Merkwürdige, "invertierte"(?) Farbdarstellung

+A -A
Autor
Beitrag
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2016, 19:22
Sorry,

leider kann ich das Problem selbst nicht prägnanter beschreiben.

Gestern habe "Cold in July" auf Amazon Prime geguckt und mir fiel in einer Szene auf, dass die Farbflächen irgendwie invertiert, also wie bei einem Negativ wirkten. In der Szene telefoniert eine Person in einem schummrigen Diner, wird von hinten rot und von vorne mit einem bläulichen Licht aus der Telefonecke beschienen. Das Blau hat dann diesen merkwürdigen Effekt. Ich hab dann auch nochmal auf dem PC geguckt, ob es sich am Bildschirm genau so darstellt. Tut es aber nicht - da ist es einfach ein bläulich fades Licht.

Beim Beamer handelt es sich um einen Pf80g von LG der jetzt so um die 500 Stunden gelaufen ist. Mir fiel es davor auch schonmal in einem anderen Film auf in einer Szene, die in einem Striploka spielt, welches komplett rot ausgeleuchtet ist. Auch da wirkten bestimmte Flächen auf Personen dann irgendwie "invertiert".

Weiß jemand was das ist? Ich bin eigentlich ziemlich pedantisch bei solchen Sachen und kann mir kaum vorstellen, dass es mir jetzt erst auffällt.

Danke

Edit:
Ich muss nochmal eben hinzufügen, dass die Farben nicht direkt invertiert sind, also Blaus ist weiterhin blau. Nur wirkt es eben wie bei einem Negativ, auf dem die Fraben dann ganz flächig sind und keine Nuancen mehr haben. Wie gesagt, ich kann es schwer beschreiben.


[Beitrag von _#kowalski#, am 26. Sep 2016, 19:29 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2016, 19:31
Hierbei handelt es sich um einen simplen Einstellungsfehler, wenn nicht gerade ein Defekt vorliegen sollte.
Höchstwahrscheinlich steht der Player auf "RGB" und der Projektor auf "YCbCr" (oder umgekehrt). Das führt dann zu solchen Fehlern.
Stelle eines der beiden Geräte auf "Automatik", oder an allen Geräten die gleichen Parameter ein, dann sollte das Bild wieder in richtigen Farben erscheinen.
Hängt noch ein AV-Receiver in der Wiedergabekette, dann muss auch dieser mal darauf kontrolliert werden.


[Beitrag von George_Lucas am 26. Sep 2016, 19:32 bearbeitet]
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2016, 20:08
Danke für die Info,

leider finde ich aber weder am FireTV noch am Beamer die Option derartige Einstellungen vorzunehmen.
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2016, 20:27
In diesem Fall kann ich Dir gerne helfen, weil ich den Projektor zum Testen hier hatte.

LG PF 80G_Experteneinstellung Weißabgleich_MBR1745
Hier mein Screenshot vom entsprechenden Bildmenü der "Experteneinstellung":
Der Reiter "xvYCC" muss auf "Automatisch" stehen. Dann sollte es mit der richtigen Farbdarstellung klappen.


[Beitrag von George_Lucas am 26. Sep 2016, 20:28 bearbeitet]
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2016, 20:44
Ist auch bei mir auf automatisch, trotzdem besteht der Fehler weiter. Dann kommt ja eigentlich das FireTV infrage, aber da finde ich keinerlei derartige Optionen...

Danke
Jogitronic
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2016, 21:01

George_Lucas (Beitrag #2) schrieb:
Hierbei handelt es sich um einen simplen Einstellungsfehler, wenn nicht gerade ein Defekt vorliegen sollte.
Höchstwahrscheinlich steht der Player auf "RGB" und der Projektor auf "YCbCr" (oder umgekehrt). Das führt dann zu solchen Fehlern.
Stelle eines der beiden Geräte auf "Automatik", oder an allen Geräten die gleichen Parameter ein, dann sollte das Bild wieder in richtigen Farben erscheinen.
Hängt noch ein AV-Receiver in der Wiedergabekette, dann muss auch dieser mal darauf kontrolliert werden.


Da von Detailbereichen in vereinzelten Szenen die Rede ist, trifft das hier nicht zu.
Die genannten Einstellungsfehler führen zu einer permanenten, offensichtlichen Bildverfärbung.


[Beitrag von Jogitronic am 26. Sep 2016, 21:02 bearbeitet]
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2016, 21:13
Ja, genau. Es ist nicht in jeder Szene zu sehen, aber eben bei bestimmten Ausleuchtungssituationen. Ich lasse es gleich mal über den PC laufen um zu sehen, ob das FireTV das Problem sein könnte.
Jogitronic
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2016, 21:20
Ich habe den Film noch mal in die Watchlist aufgenommen, bei welcher Laufzeit siehst Du den Fehler ?
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Sep 2016, 21:31
Exakt bei 0:54:35 geht der Typ zum Telefon, dort steht er dann einsitig in diesem blau-fahlen Licht. Die blau beschienen Flächen sehen bei mir auf dem Beamer einfach komisch aus. Vor allem wenn die Kamer dann erstmals runter zur Hand schwenkt. Wenn ich es auf meinem Monitor am PC ansehe, sieht es ganz normal aus.

Es macht den Eindruck als sei es übers FireTV ganz besonders stark, leider meine ich es aber auch zu sehen, wenn ich es über den PC und den Beamer laufen lasse. Nur am Monitor sieht es natürlich aus.

Edit:

Ne, also auf dem Beamer sieht es echt schrecklich aus - es ist so, als würden die Grenzen des Farbeverlaufes völlig übermäßig/unnatürlich betont und das Blau hat selbst auch keine/wenig Nuancen.. sieht aus wie angepinselt... dadurch dieser Eindruck wie beim Negativ. Aber beispielsweise nur wenn man ihn am Telefon sieht. Geht die Kamera zurück zu dem Typen am Tisch, fällt überhaupt nichts auf.


[Beitrag von _#kowalski#, am 26. Sep 2016, 21:39 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2016, 21:44
Cold

So sieht das bei mir aus.
Wiedergabekette: PS4 - Oppo 103D - JVC X7000
Jogitronic
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2016, 21:56

Vor allem wenn die Kamer dann erstmals runter zur Hand schwenkt.


Da sehe ich nur, dass die Hand hinter einer Glastrennscheibe des Restaurants ist.
Auf dem Glas gibt es einige Spiegelungen.
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Sep 2016, 22:51
Hab versucht das mal mit dem Handy zu fotografieren... ist leider nicht ganz einfach. Hier kommen mal Aufnahmen von der Wiedergabe durch den Beamer und FireTV

IMG_20160926_221728

IMG_20160926_221800

IMG_20160926_221813

Und hier mal ein paar vom Monitor. Die wirken natürlich anders weil ich praktisch ins Gegenlicht fotographiere, aber achte mal auf die Farbverläufe

IMG_20160926_222655

IMG_20160926_222710

IMG_20160926_222552

Die Farbeverläufe am Rand der blauen Flächen sind beim Beamer wie mit dem Teppichmesser gezogen. Im laufenden Betrieb sieht das total merkwürdig aus. Sieht man ungefähr was ich meine?
Jogitronic
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2016, 23:24
Deine Bilder sehen sehr aufgehellt aus, dadurch könnten Bildinhalte in den Sichtbereich angehoben werden, die normalerweise nicht sehbar sein sollten. Damit wäre die Bildverarbeitung überfordert.

Hast du mal Helligkeit und Kontrast mit einem Testbild (z.B. AVSHD) eingestellt ?
Gamma 2.2 sollte auch eingestellt sein, HDMI-Level auf Standard.
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Sep 2016, 23:40
Ne, kalibriert habe ich den nie - wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie das geht. Je höher der Gamma-Wert desto dunkler wird doch das Bild, oder? Ich habe nicht Experteneinstellungen gewählt, aber Gamma war bei mir immer auf high.

Kontrast: 95
Brightness: 55
H/V Sharpness: 10
Color: 50
Tint: 0
Color Gamut: Standard
Gamma: 2.4
Color Temp: Natural
Black Level: Low

Eine Optin zum HDMI-Level habe ich nicht gefunden...


[Beitrag von _#kowalski#, am 27. Sep 2016, 00:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2016, 23:59

_#kowalski#, (Beitrag #14) schrieb:
Black Level: Low

wenn damit der HDMI Wertebereich gemeint ist, dann könnte das das Problem sein!
das Fire-TV arbeitet mit dem Standardbereich (für TV/Consumer Elektronik) von 16-235. Black-Level Low deutet auf 0 statt 16 (und damit 0-255 statt 16-235) hin. Das würde dann auch die insgesamt "sehr komischen" Bilder erklären, wobei man das auf Fotografien eigentlich nie richtig erkennen kann.

stelle das mal auf High, Standard, Normal oder was es da an Auswahl gibt (dürfte nur eine Alternative geben)
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Sep 2016, 00:09

stelle das mal auf High, Standard, Normal oder was es da an Auswahl gibt (dürfte nur eine Alternative geben)


Es gibt nur High und Low - allerdings siehts es auf High noch schlimmer aus. Keine Ahnung, es hat in dieser Szene wirklich was von einem Negativ... ganz merkwürdig.


[Beitrag von _#kowalski#, am 27. Sep 2016, 00:15 bearbeitet]
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Sep 2016, 00:52
Hallo,

das sieht nach einer fehlerhaften Signalverarbeitung des blauen Farbsignals aus. Ähnliches hatten wir schon bei einen Optoma HD83. Bei diesem Gerät war eine kalte Lötstelle am HDMI-Chip schuld.

Diese Fehler würde sich allerdings bei jeder Wiedergabe über HDMI bemerkbar machen.

Ggf. kann es aber auch ein Kontaktproblem am DMD-Board sein (Weis leider nicht mehr, bei welchen Beamermodell das war.). Dann würde der Fehler aber auch die Menüdarstellung betreffen.
DocSinclair
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Sep 2016, 08:28
Dreh doch mal den Kontrast runter.
Bei 95 (von 100 nehme ich an) sieht jeder Beamer komisch aus.

Gruss.....Der Doc
audiohobbit
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2016, 10:56
Die Frage ist was ist die Defaulteinstellung für den Kontrast.

Einfach Kontrast und Helligkeit auf die Werkseinstellungen setzen, denn das ist in 99.99% der Fälle korrekt.
George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2016, 11:10
Die Werkseinstellungen des LG PF-80G sind:
Kontrast 100
Helligkeit 50
H. Schärfe 10
V. Schärfe 10
Farbe 50

Das "Trapez" sollte händisch auf "0" gesetzt werden, weil diese Funktion obendrein unschöne Artefakte verursacht.
Bereits die Einstellung von 2 Punkten erzeugt Skalierungsfehler. Außerdem sind gruselige „Leuchtpunkte“ zu erkennen.
Darüber hinaus sollte unter Bild-Format nicht „16:9“ sondern „Just Scan“ ausgewählt werden. Nur hier wird das Bild unskaliert und vollständig abgebildet – und ist frei von Artefakten.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Sep 2016, 11:17 bearbeitet]
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Sep 2016, 11:41
Ich habe gestern bereits den Beamer zum Test auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Irrerweise ist jetzt das ganze Bild wesentlich besser und auch Details werden viel besser herausgearbeitet. Ich weiß nicht was mit dem Gerät los war, hatte bei anderen Filmen in den letzten Tagen schon das Gefühl, dass alles sehr weich und detailarm ist - besonders auffällig ist das ja immer bei Gesichtern und den Fältchen und Poren auf der Haut.

Auf irgendeine konkrete Einstellungen kann ich es allerdings nicht zurückführen und dabei bin ich so ziemnlich alle durchgegangen. Kann es sein, dass sich die Betriebssoftware der Geräte manchmal aufhängt oder bei zuviel Vertsellungen bestimmte Werte nicht mehr übernimmt?

Leider sehe ich die Blau-Problematik noch immer, wenn auch subjektiv nicht mehr so stark. Ich muss das heute Abend nochmal testen. Wären die Bilder Aussagekräftig genug um den Leuten bei LG zu zeigen worum es geht?
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Sep 2016, 11:50

George_Lucas (Beitrag #20) schrieb:

Das "Trapez" sollte händisch auf "0" gesetzt werden, weil diese Funktion obendrein unschöne Artefakte verursacht.
Bereits die Einstellung von 2 Punkten erzeugt Skalierungsfehler. Außerdem sind gruselige „Leuchtpunkte“ zu erkennen.
Darüber hinaus sollte unter Bild-Format nicht „16:9“ sondern „Just Scan“ ausgewählt werden. Nur hier wird das Bild unskaliert und vollständig abgebildet – und ist frei von Artefakten.


Wenn derartig starke Bildfehler, durch solche normalen Menüeinstellungen erzeugt werden, dann ist das Gerät bzw. die Software des Gerätes nicht wirklich ausgereift.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Kontrasteinstellung liegt, da nur Blau fehlerhaft dargestellt wird und der Rest des Bildes nicht überstrahl bzw. überzogen wirkt. Wenn es doch am Kontrast liegt, sollte LG neue Softwareentwickler einstellen.
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Sep 2016, 12:14
Der Beamer ist bei mir so ausgerichtet, das es keiner Nachstellung des Bildes durch die Software bedarf - also absolut gerade. Ich glaube es ist in manchen Fällen auch rot, zumindest fiel mir das in einem anderen Film auch schon auf. Ich werde es aber nachher nochmal testen.

Persönlich habe ich den Eindruck, dass es eben nur bei bestimmten Ausleuchtungssituationen in der jeweiligen Szene wirklich zum Tragen kommt.
George_Lucas
Inventar
#24 erstellt: 27. Sep 2016, 12:36
@beamertuning-shop
Ich finde die Screenshots leider nicht wirklich hilfreich. Auf allen Aufnahmen geht eigentlich nicht klar hervor, dass "die Farbflächen irgendwie invertiert, also wie bei einem Negativ wirkten." - So zunächst die Fehlerbeschreibung des TE im Eingangsposting. Später hat der TE das dann ja relativert.
Der Projektor und Monitor liefern ein ähnliches Bildergebnis. Insofern könnte es sich um ein Stilmittel handeln, das der Filmemacher zur Colorierung genutzt hat.

Dass der Projektor diesen Farbverlauf deutlich "gröber" darstellt, kann auch in seinem (vergleichsweise) begrenzten Kontrast (1000:1) liegen, oder an falschen Einstellungen (Helligkeitsregler zu hoch eingestellt), oder an den Einstellungen des Fire-TV.

Einen Defekt im Gerät habe ich nicht ausgeschlossen, sondern eingangs als Möglichkeit durchaus in Betracht gezogen.
Schaue ich mir den Screenshot von Extremstubenhocker an, ergibt sich ja ein ganz anderer Farbeindruck. Aus der Entfernung ist eine Fehleranalyse wirklich schwer zu treffen. Insofern sollte der TE zunächst nach dem Ausschlussverfahren vorgehen - bevor er für viel Geld den Projektor zum Service gibt.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Sep 2016, 12:37 bearbeitet]
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Sep 2016, 12:53
Es ist einfach wahnsinnig schwer, das auf Bildern festzuhalten. Ich finde aber schon, dass man auf den Beamerbildern recht deutlich sieht, wie scharf die blauen Flächen gezogen sind. Ich kenne das eben von Negativen, dass man wenige, extrem akzentuierte Flächen hat. Um eine gewollten Effekt des Regiseurs handelt es sich nicht, wie eben auch das Betrachten am Bildschirm gezeigt hat.

Der Beamer hat ja noch Garantie - insofern würde ich mal hoffen, dass es so teuer nicht wird. Aber natürlich würde ich mir den Stress gerne sparen. Allerdings weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen sollte. Nachher versuche ich es nochmal mit dem Kontrast, ansonsten habe ich das Gerät ja bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


[Beitrag von _#kowalski#, am 27. Sep 2016, 12:55 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#26 erstellt: 27. Sep 2016, 13:02
Wenn Du einen Werksresett gemacht hattest und das Problem immer noch besteht auch bei einer BD Zuspielung, dann ist es ein Geräte/Softwarefehler, also ab damit zum Händler.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Sony VPL-HS50, das Problem trat ganz plötzlich auf.
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Sep 2016, 14:55
@George_Lucas

Da stimme ich dir zu, dass Sie wie ein Negativ wirken, finde ich auch nicht.

Bei dem defekten Optoma, welchen wir hier hatten, sah das Bild fast identisch aus. Alles was in einem sehr hellem Blau bzw. fast Weiß dargestellt werden sollte, wurde in einem dunklen Blau angezeigt und war scharf vom restlichen Bildinhalt abgetrennt. Beim Optoma HD83 kann man über das Menü die Farbkanäle (RGB) einzeln anwählen. Bei Rot und Grün waren die Farbübergänge weich. Bei Blau waren die einzelnen Töne grob abgegrenzt, als wenn man ein JPEG von 24-Bit Farbtiefe auf ein 256-Farben BMP konvertiert.

@_#kowalski#,

Ich würde mal denselben Film über HDMI und Komponentenanschluss einspielen und dann vergleichen. Wenn das HDMI Bild nicht stimmig ist, dann ab zum LG Service.


[Beitrag von beamertuning-shop am 27. Sep 2016, 14:58 bearbeitet]
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Sep 2016, 17:43
Ich habe hier leider nicht so viele Quellen/Möglichkeiten. Das Gerät hat zwei HDMI-Anschlüsse, an einem hängt der PC, am anderen das FireTV. Mehr Peripherie besitze ich auch gar nicht... Ich gucke nachher nochmal.
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Sep 2016, 18:30
Dem Beamer müssten diese Kabel zum Anschließen beigelgen haben.

Test_LG_PA80G_clip_image010
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Sep 2016, 19:02
Schon, aber was soll ich anschließen? Sorry für die blöde Frage, aber ich habe nur das FireTV und den PC - ersteres hat beispielsweise nur einen HDMI-Anschluss. Ich könnte mal versuchen über das Tablet per MiraCast zuzuspielen...
seeker667
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Sep 2016, 19:11
Der Film arbeitet teils stark mit Farbe als Stilmittel. Soo intensiv war es im Kino nicht, aber ich würde erst mal einen anderen neutraleren Film nutzen. Eventuell ist Oblivion oder Casino Royal zur Wand? Da kann man gut erkennen wenn zum Beispiel das Gamma oder Kontrast zu stark das Bild beeinflussed.

Und die Casino Royal Szenen kann hier jeder Beamerfan aus dem FF ;-)
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Sep 2016, 19:15
Gutes Beispiel für solche Szenen sind auch einige in "Only God forgives" mit Ryan Gosling.
Aufgefallen ist es mir aber in diesem und so extrem arbeitet der finde ich nicht mit Farben - da ist der oben genannte wesentlich heftiger. Letztlich muss aber das Gerät ja einfach im Stande sein so etwas darzustellen... ich kann ja jetzt nicht anfangen Filme danach auszusuchen, ob der Beamer sie dargestellt bekommt.


[Beitrag von _#kowalski#, am 27. Sep 2016, 19:17 bearbeitet]
ohinrichs
Stammgast
#33 erstellt: 28. Sep 2016, 13:03
Da würde ich auch mal den eingestellten Farbraum an beiden Geräten überprüfen. Das riecht doch irgendwie nach falscher Einstellung in der Farbtiefe.

Hat das Gerät einen Spielemodus? Den auch mal überprüfen und ggf. abschalten.
_#kowalski#,
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Sep 2016, 19:07
Ich habe gestern nochmal "Only God Forgives" geguckt und da hatte das Gerät zumindest mit den anderen Farben kein Problem. Es scheint schon eine Art "Blauschwäche" zu sein - das Problem besteht auch mit allen anderen Modi (Game, Cinema etc.).

Den Farbraum xvYCC kann ich übrigens auch unter "Expert" nicht anwählen und/oder verändern - steht immer auf "automatisch". Kommt man da irgendwie ran?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme bei Amazon Prime Video Seitenverhältnis ?
punto1 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  10 Beiträge
Sanyo PLV Z-5 Blau-Rot-Problem
JackMagier am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
Epson TW3500 Lampe abgebrannt
skid42 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  3 Beiträge
Falsche Farbdarstellung beim PB2240
brenner123 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
LG Smart Beamer und Amazon Prime Video App
SLG_ am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  5 Beiträge
Nutzung Netflix Amazon Prime 4 K am Sony 260
Casi1277 am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  7 Beiträge
Epson EH-TW9200w Bild bleibt plötzlich blau
SteBa81 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  3 Beiträge
Problem beim Yamaha DPX 530
Sdahool am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  6 Beiträge
Support Erfahrungen positiv oder negativ
maverick_zi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  28 Beiträge
Fehlfarben, weiß erscheint lila/blau und flimmert
OCB2.0 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen