120Hz und 3D

+A -A
Autor
Beitrag
spyro2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 05:41
Hallo zusammen,

nachdem sich ja im 3D-Bereich zur Zeit einiges tut frage ich mich natürlich, ob man aktuelle Beamer beim Erscheinen entsprechender Games und Filmen entsprechend aufrüsten kann.

Aktuelle Beamer arbeiten ja intern schon mit 120Hz. Die Frage ist jetzt, ob diese Beamer auch so hohe Bildraten als Eingangssignal akzeptieren.

Kann mal ein Besitzer bspw. des Panasonic PT-AE 3000 mal etwas dazu sagen?

spyro
WarnerBros
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:20
Auf der Panasonic-Webseite findet man keine Infos zur externen Ansteuerung.
Beim Sanyo Z3000 gehts wohl nur bis zu 100Hz. Nvidias 3d-Treiber oder ihre im März in Europa verfügbare Shutter-Brille arbeitet mit 120 Hz.
Ich hab allerdings gelesen, dass man mit diversen Tricks die Brille und somit auch den Beamer mit 100 Hz ansteuern kann. Dann flimmert es zwar etwas mehr, aber 3D scheint möglich zu sein.
Dies ist meinerseits aber alles nur Theorie.
spyro2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 09:00
Hmm, ok. Danke für deine Infos. Schade dass scheinbar niemand genaueres sagen kann.

spyro
SimonSambuca
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 13:40
Hi,

laut Handbuch werden maximal 60Hz bei 1080p Zuspielung unterstützt. Ob er eine höhere Frequenz trotzdem "frisst" müßte halt ein Besitzer mal ausprobieren.

Ich denke aber da wird man wenig Erfolg haben. Würde mich auch wundern da die Industrie ja wieder neue Hardware verkaufen möchte

Da kommt bestimmt wieder ein tolles neuen Kennzeichen ala "FullHD 3D" oder "FullH3D"..
Das nächste in der Reihe wird dann vermutlich "Full4K" oder "FullUD 3D" sein... usw. usw.

Gruss
Simon
spyro2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:31
Hmm, habe ich schon befürchtet. Eigentlich sehr ärgerlich da das Gerät intern sowieso mit 120 Hz arbeitet.

spyro
THX2008
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:45

SimonSambuca schrieb:
Das nächste in der Reihe wird dann vermutlich "Full4K"

OT on
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher... Und weißt Du was: Ich würde mir sowas sogar anschaffen. Endlich Dia-Shows mit ernstzunehmender Auflösung.
OT off
klaus_k55
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:31
vielleicht hilft auch ein wenig Geduld:

http://derstandard.at/?url=/?id=1229974883796

lg,
Klaus
SimonSambuca
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:26
Fehlt halt dann nur noch das passende und bezahlbare Beamer dazu. Vermutlich halt zuerst wieder in den Top Geräten und einiges später erst im "Rest".

Also die 4K Auflösung würde mich natürlich auch interessieren ...DSLR


Gruss
Simon
checksnit
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mai 2009, 22:14
schon wer näheres herausgefunden? hab nämlich den pana-3000. Aber ich befürchte auch, dass es nicht gehen wird.
Suicider000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Aug 2009, 17:25
also das spiel avatar kommt in 3d auf der xbox und bestimmt auch ps3
carstenkurz
Stammgast
#11 erstellt: 03. Aug 2009, 17:36
Die meisten Heimkinobeamer sind gegenwärtig nicht auf eine 100/120Hz Ansteuerung ausgelegt. Ob das mit einem konkreten Gerät geht, kann man ja im Übrigen leicht ausprobieren. Vorstellbar wäre, dass bei hochpreisigen Geräten sowas per Firmwareupdate nachgerüstet wird. Ein Teil der limitierenden Signalverabeitung müsste dann halt umgangen werden, was für 3D aber sicherlich verschmerzbar wäre.
Ich halte es allerdings für extrem unwahrscheinlich, dass 3D so bald losgeht, wie die ganzen div. Pressemeldungen zur Zeit suggerieren. Da muss noch einiges passieren im Bereich Standardisierung.

Eventuell gibts zur IFA ja Produktankündigungen von Heimkinogeräten, die '3D Ready' sind. Damit könnte man immerhin auf Bedenken von potentiellen Käufern reagieren, die sonst noch warten würden. Es gibt ja im Übrigen schon reichlich 3D Beamer mit 100/120Hz Fähigkeit, nur eben sehr teuer und keine 'echten' Heimkinogeräte.

- Carsten
Suicider000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Aug 2009, 18:53
ich habe an panasonic eine anfrage geschickt, ob ihr AE3000 Gerät die 3d wiedergabe kann.
chico_feliz
Neuling
#13 erstellt: 03. Aug 2009, 21:55
Bin mit dem Thema nicht ganz so verheiratet, aber braucht es für 3D nicht eine Stereo Linse?
DooLoad
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2009, 21:57
wenn hdmi 1.4 kommt und das die neuen beamer haben werden, wird das auch mit 3d funzen... nur sind solche geräte noch nicht am markt... mal schauen was auf der ifa gezeigt wird.
ein z3000 oder pana ae 2000 kann keine 120 hz o.ä. schlucken und durchschleifen. für die zwischenbildberechnungen sind jeweils chips von toshiba oder bspw der hqv reonchip für diese aufgabe eingebaut...

beamer mit hdmi 1.3 werden so etwas nicht können aus o.g. gründen, da wird auch kein firmware update helfen können.

also alle fleissig sparen, damit die ersten 3dbeamer auch bezahlt werden können...
carstenkurz
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2009, 00:48

DooLoad schrieb:

beamer mit hdmi 1.3 werden so etwas nicht können aus o.g. gründen, da wird auch kein firmware update helfen können.

:D


3D Beamer müssen keine 120 Hz schlucken können, 48, 50 oder 60 reichen eigentlich aus, warum soll das nicht über HDMI 1.3 gehen ;-)

Am Anfang steht hier aber erstmal die Quellenstandardisierung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es aus Bandbreitengründen 3D Übertragungen geben wird, bei denen L/R auf die Halbbilder verteilt wird.

- Carsten
George_Lucas
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2009, 02:05

carstenkurz schrieb:

DooLoad schrieb:

beamer mit hdmi 1.3 werden so etwas nicht können aus o.g. gründen, da wird auch kein firmware update helfen können.

:D


3D Beamer müssen keine 120 Hz schlucken können, 48, 50 oder 60 reichen eigentlich aus, warum soll das nicht über HDMI 1.3 gehen ;-)

Da kann ich Carsten nur zustimmen.

Die aktuell auf Blu-ray erschienenen Filme in 3-D wie zum Beispiel "REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE" werden leider nur mit diesen farbverfälschenden "Rot-Grün"-Brillen in den Handel gebracht.
Weshalb die Industrie nicht auf horizontale und vertikale Polarisation ( per Brille) setzt, entzieht sich meinem Verständnis. Die Farben wären dann stimmig und im "Notfall" wäre der Film auch gänzlich ohne Brille anzusehen.

120 Hz im Heimkino sehe ich noch nicht im Consumerbereich, da sich diese Technik noch nicht mal im Kino durchgesetzt hat.
Im Kino wird derzeit immer noch über Standards gestritten und jeder kocht sein Süppchen wie es ihm gerade in den Sinn kommt.
Allein im Geodé in Paris hab ich in den letzten Jahren 3 verschiedene 3-D Vorführungen erleben können. Mit Shutter-, Magenta-Cyan-, und Polarisation-Brillen-Technik.
totoro89
Stammgast
#17 erstellt: 04. Aug 2009, 06:21

George_Lucas schrieb:

Die aktuell auf Blu-ray erschienenen Filme in 3-D wie zum Beispiel "REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE" werden leider nur mit diesen farbverfälschenden "Rot-Grün"-Brillen in den Handel gebracht.
Weshalb die Industrie nicht auf horizontale und vertikale Polarisation ( per Brille) setzt, entzieht sich meinem Verständnis. Die Farben wären dann stimmig und im "Notfall" wäre der Film auch gänzlich ohne Brille anzusehen.


Leider muss die Industrie auch erstmal schauen, was bei den Meisten Konsumenten funktioniert - die "Rot/Grün"-Variante ist zwar die denkbar schlechteste, aber zuverlässigste Methode. Ich würde mir auch lieber eine polarisierte Version wünschen, sowas funktioniert aber eben leider auch nicht mit jedem Beamer/Tv...
checksnit
Stammgast
#18 erstellt: 04. Aug 2009, 12:26
Ich hab jetzt vor kurzem die "Reise zum Mittelpunkt der Erde" auf ROt/Grün gesehen und ich war schon enttäuscht. Meiner Meinung sind Rot/Grün-Brillen für mich keine Lösung weil 1.mir danach die Augen fast weh tun und weil 2.die Farben einfach nur sch**** aussehen . Von mir aus kann das schon noch etwas dauern wenn dann aber ein sinnvolles Ergebins sichtbar ist, das weder Kopfschmerzen,Augenschmerzen oder gar eptileptische Anfälle als Folge hat.
rebel4life
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2009, 12:32
Wenn man eine Nvidia Karte bis zur 7er Serie (7800GT usw. gehen noch, mit der 8er Serie geht es nicht mehr) kann man sich eine alte Shutterbrille holen, die funktioniert ähnlich der neuen, nur dass man auch auf weniger als 120Hz gehen kann, selbst 60Hz sind dann kein Problem, sind effektiv dann jedoch nur 30Hz.

Die Rot-Grün-Brillen sind ein Schmarren, wenn man mithilfe von denen richtigs 3D will, dann ist nur Schwarz-Weiß möglich, stand glaube ich in dem Wikipediaartikel dazu.


MFG Johannes
DooLoad
Stammgast
#20 erstellt: 04. Aug 2009, 15:52
wie gesagt, der 1.4 hdmi standard sieht eben auch 3d sowie ultrahd(4k) vor.
ich schätze mal dass es sich dabei eben auch um solch eine hochfrequentier-lösung handelt für shutterbrillen oder polfilterbrillen. allerdings hab ich mal was von ner silberleinwand in verbindung mit polfilterlösung gehört.

die eigentlich mehr pink/grünvariante ist bei mittelpunkt der erde wirklich öde und schlecht. my bloody valentine setzt die gleiche farbverschiebung ein. hier sind die 3deffekte, das beste was ich bisher mit ner pappbrille gesehen habe... ok farben nicht natürlich und leichte doppelkonturen, aber die tiefenwirkung ist echt der hammer.
definitiv besser als house of wax, freitag der 13., weisse hai, uva anaglyphen filmchen. ich hol mir die blu-ray sobald erhältlich in deutsch.

auf der IFA gibt es ja evtl schon geräte mit hdmi 1.4, wer weiss was genaues?
rebel4life
Inventar
#21 erstellt: 04. Aug 2009, 15:54
Sind solche Sachen eigentlich auch über den PC möglich, sprich BluRay Laufwerk und dann per HDMI von der Graka auf den Receiver/TV/TFT?

MFG Johannes
George_Lucas
Inventar
#22 erstellt: 04. Aug 2009, 18:27
Das größte Problem ist doch, dass es derzeit überhaupt keine Filme für den Massenmarkt im Consumerbereich gibt oder in Kürze vorgesehen sind, um 3-D per Shuttertechnik abzuspielen.

Es ist lobenswert, dass sich inzwischen sogar TV-Hersteller mit 3-D ohne Brillentechnik befassen. Zeigt es doch, in welche Richtung sich die Technik derzeit entwickelt. Allerdings wird es höchste Zeit, dass mal ein verbindlicher Standard herauskommt, an dem sich alle orientieren können.
bester42
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Aug 2009, 22:37
Von Viewsonic gibt es inzwischen den PJD6211, der allerdings nur 1024*768 Auflösung hat und in Zusammenspiel mit den NVIDIA Shutterbrillen 3d können soll.

Man sollte bei allen Überlegungen zu Shuttern jedoch folgendes Überlegen:
- jeder Zuschauer benötigt eine (teure) Shutterbrille
- Epileptiker vertragen die Wechsel nicht sonderlich gut
- 1-Chip-DLP-Projektoren sind so schon problematisch, deshalb wurde von 3-Segmentrad auf 6/7-Segmentrad gewechselt. Wenn jetzt die Hälfte der Bilder für rechts und die andere für Links verwendet wird, hat man wieder die Regenbogeneffekte bei schnellen Bewegungen.

Will man heute zuhause wirklich in guter Qualität 3D schauen, sollte man sich also einige Überlegungen anstellen, wie viele Zuschauer möglich sein sollen.

Optimal wäre ein DLP-Beamer, der entweder ein 2-Segmentrad mit Rechts/Links-zirkulierender Polarisation hat, oder - als Billgigalternative - ein 6/7-Segmentrad mit 3 rechts polarisierenden und 3 linkspolarisierenden Farbfiltern.

Das wirklich teure ist dann die Silberleinwand (320 breit für 16:9 ca. 500€).

Damit hätte man dann die heute verbreiteste Kinotechnik.

Wer nicht warten will, bis so etwas auf den Markt kommt - und ggf billiger die 3D-Lösung umsetzen möchte - der kann relativ einfach selbst einen 3D-Beamer aus zwei baugleichen/ähnlichen Projektoren basteln:

2 * Beamer (FullHD ab 950€/Stk), am besten mit Lensshift.
1 * Filtersatz L/R-zirkular 160€
1 * Silberleinwand (320cm breit ca. 500€)
10 * Brillen (RealD ca. 2,50 €/Stk)
1 * Leistungsfähiger PC mit 2 DVI/HDMI-Ausgängen (ca.600€)
1 * TriDef Mediaplayer (49US-$) um 2D-Filme zu 3D zu transformieren (erstaunlich gute Qualität!)
1 * Stereoscopic Player (39€)
2* die nötigen Kabel...

Die Bilder beider Projektoren bringt man auf der Silberleinwand zur Deckung (kleine Abweichungen gleicht das Auge problemlos aus)

Als Alternative zu den üblichen Brillen gibt übrigens besonders hochwertig (und -preisig...) für rund 35€ auch Brillenclips, die wie ein Sonnenbrillenaufsatz auf eine vorhandene Brille geklemmt werden können.

Je nachdem, welche Ansprüche man hat und was man schon besitzt, kommt man ziemlich günstig dabei weg. So habe ich selbst 1 720p-Beamer, ein baugleicher zweiter gebraucht kostet rd. 300€, die Silberleinwand werde ich nicht ganz so groß nehmen (zwei alte Dia-leinwände, die ich kostenlos schnorren konnte und die zusammengesetzt werden), den PC habe ich eh. Wenn ich mir demnähst einen 3D-Film im Kino anschaue, werde ich auch eine Brille haben...

Für mich reduziert sich das ganze also auf den zweiten Beamer, die Polfilter und weitere Brillen. Den Beamer versuche ich bei eBay günstig gebraucht zu bekommen. Lensshift ist natürlich von Vorteil...

Richtig genial finde ich TriDef, wovon ich zur Zeit nur die Demo verwende. Die Effekte sind natürlich nicht ganz so spektakulär, wie bei den aktuellen Animationen, der 3D-Eindruck jedoch trotzem sehr realistisch. TriDef berechnet aus den Fluchtlinien, der unterschiedlichen Schärfe von Objekten, der Unterschiedlichen Bewegung bei Schwenks ect. sehr realistisch in Echtzeit(!) ein räumliches Bild und gibt es wahlweise anaglyph (rot/cyan), getrennt für 2 Screens (oder Beamer:-) ) sowie für verschiedene 3-Systeme (auch Nvidia-Shutterbrillen) aus.

Habe es mit einem Harry Potter-Film probiert (bisher nur mit Anaglyphenbrille, da ich ja den 2. Beamer und die Polfilter noch nicht habe). Ich würde ihn mir gar nicht mehr anders anschauen wollen. In den sehr dunklen Szenen ist der 3D-Effekt wenig ausgeprägt, hingegen in allen anderen Fällen sehr beeindruckend, fast, als wäre der Film in 3D gedreht worden. Dabei ist der Effekt nie aufdringlich.

Insbesondere dank TriDef ist das 3D-Kino zu hause schon heute lohnenswert - fast jede Bildquelle, die hinreichend Scharf und deteilgetreu ist, wird zum 3D-Erlebnis. Damit ist das bisher größte Hindernis für 3D nicht mehr gegeben.
rebel4life
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2009, 22:46

bester42 schrieb:

- Epileptiker vertragen die Wechsel nicht sonderlich gut

Das ist Schwachsinn.

Alle Epileptiker in einen Topf zu schmeissen ist Schwachsinn. Nicht jeder ist photosensibel, zumal es da auch so gut wie keine Probleme gibt dank den Pharmaunternehmen.


MFG Johannes
bester42
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Aug 2009, 22:59
Ok, nicht alle Epileptiker. Die Aussage als "Schwachsinn" zu bezeichnen, ist jedoch etwas daneben. Das Problem besteht nämlich darin, dass man genausowenig pauschal sagen kann, dass jeder Epileptiker - oder auch jeder Arzt - sich technisch so weit auskennt, dass er die Gefahr kennt, die von der Projektionstechnik ausgehen kann.

Ich zumindest kenne eine Epileptikerin, die mir erzählte, dass sie bei Betrachten eines Films mit 1-Chip DLP beinahe einen Anfall bekommen hatte (damals waren die Projektoren noch neu auf dem Markt und vielen die Risiken nicht bewusst).

Zweiprojektortechnik (jeweils 3-Chip /LCD) ist jeden Fall unkritisch, wenn der Epileptiker grundsätzlich keine Probleme bei Kinofilmen hat (auch die gibt es, denen die 48 Hz schon Probleme bereiten), bei den anderen Techniken kann ein Epileptiker, der ansonsten keine Probleme im Kino hat, jedoch unerwartet Probleme bekommen.

Im übrigen sind natürlich Epileptiker nicht die einzigen, die Probleme bekommen können (natürlich nicht müssen, natürlich nicht alle), sondern auch andere Personen können veranlagungsmäßig ggf. Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen.
rebel4life
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2009, 23:23
Jeder kann einen Anfall bekommen. Auch du in diesem Augenblick. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Epileptiker höher. Soviel dazu. Jedem kannst passieren.

Dann hatte sie eine Aura, in der Regel hat man dann aber einen Anfall.

Notfallmedikament einschmeißen und weiter gehts.

Alkohol hilft sogar auch, nur hat man ein Problem wenn der Spiegel wieder fällt.


MFG Johannes
DooLoad
Stammgast
#27 erstellt: 03. Sep 2009, 09:29
... scheint sich doch was zur IFA zu tun in sachen 3D:
PS3 und 3D LCDs



schade dass ich heut nach düsseldorf fahre und die ifa nicht besuchen kann...

falls einer von euch vor ort ist, bitte mal n eindruck von der 3dlösung sonys hier rein schreiben, büdde...
totoro89
Stammgast
#28 erstellt: 05. Sep 2009, 14:30
Wenn man den Berichten von engadget glauben mag, wird wohl das Shutterbrillen-Verfahren standardisiert werden - wurde auch Zeit!

http://de.engadget.c...her-und-3d-blu-rays/

Hatte ich mir schon gedacht, 3D kommt langsam aber sicher und dann doch schneller als erwartet. Bezahlbare Heimkino-Beamer wirds vor 2011/2012 aber bestimmt nicht geben...
ELIA
Stammgast
#29 erstellt: 05. Sep 2009, 20:03

totoro89 schrieb:
Bezahlbare Heimkino-Beamer wirds vor 2011/2012 aber bestimmt nicht geben...

Und wie kommst Du auf diese Prognose? Ich sehe offengestanden nicht den Grund, warum Nachfolger der "üblichen Verdächtigen" im mittleren Preissegment nicht schon im kommenden Jahr mit 3D Zuspielung zurecht kommen sollten. Intern arbeiten ja schon einige der im vergangenen Jahr vorgestellten Geräte mit 120Hz, wie zum Beispiel der mitlerweile für deutlich unter 2000€ zu habende Sanyo Z3000. Warum sollten also nach der entgültigen Verabschiedung entsprechender Normen nicht bereits auf der IFA 2010 bezahlbare Projektoren stehen? Zudem sollte man meinen, dass nach der äußerst behutsamen Modellpflege der Hersteller in diesem Jahr doch mal wieder ein größerer Schritt im kommenden Jahr kommen müsste.
totoro89
Stammgast
#30 erstellt: 05. Sep 2009, 23:20
Achtung, nichts durcheinander bringen:

Nur weil ein Projektor 120 Hertz ausgeben kann, nimmt er nicht gleich 120 Hertz an - und annehmen muss er 120 Hertz, sonst funktioniert das Shutter-Verfahren nicht.

Es gibt inzwischen zwar zahlreiche Geräte, die 120 Hertz aufwärts können - dies ist jedoch nur dazu da um eine saubere Zwischenbildberechnung auszugeben. Eine 120 Hertz-Signalaufnahme ist nach wie vor der höheren Preisklasse vorbehalten.

Ich würde mich natürlich über ein günstiges 3D-taugliches Modell freuen, je schneller sowas finanzierbar ist desto besser! Man sollte aber erstmal realistisch bleiben... FullHD-Beamer gabs schon seit 5 Jahren und die sind erst seit 2 Jahren bezahlbar. Bei der 3D-Technik wirds nicht anders laufen, daher meine Prognose.

Aber vielleicht kommts ja eh ganz anders wie man denkt - alles reine Spekulation...
Martix
Stammgast
#31 erstellt: 05. Sep 2009, 23:33
Wenn ich es richtig lese, bietet der neue TW5500 von Epson 120hz Ausgabe, ist halt nur die Frage ob er diese auch annimmt.
carstenkurz
Stammgast
#32 erstellt: 06. Sep 2009, 00:44
Ein 3D Beamer MUSS keine 120Hz annehmen können, das ist Unfug. 3D benötigt maximal DOPPELTE Eingangsbildrate. Und da vorläufig auch Heimkino-3D direkt aus Kinoproduktionen kommen wird, reicht da 48Hz (2*24). Mit diesen Bildraten gehen auch Kinoserver im 3D Modus auf die Kinoprojektoren.

Allerdings werden diese 48Hz vom Projektor dann mehrfach abwechselnd dargestellt (im 3D Kino üblicherweise 3fach im Wechsel - 'TripleFlash'), um Parallaxenflimmern zu unterdrücken. Also aus 24/48Hz L-R am Projektoreingang wird 144Hz L-R-L-R-L-R.
Es reicht also vollkommen, wenn der Projektor diese hohe Bildrate intern erzeugt - so wie bei der Zwischenbildberechnung auch.
Die 144Hz wären auch nicht unbedingt nötig, ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, welche subjektiven Qualitätsunterschiede zwischen Double- und Triple-Flashing bestehen. Vermutlich ist es aber auch kein Problem, die bisherigen 120Hz Projektoren noch auf 144Hz aufzubohren. Vermutlich wird es halt ein Differenzierungskriterium zu höherwertigen Geräten werden.

Rein theoretisch ginge das tatsächlich über ein Firmwareupgrade für die jetzigen 120Hz Geräte, aber es fehlt dann am HDMI noch eine Standardisierung der L/R Signalisierung. Auch nicht wirklich unbedingt, das ließe sich auch playerseitig noch gradebiegen. Für Shutterbrillen wäre es jedenfalls noch so halbwegs einfach machbar. Für Polfilterverfahren müssten zumindest Linsenvorsätze her.

Ich denke, die Projektorhersteller werden es sich nicht nehmen lassen, nur neue Modelle nächstes Jahr mit 3D herauszubringen, die wollen ja auch leben ;-)

Ich prophezeie jedenfalls jetzt schonmal ein Special-Feature kommender HighEnd 3D Projektoren: 3D-Triple-Flash mit LR-gekoppelter Zwischenbildberechnung, um den Parallaxenwechsel zu glätten ;-)

Bei 3D-Fernsehen ist die Sache noch ziemlich unübersichtlich. Normalerweise ist Fernsehmaterial 50/60 Hz basiert und müsste natürlich auch mit 100/120Hz für 3D angeliefert werden. Aber natürlich werden über 3D Kanäle auch maßgeblich 3D-Filmproduktionen aus 24/48Hz Quellen laufen.
Keine Ahnung, wie diese beiden Aspekte bei 3D zwischen 3D BluRay und 3D-TV mal integriert werden. Die BD liegt da jedenfalls schon deutlich näher an der Standardisierungsreife als 3D-TV. Wenn man sieht, wie der Fernsehbereich in den letzten Jahren schon mit HD gekämpft hat, sehe ich da vorläufig jenseits von nichtstandardisierten Demoprojekten kaum eine Chance für 3D.
Es wäre jedenfalls ziemlich kaputt und würde auch kaum funktionieren, das bisherige Telecine mir 3:2PD oder PAL-Interlacing auch mit 3D Inhalten zu machen. Stattdessen würde man hierzulande wohl eher 'so kompatibel wie möglich' ein normales 720p50/1080p50 mit 2*25Hz 3D aus 2*24Hz machen - auch dann müsste der Beamer nur 50 Vollbilder annehmen können wie oben beschrieben. Kommt aber drauf an, wer da über Standards entscheidet und ob die die verringerte Bewegungsauflösung von 25p 3D akzeptieren werden. Faktisch wären sogar 2D kompatible Mischformen möglich, z.B. ein Kanal ein reines Links/2D 720p/1080p Signal, und auf einem zweiten Kanal der synchron übertragene R-Kanal dazu. Dann könnte man ggfs. am 3D Receiver entscheiden, ob man dem Anzeigegerät 2D oder 3D mit 50Hz oder 100Hz zu fressen gibt, je nachdem was das Display kann.
HDMI1.4 gibt das jedenfalls alles her.

3D mit USA-typischem 24/30 3:2 Pulldown würde jedenfalls vermutlich ziemlich merkwürdig...



- Carsten


[Beitrag von carstenkurz am 06. Sep 2009, 01:02 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#33 erstellt: 06. Sep 2009, 01:20
Hmmm, interessant. Wobei 3D-Fernsehen wohl zumindest in Deutschland und Europa lange kein Thema wird - die meisten Fernsehanstalten kriegen ja noch nicht mal anamorphe SD-Auflösung in 16:9 auf die Reihe.

Die sollen jetzt mal schön bei 24p bleiben und nicht wieder für jeden eine Extrawurst schnüren - bin ja froh das es dank der Blu-Ray endlich eine globale Frame-Vorgabe gibt.
ELIA
Stammgast
#34 erstellt: 06. Sep 2009, 01:22

totoro89 schrieb:
Achtung, nichts durcheinander bringen:

Nur weil ein Projektor 120 Hertz ausgeben kann, nimmt er nicht gleich 120 Hertz an

ELIA schrieb:
Ich sehe offengestanden nicht den Grund, warum Nachfolger der "üblichen Verdächtigen" im mittleren Preissegment nicht schon im kommenden Jahr mit 3D Zuspielung zurecht kommen sollten. Intern arbeiten ja schon einige der im vergangenen Jahr vorgestellten Geräte mit 120Hz



@ carstenkurz

Vielen Dank für die Infos. Das meinte ich mit dem Abwarten auf eine Verabschiedung entsprechender Normen: Mit wievielen Bildern pro Sekunde werden Filme auf 3D Blu-Rays vorliegen, muss das Abspielgerät oder der Projektor Bilder vervielfachen? Natürlich fällt auf, dass die immer wieder genannten 120Hz mit 60Hz pro Auge rein rechnerisch nicht zu den bisherigen 24p passen. Ich hatte mich daher auch schon gefragt, ob die aktuellen 3D Filme überhaupt noch mit 24p gedreht werden. Da sie auf den meisten Leinwänden aber noch in 2D laufen, dürften sie jedoch nicht von 24p abweichen.
Du beschreibst ja, wie/warum per Firmware Update wohl schon heutige 120Hz Projektoren auf 3D getrimmt werden könnten. Genau deswegen sehe auch ich nicht die riesige technische Herausforderung, die hoffentlich bald verabschiedeten 3D Normen zu implementieren.


[Beitrag von ELIA am 06. Sep 2009, 01:24 bearbeitet]
carstenkurz
Stammgast
#35 erstellt: 06. Sep 2009, 21:24
Die BluRay auf 3D aufzubohren wird erstmal nur auf Basis der üblichen 24B/s gehen. Schließlich kommt eben in den nächsten Jahren auch das ganze Material aus dem 24fps Kinobereich.

Der aktuelle BD-Standard sieht ja schon vorher, dass Player ZWEI Datenströme gleichzeitig dekodieren können (für interaktive Bild-im-Bild Funktionen).
Von da ist es also garnicht so weit zu 3D. Dazu hat man auf der IFA schon für sehr bald eine Standardisierung angekündigt. Der BluRay Player wird nur 24/48 Bilder/s liefern müssen, es macht keinen Sinn, wenn er die Bildrate schon erhöht, weil dann die gesamte Signalverarbeitungskette diese 3mal höhere Bildrate verkraften muss. Lieber packt man das ins Anzeigegerät.

Und ja, Filme fürs Kino, egal ob 2D oder 3D, werden immer mit 24fps gedreht, mit ganz wenigen Ausnahmen, in Europa kommt auch schonmal 25fps vor.

Ausnahme sind/waren auch IMAX Filme.

Nebenbei sind ja auch die aktuellen Beamer mit Zwischenbildberechnung nicht auf 120Hz fixiert - bei PAL Signalen machen die auch 100 oder bei 24fps/BluRay 96. Diesbezüglich sind die schon flexibel.


- Carsten
ELIA
Stammgast
#36 erstellt: 07. Sep 2009, 00:24
Weißt Du denn evtl., woher dann diese 120Hz kommen? Ich hatte schon mehrfach von dieser Zahl, also 60Hz pro Auge, gehört. Zum Beispiel soll das 3D System, das Panasonic bereits im vergangenen Jahr in den USA vorführte und wohl auch auf der IFA zeigt, mit 120Hz arbeiten. Dass man dafür das ursprünglich für die Bild-in-Bild Funktion gedachte Feature nutzt hatte ich seinerzeit auch gelesen, weshalb die 3D Blu-Rays auch problemlos auf bisherigen Playern in 2D laufen sollen (3D dürfte per Update sicher auch möglich sein). Nur wie kommt man dabei auf 120Hz? Das entspräche mit 60Hz pro Auge wenn überhaupt nur NTSC, mit Kino hat das also wenig zu tun. Darunter wären als Maximum 96Hz/48Hz für Kinofilme drin, aber 120Hz/60Hz seien angeblich das Minimum für ein angenehmes Sehen.
carstenkurz
Stammgast
#37 erstellt: 07. Sep 2009, 03:50
Das liegt einfach daran dass 50 und 60 Hz bisher die Standardtimings im FERNSEHBEREICH sind. Basierend auf Fernsehübertragungstechnik ist es eben einfacher, das mit 100 oder 120 Hz zu machen. Im Fernsehen gibts halt keine 24p Quellen.

- Carsten
WarnerBros
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Sep 2009, 15:29
Diese 3d-Technik gibt es schon sehr lange im PC-Bereich. 60 Hz sind einfach das minimum, damit das Bild nicht flimmert. Das ist aber hart an der Grenze.
carstenkurz
Stammgast
#39 erstellt: 09. Sep 2009, 19:35
Einfach erstmal noch ein bißchen was dazu lesen, gelle?! Deine '60 Hz beim PC' entsprechen 24Hz im Kino. Und, oh Wunder, da flimmert auch nix.
Warum? Weil man besser erst denkt und dann redet.

- Carsten
WarnerBros
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Sep 2009, 09:04

carstenkurz schrieb:
Einfach erstmal noch ein bißchen was dazu lesen, gelle?! Deine '60 Hz beim PC' entsprechen 24Hz im Kino. Und, oh Wunder, da flimmert auch nix.
Warum? Weil man besser erst denkt und dann redet.

- Carsten


Deine Umgangsform irritiert mich etwas. Naja, geschenkt.

Zum flimmern. Kennst Du vielleicht noch Röhrenfernseher (und Monitore)? Wenn ja, dann ist Dir bestimmt aufgefallen, das früher die 100hz-Technik bei Fernsehern eingeführt wurde. Und warum wohl? Weil die weniger flimmerten als die 50hz-Fernseher.
spyro2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 07. Okt 2009, 23:39
Den Unterschied zwischen 2x60 Hz und 2x24 Hz konnte man auf der IFA recht schön beobachten. Die 120 Hz-Demo wirkte absolut natürlich und butterweich flüssig. Der 3D-Effekt blieb auch bei Kameraschwenks perfekt erhalten.

Der 2x24 Hz Trailer von Avatar hingegen war im direkten Vergleich ein ganz anderes Level. Der 3D-Effekt war zwar ebenso gut, durch die niedrige Bildrate ruckelte das Bild aber bei horizontalen Bewegungen und der an sich sehr gute 3D-Effekt brach recht schnell wieder zusammen. Nur wenn die Kamera einigermaßen still steht und/oder sich nichts sehr schnell Bewegt reicht die Bildrate dafür.

Die 24 Hz sind halt einfach eine Geißel aus der Filmwelt die wir so schnell wohl nicht los werden.

spyro
George_Lucas
Inventar
#42 erstellt: 08. Okt 2009, 00:40

WarnerBros schrieb:
... ist Dir bestimmt aufgefallen, das früher die 100hz-Technik bei Fernsehern eingeführt wurde. Und warum wohl? Weil die weniger flimmerten als die 50hz-Fernseher.

Hm?! - Wenn ich mich mal zurückentsinne fällt mir ein, dass bei der damaligen 100 Hertz-Technik vor allem Laufschriften (z.B. Börsentexte auf NTV) so heftig ruckelten, dass diese auf Rören-TVs nicht mitanzusehen waren...


[Beitrag von George_Lucas am 08. Okt 2009, 00:42 bearbeitet]
ELIA
Stammgast
#43 erstellt: 08. Okt 2009, 09:03
Wer wie ich die IFA verpasst hat bekommt vielleicht bei der Panasonic 3D Roadshow die Möglichkeit, sich den Stand der Technik anzuschauen: Panasonic 3D Roadshow Termine Die 15 Minuten 3D Preview von Avatar im Kino konnte mich noch nicht voll überzeugen, allerdings weiß ich auch nicht mit wieviel Hz im Kino gearbeitet wurde. Ich hoffe, dass das Personal von Panasonic einige Fragen zur Technik beantworten kann. Sollte mich nun auch die aktuelle Technik nicht wirklich überzeugen, kann ich mir das Warten auf 3D kompatible Beamer sparen.
George_Lucas
Inventar
#44 erstellt: 08. Okt 2009, 09:10

ELIA schrieb:
... allerdings weiß ich auch nicht mit wieviel Hz im Kino gearbeitet wurde.

Aktuelle DLP-Projektoren projizieren 3D-Filme im Kino mit 144 Hertz.
WarnerBros
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Okt 2009, 15:40

George_Lucas schrieb:

WarnerBros schrieb:
... ist Dir bestimmt aufgefallen, das früher die 100hz-Technik bei Fernsehern eingeführt wurde. Und warum wohl? Weil die weniger flimmerten als die 50hz-Fernseher.

Hm?! - Wenn ich mich mal zurückentsinne fällt mir ein, dass bei der damaligen 100 Hertz-Technik vor allem Laufschriften (z.B. Börsentexte auf NTV) so heftig ruckelten, dass diese auf Rören-TVs nicht mitanzusehen waren... :D


Das stimmt, nur das flimmern und ruckeln in diesem Fall zwei völlig verschiedene Probleme sind.
ForceUser
Inventar
#46 erstellt: 08. Okt 2009, 21:20

George_Lucas schrieb:

ELIA schrieb:
... allerdings weiß ich auch nicht mit wieviel Hz im Kino gearbeitet wurde.

Aktuelle DLP-Projektoren projizieren 3D-Filme im Kino mit 144 Hertz.


...nur leider entspricht das (2*)3*24hz
es wäre doch wirklich besser (2*)48hz, dann geht wie gesagt wurde der 3D Effekt nicht verloren, auch wenn sich das Ganze Bild zügig bewegt. Bei Animationsfilmen wäre dies ja absolut kein Problem.
HausMaus
Inventar
#47 erstellt: 24. Nov 2009, 13:42
1.giebt es da nicht die möglichkeit 2d live in 3d zu wandeln ?

ich dachte da so an abendliche tv sendungen .

2.ich kann es kaum erwarten bis es die nvida brille zu kaufen giebt,denn dann giebt es auch die ersten experimente damit .

3.ich hoffe mir keinen neuen monitor kaufen zu müssen besser ist ein beamer .

4. wenn wie oben beschrieben ich das 2d mit zwei beamern zaubere bleibt ja die helligkeit erhalten ?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Beamer
Headi70 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
3D bei Beamer ?
audiojunkie36 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  7 Beiträge
FullHd mit 120Hz möglich?
-Gast- am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  12 Beiträge
3D Ready Beamer + AMD
pgx0123 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  8 Beiträge
Gibt es eigentlich 120Hz fähige Beamer?
mosi am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  2 Beiträge
OPTOMA 120Hz HDMI/3D Konverter
carstenkurz am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
3d Beamer
Jonathan111 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  77 Beiträge
3D Beamer gesucht
ktp am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
Bildbreite aktueller 3D-Beamer
MikeRuhl am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen