Sony VPL - HW50 ES schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
Hacki.1895
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2020, 15:35
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Sony.
Er schaltet nach ca 15 min einfach ab.
Ich finde leider keinen der mir Helfen kann und eine Idee hat woran das liegen kann.
Ich gehe mal von Temperatur Problemen aus.
Der Ventilator Läuft aber.
Würde ihn gerne zur Reperatur bringen und ungefähr wissen was dran sein könnte und was es kostet.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee und man kann das Problem etwas eingrenzen??😐😐

Gruß und Danke......Hacki
Ernie_
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2020, 18:22
Hallo,

Staubfilter schon mal inspiziert und ggf. gereinigt?
Hacki.1895
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2020, 20:27
Hallo,

Ja den hab ich schon gereinigt.
Der war aber auf Grund der wenigen Benutzung noch sauber.
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2020, 20:52
Zeigen die LEDs irgendwas an? Mein HW45 hatte auch so ein Verhalten, die LAMP Led zeigte durch dreimal Blinken eine Fehlfunktion der Lampe an.

Der Service hat mir damals auf Garantie eine neue Lampe zugeschickt und dann lief wieder alles.
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2020, 13:58
Hallo,
ich hatte den Fall zwar noch nicht bei meinen Projektoren aber ich kann mir vorstellen, dass es eine Schutzschaltung gibt, die den Projektor herunterfährt, sollten die elektrischen Eigenschaften der Lampe nicht mehr dem Soll entsprechen. Das muss nicht nur allein die Temperatur sein.
Die günstigste Test-Variante wäre eine neue Lampe. Entweder findest du jemanden, der noch eine alte hat, die aber funktionieren sollte. Oder eine "nackte Lampe" zum Wechsel im Rahmen. Das ist beim Sony nicht schwer. In der HW-Serie sind Philips verbaut, die als separate Lampe um die 100 EUR kosten. Das hier müsste so eine sein:

https://www.hcinema.de/lampen/shop.php?id=n21489

Service-Center nehmen bei einem Projektor schon allein für die Analyse/KV zwischen 50 und 100 EUR. Reparaturen ausserhalb der Garantie übersteigen dann wg. der hohen Ersatzteilpreise/Arbeitsaufwand sehr oft den Zeitwert des Gerätes.
cu,
Volkmar
Hacki.1895
Neuling
#6 erstellt: 31. Mai 2020, 11:40
Erstmal vielen Dank für eure Tips und Hilfe.
Kann man irgendwo nachlesen welches Blinken der LED's was zu bedeuten hat??
Leider habe ich meine Bedienungsanleitung verlegt.🙈
sternblink
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2020, 12:03
Hallo,
viele BDAs sind bei HCinema verlinkt, finden sich vermutlich auch auf irgendeiner Sony Seite:

https://www.hcinema.de/pdf/manual/sonyvplhw50-an-en.pdf

Auf S. 72 stehen die LED-Codes mit Erläuterung. Nächste Seite die Fehlermeldungen, die im Bild erscheinen. Da gibt es auch eine mit "Temperatur hoch. Der Projektor schaltet sich in 1 min. aus". Hast du die schonmal gesehen? Wenn einer der Lüfter defekt ist, könnte die auftreten. Der Sony hat mind. 3. Wenn einer ausfällt ist die Kühlung nicht in Ordnung, der Projektor rauscht aber noch.
cu,
Volkmar
Hacki.1895
Neuling
#8 erstellt: 31. Mai 2020, 12:23
Danke.......nein eine Meldung bekomme ich nicht.
Der Projektor schaltet direkt ab.
Hacki.1895
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2020, 20:07
Habe den Projektor jetzt mal von der Decke Abgebaut und ihn normal Stehend auf dem Boden mal laufen lasse.
Habe ihn mit Blue Ray fast 3 Stunden bespielt und er hat nicht einmal abgeschaltet.🤔
Kann es eventuell sein das der Projektor zu nah unter der Decke hing und darum wegen Überhitzung abgeschaltet hat??
Dazu kommt....das die Austritttemperaturen links und rechts neben der Linse unterschiedlich sind.
Links beträgt die Temperatur ca. 60 Grad und rechts 37 Grad.
Ist das normal??
Finde darüber leider nichts in der Betriebsanleitung.
sternblink
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2020, 10:17
Hallo,
offenbar hast du ein thermisches Problem. Zum Aufstellungsort, Lampenlaufzeit, Eco/Normalmodus hast du noch gar nichts geschrieben.
Die meisten Projektor sind für den aufrechten Betrieb konzipiert, was Einbaulage des Mainboards und Kühlung angeht. Stell ihn doch auf ein Regal oder Brett an der Wand. Falls du den Eco-Modus nutzt und er schaltet sich mal ab, probiere mal die Höhenlagen-Einstellung. Da drehen die Lüfter etwas schneller.

Meines Erachtens gibt es keine präventive Themperaturüberwachung beim Sony HW. Mein aktueller JVC erhöht bei Hochsommertemperatur (Wohnzimmer mit über 28 Grad, also jetzt nicht) schonmal nach 1 Std. die Lüfterdrehzahl. Das hat der Sony, der an gleicher Stelle jahrelang stand, nie gemacht.

Wenn die Lampe schon ein oder zwei Tausend Stunden gelaufen hat, nimm sie mal raus und sauge die Gitter am Modul ab. Durch den Luftfilter werden ganz feiner Staubpartikel nicht aufgehalten und sammeln sich dort. Deshalb ist der Ausslass auf der linken Seite auch deutlich wärmer. Da endet ein geschlossener Luftkanal, der am Filter vorn beginnt, sich U-förmig durchs Gehäuse zieht und vor allem auch die Lampe durchflutet.
cu,
Volkmar
Hacki.1895
Neuling
#11 erstellt: 01. Jun 2020, 13:29
Hallo Volkmar,
erstmal Danke für deine Antwort.
Habe den Beamer jetzt mal wieder aufgehangen und laufen lassen.
Hat soweit Funktioniert.
Die Idee mit dem Brett kommt für mich nicht in Frage, da ich die Anschlüsse für den Projektor beim Bau
Extra geplant und umgesetzt habe.IMG_0504
Die Betriebsstunden der Lampe beträgt gerade mal 354 Srunden😬
Jetzt warte ich mal ab es es sich mit dem Abschalten erledigt hat.....warum auch immer🤔

Muss dabei sagen das der Projektor bei uns kaum läuft.
Habe ihn 2013.gekauft und bis heute 354 Betriebsstunden hat.

Gruß Hacki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger von Sony VPL HW50 ?
kuzu_kuzu am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  9 Beiträge
Sony VPL HW50 Erfahrungen und Einstellwerte
friedrich.55 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  15 Beiträge
Sony VPL-HW50 versus W1070, etc.
musicsound-2 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  65 Beiträge
Testbericht Sony VPL-HW50 - Vergleich mit JVC DLA-X30
audiohobbit am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  176 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Deckenhalterung für SONY HW50
Michi121 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Sony HW50 oder Sony HW55
jack9745 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  27 Beiträge
Sony HW50 Knackt/Klackert seltsam
Soxxi am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  5 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen