Optoma hd33 spielt kein 3d Bild ab !

+A -A
Autor
Beitrag
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 08:06
hallo gemeinde,

ich habe ein problem. mein beamer ist ein hd33 optoma und mein blu ray ist ein philips 3d fähig.
das hdmi kabel ist auch 3d fähig.
jetzt mein problem: wenn ich eine 3d blu ray einlege und auf play drücke kommt die meldung das 3d nicht abgespielt werden kann das kein 3d fähiges display angeschlossen ist ?! hab gedacht der optoma ist 3d fähig ?!
wer kann mir helfen ? muss ich noch ein zusatzgerät kaufen um 3d mit dem optoma hd33 anschauen zu können ?

gruß roy
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 08:49
1. Der bluray player ist direkt mit dem beamer per hdmi verbunden? oder hängt da noch ein anderes gerät dazwischen?

2. Wie lang ist das hdmi kabel?

3. welcher philips 3d player?

4. mal geschaut obs ein firmwareupdate für deinen bluray player gibt?

5. welche 3d bluray hast du?


[Beitrag von Phantom1 am 23. Jan 2012, 08:50 bearbeitet]
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 09:21
hallo,

das hdmi kabel ist 5 m lang und es ist kein gerät zwischengeschalten !
ich habe gerade eben mit optoma telefoniert und die haben gesagt das es im menü vom beamer eine 3d freischaltung geben muss ! bei mir ist im menü keine 3d freischaltung oder so was. das hab ich dem techniker von optoma auch gesagt und er meint das ich das gerät dann einschicken soll damit die den beamer prüfen können ! meine erfahrung mit dem optoma hd33 ist bis jetzt folgende :

vor 6 wochen gekauft und 2 tage nach kauf senkrechte schwarze streifen über das ganze bild !
dann wurde das gerät von media markt eingeschickt. nach 4 wochen durfte ich das gerät abholen und mir wurde gesagt das ein neues motherboart und ein neues photo.......... (keine ahnung wie das weiter hieß) eingebaut wurde ! jetzzt habe ich einen 3d blu ray gekauf und der beamer hat kein 3d menü !! :-(
jetzt soll ich ihn wieder einschicken !
bin mächtig genervt !!
Ich hoffe das es kein fehler war den optoma hd33 zu kaufen !
wie sind denn eure erfahrungen mit dem gerät ?

gruß roy
debutanker
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 09:41
Hast du evtl. mal einen anderen HDMI-Eingang bzw. Ausgang getestet - nicht das der was hat..?!
Da aber vorher beide Geräte komplett vom Stromnetz nehmen und dann erst die HDMI-Verbindung herstellen.

Musst du vielleicht im Bluray-Player die Funktion "3D automatisch abspielen" oder so ähnlich aktivieren (kenne mich da mit Philips nicht aus..).

Ansonsten kann ich bei meinem überhaupt nicht klagen - hatte nur einmal einen Bildfehler, der aber durch einen Werksreset behoben werden konnte.
Außerdem eben bei der Erstinstallation den HDMI-Handshake Mist...)

Grüße
Olli
Phantom1
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 09:45
3d freischaltung im hd33 Beamer? so ein quatsch, sowas gibt es nicht.

Hab den hd300x (der ist baugleich zum hd33) und funktioniert 1a.

Das du beim erstkauf pech hattest ist wohl eher ein einzelfall, von senkrechten schwarzen streifen hab ich auch noch nix bisher gelesen.

Beantworte bitte noch die restlichen fragen, siehe posting oben.
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jan 2012, 09:47
hallo, ich habe das hdmi kabel in den 1er hdmi anschluss eingesteckt ! ich kann natürlich auch mal den 2. anschluss ausprobieren ! (danke für den tip)
der blu ray ist auf automatisch 3d abspielen eingestellt !
( HDMI-Handshake Mist...)?? was ist das denn ?
debutanker
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2012, 09:54

( HDMI-Handshake Mist...)?? was ist das denn ?


Frei übersetzt: Die Geräte sagen sich nicht "Guten Tag".... !

Ich habe eben eine "komplette" HDMI-Kette mit AV-Receiver, Bluray-Player (PC), Beamer.

Sollte da bei der Erstinstallation evtl. die falsche Einschaltreihenfolge der Geräte vorgenommen werden, kann es sein, dass sich die Geräte untereinander nicht erkennen. Dann hilft eben nur, die Geräte nochmals vom Stromnetz trennen und dann eben "das Ganze von vorne".....

Grüßle
Olli
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jan 2012, 09:55
hallo Phantom1,

gehe ich dann richtig die annahme das der hd33 3d automatisch erkennt und abspielt ohne das ich was im menü einstellen muss ? hmmm, was sind das für techniker bei optoma wenn die mir so was erzählen ?!

also es ist ein 3d philips blu ray player aber ich habe gerade nicht die bezeichnung zur hand da ich im büro sitze ! (im menü habe ich aber 3d automatisch abspielen eingestellt )

der blu ray player ist ist 1 woche alt, brauch ich da schon ein update ?

die 3d bluray ist: sanktum (so schreibt sich das glaub ich ) es dreht sich in dem film um höhlentauchen !

gruß roy
debutanker
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2012, 09:56

gehe ich dann richtig die annahme das der hd33 3d automatisch erkennt und abspielt ohne das ich was im menü einstellen muss ?


"Richtige" 3D-Blurays erkennt er automatisch, ja!
Andere Formate (sbs und tb) müssen manuell eingestellt werden.


[Beitrag von debutanker am 23. Jan 2012, 09:57 bearbeitet]
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jan 2012, 10:00
hmmm, dann stimmt wohl was mit der beamer software nicht oder so ! :-(
Phantom1
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2012, 10:18

roy72 schrieb:
der blu ray player ist ist 1 woche alt, brauch ich da schon ein update ?

doch das kann sein...

Welche Firmware hat dein HD33 eigentlich C02 oder C03 ? steht rechts oben im menü.

Funktioniert denn Sidebyside material? hast du das mal getestet? ein trailer oder so reicht aus, oder ein bild.
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jan 2012, 10:43
ok, ich muss kurz hier erwähnen das ich ein absoluter amateur bin was beamer usw angeht !

Sidebyside material ? was ist das ?
firmware kann ich leide nicht nachschauen da ich im büro bin !

werd heute mittag zum media markt fahren und dann sollen die meinen beamer anschließen und schauen zwecks 3d funktionalität !
conferio
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2012, 14:43
Inder Regel gibts für alle Bluray Player regelmäßig ein Update. Wenn er gekauft wird ist das Betriebssystem nicht das neueste.Sogar meine TVs musste ich nach Kauf updaten. So kann es durchaus passieren, dass Filme erst nach dem Update einwandfrei laufen. Die Samsung Player sind im Netzwerk und fragen mich ab und an nach der Erlaubnis für Updates.
Conferio
danzer43
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2012, 21:34
hatte das gleiche Problem,
bei mir hats dann so funktioniert, das ich erst den Beamer eingeschalten hab - danach den Player . So hat der Player sofort "gesehen" das es da ein 3D Abspielgerät gibt . Anders herum nicht. Ich hoffe ich konnte dir auch so einfach helfen.
Digitangel
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2012, 07:32
Ich muss danzer beipflichten.
Letzte Woche hatte ich ebenfalls zuerst den Player gestartet und dann den Beamer (kein optoma) und die 3D Erkennung hat nicht funktioniert.
Also Player aus, Beamer an, hochfahren lassen, Player zuschalten.
Im Zweifelsfalle hast Du eventuell ein schlechtes HDMI-Kabel erwischt. Wenn ich mir bei amazon so einige Rezessionen bzgl. HDMI-kabel durchlese dann werden sehr viele Probleme dadurch erzeugt.
Aber teste einfach mal verschiedene reihenfolgen bei der startprozedur. Du kannst auch einfach mal an einem Gerät das HDMI-kabel rausziehen und im laufenden Betrieb wieder einstecken. Das hilft auch manchmal dabei dass sich die geräte wieder mögen.
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Jan 2012, 14:28
Hallo Zusammen,

jetzt ist das Problem gelüftet worden und sowas hab ich noch in meinem ganzen Leben nicht erlebt !

Nochmal zur Anfangsgeschichte:
Im Dezember 2011 habe ich einen Optoma Full HD Beamer in einem Elektronikfachmarkt in Baden Baden gekauft und der Verkäufer wies extra darauf hin das dieser Beamer 3d fähig wäre.
Nach der ausführlichen Beratung des Verkäufers habe ich mich dann für den Beamer entschieden. 2 Tage später hatte der Beamer plötzlich senkrechte schwarze Streifen im Bild und ich fuhr mit dem Gerät zu dem Elektronikfachmarkt Filiale Offenburg (da es für mich näher von zuhause aus ist) um ihn anschauen zu lassen. Der Mitarbeiter meinte das das Gerät eingeschickt werden muss und es würde 2 Wochen gehen bis es wieder da wäre.
Ok, ich habe dem zugestimmt und das Gerät wurde eingeschickt. In dieser Zeit habe ich mir die gesammte Hardware gekauft die ich zum 3d Film schauen brauche. (Schutterbrille, 3d Blu Ray Player, .......)
Nach 4 Wochen war der Beamer wieder da und ich konnte ihn abholen. Als ich das Gerät zuhause aufgebaut und alles angeschlossen habe zeigte mir der 3D Blu Ray an, dass der Beamer keine 3D Filme abspielen kann. Ich habe mich dann wieder an den Fachmarkt in Offenburg gewannt und die haben mir gesagt das es sich um den Optima HD20 handelt und dieser Beamer keine 3D funktion hat.
Darauf hin wurde mir geraten zur Filiale nach Baden Baden zu fahren wo ich ihn gekauft habe um die Sachlage zu schildern damit ich ein 3D fähiges Gerät bekomme und der Optoma HD20 zurückgenommen würde.
Dies machte ich auch und habe mit dem Verkäufer gesprochen der mir das Gerät verkauft hat. Dieser wollte von der Aussage zwecks 3D fähigkeit nichts mehr wissen und hat mich sehr unfreundlich behandelt.
Die Aussage des Verkäufers war letztendlich das das Gerät nicht mehr zurückgenommen werden kann das der Kaufzeitraum schon zu lange her wäre. Als ich Ihm erklärte das ich den Beamer erst 4 Tage benutzen konnte da er vorher 4 Wochen in reparatur war hat er nur mit den Schultern gezuckt und sich von mir abgewand !
heute habe ich ein Fax an den Markt geschickt und siehe da, es hat mich der Leiter des Marktes angerufen und ist um eine lösung bemüht. ich habe Ihm zu verstehen gegeben das ich meinen Anwalt einschalten werde wenn diese Woche keine Lösung gefunden wird !

Gruß Roy


[Beitrag von roy72 am 24. Jan 2012, 14:53 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2012, 15:42
Hi roy,

bin etwas verwirrt, Du hast doch in Deinem ersten Posting von einem HD33 geredet?!?


[Beitrag von Haluterix am 24. Jan 2012, 15:44 bearbeitet]
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Jan 2012, 15:47
ganz genau, bin auch davon ausgegangen das es ein hd 33 ist da mir der verkäufer den beamer als 3d fähig verkauft hat ! als ich dann nach dem kauf im im internet nach optoma beamer 3d geschaut habe ist der hd33 aufgetaucht der auch optisch so aussieht wie der beamer der mir verkauft worden ist !
hab das auch nicht auf dem kaufbeleg nachgeprüft was da jetzt für eine bezeichnung draufsteht da ich nicht davon ausgegangen bin das mir ein gerät verkauft wurde was kein 3d abspielen kann !


[Beitrag von roy72 am 24. Jan 2012, 15:51 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2012, 15:48
Ja, nu, dass muß doch aber auf dem Kaufvertrag stehen!
debutanker
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jan 2012, 15:50
Und was stand auf der Rechnung!?

edit:Haluterix war schneller....


[Beitrag von debutanker am 24. Jan 2012, 15:51 bearbeitet]
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Jan 2012, 15:53
auf der rechnung steht hd20 aber da hab ich nicht draufgeschaut da ich ja nicht davon ausgegangen bin das mir jemand einen falschen beamer verkauft !
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Jan 2012, 15:54
egal, hab draus gelernt !!! werd mir zukünftig alles 2 mal anschauen und durchlesen und nachfragen !
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Jan 2012, 15:56
werd jetzt auf jeden fall einen hd33 bekommen !
Haluterix
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2012, 17:15
Na dann wird ja slles gut
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 30. Jan 2012, 08:19
hallo gemeinde, am mittwoch bekomme ich meinen optoma hd 33 !! freu
hat hier möglicherweise noch jemand ein par tips für mich zwecks einstellung usw ? gruß roy
debutanker
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jan 2012, 10:37
Schau dir das Teil, bevor du es mit nach Hause nimmst, diesesmal aber geanu an... !

Nehme ja nicht an, dass er kalibriert geliefert wird...

Deshalb solltest du, bevor du dich ans Feintuning machst, als erstes den Zuspieler und den Beamer auf denselben HDMI-Wertebereich einstellen (z.Bsp. voll/0-255, YUV, gering/16-235).

Als Preset-Einstellung würde ich dir dann mal den "Kino-Modus" empfehlen.

Dann nimmst du einfach ne Testdisk (z.Bsp. auch auf einer Star Wars DVD) oder ein Testbild (Burosch o.ä.) und stellst dir dein Beamer nach deinen Bedürfnissen ein (Helligkeit, Kontrast etc.).

Grüßle
Olli
Phantom1
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2012, 11:41

debutanker schrieb:

Als Preset-Einstellung würde ich dir dann mal den "Kino-Modus" empfehlen.

würde ich nicht empfehlen, denn das "kino" profil ist viel zu bunt, neutral ist "Bezug" oder "benutzerdefiniert"
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 30. Jan 2012, 12:39

debutanker schrieb:
Schau dir das Teil, bevor du es mit nach Hause nimmst, diesesmal aber geanu an... !

Nehme ja nicht an, dass er kalibriert geliefert wird...

Deshalb solltest du, bevor du dich ans Feintuning machst, als erstes den Zuspieler und den Beamer auf denselben HDMI-Wertebereich einstellen (z.Bsp. voll/0-255, YUV, gering/16-235).

Als Preset-Einstellung würde ich dir dann mal den "Kino-Modus" empfehlen.

Dann nimmst du einfach ne Testdisk (z.Bsp. auch auf einer Star Wars DVD) oder ein Testbild (Burosch o.ä.) und stellst dir dein Beamer nach deinen Bedürfnissen ein (Helligkeit, Kontrast etc.).

Grüßle
Olli


Deshalb solltest du, bevor du dich ans Feintuning machst, als erstes den Zuspieler und den Beamer auf denselben HDMI-Wertebereich einstellen (z.Bsp. voll/0-255, YUV, gering/16-235). ?????
ok, ich bin ein absoluter anfänger was beamer angeht aber ich denke mal ich finde das ganze im menü oder ?
debutanker
Stammgast
#29 erstellt: 30. Jan 2012, 13:48
Ja, beim Beamer im Menu-->Bild-->Erweitert-->Farbeinst.-->Farbraum.
Bei deinem Zuspielgerät (Bluray, Receiver, PS3, HTPC) muss dieses dann entsprechend gleich eingestellt werden.

Grüßle
Olli
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 30. Jan 2012, 14:25
ah ok, danke für den tip !
roy72
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 01. Feb 2012, 09:04
so, er ist da und der erste 3d fim wurde gestern geschaut ! :-) es ist mir beim schauen mit der brille aufgefallen das leichte schwindelgefühle und druck auf den augen zu bemerken waren. hat jemand von euch das auch schon gehabt ? warum ? gruß roy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE: Kein 3D Bild auf Optoma HD33!
BenQuH am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Optoma HD33
dapro am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
sbs Synchro Optoma HD33
HDbjoern am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit Optoma HD33
gwydion77 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  11 Beiträge
Unterschied Optoma HD 300X / Optoma HD33 ?
roy72 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  9 Beiträge
Optoma HD33 - Extremes Ghosting (3D-Konfig)
helisniper am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  13 Beiträge
Optoma HD33 und Leinwand
jason020877 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  2 Beiträge
Firmwareupdate Optoma HD33
pucki61 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  4 Beiträge
Optoma HD33 Bild flackert an HDMI1
Ghost666Ghost am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
unterschied Optoma HD33 und HD300x
Jim-Beam am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen