Horizontal gebogene oder Kugelleinwand mit einem Beamer ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
chinie
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2013, 11:34
Hallo Allerseits,
ich suche schon seit geraumer Zeit eine Beamer-Lösung für meine Spieleleidenschaft.

Ich würde gerne eine Leinwand haben, welche entweder sich horizontal um den Betrachter biegt oder noch besser auf eine Art Kugelleinwand strahlt.

Damit man sich es etwas besser vorstellen kann hier zwei Beispiele:

Kugelvariante

Horizontal gebogene Leinwand

Das Problem was ich habe ist, dass ich ungerne mehr als einen Beamer nutzen will. Alle bisher gefundenen Lösungen gehen darauf hinaus mindestens 2 bis 3 Beamer zu benutzen, welche dann mit teuerer Software angepasst werden muss.

Ich muss auch keine 180 Grad abdecken. So ab 120 Grad wäre es schon was Feines.

Die Leinwand selbst stellt ja kein großes Problem dar. Jedoch zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf wie man das mit der Verzerrung hinbekommt.

Normale Beamer sind dafür ausgelegt auf eine Plane Leinwand geworfen zu verden. Wenn ich aber einen normalen Beamer auf eine gebogene Leinwand werfe, werden zu einem die Ränder verzerrt und zu anderem das Bild an sich unscharf, weil der Abstand zum Beamer geringer ist.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Gibt es eine Linse, die das Bild eine Beamers korrekt verzerrt? Bei dem ersten Link wird auch nur ein Beamer benutzt und müsste auf der Basis funktionieren.

Oder gibt es noch einen weiteren Lösungsansatz, den ich bis dato noch nicht gefunden habe?

Wäre für inspirierende Vorschläge echt dankbar.

Gruß

Markus
ANDY_Cres
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2013, 17:28
Nabend,

es gibt zig Projektoren (Wraping), die das gut - perfekt können.
Nur nicht in den unteren Preisklassen.
Was ist denn drin im Budget oder ist es dir wert ?

Ansonsten gibt es auch ext. Wraping Scaler, jedoch erst ab so 3-4 t€.

ANDY
chinie
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2013, 10:04
Hi. Danke fürs Feedback. Beamer die das "wrapping" beherrschen kenn ich garnicht. Hast du da eventuell links für mich?

Ich benötige hierbei keinen Highend Beamer. Einen Full-HD Beamer der für das Zocken geeignet ist, reicht vollkommen aus als Beamer. Da kommen ja einige um und unter 1000 Euro in Frage.

Wenn du dir den ersten Link anschaust, bieten die diesen mit einem 4k Beamer an, der dies aber mittels e-shift Technologie generiert wird. Der einzige Beamer den ich kenne, der diese Technologie benutzt, ist der aktuelle JVC, der nicht mal ein Kurzdistanzbeamer ist. Für mich heißt das, dass dies eigentlich mit jedem Beamer zu lösen sein müsste. Ich gehe mal davon aus, dass die eine Linse vorschalten, die das Bild vorher passend zur Leinwand verzerrt.

Die Leinwand selber zu bauen sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem. Ich eine gebogene Leinwand kann man mit Leichtigkeit selber bauen und für die Kugel habe ich schon Kunsstoff Kugeln gefunden, die einen ausreichenden Durchmesser aufweisen.

Was externe wrapping scaler angeht, finde ich diese Lösung für einen Beamer nicht optimal, da der zwar das Bild richtig verzerrt, die Unschärfe aufgrund der unterschiedlichen Entfernungen zur Leinwand aber bleiben.

Ohne Leinwand dürfte meiner Meinung nach niicht mehr als 1500 Euro kosten.

Wie gesagt, bin ich für alle möglichen Ansätze dankbar.
carstenkurz
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2013, 13:19
Bezahlbare Beamer können das nicht. Es gibt Software dafür, aber die kann man üblicherweise nicht hinter irgendwelche Gameengines einklinken, die ist mehr zum Vorverzerren von Videos oder Desktops gedacht, Flugsimulatoren, etc.


- Carsten
chinie
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2013, 13:58
Aber Flugsimulatoren sind doch "Spiele". Die meissten 3d Spiele erlauben ja eine Modifizierung des Sichtfeldes. So kann ich Battlefield 3 locker auf 120 Grad oder mehr einstellen. Wird ja bei den Flugspielen auch nicht anders gemacht.

Mit den softwareseitigen Warapperns scheint es ja auch zu funktionieren, da diese ja zuhauf bei youtube zu finden sind.

Jdome Warpalizer

Ich bin aber der Meinung, dass dies auch mit einem einzelnen Beamer gehen müsste, wenn man das mit dem FOV nicht übertreibt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Art umgekehrtes Fisheye das Bild so verzerren müsste, dass es passt. Der Beamer bleibt also gleich. Ein bisschen so wie die Vorschaltlinsen für anamorphische Linsen, die aus einem 16:9 Bild wieder ein 21:9 Bild machen.
ANDY_Cres
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2013, 20:03
Nabend,

ganz richtig, wird es die Schärfezone bei einem PJ verhindern, wenn die LW zu sehr "curved" ist, das alle Stellen gleich scharf abgebildet werden können.
Nicht umsonst werden 180 Grad Projektionen immer mit min. 3 PJ´s getätigt, inkl. Blendfunktion.

Und ein Anarmorphot ist auch keine Lösung, denn auch die größere Kissenverzerrung (bei billigen Vorsätzen) reicht nur für marginale "Curved" Screens.
Und Wrapping ist eh Pflicht.

Also davon kannst du dich (dito mit dem Budget) leider verabschieden, mit dem Vorhaben, wenn die Projektion auch eine entspr. Qualität aufweisen soll.

ANDY
chinie
Neuling
#7 erstellt: 20. Jul 2013, 12:45
Schade, schade. Dachte es gibt vielleicht noch eine Lösung die ich übersehen hätte.

Rein Interessehalber. Du hattest von Projektoren gesprochen, die das Wrapping beherrschen. Um welche handelt es sich da?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beamer mit horizontal-trapezentzerrung "kissenentzerrung"
azubi** am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Horizontal Bending?
philipps23 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  9 Beiträge
BITTE Hilfe Bild schräg Horizontal
YzfR6 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  11 Beiträge
BenQ MP721 über LAN ansteuern
RetschMR am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Beamer HDMI mit 50hz, 59hz oder 60hz ansteuern?
swissmike am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  10 Beiträge
Trapezeffekt aber horizontal Sanyo PLV-Z5
Farragut am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
RGB Eingang am NEC Beamer mit Scart ansteuern?
Fischa am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  6 Beiträge
Sanyo Z5 Problem horizontal/vertikal
MW75 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  10 Beiträge
Z2 per Pc / Dvi ansteuern
Sincinaty am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  18 Beiträge
Bringt XGA Beamer besseres Bild als 720p HD Beamer?
Mark* am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen