3D-Technik von Kinoprojektoren

+A -A
Autor
Beitrag
carstenkurz
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2014, 12:29

Phantom1 (Beitrag #7) schrieb:


carstenkurz (Beitrag #6) schrieb:
Auch im Kino gibts einige 3D Systeme mit diesen Flashing-Frequenzen.

glaub ich nich... wo solls denn sowas noch geben? standard wird im kino heutzutage 144hz shuttertechnik verwendet... 100hz bzw 96hz sind ziemlich untererträglich selbst schon auf kurzer dauer...


Standard ja, aber das heisst nicht, dass es für alle gilt - etliche der älteren Projektoren schaffen noch kein FullFormat-TrippleFlash, und ausgerechnet bei der Umrüstung auf HFR konnten einige Systeme nicht mithalten und mussten statt einen Gang hoch einen Gang runterschalten. Die klassischen Masterimage-Systeme z.B.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 03. Sep 2014, 12:29 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 12:53

carstenkurz (Beitrag #9) schrieb:
Standard ja, aber das heisst nicht, dass es für alle gilt - etliche der älteren Projektoren schaffen noch kein FullFormat-TrippleFlash, und ausgerechnet bei der Umrüstung auf HFR konnten einige Systeme nicht mithalten und mussten statt einen Gang hoch einen Gang runterschalten. Die klassischen Masterimage-Systeme z.B

also wenns wirklich kinos gibt die mit 96hz shuttern, dann müsste man da aber irgendwie ein warnschild vor dem kino aufstellen ^^ kann man sich irgenwie informieren welche kinos mit 96hz shuttern?
carstenkurz
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2014, 14:23
Nein. Oftmal wissen das selbst die Betreiber und Vorführer nicht, weil die Einstellungen von Technikfirmen vorgenommen werden und die das nicht großartig kommunizieren. Zugegeben, es sind sicher wenige Kinos und die Wahrscheinlichkeit darauf zu stoßen ist gering. Allerdings können es durchaus maßgebliche moderne Kinos sein, das Problem ist nicht auf überalterte Land-Klitschen beschränkt.
Darüber hinaus gibts ja auch noch ne Menge anderer Möglichkeit, die 3D Qualität auch im kommerziellen Kino schlechter zu machen als möglich, das Flashing ist da eher weniger prominent bei.

Besonders dramatisch empfinde ich das beim MasterImage System in Verbindung mit HFR - da hat man ja nun gerade zur Verbesserung der 3D Wahrnehmung die Aufnahme- und Wiedergabe-Bildraten verdoppelt - und dann muss das Flashing wegen der verwendeten Technik wieder deutlich in den wahrnehmbaren Frequenzbereich heruntergesetzt werden. Man kann nur hoffen, dass die Betreiber das so früh als möglich einsehen und das 3D System bald wechseln. Leider ist 'Flashing' kein werbewirksames Buzzword wie HFR oder 3D.

http://www.masterima...U2V0dXAucGRmBjoGRVQ/

Das Lustige ist, dass MasterImage ungeachtet dieser Konfigurationsempfehlung dieses System als '100% HFR compliant' bezeichnet ;-)

http://www.masterimage3d.com/blog/tagged/495/hfr

Wen es interessiert - das Problem liegt einfach an der mechanischen Ausführung der klassischen MasterImage Systeme, die kriegen die höhere Rotationsgeschwindigkeit und die Synchronisation mit der Bildwiedergabe nicht mehr gebacken. Immerhin, mit Avatar2 (60fps) werden diese Masterimage Systeme wenigstens wieder auf 120Hz hochtakten, denn 144Hz schaffen sie unter normalen Betriebsbedingungen mit 24fps Standard-3D und TripleFlash.

Die Empfindlichkeit für solche niedrigen Flashing-Frequenzen ist zwischen den Menschen unterschiedlich, und meiner Erfahrung nach deckt sie sich mit der Anfälligkeit für RBE. Sprich, wer RBE empfindlich ist, kommt auch mit dem 3D Flashing nicht gut klar, selbst bei 144Hz nicht. Derjenige wird vielleicht eher mit Sony oder Doppelprojektionssystemen klarkommen. Leider physiologisch bisher wenig untersucht bzw. in diesem Anwendungsbereich kaum dokumentiert.

Mein üblicher Disclaimer: Ich halte nix von HFR - allerdings akzeptiere ich es zumindest für 3D als notwendiges Übel, solange man die Finger davon lässt für 2D Features.

- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 03. Sep 2014, 14:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D-Projektoren von EPSON
George_Lucas am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  21 Beiträge
720p-3d-Projektoren und 24p ?
contadinus am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  18 Beiträge
3D Projektoren besser für 2D als 2D-Projektoren?
Scorsese am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  49 Beiträge
Passives 3D für JVC Projektoren
*AbsolutBlue* am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  14 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
Erste 3D Projektoren mit nativen 120Hz
Rafunzel am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  52 Beiträge
3D mit Projektor?
wildeagle am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  84 Beiträge
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
jvc x35 Doppelbilder bei 3d .
Timmy_67 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe Projektoren Welchen bloß? Welche Technik?
slangenbach am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen