Benq TH681 Fehler Lüfter 1

+A -A
Autor
Beitrag
krampe545
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2017, 11:52
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und komme auch gleich mal mit meinem Problem.
Der Benq TH681 ist nun knapp 9 Monate in meinem Besitz und hat knapp 400 Betriebsstunden auf der Uhr.
Jetzt vor knapp 2 Wochen ging es los dass er sich nach knapp 15min abschaltet (erstmal nur im Eco Modu und Normal Modus) Im Sparmodus lief er durch.
Seit dem Wochenende fällt er jedoch auch im Sparmodus aus.....
Power und Temp leuchten dann rot -> laut Anleitung - Lüfter 1 Fehler (die Lüftergeschwindigkeit liegt +25% unter der gewünschten Geschwindigkeit)
Macht so auch erstmal sinn, im Eco und Normal Modus ist die Drehzahl höher als im Sparmodus, also steigt er ja theoretisch dort eher aus weil er seine SOLL Drehzahl nicht erreicht/hält. Jetzt ist er anscheinend so "verschlissen" dass er auch im Sparmodus ausfällt....

Jetzt könnte man sagen -> Garantie...aber leider habe ich den Beamer bei eBay ohne Garantie erstanden.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn der Lüfter 1 gemeldet wird und ich jetzt den Lüfter duch den gleichen Typ austausche ist mein Problem dann behoben? Hat jemand Erfahrung damit? Oder ist es nur eine "Fake" Meldung und er Beamer hat eigentlich ein ganz anderes Problem?
Es ist der große Hauptlüfter vorne neben der Linse.

Danke für eure Hilfe
Gruß
Sebastian


[Beitrag von krampe545 am 20. Feb 2017, 11:53 bearbeitet]
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2017, 20:37
Hallo,

es wird sehr wahrscheinlich ein Problem im Zusammenhang mit dem Lüfter sein, da der Beamer diese Fehlermeldung nur ausgibt, wenn auch wirklich etwas nicht mit dem Lüfter stimmt.

Es kann ggf. auch sein, das der Lüfter nur verschmutzt ist und die Kühlleistung nicht mehr schafft.

In seltenen Fällen liegt ein Fehler am Steuerungschip des Mainboards vor, welcher die Informationen zur Stromaufnahme und Drehzahl nicht mehr richtig verarbeitet. In diesem Fall tritt die entsprechende Fehlermeldung aber direkt beim Start auf.

Da ein neuer Lüfter nicht so viel kostet, würde ich diesen tauschen bzw. vorher prüfen, wie stark die Verschmutzung ist.

Gruß
krampe545
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:22
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe mir jetzt schon ein paar Ersatzlüfter bestellt, sind laut BenQ garnicht im Verkauf zu bekommen.
Aber ich bin fündig geworden,zwar in China und muss nun noch 1-2 Wochen warten aber die paar die bei eBay angeboten wurden liegen um die 40-50€ und das war es mir nicht Wert.
Aber was ich sagen kann, es muss wohl wirklich der Lüfter 1 sein, wenn ich im Service Mode die Lüfterdrehzahl manuel auf Anschlag stelle funktioniert er ohne Probleme, nur wenn er unter 2500u/min geht steigt er langsam zusehend aus.

Ich warte jetzt einfach mal auf Ersatz und geb bescheid.

EDIT: ach und zum Thema Verschmutzung: das ist kein Problem, er hat ja auch erst knapp 400h auf der Uhr und sieht im Innenraum wie neu aus.

Gruß


[Beitrag von krampe545 am 01. Mrz 2017, 10:24 bearbeitet]
krampe545
Neuling
#4 erstellt: 13. Mrz 2017, 15:21
UPDATE: Lüfter am Wochenende aus China bekommen, Original der gleiche Typ und Beamer funktioniert wieder einwandfrei.
Also wenn Lüfterfehler kann man sich anscheinend auch drauf verlassen und es ist wirklich "nur" der Lüfter :-)

Gruß
Sebastian
atasah
Neuling
#5 erstellt: 06. Jul 2017, 22:15
Hi Zusammen ,
Ich habe neulich das selbe Problem bekommen ,nur dreht sich der Lüfter auf der Maximal Drehzahl egal welcher Modus ,schaltet dann aber nach 5min dann ab.

Könnte es auch am Lüfter liegen ?
Und wo bekomme ich ein solchen Ersatz ?


Danke für eine Rückmeldung im voraus.
krampe545
Neuling
#6 erstellt: 07. Jul 2017, 10:46
mhh maximal Drehzahl sieht nicht nach nem Problem am Lüfter aus, meiner hat die maximal Drehzahl nicht mehr erreicht und wurde immer langsamer.
Warst du schonmal im "Service-Menü" drin?
Menü öffnen -> in den rechten Reiter gehen -> dann 3x in Folge hoch-runter drücken und mit OK bestätigen.
Oben links sollten sich dann 5 kleine blaue Kästchen öffnen welche einzeln angewählt werden können. Die geben Info über Drehzahl, Temperatur und auch eine Statistik warum er abgeschalten hat.
Vielleicht kann man da irgendwas deuten.

Falls ein Lüfter defekt ist kommt es halt drauf an welcher.
Ich hatte meinen dann ausgebaut und anhand der aufgedruckten Nummer einen Ersatz bei aliexpress.de gefunden, quasi China Amazon, dauert teilweise 2-4 Wochen aber noch nie Probleme beim bestellen dort gehabt.
atasah
Neuling
#7 erstellt: 07. Jul 2017, 23:48
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe mal ein paar Fotos vom Service Menü gemacht.

Danke im Voraus.


Beamer Service info 2 Beamer Service info 1


[Beitrag von atasah am 08. Jul 2017, 19:54 bearbeitet]
krampe545
Neuling
#8 erstellt: 10. Jul 2017, 12:58
Mh dadurch dass der FAN1 keine Geschwindigkeit mehr anzeigt kann es schon sein dass er defekt ist und daher dann irgendwann abschaltet, ist es erst 6x aufgetreten?
Ansonsten sind da ja auch 36 Color Wheel Error, musst halt mal schaun welcher Fehlerspeicher hochzält wenn er sich abschaltet.
Ansonsten den Lüfter mal ausbauen und wie gesagt bei aliexpress.de nach einem Ersatz suchen ;-)

Gruß
atasah
Neuling
#9 erstellt: 20. Jul 2017, 18:02
Ich habe einen Neuen Lüfter bestellt und installiert .Leider besteht das Problem immer noch, somit liegt der Fehler an der Platine, Fehlersuche ohne Schema verloren.überall im Netz habe ich nach dem Schema gesucht, habe leider nichts gefunden. :/
atasah
Neuling
#10 erstellt: 20. Jul 2017, 18:49
Hier paar Bilder von der Platine.

Beamer Platine Rückseite
Beamer Platine Rückseite Ausschnitt
Beamer Platine Vorderseite
Beamer Platine Vorderseite Ausschnitt


[Beitrag von atasah am 20. Jul 2017, 18:52 bearbeitet]
Gizmo_S
Neuling
#11 erstellt: 26. Jan 2018, 14:39
Bitte mal hier schauen:

BenQ TH681

Beste Grüße
logoaustriacus
Neuling
#12 erstellt: 15. Jul 2021, 09:15
Guten Morgen,

mein BENQ Beamer TW519 zeigt seit Neuestem beim Einschalten nur noch ein rot blinkenden Licht bei Temp oder manchmal auch ein grünes Lictht bei Power mit rot blinkend. Das Handbuch dennkt die erste Fehlersituation gar nicht, die zweite beschreibt es mit "Thermosensor 1-offen-Fehler". Irgendeine Idee, was zu tun wäre? Oder muss der Beamer in den Müll?
logoaustriacus
Neuling
#13 erstellt: 15. Jul 2021, 09:15
Guten Morgen,

mein BENQ Beamer TW519 zeigt seit Neuestem beim Einschalten nur noch ein rot blinkenden Licht bei Temp oder manchmal auch ein grünes Lictht bei Power mit rot blinkend. Das Handbuch dennkt die erste Fehlersituation gar nicht, die zweite beschreibt es mit "Thermosensor 1-offen-Fehler". Irgendeine Idee, was zu tun wäre? Oder muss der Beamer in den Müll?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ TH681 Lüfter 4 Fehler Temp blinkt
Gizmo_S am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  15 Beiträge
Benq TH681 silent Lüfter verbauen?
sascha1254 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  25 Beiträge
Benq TH681 Fehler Lüfter 3 Board schaltet Spannung ab
Karl--Heinz am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  6 Beiträge
BenQ TH681 Temp anzeige
Kister181 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  9 Beiträge
BenQ TH681
mckracken am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  61 Beiträge
Benq Th681+
Knotenkopf69 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
Beamer Lüfter bei Benq TH681 wechseln
taaank am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  2 Beiträge
Probleme 3D Benq TH681
Haacki87 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
Benq TH681 Fehlersuche
fuehrm am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  7 Beiträge
Beamer BenQ TH681 Temperaturanzeigen, Lüfter wechseln, Demontage und Reinigung
Gizmo_S am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen