Sony HW15 Lampe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
certhas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2014, 20:49
Hallo zusammen

Seit heute lässt sich mein Hw15 nicht mehr einschalten bzw. sobald er Aufgewärmt ist und das Bild kommen würde geht er auf standby und blinkt 3 mal. 3 mal blinken wäre Lampe zu Heiß oder Lebensdauerende erreicht.
Lampe zu heiß kann eigentlich nicht sein (Filter gereinigt), Betriebsstunden weiß ich nicht genau wieviel sie schon auf dem Buckel hat.
Meine Frage, läßt sich das mit den Betriebsstunden irgendwie ermogeln? Oder wie registriert der Beamer das die Lampe am Ende sein soll? Jemand eine Ahnung?
Früher (bei einem anderen Beamer) reichte es noch einfach den Lampenschacht zu öffnen und die Lampe mal aus und ein zu bauen damit man den timer auf 0 setzten konnte. Funktioniert das beim Sony gleich? Falls ja würde das nämlich auf einen anderen defekt hinweisen. Aus und eingebaut hab ich sie schon.

Grüße
certhas


[Beitrag von certhas am 30. Mrz 2014, 21:11 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:13
Hallo,
der Projektor erkennt das Ende einer Lampe, wenn sie sich nicht mehr zünden lässt. Das scheint bei dir der Fall zu sein. Irgendwas "ermogeln" braucht man bei dem Sony nicht. Der Lampenzähler dient nur dazu, den Benutzer an die Filterreinigung (nach 1500 Std.) bzw. den Lampenwechsel (nach 3000 Std.) zu erinnern. Ansonsten kann man jederzeit auf 0 setzen, ohne was zu tauschen. Der Wechsel-Hinweis über 3000 erscheint übrigens bei jedem Starten! Und muss man dann mit einer Taste bestätigen. Wenn du den noch nicht gesehen hast, ist die Lampe weniger gelaufen oder einer deiner Vorbesitzer hat den Zähler bereits zurückgesetzt. Die Gesamtlaufzeit des Projektors kann man im Service-Menü einsehen. Dass die Laufzeit nicht kennst, ist kein gutes Zeichen. Sollte man schon bisschen drauf achten.

Die Wahrscheinlichkeit dass deine Lampe defekt ist, ist hoch. Zum Ionisieren des Gases wird eine Zündspannung von mehreren kV angelegt. Scheitert der Vorgang, ist entweder die Lampe hin oder mit der Spannungsversorgung stimmt was nicht. Ich würde mit der Lampe beginnen, ist günstiger. Der HW15 ist sicher über 4 Jahre alt und damit ausserhalb der Garantie. Bei HCinema z.B. kostet eine nackte Philips rd. 130 EUR. Die läuft bei mir und anderen sehr ordentlich. Für den Einbau der Lampe in den alten Rahmen braucht man nur etwas Geschick und ein paar Minuten. Die kleinen Bleche oben und unten nicht vergessen.
cu,
Volkmar
certhas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2014, 18:26
Danke für die Ausführliche Antwort, das mit der nackten Lampe werde ich mir mal anschauen, denk das schaff ich grad noch
Das komische ist ja, irgendwann in der Aufwärmphase kommt dann ein "bitte warten" unten rechts beim schwarzen Bild, und wenn ich so halb schräg zur Linse rein sehe sieht man schon was weißes leuchten. Ich vermute jetzt schonmal schwer daß das die Lampe ist die langsam hell wird...
Das läßt mich halt vermuten das es vielleicht der Temperatursensor ist.
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2014, 12:05
Hallo,
wenn du das Leuchten sehen und "Bitte warten..." lesen kannst, zündet die Lampe ja noch. Das hörte sich in deinem ersten Beitrag anders an. Das Zusammenspiel zwischen Lampe, Spannungsversorgung und Überwachung ist sehr komplex. Die Lampe ist der häufigste Ausfallgrund. Die können defekt sein, auch wenn optisch nichts zu erkennen ist. Das ist aber der einzige Punkt, den man selber, finanziell überschaubar und schnell abtesten kann. Muss er dann doch zum Service, kannst du die Lampe später immer noch verwenden.

Schickst du den jetzt, so wie er ist, zum Service und die tauschen die Lampe, bist du mind. 300 EUR für ein Sony Original-Modul los. Ist was an der Elektronik, sind Kosten und Reparaturdauer nicht vorhersehbar.
cu,
Volkmar
certhas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2014, 17:53
Wunderbar, sowas in die Richtung dachte ich mir eh schon. Dann besorg ich mir da mal eine nackte Lampe und hoffe das es nicht mehr ist
certhas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2014, 14:43
Es war dann tatsächlich nur die Lampe, danke nochmal für den Tip mit dem Shop
sternblink
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2014, 16:06
Hallo,

wenn er wieder läuft und du den HW15 irgendwann gebraucht erstanden hast, kannst du mal im Service-Mode prüfen, wie lange der Projektor tatsächlich gelaufen ist. Ausserdem werden dort die Laufzeiten der letzten beiden Lampen-Wechsel angezeigt.

In diesen Mode kommt man mit ENTER, ENTER, LEFT, ENTER (wenn ich mich richtig erinnere). Dann bestätigen und MENU drücken, INFO-Reiter aufrufen, dort werden jetzt zusätzlich Informationen ausgegeben. Bloss nicht auf den neuen Menüpunkt DEVICE gehen und auch nichts verstellen, nur gucken! Den Service-Mode mit der gleichen Tastenkombi beenden, wie man reingekommen ist. Danach sieht das MENU wieder ganz normal aus.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW15
*Michael_B* am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  1528 Beiträge
Sony VPL-HW15
bastian91 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL-CS3 Lampe defekt?
Waldmax am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Cine4Home Glasfilter für Sony HW15
nolimithardware am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  116 Beiträge
Sony VPL HW15, optimale Bildeinstellung?
1440p am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  9 Beiträge
Lampe defekt?
DasMammut am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  14 Beiträge
Lampe defekt ?
bindalf am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  10 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Lampe defekt bei Sony VPL-PX 30
tomy am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  7 Beiträge
Sony VPL HW55 - Panel oder Lampe Defekt?
Ramires0815 am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen