HW50 ES Frage zur (Lampen)-kühlung

+A -A
Autor
Beitrag
imoga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:34
Hallo zusammen,
habe vor kurzen -eher zufällig- festgestellt, daß die Abluft aus einem der beiden frontalen Auslaßgrills
nach längerer Laufzeit wesentlich wärmer ist als am anderen. Idealerweise sollte die Wärme doch
gleichmäßig verteilt nach außen abgeführt werden oder? Ventilatorgeräusche sind noch zu hören,
aber ich frage mich ob evtl. 2 Ventilatoren verbaut sind und einer davon sich still und leise verabschiedet hat?
Ich nehme zwar an daß eine Thermoschutzfunktion das Teil bei Überhitzung abschalten würde- was es
bisher nicht getan hat- ganz geheuer ist mir die Sache aber nicht. Lampenkühlmodus ist auf "Standard"
eingestellt. Ist es ratsam, den Beamer einfach so weiter zu betreiben ?

vielen Dank für fachkundigen Rat


[Beitrag von imoga am 03. Mrz 2015, 17:40 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:56
ganz einfach, wenn Du auf das Gerät und das Objektiv schaust, wird auf der rechten Seite Luft angesogen und auf der linken rausgeblasen und daher ist es auf der linken Seite immer sehr viel wärmer als auf der rechten.
imoga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 23:33
Ja wenn das sooo ist, scheint ja alles im grünen Bereich . War nur verunsichert weil ich die Zuluft an dem schmalen Gitter unterhalb der Linse vermutet hatte, hinter dem sich ja auch das Staubfiltervlies befindet. Vielen Dank für den Hinweis.
imoga
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 14:01

wenn Du auf das Gerät und das Objektiv schaust, wird auf der rechten Seite Luft angesogen und auf der linken rausgeblasen

Sorry jetzt muß ich leider noch mal nach haken...in den Skizzen der (gerade wieder entdeckten ) BedienungsAnleitung schaut das eben gerade nicht so aus; beide sind dort als Auslaß gekennzeichnet ! und die Einlässe befinden sich demnach definitiv hinten, sowie auch vorne am Filterhalter unter der Linse. Woher kommt also diese ungleichmäßige Wärmeabfuhr ? Rechts ist praktisch keine fühlbare Strömung, nur etwas Wärmediffusion, was ja auch gegen einen Einlaß spricht. Wenn das aber so ok ist, hätte der 2. Frontauslaß eher nur Designfunktion...
so ganz blick ich da nicht durch. Evtl ist ja die BA nicht aktuell und Sony hat inzwischen was am Luftsystem geändert?


[Beitrag von imoga am 04. Mrz 2015, 14:27 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 14:34
Teste doch mal den Hohen Kühlmodus, oder wei das bei Sony heißt, vieleicht schaltet sich da der zweite Lüfter zu und bläst an dieser Stelle die Luft raus.

Gruß Hubert
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:20
Hallo,
das beim HW vorne links (bei Draufsicht) warme Luft ausgeblasen wird, ist völlig normal. Meines Wissens startet der aktive, gekapselte Luftkanal unter dem Objektiv am Filter, geht dann gerade durchs Gehäuse an den Panels vorbei (LCOS kann kann von hinten kühlen), durch die Lampe und wird auf der linken Projektorseite wieder nach vorne geführt. Ausgang dann links neben dem Objektiv. Die anderen Löcher im Gehäuse sind nicht an dem Kanal angeschlossen. Dort wird nur die leicht erwärmte Luft der dahinterliegenden Elektronik emittiert, ohne Druck. Lüfter sollen insgesamt 3 verbaut sein. Die laufen auch im "niedrig" Lampenmodus und drehenn in "normal" nur höher.

Hier ist ein etwas kleines Bild von einem geöffneten HW, ein besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden:

http://jptheking.free.fr/3d/open3.jpg

Ekki hat vermutlich schon einige HWs geöffnet, entsprechende Bilder habe ich auf C4H jetzt aber nicht gesehen. Falls das nicht stimmen sollte, wird er sich sicher melden.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 04. Mrz 2015, 19:03 bearbeitet]
imoga
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:09
Danke Volkmar - das bringt Licht ins Dunkel der Materie; - und mich wieder in eine diesbezüglich entspannte Lage

Gruß
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preis-Sammelthread zum HW50
Michi121 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  7 Beiträge
Deckenhalterung für SONY HW50
Michi121 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Sony HW50 oder Sony HW55
jack9745 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  27 Beiträge
Sony VPL - HW50 ES schaltet ab
Hacki.1895 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  11 Beiträge
Sony HW50 ES Bildfehler (Schatten/Unschärfe)
lukasrau am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  11 Beiträge
Nachfolger von Sony VPL HW50 ?
kuzu_kuzu am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  9 Beiträge
Sony HW50 Knackt/Klackert seltsam
Soxxi am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  5 Beiträge
Projektor Lampen.
Nephylim am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
Lampen Einfahren???
streetka am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
Sony VPL HW50 Erfahrungen und Einstellwerte
friedrich.55 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen