Plötzlich Fleck auf der Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
John-Sinclair
Gesperrt
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 11:59
Hallo,

ich habe gestern Abend plötzlich festgestellt, dass sich auf meiner Celexon Rolloleinwand (Deckenmontage) ein hässlicher Fleck (ca. 12mm) befindet. Das sieht aus wie ein Blut- oder Rostfleck.

Ich habe zunächst versucht mit Nagellackentferner diesen zu entfernen. Keine Chance. Da tut sich rein gar nichts. Habe dann mal mit Deckweiß drübergepinselt. Zum Weitergucken war das zuächst okay. Aber heute morgen, als ich sie wieder runterrollte, war die Farbe abgeblättert und der Fleck wieder zu sehen. Unten links auf der Leinwand war auch so ein Fleck. Allerdings nur gaaanz klein. Den konnte ich problemlos mit dem Nagellackentferner eliminieren.

Aber wie bekomme ich jetzt den großen Fleck weg? Und wo kommt der eigentlich her?

Habs eben nochmal versucht. Auch mit Spüli. Nix tut sich. Im Netz findet man nur ne Lösung mit nem Radiergummi. Diese halte ich allerdings nicht für eine dauerhafte.

Meine Idee wäre ne spezielle Farbe. Gibt es sowas in kleine Dosen?

Leinwand_1
Leinwand_2
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 12:24
Da hat sich wohl aus einem Film eine Schusswunde in die LW eingebrannt.

Ich würde es mal mit reinem Isopropanol versuchen oder mit warmer Seifenlauge und einem Schwamm. Wenn das nichts nützt nimm einen Polierstein für GFK: Klick
Wenn der Fleck nur oberflächlich ist, dann kriegst Du den damit garantiert weg ohne die LW zu beschädigen.
John-Sinclair
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Nov 2013, 12:30
Erstmal danke für die Tipps.

Jepp,...BLattschuss

Seifenlauge habe ich schon probiert. Geht nicht. Isopropanol war auch schon mein Gedanke. Aber wenn selbst Nagellackentferner kein bisschen Wirkung zeigt.... Habe auch 70% Alkohol hier. Damit könnte ich es mal versuchen. Glaube aber kaum, dass es hilft. Der Fleck ist super harnäckig. Liegt wohl auch daran, dass die LW porös ist. Ansonsten mal diesen komischen Stein bestellen. Werde mich aber erst einmal zu dem Stein kundig machen, wie der genau funktioniert.

Habe auch schon an flexible Farbe gedacht. Da muss ja nur ein Tupfer drauf und gut is. Im laufenden Betrieb sieht man das nicht mehr.
schax74
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2013, 12:53
Der Fleck kann ja eigentlich nur entstanden sein, wenn Du da eine größere Mücke oder sowas beim Einrollen zerquetscht hast. Eventull hilft daher auch ein spezieller Fleckentfernen für Blutflecken (z.B. Beckmann). Ob damit die Beschichtung der Leinwand beschädigt werden kann, weis ich nicht... aber wenn Du eh schon Nagellackentfernen oder Farbe getestet hast, machst Du damit wohl auch nichts mehr kaputt
John-Sinclair
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Nov 2013, 13:30
Habs jetzt mal mit dem 70%-igen Alkohol versucht. Da tut absolut nichts. Das ist wie engebrannt.Da hilft nur noch Farbe. Aber welche?

habe da jetzt was von Sprühlack gelesen, womit man auch seine LW maskieren kann. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Siebdruckfarbe scheint die Lösung dafür zu sein.


[Beitrag von John-Sinclair am 13. Nov 2013, 13:53 bearbeitet]
schax74
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2013, 13:57
Lexanfarbe aus dem Modellbau ist jedenfalls sehr flexibel. Ob die auf einer Leinwand hält, weis ich aber nicht. Für mich wäre anmalen wirklich die absolut letzte Option....
boyke
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2013, 14:08
Vielleicht hilft das zur Not:

http://www.amazon.de...lklebeband+wei%C3%9F
John-Sinclair
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Nov 2013, 14:15
Es ist leider sie letzte Option. Ich sagte ja, der ist wie eingebrannt. Bin jetzt sogar mal gaaanz vorsichtig mit der Spitze des Teppichmesser an ein ganz winzigen Stelle herangegangen.Selbst das hilft nicht.

Dachte auch schon Pulver mit Kleber darunter. Aber dazu müsste die LW flach liegen.

Klebeband habe ich auch schon dran gedacht. Hmmm...hole mir gleich mal nen Lackstift/Edding. Vlt. gehts damit.


[Beitrag von John-Sinclair am 13. Nov 2013, 14:16 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2013, 14:17
Und Rostentferner?
daniel90060K
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2013, 14:29
wenn es Blut (von z.B. einer Mücke) ist, könntest du mal in Wasser gelöstes Aspirin (Aspro, oder Ähnliches) versuchen...
Eine Tablette (oder mehr) in möglichst wenig Wasser auflösen und mit einem damit getränkten Schwamm dann über den Fleck reiben.

LG,
Daniel
elchupacabre
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2013, 14:31
Habt ihr schonmal ne Mücke zerquetscht, ich halte es führ sehr unwahrscheinlich, ausser es war Frankensteins Mücke, ich Tippe eventuell auf irgendwas im Leinwandkasten, dass dies verursacht hat.
dvddiego
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2013, 14:43
was es evtl. verursacht hat, könnte man ggf. auf der Rückseite noch erkennen (falls noch nicht abgefallen).
Wenn es eine Fliege oder Mücke war, hätten die normalen Hausmittelchen schon Wirkung gezeigt - so wie bei mir.
John-Sinclair
Gesperrt
#13 erstellt: 13. Nov 2013, 14:51
Jepp, habe den Übeltäter gefunden. Hinten klebte ein serquetschter Marienkäfer. Mittlerweile haben wir hier in Deutschland im Herbst ne Plage durch die Käfer. Das sind nämlich keine Einheimischen, sondern iwo aus Asien. Weil die gefrässiger sind und somit mehr Blattläuse fressen, wurden sie hier eingeführt. Die Säure die die ausscheiden, soll auch Allergien auslösen. Hier hilft wirklich nur noch drüber streichen. Schöner Mist. Ich hab ne totalen Hals.


[Beitrag von John-Sinclair am 13. Nov 2013, 15:01 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2013, 14:55
DIese Plage haben wir hier in Österreich auch.
John-Sinclair
Gesperrt
#15 erstellt: 13. Nov 2013, 15:16
Ich kann Dir sagen, wir hatten den ganzen Balkon und Fenster voll. Habe ja eigentlich nichts gegen die Tierchen, aber das muss es auch nicht sein. Meine Frau holt jetzt mal nen Edding. Klappt das nicht, hole ich mir morgen im Modellbauladen Lexanspray/Farbe. heute geht nicht, habe das Glück, dass der Laden mittwochs Nachmittag geschlossen ist.

PS: Edding war "DIE" Lösung. Man sieht es zwar, aber nur wenn man explizit danach sucht. Im Filmbetrieb ist aber nichts davon zu sehen.

Nieder mit den Samurai-Marienkäfer


[Beitrag von John-Sinclair am 13. Nov 2013, 15:39 bearbeitet]
Weisthor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Nov 2013, 17:37
Hallo,
hatte letztes Jahr genau das gleiche, ebenfalls durch Marienkäfer-Suizid, diese Blut-Flecken fressen sich durch die enthaltene Säure gerade zu ins Tuch und sind nicht mehr zu entfernen.
Seitdem kontrolliere ich vor jedem hochfahren das Tuch und habe so schon zwei weitere Attentate durch Marienkäfer verhindert, aber auch anderes Viehzeug setzt sich gerne mal ins helle Licht.

Gruß
Weisthor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fleck auf Innenseite der Linse?
Blockmonsta am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Sanyo Z3 - Grüner Fleck?!
Wally am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  5 Beiträge
Beamer grüner Fleck
Rasta80 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  4 Beiträge
Beamer Fleck
T-Offline am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  3 Beiträge
Blauer Fleck
sdjoy am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  5 Beiträge
Roter Fleck
Mainz05er2 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  12 Beiträge
Fleck INNEN in der Linse!
mr_cowhillx am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
Epson EH-TW7300 Fleck im Bild
Chris_G am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  20 Beiträge
Infocus LP735 - gelber Fleck
alex@hifi am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Fleck im Bild.
bruenor75 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen