Epson WiHD-Sender für EH-TW6100W unterstützt kein ARC?

+A -A
Autor
Beitrag
PeterKn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2014, 13:44
Seit dem Wochenende habe ich nun auch den Epson EH-TW6100W (also mit WiHD-Sender) und bin mit der Bildqualität absolut zufrieden.
Problem habe ich aber mit der Tonkonfiguration und hoffe auf Eure Tipps.
Hier die meine Geräte und deren Konfiguration:

Nutzung:
Meist wird direkt am TV "gefernseht", der SAT Receiver dient fast nur für Sky-Programme oder zum Aufnehmen (auch HD-Sender). BlueRay ist klar ...

Geräte:
TV = Samsung UE55F6770
BlueRay-Player / AV System = Samsung HT-F5500
SAT-Receiver = Opticum HD 9600

bisherige Konfig:
BlueRay-AV System ist am TV am HDMI-Input mit "ARC"Funktion angeschlossen, der SAT Receiver am HDMI-Input für "SAT-STB".
Ton kommt grundsätzlich über die ARC Funktion über die AV-Anlage, ich musste bisher auch nichts umschalten. Am TV ist dazu als Tonausgabe "Empfänger" gewählt. Die AV-Anlage schaltet sich auch beim Ein/Ausschalten über die "AnyNet" Funktionalität automatisch Ein/Aus und wählt dazu "D-In" als Audio Input.

So solls werden:
Der WiHD-Sender soll als Umschaltmatrix wahlweise das Bild auf den Beamer wiedergeben oder TV. Ton soll weiterhin grundsätzlich und immer über die AV-Anlage kommen. Die Umschaltung der Bildquellen, egal ob Inputs (BlueRay/SAT-Receiver) oder Output (TV/Beamer) klappt perfekt. Selbst die AV-Anlage wird per AnyNet Funktion korrekt auf D-In geschaltet wenn ich sie als Tonausgabe am TV auswähle, nur höre ich eben nichts. Und das ist das Problem:

Obwohl das AV-System korrekt umgeschaltet wird (per AnyNet) bekomme ich keinen Ton mehr "zurück" vom TV an die AV-Anlage wenn der WiHD-Sender "dazwischen" hängt. Der WiHD-Sender ist am "ARC"-HDMI-Input angeschlossen. Auch der Ton vom SAT-Receiver wird nur am TV direkt wiedergegeben, die "Rückleitung" auf die AV-Anlage geht nun auch nicht mehr. Meine Vermutung ist nun dass der WiHD-Sender kein ARC (Audio Return Channel) unterstützt. Die Kabel sind OK, habe ich alle getestet. Ist dem so?
Nachtrag: Natürlich ist der WiHD-Sender eingeschaltet und als Output der HDMI Out gewählt (sonst hätte ich ja nichtmal ein Bild am TV).

Hat jemand einen Tipp wie ich die Ton In- und Outputs verkabeln muss um wie vorher den Ton immer über die AV-Anlage zu hören?
Am WiHD-Sender habe ich einen opt. Dig. Out, ebenso am TV. An der AV-Anlage aber nur einen Dig.Audio Input. Also hilft das auch nicht viel. Oder doch? Ziel ist nebenbei dass die Tonumschaltung wie vorher möglichst "automatisch" geschieht.

Mit Hoffnung auf ein paar Tipps.
LG Peter


[Beitrag von PeterKn am 23. Jun 2014, 13:53 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 14:00
ARC geht nur bei direkter HDMI-Verbindung zwischen den beiden ARC-Geräten (TV und BD-Anlage)
PeterKn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2014, 10:08
Danke für die Info!
Dann muss ich wohl oder Übel den DigitalOut vom TV nehmen und damit direkt an die AV-Anlage. Muss noch probieren wie es mit den anderen Geräten dann im Beamer- bzw. TV-Betrieb aussieht ob dann der Ton über die HDMI Leitungen korrekt an die AV-Anlage geroutet wird.

LG Peter
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2014, 20:41
Kurze Erklärung dazu.
ARC (Audio-Return-Channel) funktioniert nur mit direkter HDMI-Kabelverbindung, weil Signale in beide Richtungen übertragen werden können. Bildsignale in Richtung Projektor und Audio in Richtung AV-Receiver.

Beim WiHD-Sender handelt es sich um einen SENDER und nicht um einen EMPFÄNGER. Deshalb kann der Sender keine Audio-Signale per WiHD empfangen. Darüber hinaus kann der Projektor keine Audiosignale kabellos senden.
PeterKn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2014, 15:54
Vielen Dank für die Infos.
Ich dachte, das Audiosignal wird direkt über die HDMI Anschlüsse "geroutet". Aber kein Problem. Verwende jetzt direkt die digitalen Audio-Ausgänge von TV und SAT-Receiver und schalte sie per Toslink-Switch auf die AV-Anlage. Problem hat sich damit erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH TW6100W und AV-Receiver/TV
Mittagessen am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  7 Beiträge
Epson EH-TW6100W
facere am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
Epson EH-TW5910 -vs- EH-TW6100W
kalzen am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  24 Beiträge
Epson TW6100W HDMI defekt?
Riddler92 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  10 Beiträge
Wireless HD Verbindungsabbruch Epson TW6100W
Corbi am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Epson EH-TW6100W mit LPE Filter?
PeterKn am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Epson EH TW6100W - Wireless HD Verbindung
SteffEpsonTW6100W am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  2 Beiträge
Epson EH-TW6100w optische Einheit K.O
Tobi1702 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
Epson HW-TW6100W Lampenstunden
Kiesy25 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Epson 9300W mit WiHD - Bild Probleme
viper76 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen