Lampenwechsel! Aber wie.

+A -A
Autor
Beitrag
fesmeedy
Inventar
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 19:40
Hallo ich besitze den epson tw 600 und er hat jetzt bald 1500 Lampenstunden. Die Lichtleistung hat meines Ermessens anch stark abgenommen, außerdem tritt neuerdings manchmal das "Fliegengitter" auf. Deshalb folgende Fragen

1. Geht beineuer Lampe das Fliegengitter wieder weg, da das Fliegengitter ja mit der Ausleuchtung zu tun hat???

2. Wie wechselt man so ne birne??.. vielleicht ne dumme frage, aber kann ich den beamer einfach öffnen und den lampentausch selbst machen.???
ralf_4224
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 21:08
Hallo,

das "Fliegengitter", was Du vieleicht jetzt verstärkt wahrnimmst hat wahrscheinlich nichts mit der Lampe zu tun!
Was Du da siehst, ist eher das berüchtigte "vertical banding", was bei vielen LCD-Beamern mit Panels der älteren Generationen auftaucht. Das hat was mit der Alterung der LCD-Panels im Beamer zu tun und läßt sich nicht beheben. Bei den LCD-Beamern der neueren Generationen sollen die Panels angeblich nicht mehr altern. Habe aber selbst schon einen Sanyo PLV-Z5 gesehen, der damit schon nach gut 500 Stunden anfängt... - leider! Ich befürchte daher, daß Du mit einem Lampenwechsel da nichts gegen tun kannst. Abgesehen davon, sollte Deine Lampe ruhig noch 500-1000 Stunden halten.

Zu Deinem zweiten Punkt sollte eigendlich etwas in der Bedienungsanleitung stehen. Den Lampentausch kann man eigendlich bei den meisten Beamern selbst machen. Ich persönlich würde das aber zumindest innerhalb der Garantiezeit von meinem Fachhändler erledigen lassen. Danach hätte ich keine Probleme das selbst zu tun.

Übrigens: Schau bevor Du eine Lampe kaufst lieber mal nach, ob der Lampenpreis nicht den Restwert Deines Beamers übersteigt, zumindest wenn sich bei Dir jetzt die Panels verabschieden sollten. Eine Neuanschaffung oder ein Eintausch kämen dann vieleicht eher in Betracht.
Ich schreibe das einfach mal so, weil es bei mir so gewesen ist. Habe dieses Jahr meinen betagten LCD-Beamer wegen eben dieser LCD-Panel-Alterung abgestoßen und bin auf einen DLP-Beamer umgestiegen.
fesmeedy
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 21:22
danke für die ausführliche antwort. Werde dann lieber noch etwas warten mit dem lampenwechesel.
ralf_4224
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2007, 02:09
Hallo nochmal,

kleiner Tipp noch:

Schau doch mal in Deiner Bedienungsanleitung nach, ob der Lampenwechsel recht einfach durchzuführen ist. Bei mir fing die Lampenleistung auch nach ca. 700 Stunden an nachzulassen. Habe dann die Lampe mal rausgenommen und stellte fest, daß sowohl die Lampe als auch die Lampenkammer von einem weiß-grauem Schleier bedeckt waren. Ich nehme mal an, daß der durch die hohe Hitze mit der Zeit irgendwie entsteht. Nach einer voooorsichtigen Reinigung mit einem speziellen Brillenputztuch (ohne Lösungsmittel; habe so ein Microfasertuch für 3,-EUR für meine Brille) war die Lampenleistung bzw. Helligkeit des Bildes fast wie am ersten Tag.
Aber bitte nur versuchen, wenn Du es Dir zutraust und die Garantie Deines Beamers abgelaufen ist - ohne Gewähr

Übrigens ist der Epson TW 600 meiner Meinung nach ein sehr guter LCD-Beamer. Habe ihn damals im Vergleich zu den (natürlich damals) aktuellen Sanyo-, Panasonic- und Hitachi - Modellen gesehen und er gefiel mir von der Bildqualität mit am Besten - wäre schade, wenn der jetzt nachließe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fliegengitter simulieren
derron am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  14 Beiträge
Fliegengitter beim Panasonic PT700
Mr.Motzer am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  10 Beiträge
Fliegengitter trotz Full HD?
aku am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  11 Beiträge
Fliegengitter Z4 im Vergleich zu Z3
Bomfunk99 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
Sitzabstand Sanyo Z5 (Fliegengitter)
clubrocker am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  9 Beiträge
Epson TW 700 Frage zu Lampenstunden
Flotho am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  2 Beiträge
Warum ließt man nie vom Tipp, bei Fliegengitter einfach den Beamer unschärfer zu stellen?
Poison_Nuke am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  26 Beiträge
Fliegengitter bei DLP-Beamer (Samsung SP-A600B)
kentril am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  26 Beiträge
Epson TW-2900: Streifen nach Lampenwechsel
timvdh am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
Epson TW 700 öffnen
epson_beamer am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.453 ( Heute: 49 )
  • Neuestes MitgliedJou2020
  • Gesamtzahl an Themen1.466.855
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.895.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen