Fliegengitter simulieren

+A -A
Autor
Beitrag
derron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:07
Hallo allerseits,

ist es möglich, das Fliegengitter zu simulieren, wie man es bei auflösungsarmen Beamern sieht? So etwas, wie jeden zweiten Pixel schwarz schalten.
Angeschlossen ist ein PC mit AMD Graka. Möglicherweise kann man über den Treiber sowas simulieren oder auch über Filter / Plugins in VLC / MPC / DVB Viewer?

Wäre toll, wenn jemand einen Hinweis hätte, der mich weiterbringt. Ich weiß nämlich nicht wirklich, wonach ich suchen muss...
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:20
Dazu müsste freilich jemand so etwas überhaupt einmal programmiert, sprich gebraucht, haben.

Was ich nicht denke

Das wirst Du wohl selbst schreiben müssen. Wobei: auf Treiberebene kannst Du es vegessen, da viel zu kompliziert.

Über einen DirectShow-Filter könnte es möglicherweise gehen, aber da sehr rechenintensiv vermutlich nur auf einem QuadCore mit zusätzlicher GPU-Unterstützung.

Wenn Du nur den Effekt zeigen willst ist es einfacher sich ein Standbild mit etwa Photoshop zu basteln.
derron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:36
Es sollte schon on the fly im Videomodus und mit wenig CPU Last funktionieren.
boep
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:52
1. Wozu braucht man sowas?

2. Warum kaufst du dir nicht nen 640x480 Beamer fürn paar Euro inner Bucht?
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:45

derron schrieb:
Es sollte schon on the fly im Videomodus und mit wenig CPU Last funktionieren.


Das kannst Du vergessen

Und Hardware-Keyer. mi denen man das möglicherweie noch machen könnte, liegen selbst im SD-Bereich:

http://www.mediaprofis.net/shop/product_info.php?products_id=1502

jenseit von gut und böse .)


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Mrz 2012, 01:51 bearbeitet]
derron
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:53
Vielleicht mit einer eigenständigen, durchsichtigen windows forms anwendung als overlay? Weiß nur nicht, wie sich das mit vollbild verhält.. gibts irgendwo lentikularfolie als meterware
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:32
Forms-Overlay und geringe CPU-Last? Vorführen!
milchkuh2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:47
Fliegengitter vor den Monitor hängen..
Criollo
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2012, 10:22
Einen musealen Beamer kaufen. Oder auf die LW aufmalen.
boep
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:28
Entsprechende Tapete wäre auch ne Idee.
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:12
Ein Nudelsieg vor den Projektor halten.
derron
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:49
Ich habe mir auch schon überlegt, entsprechende Kontaktlinsen zu verwenden.. schön, dass ihr alle Spaß habt.
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:15
Ein Screendoor zu simulieren, funktioniert nicht.
Schau dir die Gritdurchmesser zwischen einzelnen Pixel der LCD, LCOS, D-ILA und DLPs an. Die bewegen sich alle in einer Breite unter 1 Pixel.
Die Füllfaktoren entsprechen heute:
- D-ILA über 90%
- DLP über 80%
- LCD über 60%

Selbst wenn du nun ein Schwarz/Weiß-Gitterraster nimmst, wo ein schwarzer Pixel neben einem weißen Pixel liegt und die weiße Fläche transparent schaltest, wird der Eindruck ein ganz anderer sein als in der Realität.

Selbst wenn nur jeder 5. Pixel Schwarz ist, entspricht das zwar einem Füllfaktor von 80%, nicht aber dem realen Bildeindruck der DLP-Technik.
Erschwerend kommt hinzu, dass du zu diesem "animierten Screendoor" noch der reale Screendoor der entsprechenden Wiedergabetechnik mit einfließt.

So kann beispielsweise ein LCD-Display nicht den Screendoor eines DLP oder D-ILA simulieren, weil deren Füllfaktor dafür viel zu gering ist. Auch umgekehrt funktioniert es aus den beschriebenen Gründen nicht.
Deshalb kann die Antwort nur lauten, einen Screendoor 1:1 zu simulieren funktioniert nicht.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Mrz 2012, 14:25 bearbeitet]
derron
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2012, 03:03
Das klingt absolut plausibel!
Programmatisch ist die einfache Jeder-Zweite-Pixel-Dunkel Lösung, wie ich nun weiß, einfach lösbar.. ohne sonderlich Ressourcen

http://dl.dropbox.com/u/34673428/Grid.zip


[Beitrag von derron am 11. Mrz 2012, 03:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fliegengitter trotz Full HD?
aku am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  11 Beiträge
Fliegengitter beim Panasonic PT700
Mr.Motzer am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  10 Beiträge
Panasonic PT-LW362 WXGA: Unscharf, Fliegengitter sichtbar
mifritscher am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  5 Beiträge
Fliegengitter Z4 im Vergleich zu Z3
Bomfunk99 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  3 Beiträge
Sitzabstand Sanyo Z5 (Fliegengitter)
clubrocker am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  9 Beiträge
Fliegengitter bei DLP-Beamer (Samsung SP-A600B)
kentril am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  26 Beiträge
Z4/Z5 und optimale LW Breite / Fliegengitter
katarakt am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
Graka --> Beamer = Bild zugross !?!?
radeonspeedy85 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  4 Beiträge
4:3 Beamer für bis zu 1000 ? gesucht.
John_Alex am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  3 Beiträge
Warum ließt man nie vom Tipp, bei Fliegengitter einfach den Beamer unschärfer zu stellen?
Poison_Nuke am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen