Doppelkonturen/Geisterbilder und Fussball

+A -A
Autor
Beitrag
Yellow_Cop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2013, 14:09
Ich habe folgendes Problem:

Beim Fussball, insbesondere bei roten Trikots sieht man bei Kameraschwenks in der Totalen das Rot vor oder hinter den Spielern wie eine Art Geisterbilder. Sowohl bei SkyHD als auch ARD HD.

Lässt sich das durch Einstellungen beheben ? Und wenn ja welche ?

Zuspieler wäre ein Sky+ Receiver (Pace), das Signal wird bei einem Onky 608 durchgeschliffen, Ausgabe über Beamer Epson 5910.

Ich meine diesen Effekt bei meinem alten Toshi LCD-TV auch leicht gehabt zu haben. Was alledings bei dessen kleinen Größe kaum störte. Jetzt stellt sich das allerdings anders dar.
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 14:52
Ich vermute, du hast zu viel Farbe "reingedreht". Reduziere mal die Farbsättigung oder wähle einen anderen Farbraum. Dann sollte es besser werden.

Darüber hinaus kann die Ursache auch der "Motionblur-Effekt" sein. Sollte das zutreffen, schalte die Frame Interpolation ein.
hmt
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 14:57
Alternativ sind das einfach Schlieren, verursacht durch die LCD-Panels. Mein PV Monitor mit VA-Panel hat das auch insbesondere bei Rot, wenn ich Overdrive ausschalte. Bei JVC hat man auch immer wieder davon gehört, deren Panels sind ja auch nicht die fixesten gewesen.
Yellow_Cop
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2013, 15:53
FI hat der 5910 leider nicht. Die Farbsättigung werde ich mal austesten, wobei ich diese mit den Testbildern der Heimkino-DVD eingestellt hatte. Aber das ist zumindest mal ein Tipp, mit dem ich etwas rumspielen kann.
Digitangel
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2013, 09:11
Das ist so nicht richtig....bei Zuspielung von TV-Signalen kann Motionflow aktiviert werden !
Yellow_Cop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2013, 18:30
Das ist aber ja keine richtige Frame Interpolation.

Also ich hab sowohl mit Motionflow, als auch mit dem Spielen der Farben eine Verbesserung, aber keine vollständige Behebung des Problems erreichen könnnen.
Yellow_Cop
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2013, 23:46
Kann das auch am Sky-Receiver liegen ? Die gleichen Doppelkonturen zeigen sich nämlich auch bei meinem Philips LCD-TV.
debutanker
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2013, 15:32
Hallo Yellow_Cop,

du hast geschrieben, dass du das Signal am AV durchschleifst.
Da der Videochip beim Onkyo aber auch bei "Weitergabe" noch ins Bild eingreift, würde ich mal probeweise den Chip komplett deaktivieren(sofern du das natürlich noch nicht getestet hast...)!
Bewerkstelligen lässt sich das Ganze durch gleichzeitiges Drücken der "VCR/DVR"-Taste und der "Return"-Taste. Die Anzeige "Skip" steht hierbei für einen ausgeschalteten Chip und die Anzeige "Use" für eben eine Nutzung des Videochips.
Der einzige Nachteil hierbei ist, dass auch dein Semi-OSD (Anzeige der Lautstärkeregelung auf deinem Display etc.) deaktiviert wird.
Vielleicht hilfts?!

Grüßle
Olli


[Beitrag von debutanker am 29. Apr 2013, 15:34 bearbeitet]
Yellow_Cop
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2013, 17:54
Hi,

wenn ich das drücke kommt bei mir "DOCK" oder eben nix.

Aber da du den AV erwähnt hast, habe ich hier an den zwei Einstellungen zur Bildwiedergabe gespielt und spasshalber den "GAMEMODE" mal auf "ON" gestellt (bei Modus "WEITERGABE") . Und was soll ich sagen: die Doppelkonturen sind weg..

Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht ! Danke !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geisterbilder mit Sanyo Z3
Empire2005 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
Beamer HD Ready Fussball
amandus99 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  35 Beiträge
Wie Ruckeln bei Kameraschwenks reduzieren?
John-Rico am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  7 Beiträge
Soap Effekt beim Beamer
DangerSeeker1970 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  5 Beiträge
LCD Beamer für Videospiele und Fussball schauen!
Mirkoli am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Trapez Effekt bei Epson TW3200
cube9 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Beamer für Fussball
amandus99 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Probleme/Hilfe bei 5910 Einstellung + meine Erfahrung
ichebins am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Frage zu Benq PE5120 und Fussball (WM)
DonLino am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  3 Beiträge
Welche Einstellungen? Optoma HD 700X
Kappe85 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen