Panasonic PT-LW362 WXGA: Unscharf, Fliegengitter sichtbar

+A -A
Autor
Beitrag
mifritscher
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2022, 16:18
Ich habe einen Panasonic PT-LW362 WXGA mit folgendem Problem:

Ich kann ihn soweit scharf stellen, dass ich das "Fliegengitter" sehe. allerdings habe ich das Phänomen, dass er mir eingangsseitig anscheinend einen Gauß Weichzeichner o.ä. über jeweils 3x3 Pixel macht. Eine Linie, die 3 Pixel breit ist "verschmiert" er mir also über 5 Pixel - egal ob horizontal oder vertikal. Das passiert bei allen Eingängen - VGA wie HDMI. Beim integrierten Menü scheint das Problem interessanterweise nicht aufzutreten.

Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Einstellungen habe ich bereits zurückgesetzt. Im Menü habe ich nichts weiter gefunden.

Bilder:
Beamermenü:
Beamermenü

1px dicke schwarze Linien:
1px Linien

Strichstärke (von MS Paint):
Strichstärke

Diese Bilder sind über HDMI mit der nativen Auflösung (1280x800) entstanden.


[Beitrag von mifritscher am 01. Okt 2022, 16:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2022, 17:34
Was ich hier auf den Bilder sehe, ist eine ganz "normale" nicht 100% pefekte Konvergenz der Panels. Das ist oft so. Allerdings sollte das im Menü dann auch so sein.
War das denn mal anders, oder hast Du die Kiste neu und erwartest es anders?


[Beitrag von n5pdimi am 01. Okt 2022, 17:35 bearbeitet]
mifritscher
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2022, 18:21
ein paar weitere Bilder:

buntaufschwarz:
buntaufschwarz

buntaufweiß:
buntausweiß

integriertes Testbild:
internesTestraster

weißaufschwarz:
weißaufschwarz

Das massive weichzeichnen gibts auch bei den einzelnen Farbkanälen. Gerade bei x auf schwarz sieht man gut, wie die Farbe in die benachbarten Zeilen/Spalten "ausläuft"

Bislang hat jeder Beamer, den ich bislang in den Finger hatte, in der nativen Auflösung eine fast 1:1 Zuordnung zu den Pixeln geschafft. Keystone etc. verrät sich da durch leicht schiefe Linien, die ich hier aber nicht habe.

Das Problem ist halt, dass z.B. Text unter 14 px nicht mehr zu lesen ist. Das bekam selbst mein uralt XGA Hitachi Beamer problemlos hin - und da war selbst noch SXGA+ (1400x1050) im Rahmen der nativen Auflösung noch gut brauchbar.
Namor_Noditz
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2022, 13:33
Du spielst auch die native Auflösung von 1.280x800 mit 60Hz zu, oder?
Steht das auch so in der Signalinfo-Anzeige des Beamers?
Mit dem Focus lässt sich das nicht besser einstellen? Ist er über die ganze Bildfäche so unscharf?
mifritscher
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2022, 14:14
genau, 1280x800 mit 60 Hz.

Richtig, der Fokus hilft nichts (ich bekomme damit nur das Fliegengitter scharf, aber nicht die Nutzdaten, auch wenn ich etwas "daneben" drehe), und das Problem ist über die gesamte Fläche gleichmäßig ausgeprägt.

Noch eine Sache: Es gibt als Testbild ein "Raster gray". Leider habe ich im Netz nicht herausgefunden, wie das genau aussehen soll, es produziert aber nur eine gleichmäßig graue Fläche, die etwas flimmert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fliegengitter beim Panasonic PT700
Mr.Motzer am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  10 Beiträge
Panasonic PT-AE700-Bildprobleme!
DaLinza am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  6 Beiträge
Schärfeproblem Panasonic PT-AE3000E
Mika_B am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  49 Beiträge
Panasonic PT-AE900E Probleme.
jonhue am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  3 Beiträge
DVDs auf PT-AE700 unscharf
Burton83 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  26 Beiträge
Hilfe! PT 100AX wird plötzlich unscharf.
panasonicfrager am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  5 Beiträge
PANASONIC PT-LB55NTE Bild teilweise unscharf - was tun?
sneek33 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Panasonic ax 100 unscharf über YUV
xray_ am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  12 Beiträge
Sitzabstand Sanyo Z5 (Fliegengitter)
clubrocker am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AE500E Bildformat
Trialgod am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen