Fliegengitter beim Panasonic PT700

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Motzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2005, 00:45
Hall Ihr alle

Habe zur Zeit einen PT700 bei mir stehen und würde mal gerne etwas wegen dem "Fliegengitter" fragen.

Hängt das Fliegengitter vom Anschluss ab? Momentan hängt nur ein alter Panasonic DVD Player via FBAS dran (der neue kommt bald) und ein PC via HDMI. Jetzt bilde ich mir ein das bei HDTV Material ich so gut wie nie das Fliggengitter bemerke und bei FBAS des öftern? Von welchen Faktoren hängt das ab?

Danke euch
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 03:52
Ich würde nun spontan sagen, es sollte keinen so grossen Unterschied machen.
Das Fliegengitter entsteht ja dadurch, dass auf dem LCD
Panel zwischen den Pixeln ein gewisser Abstand ist.
Es ist also immer da.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass bei der Zuspielung durch
native Auflösung, dieses nicht so doll auffällt, als wenn
ein kleiner Bildbereich auf mehrere Pixel verteilt wird.

Um den Effekt zu minimieren, wird in der Regel das Bild ein
klein wenig unscharf gestellt.
Dominik_Zingali
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2005, 07:22
Der Panasonic PT-AE700 zeigt KEINERLEI Fliegengitter, da er mit der sogenannten Smooth-Screen-Technologie ausgestattet ist. Diese überblendet intern die einzelnen Pixel und die Leiterbahnen sind nicht sichtbar. Bei den allermeisten sonstigen LCD-Beamern fällt das Fliegengitter doch ziemlich auf.
Der Trick mit der leichten Defokusierung braucht man hier also nicht anzuwenden.

mfG
Dominik
DaCe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2005, 16:39
Ähem.. Einspruch...

ich hab den 700er schon des öfteren gesehen... und da is sehr wohl ein Fliegengitter, zwar sehr gut verdeckt und kaschiert durch Smooth Screen, aber trotzdem aus einer gewissen Nähe sichtbar...

Wenn ein LCD Beamer keinerlei Fliegengitter mehr zeigt und der Kontrast noch weiter steigt, könnten alle DLPs ja einpacken, meinst du nicht?

Bis denn dann..

McUsher
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2005, 21:03
*hüstel*

Die SmoothScreen Technik vom PT700 hatte ich schon wieder ganz vergessen...

Ich möchte von http://www.cine4home...TAE700/PT700Test.htm zitieren:

Doch durch dieses "Ausschalten" eines LCD Artefakts wird ein anderes umso deutlicher. Das sind die sogenannten "Scanlines": Da die Epson LCD Panels zeilenweise angesteuert werden, wird bei vertikalen Bewegungen bei genauer Betrachtung eine gewisse Zeilenstruktur sichtbar, ähnlich wie bei der Röhrentechnologie. Allerdings ist dieser Effekt bei angemessenem Betrachtungsabstand kaum noch auszumachen.


Sicher, dasss du das Fliegengitter meinst, und nicht den eben beschriebenen Effekt?
Mr.Motzer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2005, 22:54
Also Fliegengitter erkenne ich auf jeden Fall, 100% zum Beispiel näher als 1 Meter vor der Leinwand. Aber dies hab ich auch bei meinem alten DLP etc.

Ich kann nicht sagen ob dass das Fliegengitter ist was ich da wahrnehme oder den von dir beschriebenen Effekt (Vertical Bending?). Da fehlen mir einfach die Erfahrungswerte.

Wie kann ich das verhindern?
Goon
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2005, 22:54

Mr.Motzer schrieb:
Jetzt bilde ich mir ein das bei HDTV Material ich so gut wie nie das Fliggengitter bemerke und bei FBAS des öftern?


Falls du mit HDTV Material wirklich HDTV Material also in diesem Fall ein Signal mit 1920x1080 oder 1280x720 meinst und bei geringerer Auflösung einen "Fliegengittereffekt" verstärkt wahrnimmst, dann könnte es vll auch sein, dass du einfach nur meinst, dass du zu große Pixelblöcke siehst und den Begriff "Fliegengitter" hier falsch verwendest?!
Mr.Motzer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2005, 23:33
tja ich weiss es ehrlich gesagt nicht werde morgen nochmal den Beamer anschmeissen bevor ich ihn zum Händler zurückbringe, war ein Testgerät.

HDTV war via HDMI in 1280x720. Was für eine Qualität hat denn der eingebaute Scaler?

Wirklich Mist es gibt da kaum Alternativen wenn man die HDTV Auflösung haben will, bei DLPs gehts erst in einem ganz anderen Preisbereich los.


[Beitrag von Mr.Motzer am 10. Feb 2005, 23:54 bearbeitet]
McUsher
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2005, 02:17
Das mit dem vertical Banding würde Sinn machen...

Siehst du mehr horizontale Linien, oder wirklich ein
Fliegengitter, sprich horizonatle und vertikale Linien
gleichermaßen ?
Goon
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2005, 09:16

Mr.Motzer schrieb:
tja ich weiss es ehrlich gesagt nicht...
HDTV war via HDMI in 1280x720. Was für eine Qualität hat denn der eingebaute Scaler?


Damit meinst du doch sicher wie gut das Bild, das du ueber den DVD-Player einspeist und das wohl von DVDs kommt und damit eine Aufloesung von 720x576 hat umgerechnet wird auf die native Aufloesung deines Beamers...
Wenn du meinst, dass das Bild bei DVDs zu "pixelig" ist, hat das mit dem was man unter Fliegengittereffekt versteht (und was McUsher schon so trefflich beschrieben hat) gar nichts zu tun.
Wie gross ist denn die projezierte Flaeche und wie weit sitzt du davon weg - da koennte der Hund begraben sein. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie gut das Umrechnen von DVD-Aufloesung auf 1280x720 funktioniert, aber ich denke mal eher schlecht und keinesfalls so, dass man eine aehnliche Bildquali erreicht (wozu sonst HDTV).

Stell dir das mal so vor:
Der Einfachheit halber nehm ich jetzt mal an du haettest auf der DVD nur 640x360 Pixel, dann wird eben ein Pixel vom Signaleingang zu ganzen 4 Pixeln auf dem projezierten Bild und gaebe es keinen Scaler dann wuerde das erstmal ganz genau so aussehen wie wenn dein Beamer nur 640x360 Pixel schaffen wuerde.

Die Qualitaet des Scalers haengt jetzt davon ab, welches Verfahren dafuer verwendet wird, diesen 4 Pixeln Farben zu geben, die sich an der Farbe des Eingabepixels und der umgebenden Pixel orientieren, so dass das Bild nicht verwaschen aussieht, und trotzdem keine Pixelbloecke mehr da sind.

Wie findest du raus, ob das Fliegengitter oder Pixelbloecke sind, was dir unangenehm auffaellt:
Versuch mal ueber den DVD-Player ein einfarbiges Bild einzuspeissen, wenn du dann Linien drauf siehst ist es Fliegengitter, wenn nicht, ist dir die Aufloesung von DVDs zu gering (so wie uns allen )

Es wuerde uebrigens nur letzteres Sinn machen, denn das
"Fliegengitter" (so vorhanden) ist unabhaenig von der Aufloesung des Eingangssignals, weil es ein physikalischer Effekt ist.

Wie kann das alles besser werden?
Ich habe meinen Beamer ueber PC (HDMI) angeschlossen und verwende den VLC (Video Lan Client - findest du bei google, ist fuer umme) als Player. Soweit ich weiss, skaliert dann der PC (bzw. eben die Software, die darauf laeuft) und der VLC scheint mir das viel besser zu machen als andere. (Ich glaube ich hatte vorher mal PowerDVD versucht und das war nix...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke des Pana PT700
Burton83 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  20 Beiträge
Panasonic PT-LW362 WXGA: Unscharf, Fliegengitter sichtbar
mifritscher am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  5 Beiträge
Heimkino PT700 oder Z3 ???
Sawfish am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  11 Beiträge
Fliegengitter simulieren
derron am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  14 Beiträge
Fliegengitter trotz Full HD?
aku am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  11 Beiträge
Sitzabstand Sanyo Z5 (Fliegengitter)
clubrocker am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  9 Beiträge
Fliegengitter Z4 im Vergleich zu Z3
Bomfunk99 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
Fliegengitter bei DLP-Beamer (Samsung SP-A600B)
kentril am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  26 Beiträge
"Lichtblitze" beim Panasonic PTAE700E ???
holgaaar am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  14 Beiträge
Panasonic oder Sanyo
EM am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen