigt (powered by AVR)
-und wenn die anzeige mit dem + bzw. - weg geht, dann kommt kurz "kein ton"

Hmm, ich werde demnächst das mal nochmal alles ausprobieren.
Hast du dein Fernseher auch mit ARC angeschlossen oder den Ton separat (ohne HDMI-Übertragung)?

Am Fernseher kann ich die Boxen des Fernsehers auswählen oder "Empfänger" bzw. der AVR.
Das sollte denke ich so stimmen.
Rainer_2.0
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2013, 22:12
Ich hole den Ton vom TV gesondert über ein optisches Kabel, und verzichte auf ARC und die wechselseitige Steuerung per HDMI.
Bevor du lange herum suchst, ist das vielleicht wirklich die einfachste Lösung.

Grüße
Rainer
Mittagessen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Dez 2013, 22:31
Jop, so werd ichs auch machen :-)
Das Kabel ist schon unterwegs.

Danke nochmal für deine Infos/Erfahrungen!
Und frohes Fest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW6100W
facere am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
Epson EH-TW5910 -vs- EH-TW6100W
kalzen am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  24 Beiträge
Epson WiHD-Sender für EH-TW6100W unterstützt kein ARC?
PeterKn am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  5 Beiträge
Epson EH-TW6100w optische Einheit K.O
Tobi1702 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
Epson EH TW6100W - Wireless HD Verbindung
SteffEpsonTW6100W am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  2 Beiträge
Epson EH-TW6100W mit LPE Filter?
PeterKn am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Epson TW6100W HDMI defekt?
Riddler92 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  10 Beiträge
Epson HW-TW6100W Lampenstunden
Kiesy25 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Epson TW6100W komplettes System
Smii am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  5 Beiträge
Epson TW6000W oder TW6100W?
Lilienfreak am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen