Gerade BenQ W2000 bestellt und 2 Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
Plamsane
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2016, 20:44
Hallo,
da mir mein 65 Zoll Pana bei ca. 5,5m Abstand mitttlerweile deutlich zu klein wurde,
Habe ich mir gerade einen BenQ W2000 und eine 3m Leinwand bestellt.

Da die LW eh an die Decke vor den TV/Lowboard kommt, bin ich mit der Enrfernung (platzieren der LW an Decke) ja flexibel.

Lt. dem Abstandsrechner bei Beamershop24 darf der Abstand bei einer 3m LW max. 4,3m betragen!

Nun zu meinen Fragen:
Passt das mit dem Abstand mit ca. 4,5m auch zum Schauen oder wirkt das 3m Bild dann zu gross?

Ich plane den Beamer mit einer Deckenhalterung an der 2,45m hohen Decke zu montieren.
Bekommt man den Höhenunterschied Bild/Beamer mit dem W2000 noch gut ausgeglichen oder soll ich den Beamer lieber auf einem Wandboard tiefer montieren?

Da ich alle Geräte (PS4, TV Receiver und Blue Ray) über einen AV Receiver betreibe, habe ich mir einen 2/1 HDMI Splitter bestellt (in Ausgang TV, einer zum Beamer)
Funktioniert dies erfahrungsgemäss problemlos?

Ich danke Euch!
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Sep 2016, 22:29
Man rechnet Bildgröße X 1,5 = Sitzabstand (ist aber nicht in Stein gemeißelt)
Der Benq 2000 hat "nur" einen Verticalen Lensshift somit muss er optimal genau Mitte zur Leinwand positioniert werden, daher würde ich den Projektor auf
ein Regal stellen, so kann man ihn noch etwas nach links o. rechts ausrichten. Der digitale Keystone sollte nach Möglichkeit nicht zum Einrichten verwendet
werden. Projektor Datenbank


[Beitrag von leon136 am 24. Sep 2016, 22:30 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2016, 06:56
Ich hab jetzt nicht nachgesehen für den Benq, daher hier nur allgemeine Antworten:
Wenn der Abstandsrechner 4,3m ausgibt unter Ausnutzung des Zoombereichs, dann kann er nicht bei 4,5m plaziert werden ! Das Bild wäre zu groß und wird über die Leinwandabgrenzung projiziert.
Ist dieser Abstand aber in der Neutralstellung des Zooms errechnet dann könnte es gehen, das muss man im Rechner ausprobieren.
Den Beamer auf ein Regal zu stellen ist wahrscheinlich keine gute Idee wenn der Lensshiftbereich sehr klein ist. Auch das muss man im Projektionsrechner durchspielen. In dem Fall muss der Beamer mittig überkopf zur Leinwand aufgehängt werden, Höhenunterschiede gleicht man dann per Lensshift aus.
moviedream
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2016, 11:03
Bei einer Leinwandbreite von 3metern kann der W2000 im abstand von 3,45 m bis 4,50 m hängen.
Gruß Martin
poopswindle
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2016, 11:03
Wenn es abstandsmäßig passt, dann kann der Projektor an einem Wandregal höhenmäßig überkopf so installiert
werden, daß überhaupt kein Lensshift benötigt wird.
Plamsane
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2016, 11:22
Danke Euch!
So ganz verstanden habe ich es aber noch nicht.

Wieso soll der Beamer über Kopf an einem Wandregal montiert werden?
Ich wollte den einfach nur so ca. 30cm über Kopfhöhe auf ein Wandboard direkt hinter dem Sofa/Sitzplatz mittig zur LW aufstellen.
Spricht da irgendwas dagegen?

Die Leinwand wollte ich dann 4,3m entfernt von der Wand an der Decke montieren.
Lt. Dem Abstandsrechner sollte das noch passen mit Luft von ca. 10cm.
poopswindle
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2016, 11:30
Dann schau dir doch mal genau an. wie das Bild projeziert wird.
( Die Position der Projektion im Verhältnis zum Projektor )


[Beitrag von poopswindle am 25. Sep 2016, 11:32 bearbeitet]
Plamsane
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2016, 11:49
Hhm...
OK. Wieder schlauer. Sachen gibt's.. ..

Dann wäre eigentlich eine Deckenhalterung besser.
Nur möchte ich keine mit so einem langen Hals wegen der Optik.

Wie weit runter kann man denn das Bild über den vertikalen Lens Shift nach unten verschieben?
Plamsane
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2016, 12:08
Habe mir mal die Anleitung des W2000 angeschaut.
Bei einer Bildbreite von 290cm beträgt der max. Abstand zum Leinwand 4,3m.
Der Anstand wird von der Beamerfront bzw. Linse gemessen, richtig?

Als Höchste Linsenposition gibt die Anleitung 243 cm an, also sollte es mit einer 245cm hohen Decke und einer ca. 25cm Deckenhalterung keine Probleme geben, richtig?


[Beitrag von Plamsane am 25. Sep 2016, 12:26 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Sep 2016, 12:47
Es gibt doch für die richtige Position eine ganz einfache Lösung, erst mit dem Beamer einen "Trockenlauf" sprich auf eine nackte glatte Wand projezieren
dann kann man alles ganz leicht ausmessen (Abstand , Höhe, wieviel geht mit dem Lensshift u.s.w.). Baust Du Projektor o. Leinwand an die falsche Stelle
fängst Du wieder von vorne an

mfg
Plamsane
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2016, 21:16
Habe mir jetzt einfach mal 2 stinknormale Deckenhalterungen bei Amazon bestellt. Eine mit nur rund 4cm Abstand und eine mit ca. 22cm Abstand. Hoffe das passt dann irgendwie...

Übrigens:
133 ZOLL!!! MAN FREU ICH MICH SCHON!
jokajoka
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Feb 2018, 11:54
Guten morgen,

Besitze seit gestern auch den w2000, bin nun auf der suche nach einer geeigneten deckenhalterung. Die von mywall finde ich schön und stabil, hat aber den nachteil das sie nicht höhen verstellbar ist, reicht der 20cm abstand von der decke? Muss den beamer wahrscheinlich vorne etwas nach unten neigen, das ist möglich?

Oder

Soll ich einen größeren abstand zur wand halten?

Welche halterung wurde es @plamsane?


Ps: die leinwand wird zwischen 240 und 260 breit, je nachdem was geht. Den beamer abstan kann ich max auf 360cm montieren.


[Beitrag von jokajoka am 03. Feb 2018, 15:13 bearbeitet]
windschief
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2018, 17:47

jokajoka (Beitrag #12) schrieb:
Muss den beamer wahrscheinlich vorne etwas nach unten neigen, das ist möglich?


Möglich ist das schon, mittes Keystone. Nur sollte man das, wie weiter oben schon von leon136 geschrieben, besser vermeiden.


jokajoka (Beitrag #12) schrieb:
Soll ich einen größeren abstand zur wand halten?


Ein größerer Abstand zur Wand muß nicht sein. Bei Deckenmontage geht die Lüftung nach unten und zur Seite. Bei mir hängt der W2000 fast über meiner Sitzposition. Das würde ich nach Möglichkeit vermeiden. In leisen Passagen fällt das Rauschen schon auf.


[Beitrag von windschief am 05. Feb 2018, 17:48 bearbeitet]
jokajoka
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Feb 2018, 19:20
Danke für die antwort

Habe gestern die höhe mit der leiter getestet, die mywall halterung passt leider nicht. Der beamer muss mehr als 20cm unter die decke, weil links die dachschräge sonst im weg steht (minimal). Muss mir doch eine höhenverstellbare halterung kaufen. Zuerst aber eine leinwand, auch hier muss ich mich noch entscheiden ob eine von esmart oder alphavision...
jokajoka
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2018, 13:17
Soooo die Profis...
Die Leinwand hängt der Beamer erstmal provisorisch.

Am ende wurde es doch ein 300 x 169 Motorleinwand
Den Beamer kann ich problemlos gegenüber der Leinwand aufhängen. Laut der benqseite soll der beamer 6.6cm unter decke???
Achja das Bild fängt bei 15cm unter decke an.... oder habe ich was falsch eingegben/verstanden

Bild hinzugefügt...


Unbenannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W2000
kraine am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  595 Beiträge
BENQ W2000+ : BenQ W2000 Premium Version
kraine am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  37 Beiträge
Benq W2000 defekt?
viky2302 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  8 Beiträge
Benq w2000 ?regenbogen-Schleier?
bongkeykong am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
Lüfter BENQ W2000
ElNino1120 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
BenQ W2000 Upgrade zu W2700?
dragontown am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  3 Beiträge
Chromatische Aberrationen bei Benq w2000+
Thrillhouse2704 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  4 Beiträge
BenQ W2000 - Tatsächliche Lampenstunden auslesen
Heutehiermorgendort am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  4 Beiträge
Feder hinter Linse BenQ W2000
SKYFIGHT3R am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  7 Beiträge
Benq W2000 Verunreinigung nach ausblasen
outbid am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen