Beratung bei Beamer- und Leinwandauswahl gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
soundsucher84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2014, 20:29
Hi Leute,

eins vorab: meine shift taste ist defekt, deswegen schreibe ich alles klein....

das hier ist mein neues wohnzimmer. die einrichtung stammt noch von dem vormieter.

Wohnzimmer

der abstand von beamerhalterung zur wand beträgt 5 meter. die höhe der decke beträgt 3 meter. in der wohnung befindet sich derzeit kein beamer, aber eine 3x2 meter große, weiße motorleinwand ohne maskierung. ich bin neu auf dem gebiet heimkino und beamer etc. und habe mir einfach mal blind den benq 681 bei amazon gekauft und oben in das beamerfach gestellt.

leider ist das bild aber etwas zu groß, so dass es selbst bei kleinster zoomstufe nicht auf die beamerleinwand passt und etwas darüber absteht.... also hab ich den beamer erstmal wieder an amazon zurückgesandt, um mich im voraus etwas genauer zu erkundigen. habe nun überall gelesen, dass eine maskierung auf jeden fall sein sollte.

ich habe demnach überlegt, mir eine 350cm große tension leinwand mit maskierung zu holen und dazu nen passenden beamer... würde da der benq th 681 ausreichen oder schafft der es nicht, so eine große leinwand auszuleuchten bzw. was würdet ihr mir raten was ich machen sollte. leinwand und beamer sollten zusammen nicht mehr als 2500 kosten...


[Beitrag von soundsucher84 am 10. Nov 2014, 20:52 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2014, 21:10
Das ist der richtige Weg sich ersteinmal zu Informieren.
Für ein Heimkino wäre eine Leinwand mit Maskierung empfehlenswert.

Bei einer 300cm Leinwand muss der benq 681 im Bereich von 345 - 450 cm aufgestellt werden. 403 - 525 cm

Bei einer 350cm Leinwand muss der benq 681 im Bereich von 403 - 525 cm aufgestellt werden.

Der Beamer ist hell genug für die Leinwand. Eine graue Low Gain Leinwand würde den Kontrast etwas anheben. Eine High Contrast Leinwand wäre optimal würde aber aus Deinem Budget fallen.

Sinnvoll wäre nicht die Leinwandgröße dem Beamer anzupassen, sondern die Leinwandgröße auf Dich abzustimmen. Dann würde ich mir einen Beamer aussuchen der die Leinwandgröße darstellen kann.

Wie weit ist Dein Sichtabstand?
soundsucher84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Nov 2014, 21:12
danke für die antwort... also die couch kommt dort hin, wo die couch auch auf dem foto zu sehen ist. ca. 5,20 sitzabstand
soundsucher84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Nov 2014, 22:48
Ich habe mir jetzt die Tension Leinwand "WS S GrandCinema, 16:9, 366x206cm" ausgesucht. Für einen Preis von 1600 Euro habe ich in der Größe jetzt nichts vergleichbares gefunden.... Ist das eventuell zu groß bei 5,20 Sitzabstand?

Habe noch eine blöde Frage..... Kann ich den Benq TH681 Beamer oben in den Beamerhalter legen und das bild irgendwie um 180 ° drehen? Oder muss ich den Benq auf den Kopf in den Beamerhalter legen?
Ich möchte ungerne den Aluminiumkasten entfernen und einen neuen Halter anbringen...
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2014, 23:23
Bei 5.20m Sitzabstand wäre für mich eine 3.66m breite Leinwand hart an der Grenze. Die Relation Sitzabstand/Leinwandbreite ist bei dir 1.42. Ich habe es hier ausprobiert und empfand 1.45 für mich perfekt. Weniger führte bei mir zum Tenniseffekt (Kopfdrehung zur kompletten Bildbetrachtung). Am besten vor dem Kauf auf der weißen Wand ausprobieren, das ist indiviuell ziemlich verschieden.

Der Benq TH681 ist ein 1Chip-DLP-Beamer, diese sind in der Aufstellung etwas aufwändiger, da sie nur ein sehr begrenzten Lens-Shift besitzen.

Deckenmontage ist bei den Geräten nur Kopfüber zu machen. Und diese Geräte sind ziemlich laut!


[Beitrag von flyingscot am 10. Nov 2014, 23:37 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2014, 22:08
Warum kein BenQ W1070 (+).
Deer würde doch bei den Abständen perfekt passen.
Einen HD Ready Beamer würde ich bei dem geringen Preisunterschied nicht kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer beratung!
Prediculous am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  4 Beiträge
Beamer-Beratung
hoelschermicha am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
Beamer Beratung
Scotty3007 am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  3 Beiträge
Beratung für Beamer, Soundsystem und PS3 gesucht
ElizaDay am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  6 Beiträge
Heimkinotraum: Beamer und Leinwand Beratung gesucht :D
Albriss am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  9 Beiträge
Beratung zwecks beamer/Leinwand
yudas am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  9 Beiträge
Beratung für Beamer-Neuling
DooNeo am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  10 Beiträge
Beamer-Vergleichs-Beratung / Leinwandgröße
RouvenE am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Beratung Beamer + WirelessHDMI + Leinwand
DennisBergkamp am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Beamer + Deckenhalterung + Leinwand Beratung
baldanian am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen