3D wiedergabe von 2D Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
derrudeboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2016, 16:19
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem, mein Beamer BenQ TH681 bietet die Funktion 2D Medien in 3D abzuspielen.

Habe das versucht mit einer DVD, Blu-Ray und diversen Dateien.

Zur Auswahl im Beamermenue stehen da Side by Side, Framepacking und Oben / Unten.

Je nachdem welches Medium ich benutze kann ich mal das eine, mal das andere auswählen.
Leider funktioniert das aber nicht richtig.
z.B. bei der Wiedergabe einer DVD im Side by Side Modus werden wirklich zwei Bilder nebeneinander dargestellt.
Die Shutterbrille setzt diese aber nicht richtig zusammen.
Wenn ich durch die Brille gucke habe ich ein völlig konfuses überlappendes Bild.
Es sei denn ich kneife ein Auge zu, dann sieht man mit dem anderen Auge zumindestens ein halbwegs anständiges 2D Bild.
Umschaltung an der Brille Bringt auch nix.

Woran kann das liegen, was mach ich falsch???

Folgende Komponenten sind bei mir im Einsatz:
Beamer BenQ TH 681
Pioneer VSX 920 AV-Receiver
Samsung BD J7500 Player

Hoffe das einer von euch da mal einen Tipp hat
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2016, 16:39
Welche Brille ? Name und Typ


[Beitrag von poopswindle am 12. Feb 2016, 16:45 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2016, 17:01
Hi,
der BenQ Th681 hat meines Wissens keinen "2D zu 3D Konvertierung"-Modus.
http://www.benq.de/product/projector/th681/
Wenn in dem 3D Menü neben Side by Side, Framepacking und Oben / Unten nicht auch noch "2D 3D Umwandlung" auswählbar ist, unterstützt der Projektor keine Umwandlung von 2D Material in 3D, sondern nur die Wiedergabe von 3D Medien in den jeweiligen Modi.

VG
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2016, 17:22

derrudeboy (Beitrag #1) schrieb:
...mein Beamer BenQ TH681 bietet die Funktion 2D Medien in 3D abzuspielen.

...wie kommt es dann zu dieser Aussage...?


[Beitrag von poopswindle am 12. Feb 2016, 17:22 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2016, 20:16

poopswindle (Beitrag #4) schrieb:

derrudeboy (Beitrag #1) schrieb:
...mein Beamer BenQ TH681 bietet die Funktion 2D Medien in 3D abzuspielen.

...wie kommt es dann zu dieser Aussage...?

Hi,
... verlesen oder falsch verstanden ? ....
VG
derrudeboy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2016, 16:04
Erst einmal Danke für die Antworten.
Die Brillen die ich benutze sind von BenQ Model DGD5.

Im Menü des Beamers gibt es keine Auswahlmöglichkeiten mit 2D zu 3D Konvertierung.

Er bietet nur die besagten Optionen das Bild wie oben beschrieben darzustellen.
Je nach Medium sind die unterschiedlich.

Warum sollte er einem die Option bieten eine dvd in side by side darzustellen, wenn das nix mit einer 3D Konvertierung zutun hat?
Macht für mich keinen Sinn .....

Hab in der Beschreibung des Herstellers " Homepage" nix zu dem Thema gefundene.
Muss vielleicht mal das Handbuch rauskramen.
Bin mir aber ziemlich sicher etwas über diese Funktion im Vorfeld des Kaufs gesehen zu haben.
Phantom1
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2016, 18:03

derrudeboy (Beitrag #6) schrieb:

Warum sollte er einem die Option bieten eine dvd in side by side darzustellen, wenn das nix mit einer 3D Konvertierung zutun hat?
Macht für mich keinen Sinn .....

das ist normal, dieses SidebySide funktioniert nur wenn es sich um einen 3D Film im SidebySide format handelt (wird zb so auf Sky 3D gemacht), dann kann man diese SidebySide option nutzen um dem Film in 3D zu schauen.

SideBySide ist ein 3D Format das nicht automatisch erkannt wird, deswegen muss dieses immer manuell aktiviert werden. Man kann dieses SideBySide logischerweise auch bei 2D Filmen aktiveren, macht aber keinen sinn weils nicht funktioniert und auch nie dafür gedacht ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW6000 2D -> 3D
mdbandit am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  2 Beiträge
Problem - Keine 3D Wiedergabe
Blackham am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  30 Beiträge
Review Optoma 25HD / 2D --> 3D ?
musicsound-2 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
3d Wiedergabe von DVD
EPirat am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  4 Beiträge
3D Projektoren besser für 2D als 2D-Projektoren?
Scorsese am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  49 Beiträge
Frage zu 2D => 3D - Acer H5360BD u.a.
McClory85 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  37 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
3D Wiedergabe Optoma UHZ50 ?
Zanzarin am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  3 Beiträge
Probleme 3D Darstellung Optoma Cinemax 2D
angus2000 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  32 Beiträge
3D Beamer/PC/BD-Laufwerk/Frame Packing/PowerDVD NUR 2D- HILFE!
Dj_GerarD am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen