Trapezkorrektur BenQ W1300

+A -A
Autor
Beitrag
stoker85
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:47
Hallo Leute, ich habe da ein sehr banales Problem bei der Einrichtung meines Beamers.

Und zwar muss ich von der Trapezkorrektur gebrauch machen, BenQ nennt das Schrägposition.

Allerdings funktioniert die Trapezkorrektur nur an den senkrecht stehenden Bildrändern. Die vertikalen Bildränder kann ich also im Menü zu beiden Richtugen neigen.

Die vertikalen Bildkanten sind bei mir jedoch nicht das Problem, bei mir sind es die horizontalen Bildkannten die nicht paralel stehen. Der Beamer ist also nicht exakt mittig aufgehangen sondern ca. 9 cm. zu weit rechts.

Genau dafür finde ich im Menü allerdings keine Einstellung. Bitte sagt mir das ich nur zu blöd bin diese zu finden

Vieleicht sagt einh Bild auch mehr als tausend Worte...
Auf dem Bild seht ihr die rechte untere Bildecke. Die anderen Bildecken sind exakt an der Leinwand ausgerichtet nur diese Bildecke passt nicht...
IMG_20140319_213459
AdrianW
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:55
Soviel ich weiß, hat der BenQ nur eine Trapezkorrektur die greift, wenn das Gerät zu weit oben oder unten positioniert ist.
Jedenfalls habe ich auch keine andere Option gefunden bei mir.


grüße
Golfer110
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:00
Da gibt es auch nichts einzustellen.
Die Linse muss in die Bildmitte und der Beamer im Wasser und 90° zur Leinwand hängen. Sonst bekommst du die obere/untere Bildkante nicht gerade.
Alternativ die Leinwand zum Beamer ausrichten. (rechte Seite weiter nach hinten)


[Beitrag von Golfer110 am 20. Mrz 2014, 00:04 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:12
Das habe ich befürchtet.

Verstehe nicht so recht warum man nicht eine Trapezkorrektur auch für die andere Seite einbaut. Es ist ja nahezu unmöglich den Beamer exakt in der Mitte der Leinwand auzuhängen. Bei einer Rahmenleinwand mag das ja noch einigermaßren funktionieren, aber bei einer Rollo Leinwand ist das fast unmöglich.
Wirklich sehr schade das BenQ die Positionierung der Höhe des Beamer doppelt abdeckt (Lensshift und Trapezkorrektur) aber die Ausrichtung zur Seite gar nicht.

Wahrscheinlich werde ich jetzt die Leinwand ein paar Centimeter nach rechts rücken müssen - falls das dann nicht schon wieder Probleme mit meinem Eingang gibt...


Danke für eure Antworten!
Golfer110
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:34
Das Ausrichten ist relativ einfach.
Nimm 2 gleich lange Schnüre. Befestige je 1 Ende an den oberen Ecken der Leinwand. Bilde mit den Schnüren ein Dreieck. Dort, wo sich die Schnüre am anderen Ende treffen, ist die Linse des Beamers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq TH682ST Trapezkorrektur
TonySunshine am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  18 Beiträge
Benq SH915 Trapezkorrektur fehlerhaft
andilist am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  7 Beiträge
Trapezkorrektur/Leinwandhöhe
Wechselbalg am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  7 Beiträge
Lensshift / Trapezkorrektur
TFeiweier am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  9 Beiträge
HC3800 Raumhöhenproblem? Trapezkorrektur?
Nrf am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Epson EH-TW3200 - Trapezkorrektur?
xschakalx am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Trapezkorrektur ausbauen
Oliver_Johann am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  11 Beiträge
Sharp 21000 - Trapezkorrektur . EILT!
nuernberger am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  19 Beiträge
reicht die Trapezkorrektur
M_Lou am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  6 Beiträge
Trapezkorrektur beim Mitsubishi Hc6800.Bildbeeinträchtigung?
Kohlwheelz am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen