Benq TH682ST Lüfter Problem

+A -A
Autor
Beitrag
ItsWoody
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2021, 23:23
Hallo,

ich habe seit dem Lampentausch bei meinem Beamer (Benq TH682ST) ein Problem.
Wenn ich ihn einschalte, schaltet er sich nach ein paar Minuten wieder aus. Die Powerleuchte leuchtet dann rot, die Temp-Leuchte grün, was laut Handbuch auf ein Problem mit der Drehzahl (+-25%) des dritten Lüfters hinweist.
Ich habe den Beamer bereits zerlegt und alle Lüfter gereinigt, jedoch bin ich im Internet weder drauf gestoßen, welcher überhaupt der dritte Lüfter ist, noch hat das Reinigen etwas gebracht.
Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem beziehungsweise weiß, wie ich den Beamer reparieren kann?

Danke im Voraus und schöne Vorweihnachtszeit
Woody
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2021, 11:44
Drehen sich denn überhaupt alle Lüfter, also lässt sich das mit offenem Gehäuse testen? Ansonsten extern per Netzteil (oder bei 12V-Lüftern tut es auch eine 9V-Batterie) testen. Polung unbedingt beachten, sonst ist der Lüfter hinterher auf jeden Fall tot.

Ich habe bei Youtube eine Reparatur-Anleitung für den 681er gefunden (LINK), ich weiß nicht, inwieweit die beiden Geräte vergleichbar sind, aber dort ist der Lüfter #3 der Radiallüfter unter der Hauptplatine.


[Beitrag von fplgoe am 21. Dez 2021, 11:52 bearbeitet]
ItsWoody
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2022, 00:52
Hi fplgoe,

entschuldige für die späte Antwort. Ich hatte die Mail im Spam…
Die Anleitung für den 681er habe ich schon gesehen, aber meiner hat vier Axiallüfter, keinen Radiallüfter.
Habe natürlich alles zerlegt, alle Lüfter drehen sich. Hab auch schon alles von Staub befreit und nochmal probiert. Trotzdem noch der gleiche Fehler…

Liebe Grüße
Woody
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2022, 05:47
Kann natürlich sein, dass der Lüfter #3 entweder zu langsam dreht, oder dass sein Tachosignal fehlt, weshalb der Beamer einen Stillstand meldet. Oder (letzte Möglichkeit) die Lüftersteuerung auf der Platine ist eben defekt.

Kannst Du die Lüfter -wenn sie baugleich sein sollten- nicht mal untereinander tauschen? Dann würdest Du ja sehen, ob der Fehler mit wandert.
ItsWoody
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2022, 01:40
Hi fplgoe,

hab mittlerweile einen „Ersatz Lüfter 3“ bestellt und gerade eingebaut. Das Problem tritt jedoch wieder auf.
Dann habe ich von dem Service-Modus gelesen und darin die Übersicht der Lüfter RPM gefunden. Beim Lüfter 3 steht hier 0 (Bild im Anhang).
Weißt du, wie ich ihn jetzt noch richtig zum laufen bekomme?

Danke und liebe Grüße
WoodyBild
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2022, 09:30
Ist es denn sicher dieser dritte Lüfter? Hast Du mal zum Spaß andere Lüfter abgezogen um ihn sicher zu identifizieren? Nicht dass da nur ein Tachosignal an einem der Lüfter fehlt.

Ein Lüfter kann ja auch funktionieren, nur sein Tachosignal ist eben defekt. Das wird bei Deinem neuen Lüfter kaum der Fall sein, aber vielleicht bei einem der anderen. Ansonsten hilft jetzt nur noch die Überprüfung des Tachosignales selber, mit einem Oszi oder notfalls über einen Frequenzzähler an einem Multimeter.

Und ich weiß ja auch nicht, wie exakt die Vorgaben der (überraschender Weise sogar 5) Lüfter eingehalten werden müssen, aber da sind ja alle zumindest grenzwertig oder sogar unter dem Soll.


[Beitrag von fplgoe am 01. Mrz 2022, 09:33 bearbeitet]
ItsWoody
Neuling
#7 erstellt: 02. Mrz 2022, 03:28
Ich habe mich selber gewundert, dass hier 5 Lüfter angezeigt werden. Ich habe nur vier gesehen und auch in der Betriebsanleitung scheinen nur Fehlercodes für 4 Lüfter auf. Ich habe die anderen 3 Lüfter nacheinander abgeklemmt und konnte so bestätigen, dass es sich um den Lüfter 3 handelt. Mittlerweile habe ich - weil es mich nur noch genervt hat - einfach den Error Check deaktiviert und die anderen Lüfter manuell auf 3000 RPM gestellt.
SeanStock
Neuling
#8 erstellt: 29. Aug 2022, 09:18
Hey Woody,

Wo hast du denn dein Lüfter#3 bestellt?

Danke und Gruß,

Sean
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq TH682ST Trapezkorrektur
TonySunshine am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  18 Beiträge
Beamer Benq th682ST (Hitze/HDMI) Problem?
knackente am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  5 Beiträge
Verzogene Geometrie bei BenQ TH682ST
mr_cowhillx am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  3 Beiträge
Hilfe bei Einrichtung von BenQ TH682ST
audiopathik am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Lüfter BENQ W2000
ElNino1120 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
BenQ TH682ST Temp leuchtet rot, Power blinkt rot
tomgreen1979 am 02.03.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  12 Beiträge
BenQ W1070: Angeblich kaputte Lüfter
Dr@gonm@ster am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  18 Beiträge
Lüfter problem mit benq pb 8250 !
nepchild am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  2 Beiträge
Benq TH681 Fehler Lüfter 1
krampe545 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  13 Beiträge
Benq PE7700 - LÜFTER zu laut
HIFI-HIFI am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen