Probleme 3D Darstellung Optoma Cinemax 2D

+A -A
Autor
Beitrag
angus2000
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2022, 22:08
Hallo Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Optoma Cinemax 2D gekauft.
Dieser wird mit seiner 3D Funktion beworben.

Ich habe den Beamer installiert, das Bild wird auf eine 120 Zoll Clr Leinwand geworfen. Angeschlossen ist der Beamer zudem an einen Denon X1500, daran hängen mein 3D Blueray Player Sony BDP-S4100, PS5 und XBox Series X.

Nun zum Problem. Wenn ich einen 3D Film über den Sony 3D Player abspielen möchte (dieser hat immer funktioniert), dann kommt anstatt 3D, zwei gleiche Bilder die übereinander gestapelt sind uns es steht bei Auflösung 1920 x 2205 24Hz.
Ich kann in den Einstellungen des Beamers auch gar keine 3D Einstellungen finden, auf der Fernbedienung gibt es jedoch einen Knopf "3D", drückt man diesen, passiert gar nichts.

Ich habe mehrere 3D Blueray erfolglos getestet. Ich habe erfolglos ein anderes HDMI Kabel versucht. Ich habe den Beamer auch direkt mit dem Player verbunden, auch erfolglos.

Kennt jemand von euch ein ähnliches Problem?
Mir kommt vor, der Beamer kann gar kein 3D.

Danke vorab für eure Antworten!

LG
Angus
wl9999
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2022, 09:43
Hi gem. Anleitung sollte es ja mit den passenden Brillen gehen.. im Menü gibt es ja nen Punkt wo Du auf 3 d Umschalten kannst … https://www.optoma.d...86a-1b5587974a07.pdf ggf. Erkennt er den 3 D Inhalt nicht automatisch und Du musst manuell in den anzeige Einstellungen umstellen…
angus2000
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2022, 11:49
Hey, danke für deine Antwort. Er erkennt den 3D Inhalt offenbar irgendwie und stellt es eben dann so dar. Die 3D Menüs sind aber nicht anwählbar.Bild
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2022, 12:00
Hmm, aber er erkennt doch 3D eben nicht und stellt es als 2D dar, so wie es auf der Disc ist. Also er fügt die 2 Bilder ja eben nicht zusammen.
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2022, 12:48

angus2000 (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich einen 3D Film über den Sony 3D Player abspielen möchte (dieser hat immer funktioniert), dann kommt anstatt 3D, zwei gleiche Bilder die übereinander gestapelt sind

Über das Problem hatte ich in meinem Testbericht auch schon berichtet - und einen Workaround dazu verfasst.

Im Grunde musst du einen 3D-Film starten und dann im 3D-Menü des Projektors auf Oben/Unten wechseln, um Frame Packing zu erhalten.
Optoma hatte ich seinerzeit über den Fehler unterrichtet und gehofft, dass dieser via Firmware-Update behoben wird.
angus2000
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2022, 15:28
Danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass ich das 3D Menü nicht auswählen kann, es ist ausgegraut.
angus2000
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2022, 15:30
Danke für deine Antwort. Ja genau, also ob er gar kein 3D kann.

Gibt es jemanden im Forum der das Gerät und einen 3D Zuspieler hat?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2022, 15:49
Das sollte bei einer original 3D BluRAy Disc über den Player zwar kein Problem sein, aber. die Ausgabeauflösung des Player ist Full-HD? Nur zur Sicherheit. Das scheint ja auch der Fall zu sein....
angus2000
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2022, 18:57
Die Ausgabeauflösung wird mit 1920 x 2205 24H angegeben 🤷‍♂️
Frank714
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2022, 21:09

George_Lucas (Beitrag #5) schrieb:

Über das Problem hatte ich in meinem Testbericht auch schon berichtet - und einen Workaround dazu verfasst.


Erst mal nachgehakt.

Der "Optoma Cinemax D2" - um den es hier dem Anschein nach geht - ist meines Wissens eine Erweiterung der bisherigen P1/P2-Produktfamilie, im AVS wurde der erst Ende September vorgestellt und in der AudioVision im Oktober: https://audiovision.de/optoma-neue-cinemax-d2-reihe/

Erfahrungswerte sind derzeit wohl noch rar gesät, der Thread im AVS hat gerade mal 8 Posts...

Zumindest die deutsche Optoma-Webseite behauptet, dass er 3D unterstützt.


[Beitrag von Frank714 am 09. Nov 2022, 21:09 bearbeitet]
angus2000
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2022, 23:29
Ja genau, der kam gerade erst raus.
Ich versuche nun einen anderen 3D Zuspieler aufzutreiben, damit ich auch das 100% ausschließen kann,
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2022, 03:15
Sollte der 2P kein 3D unterstützen, wirst du gar keinen 3D-Film abspielen können. Eine entsprechende Meldung wird beim Start der Disc dann angezeigt.
Daher vermute ich, dass das eine Einstellungssache bei dir ist, weil du diese Meldung nicht bekommen hast.
richter36de
Stammgast
#13 erstellt: 10. Nov 2022, 07:52
Hast du mal einen anderen HDMI Eingang versucht?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2022, 11:27

angus2000 (Beitrag #9) schrieb:
Die Ausgabeauflösung wird mit 1920 x 2205 24H angegeben 🤷‍♂️


Dann spielt der Player ein 4K HOU Bild zu - das kann nicht als 3D verarbeitet werden. Stell den Player mal manuell auf Full-HD Ausgabe!
angus2000
Stammgast
#15 erstellt: 10. Nov 2022, 13:48
Es handelt sich um den 2D und der unterstützt 3D, hat ja auch eine 3D Taste und Menü.
angus2000
Stammgast
#16 erstellt: 10. Nov 2022, 13:49
Ja, alle drei am Optoma, unterschiedliche am AVR und auch Blu-ray Player direkt angeschlossen.
angus2000
Stammgast
#17 erstellt: 10. Nov 2022, 13:51
Der Player ist von 2014, unterstützt kein 4K, weder nativ noch upscaling, er kann nur Full HD
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2022, 14:47
Und wie kommt dann eine Auflösung von 1920 x 2250 zustande? Das ist ja definitiv nicht Full-HD sondern mehr.
angus2000
Stammgast
#19 erstellt: 10. Nov 2022, 15:02
Ich würde nicht hier um Hilfe fragen wenn ich das wüsste 🤕
Ich denke der Beamer veranstaltet etwas seltsames mit dem 3D Signal.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2022, 15:46
Da hast Du wohl recht, wollte nur sicherstellen, dass es daran nicht liegt. Der Beamer Scaled das Signal ja anscheinend nach 4K hoch - das mal anschalten?
Rafunzel
Inventar
#21 erstellt: 10. Nov 2022, 17:22

angus2000 (Beitrag #19) schrieb:
Ich würde nicht hier um Hilfe fragen wenn ich das wüsste 🤕
Ich denke der Beamer veranstaltet etwas seltsames mit dem 3D Signal.


"Enhanced Gaming" und HDR/HLG sollte auf "Aus" stehen.
Der 3D-Modus im Menü "Dreidimensionen", muss schon bevor die 3D Blu-ray startet auf "Ein/Auto" stehen - auf der Fernbedienung dabei über den 3D Button, und direkt über den Menü-Button übers Hauptmenü, versuchen ran zu kommen.

Der Player muss auf Auto oder 1080p stehen. Und bleib dabei, das direkt am Beamer ohne AVR zu versuchen. An allen drei HDMI Eingängen insb. 1&2 am CinemaX mit 3D Blu-ray mal starten - kurze HDMI Kabel verwenden!

Falls Du das eh schon alles durch hast, empfehle ich dir direkt bei der Vertragswerkstatt von Optoma anzurufen und dich mit einem Techniker verbinden zu lassen. Die sind dort sehr hilfsbereit. Oft haben die, schneller als die Optoma DE Niederlassung, aktuelle Infos oder schon Lösungen parat:

MC&S Medical Care & Support GmbH
Heinrich-von-Stephan-Straße 15
40764 Langenfeld Rhld

TELEFON 0 21 73 . 39 98 9 - 0
TELEFAX 0 21 73 . 39 98 9 - 11
E-MAIL info@mcus.de

Gruß
Rafunzel
angus2000
Stammgast
#22 erstellt: 10. Nov 2022, 19:24
Auf das Scaling des Beamers kann man nicht eingreifen.
angus2000
Stammgast
#23 erstellt: 10. Nov 2022, 19:26
Danke nochmal, auf das 3D Menü des Beamers kann ich nie zugreifen, es ist immer ausgegraut. Das habe ich alles durchprobiert werde wohl morgen den Kontakt anrufen. Ich hoffe die können weiterhelfen.
angus2000
Stammgast
#24 erstellt: 10. Nov 2022, 19:33
Ich finde den Beamer so eigentlich ganz gut.

Ich bräuchte da eure Expertenmeinung.
Ich habe auch den Samsung LSP9 hier zum testen. Jetzt geht es darum welcher vom Bild her mehr überzeugt.

Was sagt ihr zu den Vergleichsbildern? Welches findet ihr besser? Alles von der selben Quelle in 4k HDR.

1.

2

3

4


Wahrscheinlich könnt ihr es euch denken, aber das jeweils rötliche Bild ist vom Samsung.
Der Samsung wirkt dunkler und farblich irgendwie daneben. Witzigerweise kommt mir der Optoma zudem schärfer vor.
In Summe gefällt der Optoma besser, und das bei deutlich geringeren Anschaffungskosten.
Oder hat noch jemand einen Tip für die Einstellung des Samsung?

Noch zwei weitere Bilder, Wahnsinn der Unterschied. Der Samsung ist so blass gegen den Optoma, die blauen Augen kommen gar nicht raus.
Ich hatte mir vom Samsung aufgrund der Berichte und RGB Laser Technologie so viel mehr erwartet.
Einstellung ist beim Samsung im Filmmaker Mode.

5

6


[Beitrag von angus2000 am 10. Nov 2022, 19:58 bearbeitet]
angus2000
Stammgast
#25 erstellt: 14. Nov 2022, 13:43
Die Ursache ist gefunden. Ein anderer Blueray Player funktioniert tadellos.
Ich weiß nicht warum der alte Player am Optoma in 3D nicht funktioniert und wo anders schon.
Aber zumindest weiß ich nun, dass der Optoma wirklich 3D kann.

Danke!
Frank714
Inventar
#26 erstellt: 15. Nov 2022, 18:41
Den Test des CinemaX D2 gibt es seit 01.11. bei Gregory / Kraine (englischsprachige Version - wie immer - im zweiten Textteil):

https://www.mondopro...ma-cinemax-d2-smart/

PureMotion Zwischenbilderrechnung (Frame Interpolation) hat er allerdings im Gegensatz zu den Vorgängermodellen P1 und P2 nicht an Bord.


[Beitrag von Frank714 am 15. Nov 2022, 18:42 bearbeitet]
richter36de
Stammgast
#27 erstellt: 15. Nov 2022, 18:56
Wie ist denn das 3D beim D2?
angus2000
Stammgast
#28 erstellt: 17. Nov 2022, 18:44
Ok, danke für die Info. Verstehe die Entscheidung nicht, dass Fi nicht mehr an Bord ist. Muss aber sagen mir fehlt es nicht.
angus2000
Stammgast
#29 erstellt: 17. Nov 2022, 18:46
Bis jetzt Sammys Abenteuer gesehen und Avatar getestet.
Sieht jedenfalls sehr gut aus!
cinemannix
Stammgast
#30 erstellt: 03. Jan 2023, 13:38
Hi,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Habe mir jetzt das Optoma Bundle (sehr guter Preis) mit einem weißen Cinemax D2 und der original 100" ALR Leinwand bestellt.
Smart brauche ich nicht, da mehrere FireSticks vorhanden. Sobald das Teil hier ist, werde ich meine Erfahrungen posten.

Für mich ist nur Bluray und 3D wichtig. Er ist für gelegentliche Filmabende gedacht. Serien werden weiterhin auf dem Sony LCD geschaut.
Vielleicht kommen ja demnächst mehr hinzu. Ich muss die Rahmenleinwand auf ein zusätzliches Brett bauen, da ich das vor den TV hängen muss.
Der Beamer selbst kann dann mit einem Auszug aus dem selbst gebauten Lowboard gezogen werden.
Ich bin gespannt auf das Gerät. Beamer hatte ich schon ewig keinen mehr. Aber da ich an 3D festhalten will, ist das die einzige Möglichkeit.

Grüße

Manne


[Beitrag von cinemannix am 03. Jan 2023, 13:42 bearbeitet]
cinemannix
Stammgast
#31 erstellt: 05. Jan 2023, 19:03
Hi,

hat sich direkt erledigt.
a) Leinwand dauert noch da aus England, also geht der Beamer ungeöffnet zurück
b) Einen P2 angeschaut.... RBE ist mir noch immer zu arg.

Entweder dann später mal einen QD-OLED wenn in 85" bezahlbar oder einen miniLED, oder wieder Jahre warten.
Verstehe nicht warum es so wahnsinnig teuer sein soll, 3 von den Chips einzubauen.

LG

Manne
richter36de
Stammgast
#32 erstellt: 12. Feb 2023, 14:14
Kann man den D2 an der Decke montieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Review Optoma 25HD / 2D --> 3D ?
musicsound-2 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
Problem mit 3D Darstellung
sicos am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  57 Beiträge
Epson TW6000 2D -> 3D
mdbandit am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  2 Beiträge
Alternative zu Optoma 3d Switch?
Blackbone am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Optoma UST Laser-Projektor CinemaX P2
Heimkinopirat am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  51 Beiträge
Optoma Cinemax P2: Input Lag & Gaming Modus
Wobb3l am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  2 Beiträge
optoma 3d emitter rf - nervenkrieg
ndragstar am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
OPTOMA HD91 FULL LED 2D 3D READY SEPTEMBER 2013
kraine am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  400 Beiträge
Optoma HD3300: 1080p 3D 1900Lm
Rafunzel am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  27 Beiträge
Probleme mit Optoma HD33
gwydion77 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen