Lohnt sich Lampenwechsel nochmal ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fan1933
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2015, 16:47
Hallo,

ich besitze einen Epson TW3500 Beamer.
Er ist 4 Jahre alt und hat mit der 2. Lampe (Wechsel nach 2500 Std.) insgesamt nun ca. 4500 Stunden, vorwiegend im Eco-Modus gelaufen.
Ich beschreibe den Bildeindruck wie folgt: dunkler, kontrastarm, Grauschleier, keine Durchzeichnung mehr.
Also ein flaues Bild.
Ist das Panel am Ende oder sollte ich nocheinmal eine neue Lampe einbauen.
Was meint ihr ?

Gruß
Fan
volverine
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2015, 17:33
Ich würde jetzt mal auf die Lampe tippen. Was würde dich eine neue kosten? Was würdest du verbauen, eine originale Lampe oder eine aus dem Zubehör (wie z:b. von klick mich) ?

Wenn du ansonsten mit dem Bild/ Epson zufrieden bist und keinerlei "Upgradeverlangen" hast, dann würde ich noch mal in eine neue Lampe (zumindest die günstige aus dem Zubehör) inverstieren......


[Beitrag von volverine am 10. Mai 2015, 17:46 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2015, 09:04
Moin

Also ein dunkleres Bild spricht zwar für die Lampe (wie auch die Laufzeit)
aber die Panels können durchaus auch bereits gelitten haben!
Mangelnder Kontrast (und Verfärbungen?) könnten darauf hindeuten.
Das Geld für eine neue Lampe ist somit IMO eine fragliche Investition.
Bei einem alten LCD dieser Klasse würde ich das Geld nicht mehr investieren.
Schwierige Entscheidung, die man dir schwer abnehmen kann....


[Beitrag von trancemeister am 11. Mai 2015, 09:06 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2015, 11:18
Hallo,


Fan1933 (Beitrag #1) schrieb:
Ich beschreibe den Bildeindruck wie folgt: dunkler, kontrastarm, Grauschleier, keine Durchzeichnung mehr. Also ein flaues Bild.


ich habe (innerhalb 18.000 Std.) schon einige Lampen getauscht. Was du beschreibst ist typisch, für das Ende der Betriebszeit. Ich würde die möglichst schnell tauschen. Das Risiko eines Platzers erhöht sich, weil die Lampe jetzt immer heisser wird. Panel und Polfilter Verschleiss machen sich durch Farbveränderungen bemerkbar. Wenn dir dort nichts auffällt, ist noch alles ok.

Bei HCinema kostet eine nackte Osram (ist nicht Original-Ausstattung aber immerhin Markenlampe) 125 EUR. Das würde ich an deiner Stelle durchaus noch investieren. Im Beisammen-Forum hat einer diese im Januar in einen 3500er eingebaut, den kannst ja mal nach Erfahrungen anmailen. Wir nutzen den gleichen Projektor auch in der Firma, weil er im Eco so schön leise ist und die Aufstellung flexibel. Die aktuellen 6000er Modell sind m.E. kein gleichwertiger Ersatz. Beim TW 7200 oder 9200 bist du schnell im Bereich 2000 EUR, allerdings bei deutlicher Bild-Qualitätssteigerung und 3 Jahren Garantie.

Ich nutze in meinen Sony auch eine nackte Ersatzlampe (Philips) seit 2500 Std. und bin zufrieden.
cu,
Volkmar
Fan1933
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2015, 11:31
Danke für die Antworten bis hierhin.
Die Farben musste ich natürlich schon korrigieren. Ich hatte und habe immer noch einen Gelbstich.
Das Rot ist abgeschwächt. den Kontrast habe ich bereits fast am Anschlag.
Bei evtl. einer neuen Lampe schwanke ich zwischen dem Original und einer sogenannten "Ruby" LAmpe.
Hat jemand da einen Vergleich ?

Gruß
Fan
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2015, 11:51
Hallo,


Fan1933 (Beitrag #5) schrieb:
Ich hatte und habe immer noch einen Gelbstich.


Gelb/Grünstich kann an verschlissenen Polfilter liegen. Das bekommst du dann mit CMS-Mittel nicht mehr korrigiert. Ich würde in das Gerät nicht mehr allzuviel investieren. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
cu,
Volkmar
hdtv4me
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2015, 17:28
Mein Zweit-Beamer, ein Sanyo Z 700 hat inzwischen ca. 5000 Stunden runter. Habe jetzt bei der neuen Lampe gespart und mir eine Ruby Lampe gekauft. Diese läuft inzwischen knapp 600 Stunden, einen grossen Bildunterschied zur vorherigen Lampe kann ich nicht erkennen.. Es soll sich hier ja um die Original-Lampe handeln, nur das Gehäuse soll ein anderes sein. Wollte bei der schon hohen Gesamt-Lampenlaufzeit nicht mehr soviel Geld investieren, man spart ja ca. 50%. Wäre also auch für dich eine Überlegung wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16jähriger NEC LT260 - Lohnt Lampenwechsel
JuliXxan am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  27 Beiträge
Lampenwechsel ?
rocX am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  4 Beiträge
Lampenwechsel! Aber wie.
fesmeedy am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AE900E + Lampenwechsel
Andreas57 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Scharp Z3300 Lampenwechsel Hilfe!
@drian am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Farbprobleme nach lampenwechsel
zweagal am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  6 Beiträge
Optoma GT750 Lampenwechsel
philippn am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
Lampenwechsel Epson TW7200
king-spirit am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  3 Beiträge
Benq W1070+ Lampenwechsel
Kratos_Spartan am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  20 Beiträge
Sanyo Z3000 Rotstich nach Lampenwechsel
magicfreezy am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen