BenQ TH681 Bildgröße ändern

+A -A
Autor
Beitrag
Cooper77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2014, 13:07
Hallo zusammen,

bevor auf Grund der vielleicht etwas dämlichen Frage das große Gelächter aufkommt: ich bin absoluter Neuling im Beamer-Bereich und hoffe, dass die nun folgende Frage von den Experten hier beantwortet werden kann

Ich habe mir für einen Nebenraum für Fußball und ab und an mal einen kleinen Film schauen einen Beamer mit Leinwand gekauft. Meine Wahl ist dabei - weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte und die gelesenen Tests eigentlich überzeugten - auf den BenQ TH681 gefallen.

Zur Bestimmung der Leinwandgröße habe ich die Anleitung und ein Konfigurationsprogramm benutzt. Bei meiner gewählten Leinwand von 2,40 x 1,35 m stand als Abstand 2,80 - 3,60 m Abstand zum Beamer....somit das Gerät fix auf 3,30 Abstand an der Decke aufgehängt und nun?

Das Bild auf der Leinwand ist momentan kleiner als die Leinwand selber. Die Zoomfunktion des Beamers ändert nur die Größe im Bild selber aber nicht die Bildgröße. Das Schärfenrad am Beamer selber vergrößert und verkleinert zwar das Bild - aber bei der richtigen Größe ist es total unscharf. Habe ich eine Einstellung oder ein Drehrad übersehen? Wie gesagt - bin absoluter Beamer-Neuling - vielleicht hat jemand nen ganz einfachen Hinweis, was ich falsch gemacht habe - ich würde nämlich schon ganz gerne die komplette Leinwand ausgefüllt haben...

Besten Dank schon einmal!
Cooper
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2014, 13:24
Hallo,
die Frage ist hier gar nicht mal so selten. Bei Projektoren mit Zoom-Objektiv ist der innere Ring meist für den Zoom (=Bildgrösse) und der äussere Ring für den Focus (=Bildschärfe) zuständig. Bei deinem Modell ist das nicht anders und sind die sogar recht gut beschriftet. Siehe hier:



Die Objektivdaten von der Benq-Webseite stimmen mit deinen Abstand/LW-Grössenverhältniss überein. Wenn du das Bild mit Zoom nicht auf die Grösse bekommst und mit dem Focus nicht scharfstellen kannst, stimmt mit dem Objektiv was nicht. Dann würde ich den Projektor tauschen lassen.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 04. Apr 2014, 13:32 bearbeitet]
Cooper77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2014, 14:01
Allerbesten Dank - ich schätze das wird es schon gewesen sein. Ich hatte den Beamer gestern Abend erst aufgehängt und dann war es für diesen "Gedankensprung" wohl auch schon zu spät - hatte da sicherlich nur den einen Ring erwischt... Besten Dank!
Tropi85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2017, 08:37
Hallo, ich hab die Möglichkeit sehr günstig diesen Beamer zu bekommen. Kann man das Bild auch verkleinern? Ich habe aus räumlicher Sicht nur die Möglichkeit den Beamer in etwa 3.5-3.7m aufzubauen und das auch leicht schräg zu gegenüber liegenden Wand. Die Leinwand soll 84 oder 90 Zoll werden, da die Tür zum Kinderzimmer leider im Weg ist gebt es nicht größer. Ist dies machbar?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ TH681
mckracken am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  61 Beiträge
Benq Th681+
Knotenkopf69 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
Bildgröße ändern
lostlui am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
BenQ TH681 Probleme 3D
marko0703 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
Probleme 3D Benq TH681
Haacki87 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
BenQ TH681 - Tageslicht
Handrailangsthase am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  2 Beiträge
BenQ TH681 - Lautstärke verstärken!
temprazor am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  6 Beiträge
BENQ TH681 überblendet?
mikey1992 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  7 Beiträge
BenQ TH681 Temp anzeige
Kister181 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  9 Beiträge
BenQ TH681 . Firmwareupdate
kuehne.robert am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen