Optoma HD33 - Extremes Ghosting (3D-Konfig)

+A -A
Autor
Beitrag
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2012, 23:15
Hallo Leute,

das hier ist mein erstes Posting in dieser Community und ist meiner mittlerweile soliden Verzweiflung geschuldet, die ich bezüglich des 3D-Betriebs mit meinem Optoma HD33-Beamer und den Optoma 3D-RF Brillen habe...

- Vorwort -
Nach monatelangen Problemen die Heimkino-Installation zum Laufen zu bekommen (Probleme mit der geplanten Kabelstrecke, war trotz teilweise mehreren eingesetzten HDMI-Verstärkern nicht realisierbar), ist der Beamer nun mit einem 3m HDMI-Kabel am PC (über einen DVI to HDMI-Adapter) angeschlossen, unabhängig davon hängt am HDMI-Anschluss meine Soundbar über ein 10m HDMI-Kabel.
Das ist die einzige Lösung, die nun zuverlässig funktioniert.

Ursprünglich plante ich per 10m HDMI zur Soundbar zu gehen, welche sich das Audiosignal schnappen würde, und dann per 10m HDMI zum Beamer. Aber: egal was ich ausprobierte, ob mit einem, zwei oder gar drei HDMI-Verstärkern, an verschiedenen Stellen der Strecke, mit und ohne Stromversorgung - es lief einfach nicht, weil das Signal immer wieder abbrach oder gar nicht erst zum Beamer gelangte.

So musste ich darauf verzichten wenigstens einen Monitor an meiner Grafikkarte parallel mit dem Heimkino (Beamer & Soundbar) zu betreiben und muss derzeit halt immer komplett umstöpseln:
Entweder 2 Monitore per DVI an der nVidia GeForce GTX 570 (25"-LG & 19"-Samsung)
oder der Beamer (Optoma HD33) am DVI (to HDMI) und die Soundbar am HDMI-Port.

- Wieso ist die Soundbar am HDMI-Anschluss angeschlossen und nicht der Beamer?
Weil ich feststellen musste, dass es oben eine merkwürdige grüne Pixelzeile gab, wenn der Beamer am HDMI-Port angeschlossen war. Am DVI-Port mit HDMI-Adapter funktionierte alles tadellos.

- Warum immer nur 2 Geräte an der Grafikkarte?
Weil nVidia-Grafikkarten trotzt ggf. mehrerer Anschlüsse immer nur 2 Ausgabegeräte zur gleichen Zeit betreiben können

Nun funktioniert der 2D-Betrieb aber ohne Probleme und es ist alles, wie es soll: ich habe ein sehr scharfes FullHD-Bild an meiner Leinwand und der Sound kommt zufriedenstellend aus der Soundbar.
Einziges Manko ist wohl der Schwarzwert - aber das wird beim Beamern einfach systemimmanent sein eben niemals mit einem LCD-TV vergleichbar. Bin also gezwungen alle Lichter etc. auszumachen, damit die weiße Leinwand von nichts anderem angestrahlt wird :B


- Das 3D-Problem -
Kommen wir zu dem Problem und dem Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Natürlich habe ich die große Hoffnung hier Rat & Hilfe zu finden.
Ich bin mit dem 3D-Betrieb äußerst unzufrieden. Ghosting bis zum geht nicht mehr, egal ob ich eine Doku, einen Film oder sonst was anmache, egal ob in Half-SBS, Full-SBS, und was es sonst noch alles gibt.
Nennt mir einen 3D-Film und ich kann Euch schon vor dem testen sagen, dass es inkl. kaum erträglichen Ghostings laufen wird.
Apropos "Laufen": abgespielt wird alles per KMPlayer. Anschließend wird der Beamer auf 3D Side-by-Side gestellt und die Brille aktiviert.

Als Brillen verwende ich die Optoma-eigenen 3D-RF Brillen, welche mit einem an den Beamer angeschlossenen Emitter funktionieren.
Der Emitter hat eine Art Knopf, den man drücken oder in vier Richtungen bewegen kann. Darüber befinden sich 5 LEDs oder so, welche dann in verschiedenen Farben die Einstellungen / Status anzeigen sollen.
Erst im Internet fand ich dazu eine Anleitung (ausschließlich auf Englisch) und sah mich darin bestätigt, dass die Bedienung extrem un-intuitiv ist. Oder besser gesagt: es wurden viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten auf nur einen Knopf gelegt! Es ist kaum machbar das Ding vernünftig zu konfigurieren, weil es z.B. extrem schwierig ist diesen 'Penökel' einfach nur runterzudrücken, statt z.B. in eine der anderen vier Richtungen. Schon landet man versehentlich in einem anderen Modus, hat irgendetwas verstellt und kommt nicht mehr so ohne weiteres zurück / wieder raus / etc.

Nichtsdestotrotz spielte ich damit eine ganze Weile rum, nat. mit der Hoffnung das Ghosting wegzubekommen. Verschiedene Delays, Lens Duty Cycles, Polarities und was es sonst noch alles gab. Aber es gelang mir nicht es wegzubekommen.

Schließlich machte ich den Ghosting-Vergleichstest von diesem Thread hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-369.html

Mein Ergebnis?
Links Auge offen/rechtes geschlossen -> Obere Hälfte des Bildschirms kleinste sichtbare Zahl -> 1
Links Auge offen/rechtes geschlossen -> Untere Hälfte des Screens, kleinste sichtbare Zahl -> 12
Rechtes Auge offen/linkes geschlossen -> Obere Hälfte des Bildschirms kleinste sichtbare Zahl -> 14
Rechtes Auge offen/linkes geschlossen -> Untere Hälfte des Bildschirms kleinste sichtbare Zahl -> 1

Abgekürzt: 1/12/14/1

W T F?

- Frage -

Leute, was kann ich denn noch machen? Im Internet fand ich keine Erfahrungen / Infos dazu und auch hier im Forum fand ich keinen Bericht von Leidensgenossen.

Wo ist die überall hoch gelobte überragende 3D-Performance des Beamers? Das so überraschende, nahezu Ghosting-freie Erlebnis?

Ich habe nichts davon und bin offenbar leider nicht mal im Ansatz kompetent genug, um zu wissen, woran das nur liegen könnte, bzw. was ich noch machen könnte. Ich habe den Beamer nun schon seit Monaten und konnte noch keinen einzigen 3D-Film genießen, dabei warten so viele auf mich (und meine Freundin ).
Auch wenn es etwas verzweifelt klingt, aber es ist so:
Ihr seid eine meiner letzten Hoffnungen.
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 10:33
Hattest du das ghosting schon bevor du an den einstellungen des emitters rumgespielt hast? Bin mir nicht sicher, aber kann man den emitter nicht auf werkseinstellung zurückstellen?

Ansonsten würde ich einfach sagen verkauf die rf brillen und hol dir dlp brillen, die sind immer perfekt eingestellt.

Der PC könnte auch eine ursache für ghosting sein, weil man da wirklich viel falsch machen "kann".
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 10:58
Hallo,
nun, ich sah mich ja einzig und allein aus dem Grund veranlasst am Emitter rumzuspielen, weil es von vornherein extremes Ghosting gab.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen werde ich eh nochmal versuchen. "Versuchen" deshalb, weil es wie gesagt sehr schwierig ist diesen "Penökel" so zu bedienen, wie man vor hat... =P
Wie dem auch sei - Werkseinstellungen waren ja zu Anfang auch und es war fürchterlich.

Andere Brillen als die 3D-RF Brillen möchte ich eig. nicht einsetzen. Entschied mich ganz bewusst für diese neue Optoma-eigene Technologie, weil diese ja bedingt durch ihre Funkverbindung deutlich besser und störungsfreier funktionieren sollen, als DLP-Shutterbrillen... :/ Man wird beim Recherchieren keine andere Aussage finden :I Es scheint ja auch bei Allen auf Anhieb zu funktionieren, sonst fände man wohl auch schon allein auf Grund der Tatsache, dass keine Anleitung zum Emitter beiliegt, diesbezüglich mehr Beschwerden.

Es muss meiner Ansicht nach ein grundsätzliches (Einstellungs-?)Problem bei meinem System geben.

Kannst Du das mit dem "am PC viel falsch machen kann" konkretisieren?

Danke


[Beitrag von helisniper am 14. Mai 2012, 11:00 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2012, 13:02
Hast Du mal testweise einen Bluray Player direkt an den Beamer angeschlossen ?
Ich erlaube mir keine Ursachenforschung bei PC-Betrieb; aber bei "herkömmlicher" Zuspielung müsste ein weitestgehend fehlerfreies 3D-Bild herauskommen. Diese ganze HTPC Geschichte ist für mich zu fehleranfällig; ich bevorzuge es einfach und direkt.
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mai 2012, 13:29
Gute Idee - leider verfüge ich weder über einen 3D BluRay-Player, noch über eine 3D-BluRay ._.
ATMOSS
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2012, 15:33
Zitat: "Wo ist die überall hoch gelobte überragende 3D-Performance des Beamers? Das so überraschende, nahezu Ghosting-freie Erlebnis?"


Hi,also Du hast keine 3D Blu Ray und keinen 3D Blu Ray Player und versuchst vergeblich seit Monaten ein gescheites Ergebnis zu bekommen.

Meine Empfehlung:
Schaff Dir beides an, vergiss Dein PC und Du hast Dein Problem gelöst.

Wenn Du eine gute Empfehlung haben willst, welches Gerät gut harmoniert.

SAMSUNG BD-D6900S.-->ca. 179 Euro

Das Gerät hat außerdem einen gestochen scharfes Bild bei TV-Programmen und eine super 2D->3D Konvertierung. Damit schaue ich mir sogar gerne auch die Nachrichten in 3D an. Super Tiefenstaffelung.

Wenn Du auch akustisch eine Steigerung erfahren willst, verkauf das Soundbar und leg Dir 5 ordenltiche Lautsprecher und einen Subwoofer zu.

Von nichts kommt nichts. Und aus einem Brüllwürfel kriegt man ebend nichts gescheites raus.

Gruß

PS: Deine PC Problem solltest Du sinnvoller Weise im HTPC Bereich oder in der MCE-Community lösen. Hier werden Projektor Probleme gelöst und mir scheint, das Du kein Problem mit dem HD33 hast.


[Beitrag von ATMOSS am 14. Mai 2012, 15:42 bearbeitet]
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mai 2012, 15:57
Hallo,
kannst Du begründen, warum Du so fest davon überzeugt bist, dass eine Wiedergabe von 3D-Material auf einem PC (z.B. in Form von .MKV-Dateien im Half- oder Full-SBS-Format) unvermeidlich Ghosting mit sich bringt...?
Irgendwie kann ich in dieser Argumentation keinerlei Schlüssigkeit entdecken... erkläre es mir gerne.

Ein 5.1-System habe ich bereits in meinem Wohn- und meinem Arbeitszimmer.
Im Schlafzimmer (in welchem der Beamer an der Decke hängt) entschied ich mich ganz bewusst gegen solch ein System. Ich könnte jetzt erklären, warum usw. usf.
Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern in irgendeiner Form nach Ratschlägen für "besseren Sound" oder ähnlich gefragt zu haben - hier funktioniert alles wie gewünscht. Trotzdem danke...
Phantom1
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2012, 16:37

ATMOSS schrieb:
Das Gerät hat außerdem einen gestochen scharfes Bild bei TV-Programmen und eine super 2D->3D Konvertierung.

das würde ich anders sehen, es gibt eigentlich nur ganz schlechte 2D->3D konvertierungen oder ganz ganz schlechte 2D->3D konvertierungen naja egal


helisniper schrieb:
kannst Du begründen, warum Du so fest davon überzeugt bist, dass eine Wiedergabe von 3D-Material auf einem PC (z.B. in Form von .MKV-Dateien im Half- oder Full-SBS-Format) unvermeidlich Ghosting mit sich bringt...?

hast du mehere brillen? vieleicht ist die eine defekt oder so. Ansonsten würde ich auch auf ein problem mit der pc zuspielung tippen. Weil da gibts echt 1000de fehlermöglichkeiten.

Erklär doch mal welche software du zum abspielen verwendest und welche auflösung und bilderwiederholrate (hz)?

Probiere mal bitte folgendes, stelle die grafikkarte auf 1920x1080 pixel und eine Bildwiederholrate von 50 oder 60hz und lade diese bild (Testbild) runter und stelle es im vollbild (!) dar, anschließend aktiviere den sidebyside modus (nebeneinander) am Beamer, wie schaut das 3d Bild dann aus?


[Beitrag von Phantom1 am 14. Mai 2012, 16:39 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2012, 09:23
Welche Software nutzt Du zum Abspielen der SBS ?
Ich glaube mich zu erinnern dass hier einige große Probleme haben wegen nicht korrekter Einstellungen. Dazu existieren in diversen Foren etliche Anleitungen wie die Software genau zu handhaben ist.

Ich verstehe es, wie bereits gesagt, nicht warum man sich mit solchen Dingen das Leben schwer macht. Hol Dir für 50 € einen Mediaplayer, schließe eine externe Festplatte mit Deinen Filmen an und leg los. Wenn Du Bluray Isos abspielen möchtest gibt es mittlerweile Mediaplayer ab 120 € die dies unterstützen. Aber da Du gar keine Bluray 3D`s besitzt gehe ich davon aus dass Du die mkv`s aus dubiosen Quellen hast. Seis drum: man kann sich das Leben schwer oder aber auch unheimlich einfach machen....ganz wie es beliebt.


[Beitrag von Digitangel am 15. Mai 2012, 09:24 bearbeitet]
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Mai 2012, 09:55

Phantom1 schrieb:

hast du mehere brillen? vieleicht ist die eine defekt oder so. Ansonsten würde ich auch auf ein problem mit der pc zuspielung tippen. Weil da gibts echt 1000de fehlermöglichkeiten.

Erklär doch mal welche software du zum abspielen verwendest und welche auflösung und bilderwiederholrate (hz)?

Probiere mal bitte folgendes, stelle die grafikkarte auf 1920x1080 pixel und eine Bildwiederholrate von 50 oder 60hz und lade diese bild (Testbild) runter und stelle es im vollbild (!) dar, anschließend aktiviere den sidebyside modus (nebeneinander) am Beamer, wie schaut das 3d Bild dann aus?

Danke für die Tipps.
Ich habe tatsächlich noch eine zweite Brille - werde die auch noch mal ausprobieren.

Zum Abspielen verwende ich wie gesagt den KMPlayer. Finde ihn sehr komfortabel, da sich wirklich alles konfigurieren lässt, und bislang gab es keine Probleme beim Abspielen jeglicher Videos.
Half- und Full-SBS werden einfach dargestellt, wie sie sind: 2 Bilder nebeneinander. Dies mache ich dann nat. auf Vollbild und aktiviere den 3D-Modus des Beamers, welcher mir quasi eines draus macht.

Auflösung am PC ist selbstverständlich FullHD, also 1920x1080 px. Bildwiederholrate (derzeit) 60Hz, da ich den 25"-LG betreibe. Dabei kann ich nat. auch nichts umstellen, da das nun mal der Standardmodus für LCD-Monitore ist. Was die nVidia-Treibersoftware beim Betreiben des Beamers zur Auswahl stellt werde ich dann noch prüfen. Kam bislang leider zeitlich noch nicht dazu das mit dem geposteten Schlangenbild zu machen, gebe Euch aber danach nat. in eigenem Interesse asap das Ergebnis durch.


Digitangel schrieb:
Welche Software nutzt Du zum Abspielen der SBS ?
Ich glaube mich zu erinnern dass hier einige große Probleme haben wegen nicht korrekter Einstellungen. Dazu existieren in diversen Foren etliche Anleitungen wie die Software genau zu handhaben ist.

Ich verstehe es, wie bereits gesagt, nicht warum man sich mit solchen Dingen das Leben schwer macht. Hol Dir für 50 € einen Mediaplayer, schließe eine externe Festplatte mit Deinen Filmen an und leg los. Wenn Du Bluray Isos abspielen möchtest gibt es mittlerweile Mediaplayer ab 120 € die dies unterstützen. Aber da Du gar keine Bluray 3D`s besitzt gehe ich davon aus dass Du die mkv`s aus dubiosen Quellen hast. Seis drum: man kann sich das Leben schwer oder aber auch unheimlich einfach machen....ganz wie es beliebt.


Zur Software siehe oben.
In meiner Umgebung mit ca. 10TB an HD-Material ist die komfortabelste Lösung nun mal die des Abspielens über einen PC. Nur hier habe ich sämtliche Möglichkeiten, an die ich mich gewöhnt habe. Das betrfft bei Weitem nicht nur den Komfort beim Abspielen von Videos. Ich kann mal eben auch alle anderen Sachen, die ich an einem PC mache (Internet benutzen, was schreiben, spielen) auch hier starten.
Ich würde deshalb niemals gegen einen extrem eingeschränkten, da auf eine Funktion spezialisierten Stand-Alone Player tauschen wollen. Aus genau diesem Grund hatte ich auch nie eine Spielekonsole
Auch wenn ich nat. die Argumentation im Hinblick auf ein automatisch reduziertes Problempotenzial durch eine Reduktion des Funktionspotenzials nachvollziehen kann.

Danke nochmal für die bisherigen Tipps - ich teste wie gesagt in den kommenden Tagen die von Phantom1 vorgeschlagenen Dinge. Lasst Euch nicht aufhalten zwischenzeitlich noch zu schreiben, falls Ihr noch Ideen habt
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2012, 10:39

helisniper schrieb:
In meiner Umgebung mit ca. 10TB an HD-Material ist die komfortabelste Lösung nun mal die des Abspielens über einen PC.


Da hast Du aber eine Menge Urlaubsvideos (in 3D ?) gedreht
contadinus
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2012, 10:45
ich würde an deiner stelle systematisch vorgehen:
borg dir doch einfach mal einen bluray-player und entsprechende software aus und probier aus, was da für qualität rauskommt.
dann kannst du gezielt nach fehlern beim htpc ODER beim beamer suchen.
helisniper
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Mai 2012, 15:55
So, nun komme ich dazu mich wieder mit einem Update zu melden.
Am besten einmal chronologisch:

Ich wollte meine Konfiguration nun also mal mit dem Testbild von Phantom1 ausprobieren. Da ich aber auch nicht wusste, wie der Emitter nun eingestellt wäre, wollte ich ihn reseten. Da ich
aber
a) keine Lust hatte auf dieses Gefummel mit dem, wie bereits erwähnt, extrem wackeligen Joystick am Emitter selbst, bei dem selbst die Kombination für ein Factory Reset reine Glückssache wäre, und
b) ich ja ohnehin 2 Sets mit Emitter gekauft hatte (waren damals günstiger / genauso teuer, wie Einzelbrillen)
nahm ich einfach stattdessen den anderen. Dieser wurde von mir noch nie benutzt und war demnach im Auslieferungszustand.

Ich verband diesen jungräulichen Emitter also mit dem Beamer, machte einen 3D-Film an, schaltete den Beamer auf 3D SBS-Mode um und aktivierte die Brille.
Das Bild wurde teilweise in 3D angezeigt (man sieht ja, wenn sie sich einschaltet), aber dennoch leider wieder das Gleiche:
eine Art Schlangen-Doppelkopf

Ich dachte mir, dass vielleicht die Brille sich nochmal auf den neuen Emitter einstellen müsste und drückte nochmal den kleinen Knopf an der Brille...

VOILÁ - das Bild wurde endlich GHOSTINGFREI!

Schnell nahm ich noch die andere Brille und auch hier - alles super

YES!

Endlich ein Erfolg!


So, nun gibt es aber leider weiterhin noch ein (kleineres) Ghosting (?)-Problem.
Eine der beiden Brillen - und zwar die erste, mit der ich es versucht hatte - scheint manchmal einen hellbläulichen Schleier / Umriss zu zeigen Besonders auffällig ist das bei weißen Objekten / Bildinhalten.

Ich habe mir extra eine bestimmte Filmszene vorgemerkt, bei der ich das sehen kann. Mit der einen Brille ist der blaue Schleier da, mit der zweiten nicht: da ist es wirklich makellos & perfekt!

"OK, klarer Fall", dachte ich mir - "ich muss nur die betroffene Brille einmal resetten" (offenbar hat sich auch da etwas verstellt).
Doch leider half dies nicht, das Problem besteht weiterhin.
Also lud ich die Brille nochmal richtig auf, denn vielleicht hatte sie auch kaum noch Saft.
Auch hier leider: keine Besserung


Habt Ihr eine Idee, was ich diesbezüglich noch machen könnte?
Meiner Meinung nach kann es ja nur an der Brille liegen, denn es gibt nur einen Emitter, und damit läuft die andere Brille perfekt. Also brauche ich auch nichts an ihm selbst zu verstellen.

Ich habe mir nun eine dritte Brille (diesmal ohne Emitter) bestellt. Mal schauen, wie die laufen wird.
Falls diese auch super laufen sollte, dann muss ich die andere ja nur zurückschicken und 2 gute behalten.
Es sei denn, Ihr habt eine Idee, wie ich die betroffene Brille 'in Ordnung' bringen könnte.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD33
dapro am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Probleme mit Optoma HD33
gwydion77 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  11 Beiträge
sbs Synchro Optoma HD33
HDbjoern am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
3D-Beamer "Ghosting"
sentellion am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  6 Beiträge
Optoma hd33 spielt kein 3d Bild ab !
roy72 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  31 Beiträge
HILFE: Kein 3D Bild auf Optoma HD33!
BenQuH am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Unterschied Optoma HD 300X / Optoma HD33 ?
roy72 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  9 Beiträge
Optoma HD33 und Leinwand
jason020877 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  2 Beiträge
Firmwareupdate Optoma HD33
pucki61 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  4 Beiträge
Extremes Surren bei Optoma GT1080
babounes am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen