Sony HW50 Knackt/Klackert seltsam

+A -A
Autor
Beitrag
Soxxi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2015, 15:36
Guten Tag liebe Community,

mein Name ist Dennis und ich bin schon lange am mitlesen hier.
Nun habe ich allerdings ein (für mich) seltsames Phänomen bei meinem Sony HW50 Beamer.

Folgendes Problem:

Sobald ich den Beamer anschalte kommt nach ca. 20 Minuten so ein klackerndes geräusch aus dem Beamer. Immermal ganz kürz soein "klack". Das verwunderliche ist, dass dieses "klack" nur ertönt wenn der Bass meines Subwoofers aktiv ist, sprich, wenn eine Basslastige Sequenz im Film ist. Sind die Szenen ohne Bass oder ganz gemutet ist kein "klacken" zu hören. Habe die selben Szenen auch einmal mit Bass on und mit Bass off getestet. Das *klack* kommt nur wenn der Bass da ist, sonst läuft die Szene normal durch.

Ich hoffe ihr könnt in etwa nachvollziehen was ich meine.

Meine Frage ist eigentlich nur, wie das sein kann. Die Lampe ist ca. 1300 Stunden gelaufen und erst seit ein paar Tagen hab ich dieses Problem. Die Bassbox ist auch nirgends an den Beamer gekoppelt. (Wird ohne AV Receiver betrieben). Kann es durch die leichten Erschütterungen des Basses ausgelöst werden? Wenn ja was kann das sein? Das Bild ist einwandfrei und ohne Fehler oder Aussetzer.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Ahnung wie dieses (für mich) seltsame Phänomen zustande kommt.

Vielen Dank im Voraus!

Dennis
Berman
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2015, 17:03
Hey,

Irgendwie habe ich so etwas noch nie gehört - woher soll der Beamer wissen, wann der Subwoofer aktiv ist?

Mir fallen da nur spontan ein:

1. Der Subwoofer zieht eine Menge Strom, das beeinflusst das Stromnetz im Haus, was sich auf den Beamer (irgendwie) auswirkt.
2. Es ist die Adaptive Iris: Subwoofer sind ja in vielen Filmen oft dann aktiv, wenn es ordentlich rumst und kracht. Etwa bei Explosionen, Lichtblitzen etc. Dann ist eben auch die Iris besonders aktiv.

Hast du immer mit dem gleichen Film getestet? Oder ist das mit allen so?
Bei meinem alten Panasonic habe ich die Iris in dem ein oder anderen Film wie wild klackern gehört, dann wieder wochenlang kaum.

Viele Grüße
Berman


[Beitrag von Berman am 19. Nov 2015, 17:04 bearbeitet]
Soxxi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2015, 18:37
Hallo, danke zunächst für deine Antwort!

Also die Konstellation Beamer - Sub und das gesamte Stromnetz sind schon immer so gewesen. Da hat sich nichts geändert daher schließe ich das egtl. aus.

Zu 2.
Das mit der Iris schließe ich ebenfalls aus, da ich den Film bzw. die Szene wo es knackt komplett in Mute geschaut habe. Dort war kein Knacken zu hören. Das passiert nur, wenn der Sub etwas lauter wird.

Habe es gestern mit 3 Filmen getestet, da es mir keine Ruhe gelassen hat. Und überall das selbe.

Es kann eigtl. auch nicht an den Filmen liegen, da wenn alles gemutet ist, kein Knacken zu hören ist.

Deswegen schließe ich irgendwie darauf, dass durch den Bass der erzeugt wird auch der Beamer erfasst wird und dort evtl. irgendwas auslöst, dass das Knacken verursacht.

Alles Kurios
Berman
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2015, 19:29
Hm...

das könntest du ja noch einmal testen, indem du nichts auf mute stellst, sondern nur den Subwoofer vom Strom nimmst. Dann hast du ja die Gewissheit, dass es an Vibrationen liegen muss.
Soxxi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2015, 00:02
Guten Abend!

Habe jetzt weiterversucht. Die Bassstärke etwas heruntergestellt und siehe da, kein Geräusch mehr.

Seltsam finde ich es jedoch nach wie vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenhalterung für SONY HW50
Michi121 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Sony HW50 oder Sony HW55
jack9745 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  27 Beiträge
Nachfolger von Sony VPL HW50 ?
kuzu_kuzu am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  9 Beiträge
Preis-Sammelthread zum HW50
Michi121 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  7 Beiträge
Sony VPL HW50 Erfahrungen und Einstellwerte
friedrich.55 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  15 Beiträge
Sony VPL-HW50 versus W1070, etc.
musicsound-2 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  65 Beiträge
Mein Sony HW50 ist lauter geworden
plaktron am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  32 Beiträge
Sony HW50 ES Bildfehler (Schatten/Unschärfe)
lukasrau am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  11 Beiträge
Sony VPL - HW50 ES schaltet ab
Hacki.1895 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  11 Beiträge
Testbericht Sony VPL-HW50 - Vergleich mit JVC DLA-X30
audiohobbit am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  176 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen