Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erste 3D Projektoren mit nativen 120Hz

+A -A
Autor
Beitrag
Rafunzel
Inventar
#1 erstellt: 20. Jun 2009, 09:38
totoro89
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2009, 13:50
Das mit der 3D-Brille hört sich ja interessant an - gerade dieses Jahr kommen ja recht viele neue Filme auch in 3D raus, mit dem Trend nach oben! Aber irgendwie kapier ich die Technik nicht - schaut man da durch AUF den Monitor bzw. die Leinwand oder wird das Bild in den Brillengläsern projeziert?

Mein Heimkino-Laptop ist leider zu schwach dafür - hmmm, also wenn mir jemand bestätigen kann das die Brille mit dem Sanyo Z3000 funktioniert, wäre ein neuer HTPC doch mal rentabel...!
Rafunzel
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2009, 17:21
NVIDIA's 3D Vision benötigt einen 120Hz Monitor oder Projektor und eine Nvidia Grafikkarte ab der 8800er Serie.

Kompatible NVIDIA GeForce GPUs:

* GeForce GTX 200 Series
o GeForce GTX 295
o GeForce GTX 280
o GeForce GTX 260
o GeForce GTS 250
* GeForce 9 Series
o GeForce 9800 GX2
o GeForce 9800 GTX+
o GeForce 9800 GTX
o GeForce 9800 GT
o GeForce 9600 GT
* GeForce 8 Series
o GeForce 8800 Ultra
o GeForce 8800 GTX
o GeForce 8800 GTS
o GeForce 8800 GT
______________________________________________________

Am Monitor oder Projektor kommen Shutterbrillen mit zwei steuerbaren LCD-Gläsern zum Einsatz. Der Monitor/Projektor stellt nacheinander abwechselnd, das linke und rechte Halbbild dar. Die Flüssigkristalle der Brille werden nun synchron im Takt des Monitor-/Projektorbildes abwechselnd durchsichtig bzw. lichtundurchlässig geschaltet und erzeugen somit beim Betrachter durch die perspektivische Verschiebung der Einzelbilder einen 3D-Effekt.
______________________________________________________

Vorteile des stereoskopischen Shutterbrillenverfahrens:

Das stereoskopische Halbbild wird durch die Shutterbrille perfekt ohne Schatten oder Geisterbilder des für das andere Auge bestimmten Halbbildes wiedergegeben. Das macht kein anderes Verfahren so perfekt.

Durch die kompromisslose Augentrennung mit der LCD-Shutterbrille, ist keine Eingewöhnungszeit zum betrachten der 3D-Bilder nötig, selbst wenn die 3D-Objekte sich zum berühren nah befinden.

-funktioniert in jeder Kopfposition immer perfekt.

-keine teure silberne Spezialleinwand und Objektivaufsatzfilter, wie z.B. bei dem Polarisationsverfahren notwendig.

-beste Lichtdurchlässigkeit ca.10% Verlust.
Mit Polarisationsbrillen/-verfahren z.B. satte 50% Lichtverlust, benötigt man dann einen doppelt so hellen Projektor/Monitor.

Nachteile der Shutterbrillen:

Der Akku in der Shutterbrille muß nach 40 Stunden aufgeladen werden.
-ein USB-Kabel wird dazu einfach mit der Brille vom PC oder USB-Steckdosen-Adapter aus verbunden.

Etwas schwerer beim tragen und massiver in der Bauweise als Polarisationsbrillen.
-hat sich aber schon sehr verbessert und fällt kaum noch ins Gewicht, wenn man sich neue Shutterbrillen wie die von Nvidia anschaut.

Gruß____
Rafunzel


[Beitrag von Rafunzel am 20. Jun 2009, 18:42 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2009, 21:13
Aha, sehr interessant!

Man muss dann aber schon einen 3D-Film einwerfen, damit das richtig funktioniert - oder? Also zum Beispiel die Blu-Ray von "My Bloody Valentine 3D" meine ich.

Ich denke mal von "normalen" nicht in 3D gefilmten Bildern bringt einem so eine Brille bestimmt nicht viel bzw. gar nichts - und bei Spielen kenn ich mich nicht mehr so gut aus, inwiefern die Hersteller einen "3D-Modus" einbauen, vielleicht kann man mit der Software für die Brille ja ein wenig einen 3D-Effekt vortäuschen?

Jetzt zu den 120Hz - bezieht sich das jetzt auf die entgültige Bildausgabe des Monitors/Projektors oder das Eingangssignal zum ausgeben?

Ich kann meinen Z3000 nähmlich vom PC aus nicht direkt mit 120Hz füttern, allerdings "spuckt" der Beamer 120Hz aus und rechnet die 24Hz bzw. 25 Hz hoch (gebe diese beiden Signale je nach Quelle durch, um Pulldown-Rucklern entgegenzuwirken). Funktioniert das dann überhaupt oder MUSS ein 120Hz-Signal entgegengenommen werden können?
Blue_Skye
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2009, 21:50
Hi 3D-Freaks,

es fehlen in der Auflistung noch 3 kommende Projektoren von viewsonic: PJD6381, PJD6211 und PJD6221. Diese sind sogar bezahlbar, sollen unter 1000 Dollar kosten, haben aber nur einem maximale Auflösung von 1024x768. Einzig der Infocus depthQ kann 720p.

[quote="totoro89"]Aha, sehr interessant!

Man muss dann aber schon einen 3D-Film einwerfen, damit das richtig funktioniert - oder? Also zum Beispiel die Blu-Ray von "My Bloody Valentine 3D" meine ich.
[/quote]

ACHTUNG bitte disen Thread nicht falsch interpretieren. Es geht hier um 3D-Darstellung über Projektoren mithilfe von nvidia 3D-Vision. nvidia 3D-Vision funktioniert nur mit 3D-Spielen und stereoskopisch erstellten Filmen.
Es gibt derzeit KEINE Blu-Ray und KEINE DVD um einen 3D-Effekt mit nvidia 3D-Vision zu erzielen. Der Grund ist einfach. Es gibt bisher keinen 3D-Film, der stereoskopisch auf DVD oder Blu-Ray gebannt ist. Alle erhältlichen sind entweder anaglyph gespeichert (mit diesen Farbbrillen, z.B. Bloody Valentine) oder nutzen die field-sequential-Technik (z.B. Spy Kids 3D).
Eventuell funktionieren die field-sequential-DVDs mit nvidia 3D-Vision, müsste ich mal ausprobieren wenn ich einen solchen Beamer von viewsonic demnächst erstehe.


[quote="totoro89"]
Ich denke mal von "normalen" nicht in 3D gefilmten Bildern bringt einem so eine Brille bestimmt nicht viel bzw. gar nichts - [/quote]

Genau es bringt garnichts.


[quote="totoro89"]
und bei Spielen kenn ich mich nicht mehr so gut aus, inwiefern die Hersteller einen "3D-Modus" einbauen, vielleicht kann man mit der Software für die Brille ja ein wenig einen 3D-Effekt vortäuschen?
[/quote]

Jedes Direct-X-Spiel, das eine 3D-Umgebung simuliert sollte mit 3D-Vision funktionieren. 3D-Vision ist vor allem für Gamer entwickelt worden, weniger für Filme, da es so gut wir gar keine gibt.

[quote="totoro89"]
Jetzt zu den 120Hz - bezieht sich das jetzt auf die entgültige Bildausgabe des Monitors/Projektors oder das Eingangssignal zum ausgeben?

Ich kann meinen Z3000 nähmlich vom PC aus nicht direkt mit 120Hz füttern, allerdings "spuckt" der Beamer 120Hz aus und rechnet die 24Hz bzw. 25 Hz hoch (gebe diese beiden Signale je nach Quelle durch, um Pulldown-Rucklern entgegenzuwirken). Funktioniert das dann überhaupt oder MUSS ein 120Hz-Signal entgegengenommen werden können?[/quote]

Wenn der Z3000 120 Hz akzeptieren und darstellen könnte würde ich ihn bereits besitzen .
Es gibt derzeit leider keinen HD-Beamer der 120 Hz annimmt.
Dann würde der Infocus-Beamer auch keine 6000 Dollar kosten .
Mein Pana 2000 kann PC-Signale bis 85 Hz oder so empfangen.
nvidia3D-Vision verlangt 120 Hz Eingangssignal, ansonsten kommt es zu flimmern und ghosting.

[quote="Rafunzel"]
Das stereoskopische Halbbild wird durch die Shutterbrille perfekt ohne Schatten oder Geisterbilder des für das andere Auge bestimmten Halbbildes wiedergegeben. Das macht kein anderes Verfahren so perfekt.
[quote]

Eigentlich sind es sogar Vollbilder oder?

Für 3D-Filme auf blu-ray (ich meine damit nicht anaglyph ) muss man auf hdmi 1.4 warten. Aber dann braucht man auch neue hardware.


[Beitrag von Blue_Skye am 20. Jun 2009, 21:56 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2009, 23:20
Danke für die ausführlichen Antworten! Tja, es wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein, 3D-Heimkino mit ner 300-Euro-Brille zu lösen (da hätte ich gleich mehrere gekauft)...

Ich frage mich ob es ein Programm bzw. Player gibt, die einen Film von anaglyphisch in stereoskopisch umwandelt bzw. abspielt, aber bis Heimkinobeamer mit 120 Hz Eingang UND Ausgabe bzw. eigener 3D-Darstellung in preislich attraktive Regionen rutscht, dürfte wohl noch ein wenig Zeit vergehen. Verbreiteter wird diese Technik mit Sicherheit - nach den hohen Auslösungen wird 3D der nächste Trend, sieht man an den auffallend vielen 3D-Ankündigungen für die nächsten Monate im Kino, gerade in Amerika feiern die 3D-Filme das wohl größte Comeback seit langem... Ist schon lustig, das eine 60 Jahre alte Technik plötzlich wieder aufgegriffen wird, mal gespannt ob sich diesmal 3D richtig etablieren kann oder obs wieder nur ein kurzes Aufblitzen wird wie die letzten paar Versuche über die vergangenen Jahrzente verteilt...

Aber eigentlich ist es ja schon ziemlich bescheuert, dass bei dem vielen Platz einer Blu-Ray neben der 2D und anaglyph-Fassung eines 3D-Films nicht auch noch eine RealD-Fassung für Shutterbrillen draufgehauen wird, schließlich ist dies technisch ja ohne Weiteres möglich und eben diese Fassung wird ja auch in echten 3D-Kinos vorgeführt. Vermutlich werden die Käufer später wieder mit etlichen nachgereichten "Special RealD Editions" abgezockt - danke liebe Industrie!

Oh mann, kaum sind FullHD-Beamer finanzierbar, muss man schon auf die nächste Technikbombe blinzeln und den Geldbeutel zurückhalten!
Blue_Skye
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2009, 10:31

totoro89 schrieb:

Ich frage mich ob es ein Programm bzw. Player gibt, die einen Film von anaglyphisch in stereoskopisch umwandelt bzw. abspielt,



Ich kenn keins. Macht auch keinen Sinn, woher soll das Programm wissen wie die ursprünglichen Farben sind? Oder kann mich da jemand eines besseren belehren?


totoro89 schrieb:
aber bis Heimkinobeamer mit 120 Hz Eingang UND Ausgabe bzw. eigener 3D-Darstellung in preislich attraktive Regionen rutscht, dürfte wohl noch ein wenig Zeit vergehen.



Naja die jetzt kommenden viewsonics sind schon preiswert. Aber es sind keine HD-Beamer. Trotzdem kann man damit stereoskopisch gucken in Kombination mit nvidia 3D-Vision. aber halt nur stereoskopische Videos. Nix DVD.



totoro89 schrieb:

Ist schon lustig, das eine 60 Jahre alte Technik plötzlich wieder aufgegriffen wird, mal gespannt ob sich diesmal 3D richtig etablieren kann oder obs wieder nur ein kurzes Aufblitzen wird wie die letzten paar Versuche über die vergangenen Jahrzente verteilt...


so wie 3D jetzt gepusht wird denke ich schon dass es sich nun dauerhaft etabliert. Die Verfahren sind nahezu perfektioniert (kaum noch ghosting, bequeme Brillen, gute 3D-Effekte). Ausserdem kommt hdmi 1.4 mit 3D-option.


totoro89 schrieb:


Aber eigentlich ist es ja schon ziemlich bescheuert, dass bei dem vielen Platz einer Blu-Ray neben der 2D und anaglyph-Fassung eines 3D-Films nicht auch noch eine RealD-Fassung für Shutterbrillen draufgehauen wird, schließlich ist dies technisch ja ohne Weiteres möglich und eben diese Fassung wird ja auch in echten 3D-Kinos vorgeführt. Vermutlich werden die Käufer später wieder mit etlichen nachgereichten "Special RealD Editions" abgezockt - danke liebe Industrie!



ääää das ist eine Milchmädchenrechnung. Blu-ray hat den 7fachen Speicher einer DVD ABER die Auflösung ist auch 5x so hoch und der Ton frisst wesentlich mehr Speicher als auf DVD. Viele Blu-Rays sind mittlerweile randvoll, ein 2h-Film mit 2-5 Tonspuren, wovon eine lossless ist verschlingt schonmal 40 GB und mehr, dann bleiben nur noch vielleicht ein paar GB übrig für ein paar Extras.

Bitte nicht die verschiedenen 3D-Verfahren verwechseln, reald verwendet Polarisationsbrillen, xpand verwendet Shutterbrillen!! Ausserdem würde ich nicht so lapidar behaupten, dass die Kinotechnik einfach aufs Heimkino übertragen werden kann. Im 3d-Kino haben wir eine Bildfrequenz von 144 fps. Ich kenne keinen Heimbeamer der das kann. Ausserdem liegen die Film in einem ganz anderen Format vor. Einige stereoskopische Filme haben zB. die doppelte horizontale Auflösung, also zB. 2560x720.



totoro89 schrieb:
Vermutlich werden die Käufer später wieder mit etlichen nachgereichten "Special RealD Editions" abgezockt - danke liebe Industrie!


Deswegen wart ich auf hdmi 1.4. Mal sehen für welches Verfahren die sich entscheiden.
totoro89
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2009, 12:17

Blue_Skye schrieb:
Blu-ray hat den 7fachen Speicher einer DVD ABER die Auflösung ist auch 5x so hoch und der Ton frisst wesentlich mehr Speicher als auf DVD. Viele Blu-Rays sind mittlerweile randvoll, ein 2h-Film mit 2-5 Tonspuren, wovon eine lossless ist verschlingt schonmal 40 GB und mehr, dann bleiben nur noch vielleicht ein paar GB übrig für ein paar Extras.



Hmmm, kann man mit H264-kompression nicht doch noch was reißen? Außerdem gibts doch eine handvoll Blu-Ray-Scheiben, die sowohl eine 2D und 3D-Fassung beinhalten (My Bloody Valentine, Journey to the Center of the Earth) - nur sind die 3D-Versionen praktisch sinnlos, da man diese nur mit den bunten Brillen betrachten kann - evtl. kann man ja diese Fassungen durch RealD oder xpanD ersetzen... Ich denke aber es wird darauf hinauslaufen, dass es verschiedene Verkaufseditionen geben wird. Also wenn "Avatar" später mal als Blu-Ray nur mit den billigen Papp-Brillen ausgeliefert wird, lach ich mich kaputt.



Blue_Skye schrieb:


Bitte nicht die verschiedenen 3D-Verfahren verwechseln, reald verwendet Polarisationsbrillen, xpand verwendet Shutterbrillen!! Ausserdem würde ich nicht so lapidar behaupten, dass die Kinotechnik einfach aufs Heimkino übertragen werden kann. Im 3d-Kino haben wir eine Bildfrequenz von 144 fps. Ich kenne keinen Heimbeamer der das kann. Ausserdem liegen die Film in einem ganz anderen Format vor. Einige stereoskopische Filme haben zB. die doppelte horizontale Auflösung, also zB. 2560x720.




Hmmm, dann wäre xpanD ja technisch gesehen eigentlich die bessere Wahl, Polarisationsbrillen verdunkeln das Bild ja ziemlich. Vermutlich wird die Industrie aber wahrscheinlich auf RealD setzen, da sich nicht jeder Hinz und Kunz eine 3D-Brille für 300 Euro kaufen würde.

Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt - gerade "Avatar" könnte der Industrie vielleicht Denkanstöße geben eine Heimkinolösung zu finden die sich auch die breite Masse leisten kann - hängt natürlich auch vom Erfolg des Filmes ab...
Blue_Skye
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2009, 12:42

Hmmm, kann man mit H264-kompression nicht doch noch was reißen? Außerdem gibts doch eine handvoll Blu-Ray-Scheiben, die sowohl eine 2D und 3D-Fassung beinhalten (My Bloody Valentine, Journey to the Center of the Earth) - nur sind die 3D-Versionen praktisch sinnlos, da man diese nur mit den bunten Brillen betrachten kann - evtl. kann man ja diese Fassungen durch RealD oder xpanD ersetzen... Ich denke aber es wird darauf hinauslaufen, dass es verschiedene Verkaufseditionen geben wird. Also wenn "Avatar" später mal als Blu-Ray nur mit den billigen Papp-Brillen ausgeliefert wird, lach ich mich kaputt.


Klar kann man die Kompression erhöhen, aber dann geht auch die Qualität runter. Ich hab My Bloody Valentine hier, der Film frisst 20 GB (nur 1 Tonspur, dafür dts hdma lossless, Film dauert 100 min), der Film liegt 2x vor. Somit sind schon knapp 40 GB weg. Ich möchte keine Spekulationen geben wieviel ein stereoskopischer Film in Full-HD an Platz verschlingt, aber ich verwette meinen Hintern das es mehr sind als ein normaler Film auf Blu-Ray, (es sind ja letztendlich 2 Filme, für jedes Auge einer).

Ob RealD oder xpanD sich durchsetzt fürs Heimkino ist schwer vorherzusagen. xpanD ist kostengünstiger und einfacher zu realisieren, das Bild ist heller, die Brillen sind mittlerweile halbwegs angenehm, trotzdem sind Shutterbrillen gewöhungsbedürftig.


Hmmm, dann wäre xpanD ja technisch gesehen eigentlich die bessere Wahl, Polarisationsbrillen verdunkeln das Bild ja ziemlich. Vermutlich wird die Industrie aber wahrscheinlich auf RealD setzen, da sich nicht jeder Hinz und Kunz eine 3D-Brille für 300 Euro kaufen würde.


Das ist zu relativieren. Für realD braucht man eine silverscreen und einen aktiven Z-Filter!! ist also summa summarum vielleicht sogar teurer als eine Shutterbrillenlösung mit Infrarotausrüstung.
Rafunzel
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2009, 18:42
vorne weg noch ein interessanter Artikel von Golem.de:

Auf dem Weg zum hochauflösenden 3D-Heimkino mit Blu-ray
Panasonic versucht, dreidimensionale HD-Filme für das Wohnzimmer voranzubringen

Hochauflösende 3D-Filme sollen bald ihren Weg in die Wohnzimmer der Kunden finden. Panasonic arbeitet dazu laut der japanischen Zeitung Nikkei an einem neuen Blu-ray-Standard, der in Kombination mit neuen Flachbildschirmen und Projektoren ab 2010 das moderne 3D-Heimkino ermöglichen soll.

3D soll nicht nur die darbende Kinolandschaft neu beleben, sondern auch im Heimkino für mehr Effekte sorgen. Noch ist der Durchbruch aber nicht gelungen, was an noch teurer, aber auf Messen bereits eindrucksvoll präsentierter Technik liegt. Vor allem aber fehlt ein technischer Standard für 3D-Filme im Heimkino. Das hofft Panasonic mit Hilfe der Blu-ray-Disc und neuen Spezifikationen zu ändern.

Auf der Blu-ray-Disc wird der Film so abgelegt, dass er für jedes Auge wechselweise ein anderes Bild anzeigt. Spezielle Stereoskopie-Brillen und Flachbildschirme oder Projektoren mit 120-Hz-Bildwiederholrate sollen dann für ein stabiles dreidimensionales Bild beim Zuschauer sorgen. Die für die Filmspeicherung benötigte Datenmenge steigt dabei allerdings deutlich an, so dass auch eine 50-GByte-Blu-ray in Kombination mit verschiedenen Tonformaten schnell an ihre Grenzen stoßen könnte.

Panasonic selbst will bereits 2010 kompatible Blu-ray-Player und Fernseher anbieten, heißt es in dem Nikkei-Bericht. Der Hersteller versuche zudem, Hollywood-Studios und andere Unterhaltungselektronikhersteller zum Mitmachen zu bewegen. Deswegen plane Panasonic, ab Februar 2009 in einem eigenen Studio in Hollywood testweise Blu-ray-Software für 3D-Filme nach dem möglichen neuen Standard zu produzieren. (ck)
Quelle: http://www.golem.de/0901/64402.html

__________________________________________________________

die Bildwiederholrate im 3D-Kino mit Polarisations- oder Shutterbrillenverfahren im Vergleich:

Für 3D-Kinos werden insg. 48 Bilder in der Sekunde, für jedes Auge 24 Bilder/Sek. aufgezeichnet, die dann zur flackerfreien Wiedergabe verdreifacht auf 144Hz oder 72Hz für jedes Auge dargestellt werden.
__________________________________________________________

Es ist schon möglich aus zwei aufeinander folgenden 2D-Filmbildern ein Pseudo-3D-Bild (2,5D) zu zaubern. Wenn eine Kamera um ein Objekt herum geführt wird oder vorbei rauscht, entstehen perspektivisch unterschiedliche Positionen. Die von den Kamerafahrten gefilmten 24 Einzelbilder einer Filmsekunde müssen für die Augen nun aufgeteilt werden - abwechselnd bleiben je 12 Bilder/Sek. für jedes Auge übrig.

Der räumliche Unterschied zu einem synchron aus zwei Positionen aufgenommenen Film mit einer 3D-Kamera:

Stereoskopisch verwendbare Bilder setzen immer Bewegungen in einem 2D-Spielfilm voraus und sind auch nur dann geeignet, wenn sich durch die aufgenommenen Kamerabewegungen perspektivisch versetzte Positionen herausgebildet haben.
-z. B. Cloverfield oder Eagle Eye halte ich durch den ständigen Kamera-Wackel-Stiel für schwierig. Die Weltraumszenen mit den Jagdfliegern aus den Star Wars Filmen dagegen, können schon richtig Spaß machen, habe ich selbst mal testen dürfen.

Objekte können nicht so weit aus dem Monitor/Leinwandbild hinausragen und unmittelbar im Raum stehen oder einen selbst fast berühren. Dazu bedarf es synchron aufgenommene Filmaufnahmen aus zwei Kamerapositionen (3D-Kamera). Die räumliche Wahrnehmung des Pseudo-3D-Bildes (2,5D Verfahren genannt) entsteht immer direkt im Filmbild, als ob man durch ein Fenster schaut.

Pseudo-3D-Realisierungsversuch mit einem 2D-Film:

Für eine flackerfreie Wiedergabe müsste man die 12 Einzelbilder für jedes Auge mindestens verfünffachen, macht 60 Bilder für jedes Auge, somit insgesammt 120Hz, wie von dem Nvidia Shutterbrillenverfahren bekannt.

http://www.vidimensi...h=64&products_id=101
Dieses Gerät kann selbst nicht erkennen ob es sich um eine 2D- oder 3D-Quelle handelt und besitzt einen manuell zu bedienenden Umschaltknopf für die 2D-/3D-Betriebsart. Somit kann man dem Gerät ein 2D-Film als 3D-Quelle vorgaukeln oder unterschummeln und für die Shutterbrille trennen oder splitten lassen. Leider kann dieses Gerät nur analog S-Video und Composite annehmen und VGA ausgeben.
Ausgangs VGA Auflösungen und Frequenzen:
640x480p / 59.94Hz - 60Hz - 75Hz - 85Hz - 100Hz
800x600p / 59.94Hz - 60Hz - 75Hz - 85Hz - 100Hz
1024x768p / 59.94Hz - 60Hz - 75Hz - 85Hz - 100Hz
1280x720p / 60Hz

Funktionieren tut das Gerät mit allen Endgeräten die eine schnelle Reaktionszeit in der Bilddarstellung und minimalste Latenzen zwischen den aktiven Geräten bieten. CRT, DLP, und Plasma vorrangig, es gibt mittlerweile aber auch LCD-Fernseher und -Projektoren die damit zurechtkommen sollten. Wie sich eine Zwischenbildberechnung dazu verhält und vielleicht sogar positiv bemerkbar macht, wäre auch noch zu klären.

Das alles sollte natürlich auch nur für Experimentierfreudige und hartegesottene 3D-Film-Fans wie mich interessant sein.


Blue_Skye schrieb: Eigentlich sind es sogar Vollbilder oder?

"Halbbilder" ist die richtige Bezeichnung und bezieht sich auf die stereoskopischen aufgeteilten Bilder, die erst in unserem "leicht manipulierbaren" Sehgehirn im Hinterkopf zusammen verschmelzen und somit ein vollständiges 3D-Bild ergeben. Das hat mit Interlaced-Halbbildern nichts zu tun und lässt sich halt auch leicht verwechseln.

Gruß______
Rafunzel


[Beitrag von Rafunzel am 21. Jun 2009, 19:01 bearbeitet]
Blue_Skye
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jun 2009, 19:49

"Halbbilder" ist die richtige Bezeichnung und bezieht sich auf die stereoskopischen aufgeteilten Bilder, die erst in unserem "leicht manipulierbaren" Sehgehirn im Hinterkopf zusammen verschmelzen und somit ein vollständiges 3D-Bild ergeben. Das hat mit Interlaced-Halbbildern nichts zu tun und lässt sich halt auch leicht verwechseln.


Yo gut das du das nochmal eyplizit erwähnst, denn Dein posting ist da etwas verwirrend, da das mit den Halbbildern direkt nach der Hardwarespezifikationen von nvidia erwähnt wird, lässt einem einem die Assoziation aufkommen, dass nvidia auf Halbbilder setzt. Denn es gibt tatsächlich 3D-Verfahren für den PC (zB. von Zalman, wird sogar von nvidia durch separate 3d-Stereo-Treiber mitunterstützt), die auf Halbbilder setzen, die geraden Zeilen für das eine und die ungeraden Zeilen für das andere Auge. D.h. die Aulösung wird halbiert. nvidia führt ausdrücklich als Vorteil zu diesem Verfahren, dass ihre Schuttertechnik mit Vollbildern ohne Halbierung der Auflösung funktioniert (keine Angst ich werde nicht von nvidia gesponsert ).

Wer sich diesen Begriff überhaupt ausgedacht hat , muss wohl im Suff gewesen sein .
DooLoad
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2009, 23:06
ich hab ein programm von colorcode das heisst 3dprodvd und funzt wie rafunzel oben schon schrieb bei kameraschwenks ganz gut. das prog macht also 2d filme zu na sagen wir mal ab und zu 3d filmen. colorcode ist auch die firma, die beim superbowl die werbung für monster vs alien in 3d im tv hatte mit ihrem verfahren. fluch der karibik hat viele kamerafahrten, und die sind echt völlig 3dmässig. krux ist aber, das die dvd im pc mit dem prog abgespielt werden muss. also upscaling der dvd in fullhd - adé...
anfangs nette spielerei, seit ich meinen fullhd-beamer hab, werf ich das prog nicht mehr an. das geht natürlich auch nur mit pappe auf der nase und der kontrast, die farben etc sind halt schon kopfschmerzfördernd.

allerdings funzt ja auch die zwischenbildberechnung schon fast ähnlich wie das "pulfrich" 3d verfahren, weil eben bildinfos schon von der nächsten perspektive kommen bei camfahrten. mich würde sehr interessieren, wie das aussehen würde, wenn man bspw eine bildwiederholfrequenz von ca 600 hz hat mit einer 8k auflösung... ok echtes 3d wäre es nimmer, aber sicherlich schon annäherend tiefenplastisch.

dass das immer alles so lange dauern muss mit der technik...
Rafunzel
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2009, 15:24
Hallo DooLoad,
das Anaglyphen-Verfahren von Colorcode kenne ich auch. Die Gelbbraun-Dunkelblauen Brillen sind ganz schön anstrengend auf Dauer. Die Welt ist immer so schön flackernd-bunt wenn man sie absetzt.

Mit dem Shutterbrillenverfahren ist eine 2D Konvertierung schon richtig gut. Der 3D-Effekt tritt sofort ein, ohne sich darauf konzentrieren zu müssen. Als Nebeneffekt bleibt dadurch auch mehr wahrnehmbares 3D von einer 2D-Quelle übrig. Richtige Farben und ein ansprechend helles Bild gibt es auch noch obendrauf.

Es gibt auch wesentlich günstegere Stand-Alone-Shutterbrillensysteme von "Razor3D" (ab 50Euro komplett mit Konverter+Shutterbrille), die neben echtem IMAX-3D auch 2D-Quellen ins 3D-Shutterbrillenverfahren konvertieren können. Razor3D existiert schon etwas länger, wird dem ein oder anderen hier sicherlich bekannt sein.
http://www.razor3d.de/3d-systeme.asp
http://www.gamezone.de/specials_detail.asp?id=106
Der Unterschied zu dem von mir zuerst verlinktem teuren Shutterbrillensystem ist, das der Konverter keinen VGA-Ausgang besitzt. Um welchen Ausgang es sich wirklich handelt wird nirgends erwähnt, ich nehme mal an das es nur Cinch und S-Video mit Pal/50Hz oder NTSC/60Hz sein wird, wahrscheinlich über SCART.
...und friedliche Grüsse
DooLoad
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jun 2009, 17:03
das stimmt, das geht besonders auf das rechte auge mit dem dunkelblauen filter... ist echt nur n gimmick für kurzeitiges 3d, fluch der karibik hat meinen schädel zum schluss fast bersten lassen...
bei fotos funzt das auch ganz gut, also 2d fotos in fast 3d, zumindest tiefenwirkung...

das razor ding hätte ich mir fast mal bestellt, aber da hat man halt wirklich nur ne sehr dürftige auswahl an imax und wenigen anderen filmen. ich ärger mich manchmal, dass ich nicht am rechner sondern nur an der ps3 zocke, da gibt es ja diese vielen tollen shutterlösungen...

was mich am meisten ärgert ist, dass man zwar house of wax mit mr price als dvd bekommt, aber ohne anaglyphenvariante... musste mir die ausm netz ziehen, was ich sehr ungern mache wegen schlechter qualität etc. ist aber auch mal nett zu sehen wie das kabinett abbrennt und vincent in 3d rumstoplert...


ICH WILL ENDLICH NE POLFILTERLÖSUNG FÜR ZUHAUS!!!!
und bitte schön alles 2d in 3d in echtzeit umgerechnet... das wärs doch... dann fehlt nur noch der ruckelnde sitz und das duftspray für den optimalen(?) filmgenuss...

ich bin ernsthaft der meinung, dass man mit hoher bildfrequenz und max auflösung dem 3d schon sehr sehr nah rankommen könnte... theoretisch zumindest. als ich den tw5000 mal gesehen hab dacht ich echt dass man völlig in 3d sieht, konnts kaum glauben und das ohne brille...
bin extrem gespannt ob es nicht auch bessere softwarelösungen dafür geben wird/kann.
time will tell... die nächsten jahre werden auf jeden fall sehr spannend was das angeht...
Blue_Skye
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2009, 19:49

ICH WILL ENDLICH NE POLFILTERLÖSUNG FÜR ZUHAUS!!!!
und bitte schön alles 2d in 3d in echtzeit umgerechnet... das wärs doch... dann fehlt nur noch der ruckelnde sitz und das duftspray für den optimalen(?) filmgenuss...


Kannst Du alles haben:

Kauf 2 identische DLP-Beamer mit 2 Polfilter, den 3D-Dual Processor von vidimensio, eine silverscreen, ein paar Pol-Brillen, entsprechende 3D-DVDs. Und schon hast Du dein persönliches 3D-Heimkino. Ist'n teurer Spass (vielleicht ca 4000 Euro+) für ein paar 3D-DVDs.

Oh und dann der ruclelnde Sitz: nimm Dein Sofa und installi 'n Buttkicker oder I-Beam, den Duftspray bringt die Frau mit .

Noch Fragen?
DooLoad
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jun 2009, 11:05


na ja meine frau kann ich immer gut riechen...aber ob das dann zu terminator 6 passen wird?

ich weiss dass man die beiden beamer nehmen kann, aber meine un geduld zielt eigentlich mehr in richtung filme... zu wenig momentan als dass sich der aufwand lohnen würde. hauptsächlich imaxfilme, lavaboy und noch 8-10 andere filmchen sind doch ein wenig dünne...
ich hatte aber auch vor nem halben- dreiviertel jahr mal n beamer mit 120hz zuspielung gesehen im internet. auch dlp und auch recht teuer, ich glaub der kam so um die 4tsd euro oder so... mit dem bräuchte man keine 2 beamer, weil der genau darauf ausgelegt war, n shuttersystem dran zu hängen...

aber was nutzt es einem wenn kein futter vorhanden ist...

das mit dem ruckeln am sitz könnte ja auch meine frau erledigen mit mir im wechsel, da könnt ich dann noch n paar euros sparen...

und wär auch echt buttkickin...
totoro89
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jun 2009, 11:19
Ruckel-Sitze gibts glaube ich schon länger, die funktionieren allerdings nur mit Videospielen - ist wie ein Rumblepak zum drinsitzen.
Rafunzel
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2009, 14:16
Hier noch eine zukünftige 3D Lösung für die PS3, sieht aus wie das Polarisationsverfahren.

CES 2009: Sony teases with high-quality PS3 3D
http://arstechnica.c...h-quality-ps3-3d.ars

Video: CES 2009: Gaming In 3D
http://uk.gear.ign.c...sionid=2daluo78nnffu

News Artikel
http://www.big-scree...ystation3-update.php

Hoffentlich wird das auch wirklich umgesetzt.
Soll wohl irgendwann im Laufe des Jahres rauskommen. Ich rechne aber eher mit 2010, wenn überhaupt.

Gruß____
Rafunzel
totoro89
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jun 2009, 14:32
Hoppla, vielleicht kaufe ich mir ja doch noch eine Playstation 3!

Ob dann jeder Beamer mit dem Update funktionieren wird, ist halt fraglich...
DooLoad
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jun 2009, 15:03
oohhh wie geil!!!
tolle news, rafunzel!!!
das wärs doch dann endlich mal... muss nur noch lcdbeamer kompatibel sein, dann bin ich glücklich...
da es aber mir polarisations läuft schätzt ich mal, das nur displays und evtl dlps das können, oder?

na abwarten... hauptsache da kommt langsam mal n bisschen mehr drive rein...
Blue_Skye
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jun 2009, 17:18
hmm die Technik die Sony präsentiert hab ich zuhaus :D, allerdings für den PC und "nur" in 22 Zoll. Sieht aus wie ein großer TFT-Monitor, der an die PS3 angeschlossen ist, welche wiederum wahrscheinlich über eine spezielle Firmware/software ein 3D-Bild erzeugt, die Polarisation übernimmt der Monitor, die Trennung der Bilder geht über die Pol-Brillen. Warum ich das zuhaus hab? Weil Zalman dieses Verfahren bereits seit Jahren anbietet . Mit offizieller nvidia-Unsterstützung.

http://www.zalman.co.kr/eng/product/product_read.asp?idx=219
carstenkurz
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jun 2009, 17:25
Bei 3D SPIELEN ist das doch halbwegs trivial, schon zu ELSAs Zeiten gabs Shutterbrillen für kleines Geld, und Linsenfolien für Autostereoskopie brillenlos auf Displays auch schon vor 15 Jahren.

Bei Filmen sieht das schon ganz anders aus, denn das Zeugs muss ja nun irgendwie auf standardisierten Medien transportiert und auf diesen bandbreitentechnisch untergebracht werden. Bei BluRay ist davon noch nix zu sehen ausser ein paar Absichtsbekundungen, und wer glaubt, das auf dem PC machen zu können wird erstmal verraten müssen warum die Filmindustrie das Material ohne Kopierschutz dafür rausrücken sollte.

Ohne 3D Standards bei BluRay und HD-TV ist die 3D Hardware weiterhin nur mit Spielen zu nutzen.


- Carsten
Rafunzel
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2009, 19:21

Blue_Skye schrieb:
hmm die Technik die Sony präsentiert hab ich zuhaus :D, allerdings für den PC und "nur" in 22 Zoll. Sieht aus wie ein großer TFT-Monitor, der an die PS3 angeschlossen ist, welche wiederum wahrscheinlich über eine spezielle Firmware/software ein 3D-Bild erzeugt, die Polarisation übernimmt der Monitor, die Trennung der Bilder geht über die Pol-Brillen. Warum ich das zuhaus hab? Weil Zalman dieses Verfahren bereits seit Jahren anbietet . Mit offizieller nvidia-Unsterstützung.

http://www.zalman.co.kr/eng/product/product_read.asp?idx=219


Ich denke das Du da einem Irrtum unterliegst, da das Verfahren auf herkömmliche Sony LCD-Fernseher, Modell "KDL-40Z4100/B" präsentiert wurde.
http://www.sonystyle...=8198552921665406612

Es ist dem Polarisationsverfahren ähnlich, funktionniert aber wohl mit herkömmlichen LCD-Fernsehern. Somit kann das Verfahren weder das Polarisations- noch das Shutterbrillenverfahren sein. Es wird im Text angedeutet das es sich um eine neue Technologie handelt die von Sony momentan noch geheim gehalten wird. Die Präsentation sollte man laut Sony auch erstmal als Technologie-Demo "proof of concept" sehen, um festzustellen inwieweit es auch Anklang beim Publikum findet.

Die CES-Besucher auf dem Sony-Stand waren von dem neuen 3D-Verfahren wohl schwer beeindruckt.
Das Verfahren soll für Spiele und Blu-ray Filme genutzt werden.


[Beitrag von Rafunzel am 30. Jun 2009, 00:12 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jun 2009, 00:11
Hmmm, aber sind die wenigen Blu-Ray 3D-Filme nicht in einer für Farbbrillen gedachten 3D-Version erschienen? Würde mich interessieren wie diese Fassungen jetzt "entfärbt" und z.B. polarisiert werden... Mal abwarten, jedenfalls glaube ich das der entscheidende nächste Schritt tatsächlich von Sony kommen könnte, denn (ich zitiere aus moviepilot):

"Nach über zehn Jahren, die James Cameron mit Sony an seiner neuen Kamera-Technik gearbeitet hat, ist es endlich soweit: James Cameron’s Avatar kommt am 17. Dezember ins Kino."

Die Technik wird wohl aber nicht Sony-exlusiv bleiben, erscheinen wird ja auch das Spiel zum Film, und das kommt auch unter anderem für die Xbox 360 in 3D:

http://www.engadgeth...opic-sensio-3d-on-p/



[Beitrag von totoro89 am 30. Jun 2009, 00:27 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#25 erstellt: 30. Jun 2009, 01:00

totoro89 schrieb:
Hmmm, aber sind die wenigen Blu-Ray 3D-Filme nicht in einer für Farbbrillen gedachten 3D-Version erschienen? Würde mich interessieren wie diese Fassungen jetzt "entfärbt" und z.B. polarisiert werden

Welche Blu-ray Filme damit gemeint waren weiß wohl nur Sony. Sicher ist aber das Filme die mit dem Anaglyphenverfahren produziert worden sind, nicht in ein Polarisationsverfahren umkonvertiert werden können. Wenn die stereoskopisch angelehnte Farbinformation nicht mehr vorhanden ist, lässt es sich auch nicht mehr rückgängig machen. Die ursprünglich polarisierenden 3D-Originalfilme müßten noch mal neu für die Blu-ray und Sony's 3D-Technik bearbeitet werden.

Die Technik wird wohl aber nicht Sony-exlusiv bleiben, erscheinen wird ja auch das Spiel zum Film, und das kommt auch unter anderem für die Xbox 360 in 3D:
http://www.engadgeth...opic-sensio-3d-on-p/

Das sind ja gute Nachrichten. Da kommt langsam eins zum anderen.

Die Entwickler von Sony's neuer 3D-Technik meinen, das dieses Verfahren mit der X-Box, Hardware bedingt nicht durch ein Firmware-Update realisierbar wäre.
Ich glaube das Sensio 3D-Verfahren für "Avatar" muß ein anderes sein, gibt es auch schon länger. Sony's (noch Namenlose) 3D-Technik für die PS3 dagegen, wurde das erste mal vor Publikum präsentiert und stammt auch nicht von Ubisoft.

Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn die PS3 mehrere 3D-Verfahren beherbergen darf.


[Beitrag von Rafunzel am 30. Jun 2009, 12:50 bearbeitet]
Blue_Skye
Stammgast
#26 erstellt: 01. Jul 2009, 18:34
Also wenn Sony es geschafft haben sollte ein 3D-Verfahren zu entwickeln, das mit jedem LCD kompatibel ist, dann wäre das eine kleine 3D-Revolution. Ich persönlich glaub nicht dass Sony da die ganz normalen Serien-LCDs verwendet hat, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Rafunzel
Inventar
#27 erstellt: 09. Sep 2009, 12:20
Hallo, ich wollte hier noch mal unter anderem das Thema "PS3 und 3D über Firmwareupdate" aufgreifen, weil es konkretere Neuigkeiten von Sony gibt.

Von der Playstation 3 zur Playstation 3D

IFA 2009 Wird die Playstation 3 ab 2010 wirklich alle Spiele in stereoskopischem 3D darstellen? Was die Sony-Promoter auf der IFA versprechen, hat nun das Playstation-Team etwas relativiert. Außerdem gibt es mittlerweile mehr Infos zur 3D-Technik von Sony.

Wie berichtetet zeigt Sony auf der IFA auch die Playstation 3 Slim an einem 3D-Fernseher - dabei handelt es sich um einen 200-Hz-Fernseher mit Shutterbrillen. Im Laufe des Jahres 2010 will Sony nicht nur derartige 3D-Fernseher auf den Markt bringen, sondern auch die Playstation 3 mit einem Firmwareupdate dazu kompatibel machen.

Auf der IFA demonstrierte Sony das in Verbindung mit dem futuristischen Rennspiel Wipeout HD Fury. Zudem wurden in einer Sony-Pressekonferenz auch Videos von Motorstorm und Gran Turismo in 3D gezeigt - hier allerdings auf einem 3D-Projektor und mit Polfilterbrillen für die Zuschauer.

Alle PS3-Spiele sollen in stereoskopischem 3D dargestellt werden können, bekräftigte der Präsentator mehrmals gegenüber Golem.de. Das stimmt allerdings laut eines Sprechers von Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) nur bedingt. Mit der Firmware werde 2010 der Grundstein dafür gelegt, dass Spiele 3D-Fernseher unterstützen können - das ist aber nicht automatisch der Fall. Alte Spiele können nachträglich vom Entwickler gepatcht werden und neue Spiele können die Stereoskopie-Darstellung von Hause aus unterstützen.

Stereoskopisches 3D ist im Grunde nur für 3D-PS3-Spiele interessant, die mit 60 Bildern/s laufen und bei denen eine Halbierung der Bildrate auf 30 Bilder/s akzeptabel wäre. Alternativ könnten Hersteller im 3D-Modus auch etwas weniger Details darstellen, damit die Framerate nicht unter die 30 Bilder/s sinkt.

Für jedes Auge muss dabei eine eigene Ansicht berechnet und in sehr schneller Folge wechselseitig dargestellt werden, um Flimmern zu vermeiden. Die über Infrarot vom Fernseher angesteuerte Shutterbrille sorgt dafür, dass immer nur eines der beiden Augen das für es gedachte Bild sieht. Sonys Bravia-Fernseher auf der IFA rechnen das PS3-Bild auf 200 Hz um, so dass für jedes Auge flimmerfreie 100 Hz übrig bleiben.

Das stereoskopisches 3D-Gaming mit der Playstation 3 wird laut Sony nicht nur in Verbindung mit den eigenen Bravia-Fernsehern funktionieren. Stattdessen werde die Technik eingesetzt, die auch die 3D-Blu-ray auf Fernsehern und Projektoren verschiedener Hersteller und mit verschiedenen 3D-Techniken zur Geltung bringen soll. Das lässt darauf schließen, dass die PS3 auch die 3D-Blu-ray-Filme nach einem Firmwareupgrade wiedergeben können wird. (ck)

Quelle: Golem.de
Originaltext, Film und Bilder:
http://www.golem.de/0909/69670.html

Von der guten flackerfreien 3D-Qualität bei Sony, konnte ich mich selbst auf der IFA überzeugen. Schneller als im Kino - weil statt 72Hz, jedes Auge 100Hz geboten bekommt. Die schlanken Schutterbrillen von Real3D sind kaum noch von den passiven Polarisationsbrillen zu unterscheiden. Der Akku oder die Batterie steckt im Bügel und lässt sich leicht auswechseln.

Panasonic führt sein Shutterbrillenverfahren mit einem Trailer von James Camerons "Avatar" auf der IFA in zwei kleine separate Kinoräume vor, wobei der 3D-Blu-ray-Player-Prototyp 1080p mit 60Hz für jeden 3D-Kanal zum 103Zoll 3D-Plasma überträgt. Es wurden zwei unterschiedliche Shutterbrillenmodelle zur Vorführung verteilt. Die einen hatten etwas größere Gläser. Insgesammt waren die Brillen etwas globiger als von Sony.

Auf dem Samsung Stand werden auch zwei 3D-Plasmafernseher mit Shutterbrille über HDMI vorgeführt. Das linke Plasma mit Realfilm das rechte Plasma mit einem spielbaren PC-Spiel. Samsung verwendet wie auch Panasonic 120Hz. Leider sind die von Samsung selbst hergestellten Shutterbrillen auch die globigsten, haben von ihrer Beschaffenheit ein bischen was von einer schmalen Taucherbrille.
Desweiteren führt Samsung auch ein 3D fähigen Projektor über Komponentenkabel vor, der nicht für den europäischen Markt bestimmt ist und die mit Nvidia gemeinsam entwickelte PC/Monitor-Lösung. Die Nvidia Schutterbrillen haben das schönste Design und sind von der Größe mit den etwas leichteren Real3D-Brillen von Sony vergleichbar.

Hier noch zwei hilfreiche Seiten zum Thema HDMI 1.4 und 3D:
http://www.heise.de/...pen--/artikel/138075
http://www.golem.de/0909/69585.html

Gruß____
Rafunzel


[Beitrag von Rafunzel am 09. Sep 2009, 12:21 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#28 erstellt: 08. Jan 2010, 11:10
LG CF3D der erste Full HD 3D-Projektor

Mit dem CF3D zeigt LG auf der CES in Las Vegas den nach eigenen Angaben ersten Full-HD-3D-Projektor mit einfacher Linse der Welt. Der SXRD-Projektor drängt in die Heimkinos. Hohe Leuchtkraft, starker Kontrast und Komfortfunktionen sollen anspruchsvolle Nutzer von dem Beamer überzeugen. Farbkorrektur und Kalibrierung von 3D-Bildern übernimmt der CF3D von allein.

LG verrät noch nicht alles zum neuen Projektor, aber die wichtigsten Eckdaten sind bereits bekannt. Der CF3D arbeitet mit 0,61-Zoll-SXRD. Die Helligkeit des Beamers soll bei beachtlichen 2500 ANSI Lumen liegen, der Kontrast wird mit 7000:1 angegeben. Außerdem bringt der Projektor erstmals LGs TruMotion 120Hz-Technologie vom Fernseher auf die Leinwand.

Neben Full HD-Auflösung bietet der CF3D eine Dual Engine und automatische Kalibrierung von 3D-Inhalten. LG verspricht außerdem starke Farbdarstellung. An Schnittstellen sind zumindest zweimal HDMI und ein USB-Eingang bestätigt. Wann der Heimkinobeamer den Handel erreicht und wieviel er kosten soll, ist noch nicht bekannt.

http://www.flimmerki...r-der-welt-6324.html
http://newsdig.de/te...d0er6ptsslni2damdlh5

CES Pressekonferenz: Das totale 3D Erlebnis auf PlayStation 3

Es wurde jetzt von Sony bestätigt das dieses Jahr die PlayStation 3 durch ein Firmware-Update 3D fähig, erst für Spiele und danach für Filme gemacht werden soll.
http://blog.de.plays...s-auf-playstation-3/
http://www.heimtechn...ung-auf-der-ces-8984

Blu-rays und Fernsehen in 3D starten durch
http://www.golem.de/1001/72237.html
...und das Jahr kann kommen!

Gruß____
Rafunzel


[Beitrag von Rafunzel am 08. Jan 2010, 11:20 bearbeitet]
Fennec
Stammgast
#29 erstellt: 08. Jan 2010, 13:30
Ich hatte schon vor 10 Jahren ne Elsa 3D Brille, die mit den damaligen Nvidia Karten funktionierte. Das sah bei manchen Spielen echt cool aus. Irgendwie hat sich das aber damals nicht durchgesetzt.

Mit der 3D Welle im Kino koennte es jetzt aber klappen.

Schade, dass mein Beamer keine 120Hz schafft.

Fennec
Schleckriegel
Neuling
#30 erstellt: 08. Jan 2010, 15:19
laut diesem artikel hier *klick* wird der lg cf3d für günstige 10.000 usd zu haben sein
Projektormann
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 08. Jan 2010, 18:20
Hallo,
da bin ich aber total Baff . Gerade LG bringt den ersten 3D 1080P Beamer heraus. Dann müßte der CF3D auch eine HDMI1.4 Schnittstelle besitzen. Die haben im Heimkino Bereich noch nie eine entscheidende Rolle bei Projektoren gespielt .

Wo bleiben die übrigen Verdächtigen, wie Epson, Sony, Sanyo, Panasonic, Mitsubishi und die D-ILA Fraktion von JVC?
Und was ist mit DLP, immerhin sind im digitalen 3D Kino die DLP Beamer führend, neben einigen SXRD 4K Beamern von Sony?
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 08. Jan 2010, 18:24 bearbeitet]
surbier
Inventar
#32 erstellt: 08. Jan 2010, 18:27

Schleckriegel schrieb:
laut diesem artikel hier *klick* wird der lg cf3d für günstige 10.000 usd zu haben sein ;)


Was mich allerdings verwundert, ist der Umstand, dass der Beamer HDMI 1.3 hat Oder ist HDMI 1.4 nicht nötig, wenn 3D "nur" für Shutterbrillen aufbereitet wird?

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 08. Jan 2010, 18:29 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Jan 2010, 18:35
Hat sich schon erledigt, 10.000 US Dollar, dürften über 8000 Euro sein. Und dann nicht mal HDMI 1.4?
Nur damit man 3D auf der Leinwand sehen kann soviel Geld ausgeben, Never! Mein Limit für einen Beamer liegt bei 4000Euro.
Also einfach abwarten die Preise purzeln von ganz alleine .
Gruß,
Richard
Klausi4
Inventar
#34 erstellt: 08. Jan 2010, 20:05

Wo bleiben die übrigen Verdächtigen, wie Epson, Sony, Sanyo, Panasonic, Mitsubishi und die D-ILA Fraktion von JVC?
Und was ist mit DLP, immerhin sind im digitalen 3D Kino die DLP Beamer führend, neben einigen SXRD 4K Beamern von Sony?


Wer die "richtigen" Fragen stellt, hat auch Antworten verdient:

Von Acer und Optoma gibt es bereits 120Hz-3D-DLP-Beamer, allerdings nur 720p-fähig, dafür aber unter 1000 Euro...

Klaus
tone4me
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jan 2010, 01:40
3D in aller Munde..... Ja das find ich ja auch klasse

120Hz Refresh Rate ?

Das können ja die alten Röhren Beamer schon lange siehe Barco,NEC,Sony ect Up to 200Hz bei einigen Modellen, und keiner will die mehr haben, doch jetzt kommen die vorzüge wieder zum vorschein.

Und etliche LCD Daten Projektoren können auch bis 120Hz.


[Beitrag von tone4me am 09. Jan 2010, 01:57 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 09. Jan 2010, 02:11
Hallo,
seit ich Avatar im 3D Dolby Verfahren gesehen habe, ist dies mein Favorit. So ein Farbrad kann man bestimmt auch in Heimkinobeamern einbauen. Und einen Aufpreis von ca. 500 Euro plus der Brille, wäre noch zuverkraften .
Gruß,
Richard
Fennec
Stammgast
#37 erstellt: 09. Jan 2010, 02:44
Wieso soll eigentlich HDMI 1.4 nötig sein? Die Datenübertragungsrate erhöht sich dabei ja nicht, dennoch ist 1.3 nur für 1080i, aber nicht 1080p in 3D geeignet (zumindest hab ich das im Netz jetzt so gefunden).

Was soll das? Die Übertragung von Doppelbildern sollte doch kein Problem sein, wenn die Übertragungsrate ja offensichtlich ausreicht. Überhaupt wundert mich, dass angeblich all das Equipment neu sein muss.

Dass man dafür nen anderen Player braucht, seh ich noch ein, da der ne höhere Datenmenge lesen muss und ja auch noch ein sync an die Brille rausgeben muss. Aber bei nem 120Hz Monitor/Beamer müsste das eigentlich mit nem Firmware Update getan sein, eben um 120Hz 1:1 darstellen zu können. Bei Computer Monitoren klappt das ja auch. Da muss doch eigentlich gar kein neues Gerät her, zumindest bei jenen die schon nen 120Hz monitor/Beamer haben.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Hersteller hier eine zwar im Effekt große, technisch aber wenig aufwendige Neuerung sehr teuer bezahlt haben wollen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe.

Fennec
tone4me
Stammgast
#38 erstellt: 09. Jan 2010, 02:54

Projektormann schrieb:
Hallo,
seit ich Avatar im 3D Dolby Verfahren gesehen habe, ist dies mein Favorit. So ein Farbrad kann man bestimmt auch in Heimkinobeamern einbauen. Und einen Aufpreis von ca. 500 Euro plus der Brille, wäre noch zuverkraften .
Gruß,
Richard :prost


Stimme ich zu. Avatar sah schon seeehr gut aus mit der passiven Polariser Brille, dass was im Cinemaxx Angewandt wird war schon sehr Angenehm.


So ein Farbrad kann man bestimmt auch in Heimkinobeamern einbauen. Und einen Aufpreis von ca. 500 Euro plus der Brille, wäre noch zuverkraften

Das wär ja schöön wenn das ginge
Projektormann
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Jan 2010, 14:05
Hallo,

tone4me schrieb:
Das wär ja schöön wenn das ginge


Warum sollte das nicht möglich sein. Bei den 3Chip DLP,s fürs digitale Kino, läßt sich das Rad auch deaktivieren um 2D Bildinhalte zu projezieren.
Genauso ginge das auch für Heimkino-Beamer. Bin aber dafür, das die zukünftigen Beamer wie im Kino auch 144HZ wiedergeben können, um die Augen zu schonen.
Befürchte aber, die meisten Hersteller werden sich für das Shutterbrillensystem entscheiden. Polfilterbrillen mit Silberleinwand werden im Heimkino keinerlei Chance haben sich durchzusetzen ;).
Real D und Dopelprojektion (2 Beamer) sind chancenlos .

Somit bleiben für Heimkinoprojektion 2 Verfahren übrig, Xpan D mit Shutterbrille und Dolby Digital 3D mit passiver Interferenzbrille.
Gruß,
Richard
*Michael_B*
Inventar
#40 erstellt: 09. Jan 2010, 16:06
Hallo


Somit bleiben für Heimkinoprojektion 2 Verfahren übrig, Xpan D mit Shutterbrille und Dolby Digital 3D mit passiver Interferenzbrille.


Eigentlich müsste doch beides möglich sein, Shutterbrille und Polarisationsbrille. Die Bilder für linkes und rechtes Auge müssen sowieso seperat abgespeichert werden und dem Abpieler dürfte es egal sein, ob der Projektor die Stereo-Bilder nacheinander oder übereinander zeigt oder ob man ein Sync-Signal für eine Shutterbrille benutzt wird oder nicht.

Ich hoffe, dass bei 3D alle Möglichkeiten abgedeckt werden, bis hoch zum Zwei-Projektor-Betrieb.

MfG
Rafunzel
Inventar
#41 erstellt: 11. Jan 2010, 18:55
Der CF3D nutzt das Polarisationsverfahren für Passivbrillen mit einer 2x 3 Paneltechnik und zwei Lampen/Lichtquellen. Für einen Shutterbrillenbetrib mit 120Hz wäre eine Projektionseinheit mit 3 Panel, nehme ich mal an auch zu langsam im Bildaufbau, deswegen die Aufteilung. 2 Lampen machen bei dem Lichtverlust durch die Polarisationsfilter ja auch Sinn. Die benötigte Silberhalogenid-Leinwand ist sicherlich auch kein Massenprodukt.

Mich würde mal interessieren wie weit die Konvergenz und Lichtverteilung noch stimmt. 2x 3 Panel + zwei Lichtquellen + zwei Prismen und zusätzlich noch ein Prisma um die zwei Projektionseinheiten wieder zu einer Einheit deckungsgleich zu bündeln. Das halte ich doch für eine sehr große Herausforderung. Weit gefächerte Serienstreuung ist mit hoher wahrscheinlichkeit unvermeidbar.


3D-Kino für zu Hause

LG stellt den ersten 3D-Heimkino-Projektor mit Full-HD-Auflösung vor: Der CF3D nutzt zwei Projektionseinheiten und zwei Lampen, die die Bilder aber durch dieselbe Optik leiten. Von außen sieht man dem Beamer die stereoskopischen Fähigkeiten deshalb nicht an.


Für 3D muß man LGs schickem 3D-Projektor mit passiven Polabrillen kombinieren Die beiden Stereobilder werden side-by-side in einem Videobild angeliefert und vom Beamer in die Teilbilder zerlegt. Nach der Signalaufbereitung werden sie an den bildgebenden LCD-Panels unterschiedlich polarisiert und mit 120 Hz (60 Hz für jedes Auge) nacheinander ausgegeben (Frame sequentiell). Der Anwender sieht die zum linken respektive rechten Auge gehörenden Bilder durch eine passive Brille mit zirkular polarisierten Gläsern, die das jeweils andere Stereobild ausblenden. Die volle HD-Auflösung bleibt so auch im 3D-Betrieb erhalten. Die Helligkeit reduziert sich dagegen um die Hälfte, weil immer ein Auge für die halbe Projektionszeit ins Dunkle schaut.

Als Projektionschip nutzt LG zweimal drei LCOS-Panele von Sony (SXRD), insgesamt stecken also sechs hochauflösende SXRD-Panels in dem nicht eben kleinen Projektor. Die beiden Lampen sorgen laut LG für eine maximale Helligkeit von 2500 ANSI-Lumen, also etwa 1200 Lumen im 3D-Betrieb. Damit die Polarisation der beiden Stereobilder nicht verloren geht, muss man eine speziell beschichtete Leinwand nutzen – in großen 3D-Kinos kommen üblicherweise Silberhalogenid-Leinwände zum Einsatz. Diese Tücher sind etwas teurer als herkömmliche Gewebeleinwände und sie haben auch sogenannte Sweetspots, in denen das Licht gebündelt wird, weshalb die Projektion von schräg betrachtet weniger Kontraste aufweist.

Im 2D-Betrieb lässt sich der Projektor als herkömmliches Heimkino-Gerät einsetzen – die doppelte Framerate nutzt LG dann zur Bewegtbildoptimierung und fügt berechnete Zwischenbilder ein (120 Hz TrueMotion). Als Eingänge stehen drei HDMI 1.3, ein analoger VGA und ein Netzwerkanschluss (RJ45) bereit.

Der 3D-Beamer soll laut LG im Mai weltweit in die Läden kommen, der Preis wird rund 10.000 Dollar respektive Euro betragen. Immerhin sind die dafür notwendigen passiven Polarisationsbrillen deutlich billiger als die im PC- und TV-Bereich zumeist verwendeten aktiven Shutterbrillen. Da muss der Vorführer ein voll besetztes Heimkino nicht fürchten. (uk)
Quelle: http://www.heise.de/...zu-Hause-900053.html

Gruß____
Rafunzel
Projektormann
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 12. Jan 2010, 22:29
Hallo,
meiner Meinung nach hat LG voll daneben gegriffen . Kein Wunder, dass die dafür 10.000 Dollar haben wollen.
Eine absolute Fehlkonstruktion. Warum so kompliziert und nicht so einfach wie die digitalen 3D Kinobeamer arbeiten . Sicher sind diese noch 10 mal teurer, aber das hat ganz andere Gründe.
Wir brauchen im Wohnzimmer auch keine 10.000 AnsiLumen .

Und mit seinen 2 Lampen ist der LG Beamer im 3D Betrieb auch nicht gerade ein Energiesparer.
Der endgültige K.O. kommt jedoch mit der speziellen Silberleinwand .
Zwar wird es sicher einige reiche "Säcke" geben, die sich das Teil zulegen, aber den Heimkinomarkt werden sie mit dieser "Gurke" nicht gerade erobern.
Und jetzt noch den Witz des Tages:

Immerhin sind die dafür notwendigen passiven Polarisationsbrillen deutlich billiger als die im PC- und TV-Bereich zumeist verwendeten aktiven Shutterbrillen.
Damit man dann die 10.000 plus Leinwand wieder wett, oder LG
Warten wir doch lieber auf die "bekannten" Beamer-Hersteller und ihre 3D Projektionslösungen. Ich setze weiter auf Dolby Digital 3D. Immerhin hält sich da der Aufwand in Grenzen. Und eine 2. Lampe braucht es da sicher auch nicht. Es müßte reichen wenn man den Beamer anstatt Eco, im Normalbetrieb laufen lässt.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 12. Jan 2010, 22:32 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#43 erstellt: 13. Jan 2010, 14:42
Am berliner Potzdamer Platz im Sony Store gibt es, für ungeduldige wie mich, noch einmal die Playstation 3 geupdatet als 3D-Demo-Zuspieler zu sehen.

Hier der Text von Area-DVD

Frisch von der CES präsentiert Sony jetzt bereits seine neuen 3D-Fernseher noch vor der Markteinführung der Öffentlichkeit. Dazu hat Sony die größten europäischen Sony Style Stores in Paris, Berlin (im Sony Center am Potsdamer Platz), Madrid, Barcelona, Warschau und London mit den neuen 3D LCD-Fernsehern der LX9-Serie ausgestattet. Als Zuspieler für die 3D-Demos kommt eine Playstation 3 zum Einsatz

Quelle: http://www.areadvd.d...her-in-style-stores/

Gruß____
Rafunzel
tone4me
Stammgast
#44 erstellt: 13. Jan 2010, 17:17
sehr interessant.. warten wir mal ab was da noch kommt von der CES.
Rafunzel
Inventar
#45 erstellt: 14. Jan 2010, 16:09
Es tut sich was...

DLP: Die 3D-Projektoren-Welle rollt an

Texas Instruments will auf der Bildungsmesse BETT in London die ersten 3D-fähigen Single DLP-Projektoren vorstellen. Wie das Unternehmen mitteilt, planen im 1. Quartal 2010 zahlreiche Hersteller 3D-fähige Video-Projektoren mit DLP-Technik auf den Markt bringen.

Laut Texas Instruments sollen 3D-Projektoren von Acer, BenQ, Dell, InFocus, Mitsubishi, NEC, Optoma, Sharp, ViewSonic und Vivitek derzeit in Planung sein. Optoma will z.B. gleich sechs neue 3D-Projektoren bis zur ersten Jahreshälfte 2010 veröffentlichen. Neben Projektoren plant aber z.B. auch Mitsubishi weitere 3D-Rückprojektionsfernseher mit DLP-Technik.
Quelle: http://www.areadvd.d...oren-welle-rollt-an/

...und die Händler schweigen sich aus.
Jetzt wundert es mich nicht mehr, das in den meisten auch teilweise höherpreisigen DLP-Projektoren, DC2/DDP-3021 Chips noch verbaut- oder besser die Lager bei Texas Instruments leergeräumt werden müssen. (z.B. Sharp Z-18000, Benq W6000/6500, Samsung A600B, Mitsubishi HC3800, Optoma 200/HD20, Acer H7530D, Benq W1000)

Die neuen 3D DLP-Projektoren brauchen mit Sicherheit neue Ansteuerungschips, da wird der betagte DDP-3021 für adäquate 10Bit Qualität bei 120Hz nicht mehr ausreichen.
Ist ja besser als Weihnachtsvorfreude.

Gruß____
Rafunzel


[Beitrag von Rafunzel am 14. Jan 2010, 16:10 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 29. Jan 2010, 16:39
tach zusammen. wir haben heute ein interview mit oliver pasch von sony digital projection im cinemaxx krefeld gedreht. er stellt in dem video den sony sxrd projektor vor, der jetzt in 60 cinemaxx kinos für die 3d projektion eingesetzt wird.

das video besteht aus 3 teilen und wird im laufe des tages bis in den abend online gestellt. viel spass bein anschauen.

http://www.youtube.com/user/grobitv#p/u/0/fcMBC7qIXvg

gruss


[Beitrag von chappie am 30. Jan 2010, 00:06 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#47 erstellt: 29. Jan 2010, 23:48
Hhmm, bei mir funzt der Link nicht..
chappie
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 30. Jan 2010, 00:07
jetzt aber
chappie
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 30. Jan 2010, 00:10
rafunzel: wenn du bei uns auf die hp gehst, wirst du relativ viel zum thema 3 d finden.

wobei im moment es auch noch zu früh ist, konkret über geräte zu sprechen. man muss schliesslich auch unterscheiden, ob die geräte in den usa, japan oder europa ausgeliefert werden.

im übrigen habe ich am nächsten montag einen termin mit lg wegen dem 3d projektor
peeddy
Inventar
#50 erstellt: 30. Jan 2010, 01:06
Sehr geil
Gibt es viell irgendwo ne Liste mit Kinos, in denen dieser Proki schon eingesetzt wird?
zoppo
Stammgast
#51 erstellt: 30. Jan 2010, 01:20

peeddy schrieb:
Sehr geil
Gibt es viell irgendwo ne Liste mit Kinos, in denen dieser Proki schon eingesetzt wird?


Hi.

Die Liste gibts am Ende von Teil3.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
120Hz und 3D
spyro2000 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  47 Beiträge
3D-Projektoren von EPSON
George_Lucas am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  21 Beiträge
OPTOMA 120Hz HDMI/3D Konverter
carstenkurz am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Passives 3D für JVC Projektoren
*AbsolutBlue* am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  14 Beiträge
720p-3d-Projektoren und 24p ?
contadinus am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  18 Beiträge
FullHd mit 120Hz möglich?
-Gast- am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  12 Beiträge
Optoma HD200x und 120HZ ?
Huminator am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge
3D Projektoren besser für 2D als 2D-Projektoren?
Scorsese am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  49 Beiträge
Opoma 3D-RF Brille welche Projektoren?
Arno-k am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  4 Beiträge
3D-Ready DLP mit PowerDVD? 120Hz Modus fehlt
Masochist am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen