Epson EH-TW6100 läuft, zeigt aber nur schwarz

+A -A
Autor
Beitrag
User5518
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 13:19
Hallo alle zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Epson EH-TW6100. Habe das Gerät direkt an meine Playstation 3 via HDMI (5m 1.4 Kabel) angesteckt.
Der erste Test war erfolgreich. Der Beamer wurde als 3D-Gerät von der PS3 erkannt und ich konnte Doom 3 (BFG-Edition) in 3D spielen. Auch Filme über meinen Mac, konnte ich problemlos in 3D genießen. Das Beamer-Menü war zwar etwas träge (dazu weiter unten mehr), aber für die Funktion, hätte ich damit leben können.

Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Vorhin habe ich den Beamer eingeschaltet, habe Doom3 auf der PS3 (wie gestern auch) gestartet, habe im Spiel den 3D-Modus aktiviert, anschließend habe ich den Beamer in den 3D-Modus (also 3D-Screen: on) versetzt und da Anzeige hat sich auf schwarz gestellt (Lüfter liefen und die Lampe war auch an).

Nun hatte ich diese schwarze Anzeige für ca. 60 min, während dieser Zeit hat der Ein-/Ausschalter am Beamer blau und die darüber liegende LED, ebenfalls blau geleuchtet. Laut Handbuch bedeutet das, dass der Beamer normal läuft. Nach diesen 60min haben am Beamer dann die Kontrol-LEDs "Temperatur" und "Lampe" beide drei oder viermal rot geblinkt (laut Handbuch heißt das "Interner Fehler, der Projektor ist gestört"), anschließend hat sich der Beamer abgeschaltet. Nachdem die Lüfter dann auch nicht mehr liefen, habe ich die das Ding vom Strom getrennt, wieder anschgeschlossen und das Gerät lief ganz normal. Habe das Gerät dann mal an mein Macbook angeschlossen und einen 3D-Film ausprobiert: keine Probleme. Das Gerät ließ sich ganz normal in den 3D-Modus schalten und ich konnte mir den Film ansehen.

Dann habe ich noch mal die PS3 ausprobiert. Naja, nun sitze ich hier mit dem gleichen Problem, wie vorhin. Als ich das Gerät wieder im Spiel (nachdem ich den 3D-Modus im Spiel aktiviert hatte) in den 3D-Modus versetzten wollte: Beamer zeigt wieder nur schwarzes Bild an. Währen ich den Absatz über diesem geschrieben habe, lief der beamer noch, hat ein schwarzes Bild gezeigt (Beamerlamp ist, wie geschrieben, dabei an) und die LEDs am Beamer zeigten "Normalbetrieb" an. Gerade eben hat der Beamer sich, wieder nach ca. 60min selbstständig abgeschaltet.

Natürlich habe ich alle möglichen Tasten auf der Fernbedienung und auch auf dem Gerät selbst, während des "schwarz-Modus" ausprobiert, aber das Gerät hat keine Reaktion gezeigt - die ganze Zeit nur "Betrieb normal".

Aber das kann doch schlecht ein Normalzustand sein...

Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Menü des Beamers immer extrem träge ist (um von einem Menüpunkt auf das entsprechende Untermenü zu kommen, vergehen gerne mal 3 - 4 Sekunden). Und der wechsel von Auflösungen und von 2D in den 3D-Modus (wenn es mal Funktioniert, wie am Mac) dauert bestimmt mal 2 - 3 Minuten, so dass ich jedes Mal die Angst habe, dass er gar nicht mehr umspringt.

Jetzt wären meine Fragen:
- Ich habe das Gerät auf dem "Rücken" liegen, also mit den Füßen nach oben und den Knöpfen nach unten, sollte das ggf. ein Problem dar?
- Ist es normal, dass das Menü so extrem träge ist?
- Wie kann ich den "Beamer zeigt nur schwarz an"-Modus irgendwie beeinflussen / beenden, so dass sich das Gerät schneller ausschaltet und ich nicht jedes Mal eine 1 Sunde warten muss? (Den Netzstecker möchte ich nur sehr ungern ziehen, da ja dann er Lüfter nicht mehr nachläuft und das die Lampe nicht mag.)
- Habe ich eine Montagsproduktion erwischt und ich muss das Gerät einschicken / umtauschen?

Hier ein paar Bilder vom oben beschriebenen "Beamer zeigt nur schwarz an"-Modus
Auf dem ersten Bild ist die Betriebsposition unter der Decke, auf dem Kopfstehend zu sehen, außerdem sieht man, dass die Lampe an ist:
Bilder vom Fehlverhalten und der Betriebsposition
Hier ein Bild der Bedienknöpfe und Status-LEDs am Beamer, laut Handbuch: "normal Betrieb":
Bilder vom Fehlverhalten und der Betriebsposition
Das wird auf der Leinwand ausgegeben: "nichts" (wenn nicht das Licht von der Seite ins Zimmer scheinen würde, könnte man das schwarze Bild sehen, welches der Beamer projektiert)
Bilder vom Fehlverhalten und der Betriebsposition

Freue mich auf hilfreiche Antworten und um alle Tipps und Hinweise.

Viele Grüße, User 5518


[Beitrag von User5518 am 19. Jan 2014, 13:29 bearbeitet]
User5518
Neuling
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 17:04
So, nachdem ich jetzt mal das Handbuch von oben bis unten durchgelesen habe, habe ich ein paar Einstellungen ausprobiert und bin ich (wie es aktuell aussieht) auf die Lösung meiner Probleme gekommen!

Ich konnte die Reaktionszeit des Menüs und der Modi-Wechel erheblich verkürzen. Entsprechend funktioniert jetzt auch das Umschalten auf 2D/3D besser bzw. schneller und zuverlässig (bisher ohne "Beamer zeigt nur schwarz an"-Modus).

Lösung ist: HDMI-Link deaktivieren! Weshalb das die Lösung ist weiß ich nicht, aber das Menü reagiert angenehm schnell und, wie geschrieben, klappt nun auch das Umschalten der einzelnen Modi problemlos.

HDMI-Link wird wie folgt abgeschaltet:

1. Menu-Taste auf der Fernbedienung drücken
2. Hauptmenü-Punkt "Einstellungen" und...
3. ... dort dann "HDMI-Link" auswählen.
4. In diesem Menü [HDMI-Link], dann wiederum den Menüpunkt "HDMI-Link" anwählen
5. und dort letztendlich von "Ein" bzw. "On" auf "Aus" bzw. "Off" wechseln
6. mit "OK" (Enter-Taste) bestäigen und das war's.

Dann läuft alles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Epson EH-TW6100
mitch99 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  2 Beiträge
Epson EH-TW6100/6100W
depaz_77 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  93 Beiträge
Epson Eh-Tw6100 Signalfunktion
be3tle86 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  6 Beiträge
Epson TW6100 klappert
Rocky_M am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  2 Beiträge
Epson EH-TW6100 - Bild flackert neuerdings
BorisP am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Epson EH TW6100 - Frame interpolation plz help
bernibua am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  12 Beiträge
Epson TW6100 defekt?
Dr_med_denRasen am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  9 Beiträge
EH-TW6100 Settings
be3tle86 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  3 Beiträge
Wand streichen welche Farbe - Epson TW6100
bonsario am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  21 Beiträge
Epson EH TW-4400 Beamer zeigt nur Epson Logo
tee-tasse am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen