Beamer hängt, aber Bild -beugung / -biegung/ -krümmung

+A -A
Autor
Beitrag
avaboi1
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2014, 10:28
IMG_20140926_100758IMG_20140926_100846Hi,

habe ein ab und wann bei manchen Leuten auftretendes Problem. Habe den BenQ w1070 und bin nun umgezogen und habe den BenQ an die Decke angebracht. Fummel Friemel, ich wette das ding sitzt auch nicht perfekt aber ich sitze seit gestern Mittag dran und drehe wende schiebe schraube alle möglichen Winkel und Positionen. Letztendlich kriege ichs aber nicht hin vor allem unten ein normales Bild zu erhalten.

Unten am Bildrand ist das Bild stark nach oben gebogen, mehr in der linken Ecke aber das liegt glaub ich am Eintrahlungswinkel. letztendlich wirkt sich das auf das gesamte Bild aus da es oben auch krümmt. SCHRECKLICH : Siehe bitte die Fotos.

Ja ich habe natürlich (leider) Schrägkorrektur an, und ja auch Lensshift. Es ist nunmal so, dass der w1070 keine weite Zoomweite hat und ich sonst auf die Leinwand das Bild nicht bekomme.

Zur Leinwand: Es ist eine elektr. ausfahrende von Visivo. Eigentlich super Quali, klar hängt die am ende ein wenig hoch (unten) aber das war in der vorherigen Wohnung auch und letztendlich ist das nur der Rahmen, die Graue Leinwandfläche ist soweit Plan...
Hab mir alles angeguckt und gemacht, im endeffekt macht man es dadurch vermutlich noch schlimmer (Folgefehler). Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir wer helfen?


Zur Zusatzinfo: In der alten Wohnung bild ich mir ein war das unten auch ganz leicht zu sehen (vllt techn. Problem?) aber da hatte ich den Beamer auch wirklich nicht superperfekt aufgehangen, letztendlich ist glaube ich auch meine aufhängevorrichtungung echt "billig".

Habe die Leinwand auch mal eingefahren und an der normalen Wand erscheint das Bild auch leicht nach oben gewölbt (sieht man halt meist am unteren rand! Sieht so ein wenig aus als obs unten recht tief ist nach rechts leicht hoch und dann wieder runtergeht.

lg und hoffe auf antwort!


[Beitrag von avaboi1 am 26. Sep 2014, 10:42 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2014, 10:42
Moin,

an der vorhandenen Situation wirst Du nichts verändern können:
1. Der Benq hängt zu hoch und verfügt über keinen 'vernünftigen' Lensshift (wie LCD und LCOS)
2. Trapezkorrektur ist das Schlimmste was man einem Bild antun kann (Schärfeverlust)
3. Die Leinwand hängt für die vorhandenen Verhältnisse zu tief.

Tut mir leid, Dir keine andere Antwort geben zu können - man sollte sich nur im Vorfeld über die 'Möglichkeiten' eines Projektors ausreichend Gedanken machen. Die DLP-Einstiegsklasse ist nun Mal sehr unflexibel in den Aufstellungsmöglichkeiten.
avaboi1
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2014, 10:46
d.h was würdest Du mir raten?
Beamer bzw objektivoberkante sollte gleich mit LW-Oberkante sein= entweder längere Beamerhalterung oder LW höher.

Finde den Lensshift iO allerdings glaube ich dass es nichts mit diesen beiden problemen zu tun hat.. denn selbst wenn ich den Lensshift auf "mitte" oder ganz unten drehe, ändert sich nix. Nur die Schrägkorrektur könnte Schuld sein.. Sichere Aussage Deinerseits? Also an mir liegts nicht? ^^
ebi231
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2014, 10:50
Es kommt auf den Offset des Benq an - den musst Du mal ergoogeln. Aber ja - der Beamer muss leider tiefer und die Leinwand leider höher. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht - der Lensshift ist bereits ausgereiz...?
avaboi1
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2014, 11:10
Meinst du ausgereizt im Bezug auf, dass der Beamer grade hängt um Trapezkorrektur nicht anzuwenden? Ich hatte geschrieben dass diese Krümmung mE auch ungeachtet des Lensshifts auftritt.

Habe mir grade mal die Freiheit genommen den Beamer abzunehmen. Habe das Bild im "normal" also nicht "decken Überkopf"-Hängemodus an die Wand projeziert. Sieht besser aus.

Habe dann mich mit dem Ding in der Hand hingestellt, überkopf eingestellt und den umgedreht, und siehe an, die Krümmung tritt erheblich auf. Nun die Frage, wieso im Deckenmodus, techn. Defekt?

EDIT: Habe mal gegoogled, also ab und wann "selten" findet man Leute mit dem gleichen Problem. Und in einem englischsprachigem Forum habe ich jemanden mit EXAKT dem gleichen Symptom gefunden. GLaube dass es eine technische Fehlfunktion sein könnte. Ich meine ich stellt mich ja auch so ganz normal vor die Wand damit und es wird nix..


[Beitrag von avaboi1 am 26. Sep 2014, 11:16 bearbeitet]
evw
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2014, 14:48
Nix technische Fehlfunktion. Bitte überleg doch mal, was du da eigentlich machst. Du projizierst ein Bild steil nach unten. Wenn wir mal nur die Unterkante vom Bild betrachten, ist der Weg vom Beamer zur Mitte der kürzeste. Der Weg zu den Kanten links und rechts ist etwas länger. Da es so steil nach unten geht, liegen die Bildränder links und rechts logischerweise auch tiefer. An der Bildoberkante schlägt der Effekt nicht so zu, weil der Winkel nicht so steil ist. Einzige Lösung: tiefer hängen...
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2014, 00:41
Es gibt inzwischen über 250 Benq-W1070-Threads. Davon sind rund 150 in einer Inhaltsangabe gepinnt.
Da sollte reichen, zumal dieser Aufstellungsfehler bereits mehrfach durchgekaut worden ist.

Bitte die Diskussion in einem passenden Thread fortführen.


CLOSED
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Krümmung im Bild
Paul144 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  10 Beiträge
Beugung an Blende?
Jonathan_Moewe am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Deckenhalterung Beamer- Bild verkehrt herum?
mark_b am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Beamer Bild/Ton Anschlussprobleme
clubbdog am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  4 Beiträge
Beamer Bild flackert
boko33 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  7 Beiträge
Graka --> Beamer = Bild zugross !?!?
radeonspeedy85 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  4 Beiträge
Beamer Bild ruckelt
HifiNeil am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
Beamer & TV Bild
olli030 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  7 Beiträge
Beamer Bild ist träge?
loppi am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  4 Beiträge
PC-Bild auf Beamer
hafner am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen