Epson EH-TW9100W schaltet aus?

+A -A
Autor
Beitrag
freak2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2017, 10:36
Hallo,
mein EH-TW9100W schaltet des öfteren - kurz nach dem einschalten - wieder aus.

Folgende Situation:

Das Gerät hat 2.200 Betriebsstunden.
Vor 3 Wochen hab ich einen neuen Luftfilter & eine neue Lampe (Original-Epson) eingebaut.
Bis dahin war immer alles o.k.

Nun, nach ca. 50 Betriebsstunden mit den neuen Teilen, schaltet der Beamer kurz nach dem einschalten - Lüfter läuft, Staubschutz öffnet, Lampe leuchtet, einfach wieder aus. Danach blinken 2 Rot/Orangene LED's - Lampe und Temperatur.
Laut Bedienungsanleitung ist das gar nicht gut und ein Fall für den Service......

Nachdem das Gerät dann endgültig abschaltet (Lüfter läuft noch nach) ziehe ich den Netzstecker (Aus-Schalter am Gerät würde wohl auch funktionieren) warte etwas und beim erneuten einstecken/anschalten leuchtet wieder die blaue LED - Bereitschaft.

Dann geht der Beamer auch wieder an, und wenn ich Glück habe läuft er ganz normal oder er schaltet wie oben beschrieben wieder ab.

Wenn der Projektor mal 2, 3 Minuten an ist schaltet er nicht mehr von alleine aus.
Das ist immer nur direkt nach dem einschalten.

Hat jemand eine Idee, was das für eine Fehler sein könnte???

Vielen Dank


[Beitrag von freak2 am 17. Apr 2017, 11:30 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2017, 11:06
Probier doch mal die Lampe nochmal sorgfältig einzusetzen, wird zwar vielleicht nichts ändern aber kostet nichts und kann nicht schaden.
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2017, 12:35
Hallo,

hört sich nach einem Problem mit dem Cinema-Filter an.

Gruß
hotred
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2017, 13:39
wird der immer bewegt bei jedem Einschaltvorgang?
Vielleicht mal jeweils einmal in einem Modi mit Filter abschalten und einmal ohne und beobachten ob sich was ändert...
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2017, 14:20
Beim Start wird der Filter immer bewegt.
freak2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Apr 2017, 14:35
Was ist das....Cinema-Filter...?????
Sorry, aber da muß ich passen!
Zur Zeit läuft der Beamer. Hab ihn vor ner Stunde eingeschaltet und es läuft - bis jetzt - alles ganz normal.
Lediglich beim einschalten ist mir aufgefallen - vorher war ich nicht so aufmerksam - das der Beamer ein sehr grünes Bild auf die Leinwand bringt.
Nach 2 Minuten ist dann der "Grünstich" komplett verschwunden.

Ob das etwas mit meinem "Einschaltproblem" zu tun hat weiß ich nicht.
hotred
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2017, 14:41
Der Cinemafilter wird elektrisch je nach Bildmodus in den Lichtweg gefahren und sorgt für besseren Kontrast bei weniger Helligkeit. Sollte Cinema und Natürlich Modi sein glaube ich. Der Filter wird wohl bei jedem Einschalten bewegt und über die Firmware überwacht und bei Fehlfunktion geht der Beamer dann vermutlich in eine Störabschaltung. Ist irgendwie unschön gelöst finde ich, da die Mechanik dann bei jedem Schaltvorgang unnötig arbeitet und sich abnützt - andererseits können sich Mechaniken auch durch langes nicht-bewegt werden festsetzen als wenns das ist und man selber nicht zerlegen will oder kann klarer Fall für den Service.


[Beitrag von hotred am 17. Apr 2017, 14:43 bearbeitet]
freak2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Apr 2017, 15:34
O.K. das mit dem Filter habe ich verstanden.
Nach 2 Stunden hab ich den Beamer ausgeschaltet und werde heute Abend mal wieder einschalten.

Mal schauen was sich dann tut.
Morgen werde ich den Kundendienst von Epson anrufen und das Problem erläutern.

Der Projektor soll doch noch bitte 2 Jahre halten...deswegen ja auch die neue Lampe + Filter.
Dann möchte ich auf 4K aufrüsten. Zur Zeit ist das - führ mein Gefühl - noch nicht soooooooo ausgereift.
Besonders weil es von Epson auch kein natives 4K gibt!!
Nur von Sony und das hat seinen stolzen Preis!

LG und Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW480 schaltet automatisch aus
BigRed10 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  10 Beiträge
Epson EH-TW6600
Ma.KA am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  2 Beiträge
Epson EH-TW5650 startet die Lampe nicht
Filmfreund87 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  11 Beiträge
Epson EH-TW7300 Lüfter
Madcos am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  3 Beiträge
Trapezeinstellung Epson EH-TW3200
ossi123 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  14 Beiträge
Lüftergeräusch Epson EH-TW2900
tyrub am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
Epson EH-TW2900 ?
django14 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen Epson EH-DM3
falk0455 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Keystonekorrektur Epson EH-TW500
phhere am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen