Beamer Benq th682ST (Hitze/HDMI) Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
knackente
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2014, 22:19
Hallo liebes Forum,

ich habe vor kurzem den Benq th682st gekauft und hätte sehr gerne euren Rat bzgl. meines Problems:

* Wenn ich den Beamer per HDMI 1.3b Kabel an meinen Laptop anschließe schaltet sich dieser nach ca 5-15min einfach ab. Wenn ich die Oberseite des Beamers angreife ist die Temperatur sehr hoch und das Status-LED "LAMP" leuchtet rot ("TEMP" war glaub auch dabei, aber trau mich das nichr mehr zu testen). Das BIld war vor dem abschalten konstant gut.

Der eigentliche seltsame Punkt: Wenn ich das mitgelieferte VGA Kabel anstatt dem HDMI Kabel verwende bleibt die Temperatur konstant normal und der Beamer schaltet sich auch nicht unerwartet aus --> alles super.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. liegt es am Beamer, dass der HDMI nicht wirklich verträgt was natürlich ein no go ist.

Danke euch für jede Hilfe.

Liebe Grüße!
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2014, 01:23
Warum auch immer, hier liegt offensichtlich ein Defekt vor.
Gib den BenQ TH 682 zum Service - oder tausche ihn beim Händler gegen ein Neugerät.
So kannst Du das Gerät ja nicht nutzen.
knackente
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2014, 11:54
danke für die Antwort. Ja, spiele gerade auch mit dem Gedanken. Ich sollte vllt noch erwähnen, dass ich einen Linux/Ubuntu Rechner hab mit einer geforce 650GT. Auf meinem System wird HDMI nicht 100% unterstützt, d.h. ich kann kein Audio über HDMI an den Beamer/andere Gertäte schicken.

Nun habe ich einen stinknormalen WIndowsrechner über HDMI an den Beamer gesteckt und es scheint alles tadellos zu funktionieren.

Kann das sein, dass die "kaputten" Grafikkarten/HDMI Treiber auf meinem Linux System den Beamer zum Absturz/ÜBerhitzung bringen können?

LG

EDIT: Ok jetzt hab ich die Wii U konsole angeschlossen und der beamer funktioniert auch mit dem gleichen HDMI Kabel problemlos bis jetzt.

Mittlerweile glaube ich, dass es ziemlich an Ubuntu/Grafikkartentreiber liegt. Das wäre aber sehr schlecht.

Meine Frage: Würdest du den Beamer trotzdem noch ausstauschen um zu schauen, ob ein neuer besser funktioniert, oder das so belassen?


[Beitrag von knackente am 13. Dez 2014, 15:18 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2014, 15:44
Über die HDMI-Schnittstelle werden Bild- und Tonsignale übertragen.
Entweder die Signalübertragung funktioniert oder sie funktioniert nicht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie durch eine HDMI-Signalübertragung der Projektor überhitzen soll...
RINGO_
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2014, 21:17
So einfach zu sagen, entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht, muss nicht sein.
Durch fehlerhafte Treiber kann durchaus mehr beschädigt werden, als nur ein simples Ausschalten bei Kurzschluss.

Eine ELSA Graka via TV - Out hat mir mal 2 hochpreisige VCRs am AV-Eingang unreparabel zerschossen.
Nach Meinung der Fernsehtechniker wäre das technisch eigentlich unmöglich gewesen.

Es war zwar keine HDMI Verbindundung, aber ich sehe da schon eine ähnliche Konstellation.

Wahrscheinlich würden die Techniker bei einer HDMI Verbindung wieder einen möglichen Fehler ausschliessen

Am Linux Rechner würde ich deshalb mit dem aktuellen Treiber den Beamer nicht mehr anschliessen! Zum Glück ist der Beamer ja noch OK.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq TH682ST Lüfter Problem
ItsWoody am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  8 Beiträge
Benq TH682ST Trapezkorrektur
TonySunshine am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  18 Beiträge
Verzogene Geometrie bei BenQ TH682ST
mr_cowhillx am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  3 Beiträge
Hilfe bei Einrichtung von BenQ TH682ST
audiopathik am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
BenQ TH682ST Temp leuchtet rot, Power blinkt rot
tomgreen1979 am 02.03.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  12 Beiträge
Benq PE 5120 Hitze Prob.
Foomatic am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
Benq MP670 & 3D Problem
t1mae am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  11 Beiträge
Benq Beamer
confusyna am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
Benq-Beamer
Bassdusche am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  54 Beiträge
Seltsames Problem Benq W1000 HDMI (Handshake)?
TomV am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen