Epson TW6100 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr_med_denRasen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:23
Hallo zusammen!

nach langem hin und her, Vergleichen, Probeschauen, etc. habe ich heute meinen TW6100 bekommen. Zuhause gucken ist halt doch was anderes, als unter perfekten Bedingungen in einem Vorführraum.

Projeziert wird zur Zeit noch auf eine wunderschöne nackte Rauhfasertapete. Wenn die Cheffin dann zur gewünschten Größe (200cm - 250cm breite wird angepeilt) abnickt wird natürlich eine entsprechende Leinwand folgen.

Naja zum eigentlichen Problem.
Ich teste/vergleiche/stelle zur Zeit mit den Testpattern von www.w6rz.net ein. Bei Misc Patterns -> D - Resolution -> 1-Checkerboard Pattern gibt es einen ekelhaften vertikalen Strich durch das Bild auf der linken Seite. Das das gewollt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Andererseits ist dieser Strich aber auch nur bei diesem Pattern zu sehen, sonst nirgends...

Bei so einer Investition möchte ich doch ruhig schlafen können. Was sagt ihr dazu?

Gruß

Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:06
Normal ist das nicht und sehe so einen Fehler jetzt aber auch das erste mal. Würde ich zurück senden, denn einen Zuspielungsfehler kann man 100% ausschliessen..
Digitangel
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2013, 09:02
Mensch, bevor man den rat gibt zurückzuschicken wäre es doch wohl erstmal angebracht die Testpattern auf einen Fehler zu kontrollieren. Schau Dir das entsprechende Bild in der 100% Ansicht am Monitor an und kontrolliere ob dort der Streifen auch zu sehen ist. Wenn ja => Problem gelöst; wenn nein => mit anderen (ähnlichen) Testbildern gegenchecken. Es ist unwahrscheinlich dass ein solcher Fehler, wenn es denn einer ist, ausschließlich bei einem Testbild auftritt !
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:31
Misc Patterns -> D - Resolution -> 1-Checkerboard Pattern ist OK, hab ich hier selber getestet. Das komische ist aber, das er nur dort den Fehler hat.

Wie lang ist denn dein HDMI Kabel?


[Beitrag von Louis-De-Funès am 12. Mrz 2013, 14:31 bearbeitet]
Dr_med_denRasen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:11
Hallo!

Also um das ganze noch ein wenig auf zu schlüsseln:

Beamer ist zur Zeit am PC angeschlossen, wiedergabe erfolgt über Power DVD 12. Ich hoffe, dass mein neuer BD Player morgen kommt, da ich zur Zeit HD Material nur via PC zuspielen kann.
Dvi <-> HDMI Kabel von deleyCON 7,5m

Habe die mp4, AVCHD und HDMV version mehrfach heruntergeladen und bei allen Versionen gibt es diesen Fehler.

Mit VLC und der MP4 Version tritt der Fehler auch auch, so dass ich einen Softwarefehler eigentlich ausschließe.

DVI Ausgabe: 1080p @23Hz, 24Hz, 50Hz und 60Hz getestet.

An meinem PC Monitor (Samsung 2693HM) mit 1920x1200native gibt es keinen Fehler.

Natürlich habe ich auch schon den DVI Port an der Grafikkarte und den HDMI Port am Beamer getauscht, sowie alle Kleinigkeiten, die man so macht (Beamer zurück auf Werkseinstellungen, Treiber neu, Software neu,....

@Louis: Auch bei einem TW6100?

Gruß
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2013, 01:20
Nein, am Laptop. Ich hab nen Infocus 8602 und werde das morgen mal dort abspielen.

Ansonsten würde ich mal den Epson Support mal anschreiben mit nem Link zu dem Bild und vlt haben die nen Reim fraum
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Mrz 2013, 21:53
Also bei mir hab ich diesen Fehler nicht. Keine Ahnung, warum der bei dir jetzt nur bei diesen File im Bild auftaucht.
Dr_med_denRasen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 16:27
Hallo!

Also gestern kam mein Bluray Player und ich habe natürlich sofort nach dem Fehler gesucht. Aber.... nichts da, das Bild ist Ok. Also hat sich erstmal Beruhigung eingestellt =)

Trotzdem muss es ja eine Ursache geben. Ich habe auch schon eine Vermutung. Ich kann via PC nur 23Hz, 24Hz, 50Hz oder 60Hz wiedergeben. Der Bluray Player sendet das File mit 23,975Hz. Die 23,975Hz ist wohl auch die original Frequenz. Nur wurde mir am PC 24Hz bei den Dateien angezeigt.

Ich werde Epson mal dazu befragen. Mal gucken was die dazu sagen.

Danke für den Support!

Gruß
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:37
Der Grafikarte gibt auch 23,976 wieder und nicht nur 23hz. Ich spiele auch alles per HTPC ab und hätte sonst bei jeden 23,976 Film Ruckler.

Wenn soweit alles läuft, ist es ja OK und Garantie hast du ja eh.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW6100 klappert
Rocky_M am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
Problem Epson EH-TW6100
mitch99 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  2 Beiträge
Epson Eh-Tw6100 Signalfunktion
be3tle86 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  6 Beiträge
Epson EH-TW6100/6100W
depaz_77 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  93 Beiträge
EH-TW6100 Settings
be3tle86 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  3 Beiträge
Wand streichen welche Farbe - Epson TW6100
bonsario am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  21 Beiträge
Epson EH-TW6100 - Bild flackert neuerdings
BorisP am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Epson EH TW6100 - Frame interpolation plz help
bernibua am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  12 Beiträge
Kein 3D auf TW6100 W
pink_panter am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  8 Beiträge
Beamer (Epson TW6100) mit WD TV Live über AVR: Bildaussetzer
coolsman am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen