Probleme mit Optoma HD33

+A -A
Autor
Beitrag
gwydion77
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 22:35
Hallo allerseits,

ich habe leider Probleme mit meinem neuen HD33, vielleicht weiss hier jemand Rat.

Ich habe den RF-Emitter und passende Brillen, aber leider scheint der Emitter kein 3D-Signal zu erkennen. Quelle ist eine PS3, die den Beamer auch als 3D-fähig erkannt hat. Dann starte ich ein Spiel in 3D (Super Stardust HD oder Wipeout HD). Der Emitter zeigt das rote Lauflicht, aber es wird nicht grün (das sollte es, wenn das Signal erkannt wurde).
Ich dachte erst, es würde am HDMI-Kabel liegen (ist schon etwas älter). Aber das Bild ist nach Einschalten des 3D-Modus wie erwartet verschwommen und ich kann mit der Funktion 3D->2D mir das linke und rechte Bild anzeigen lassen. Außerdem beginnt die rote Blinkleiste am Emitter erst nach aktivieren von 3D im Spiel. Also vermute ich, dass die Übertragung von PS3 zum Beamer funktioniert und das HDMI-Kabel nicht das Problem ist. Eine Reset des Emitters habe ich probiert (so lange den Joystick drücken, bis alle 5 LEDs grün sind, dann loslassen). Angeblich gibt es auch Firmwareupdates für den Emitter, habe aber keine gefunden.

Das zweite Problem ist, dass der Beamer nach dem einschalten manchmal nur ein paar einzelne helle Pixel anzeigt. Dann muss ich ihn erst aus- und wieder einschalten, erst dann funktioniert er und zeigt das Optoma-Logo bzw. ein Bild. Hat das jemand schonmal beobachtet?

Gruß,
Pat
gwydion77
Neuling
#2 erstellt: 30. Mrz 2012, 19:05
Hab jetzt einen neuen RF-Emitter und es tut immer noch nicht
Der Emitter scheint also nicht defekt zu sein. Entweder der Beamer ist hin, oder es gibt noch irgendeine Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen habe.

Kann mir hier jemand Schritt für Schritt erklären, wie er eine PS3-Game mit dem RF-Brillen ans Laufen gebracht hat? Vielleicht hab ich ja doch was übersehen...
Chemical_Boy
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2012, 21:16
Das Firmware Update für den Emitter ist wohl nicht zu empfehlen, da viele
danach ein Ghosting Problem hatten. Das FW Update ist auch nicht von
Optoma. Das nur kurz dazu.

Ich habe ähnliche Gerätschaften:

PS3 Slim
Optoma HD300X
RF Brille + Emitter

Bei mir läuft alles problemlos

PS3 an den Beamer angeschlossen

RF Emitter an den Beamer angeschlossen (darauf achten, das der Klinkenstecker auch richtig
im Emitter sitzt, das ging bei mir sehr schwer, zumindest der letzte cm)

PS3 HDMI Setup auf "Automatisch" gemacht, 3D Gerät wurde erkannt, Diagonale eingegeben

3D Spiel gestartet, alles gut, die Dioden des Emitters wurden alle grün, es wurde automatisch
auf 3D umgeschaltet und die Brille synchronisierte.

Woran es jetzt bei dir scheitert, tja ...

Ich würde nochmal alle Steckverbindungen überprüfen, evtl. mal den Beamer zurücksetzen.

Hast du irgendwelche Störquellen in der direkten Nähe? Ich habe keine Ahnung, auf welcher
Frequenz der Emitter sendet, evtl. stört ja ein Mobiltelefon oder ein WLAN Router.
gwydion77
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2012, 21:21
Alles schon probiert, leider ohne Erfolg. Welche Spiele hast du getestet? Ich hab nur Super Stardust HD und Wipeout HD.
Du hast den Emitter auch einfach nur angeschlossen, ohne da irgendwas einzustellen?


[Beitrag von gwydion77 am 30. Mrz 2012, 21:23 bearbeitet]
Chemical_Boy
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2012, 21:26
Bei mir laufen alle meine 3D Spiele: Stardust HD, Motorstorm 3D Rift, Motorstorm Apocalypse, Crysis 2

Bei allen diesen Spielen schaltet der Beamer bei mir automatisch auf 3D um, ohne Probleme!

Ja, alles "out of the box", nur angeschlossen und nichts am Setup des Emitters verändert

Edit: Im Beamer Setup (unter 3 Dimensionen) hast du aber auch "Vesa 3D" eingestellt, oder?


[Beitrag von Chemical_Boy am 30. Mrz 2012, 21:29 bearbeitet]
gwydion77
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2012, 21:30
Ok, dann liegt es wohl am Beamer. Danke für die Info, so kann ich wenigstens ausschließen, dass es ein Konfigurationsproblem ist. Außer dass man am Beamer Vesa3D eingestellt haben muss, kann man da ja auch nix konfigurieren, oder? Der 3D-Modus stellt sich ja autimatisch ein (scheint bei mir ja auch zu funktionieren).
Chemical_Boy
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2012, 21:35
Mach doch mal folgendes:

Stell dort mal DLP Link anstatt Vesa 3D ein, angeblich soll die RF Brille auch per DLP Link synchronisieren

Evtl. liegt es ja an der Brille an sich und nicht am Beamer bzw. Emitter


[Beitrag von Chemical_Boy am 30. Mrz 2012, 21:37 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2012, 21:40
Ich würde sagen: Ein Fall für MC&S
gwydion77
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2012, 21:42
Geht leider nicht, hätte mich ehrlichgesagt auch gewundert.

Aber an der Brille kann es doch gar nicht liegen, bevor die Synchronisieren kann, muss der Emitter doch erstmal grün anzeigen, oder?
Chemical_Boy
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2012, 21:54
Richtig, habe es gerade mal getestet

Beim umschalten auf 3D gibt der Emitter erst das rote Lauflicht aus, dann schalten
die LED`s auf grün um, ohne das die Brille eingeschaltet ist.

Aufgrund des anderen Problems mit den hellen Pixeln beim Start des Beamers
würde ich auch sagen, entweder Austausch wenn möglich, oder MC&S Service
gwydion77
Neuling
#11 erstellt: 30. Mrz 2012, 21:58
Seit einem Reset ist das mit den Pixeln bislang nicht mehr aufgetreten. Von daher hatt ich Hoffnung dass der Beamer ok ist.

Jetzt muss ich das Ding von der Decke holen und einschicken

Danke nochmal für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD33
dapro am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
sbs Synchro Optoma HD33
HDbjoern am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Optoma HD33 und Leinwand
jason020877 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  2 Beiträge
Firmwareupdate Optoma HD33
pucki61 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  4 Beiträge
Optoma HD33, HD300X Nachfolger 2012 ?
Poledos am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  16 Beiträge
Unterschied Optoma HD 300X / Optoma HD33 ?
roy72 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  9 Beiträge
unterschied Optoma HD33 und HD300x
Jim-Beam am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
Optoma HD33 (Firmware C03) - Einstellungsproblem
helisniper am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  26 Beiträge
Optoma HD33 - Extremes Ghosting (3D-Konfig)
helisniper am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  13 Beiträge
Optoma HD33 überhitzt nach 1-2 Stunden
Arret am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen