Lampe schon nach wenigen Std erneut kaputt!

+A -A
Autor
Beitrag
michael1508
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2017, 21:19
Hallo Experten,

habe einen Optoma HD700x. Nachdem ich jahrelang keinerlei Probleme hatte, hat vor wenigen Monaten die Original-Lampe den Geist aufgegeben. Jetzt ist mir bereits nach wenigen Betriebsstunden (<100!) die eingebaute Ersatzlampe schon wieder kaputt gegangen!

Da der Beamer mittlerweile auf fast 10 Jahre kommt, wollte ich mal nachfragen, ob in diesem Alter der erneute Lampentausch noch Sinn macht, oder ob ein Beamer selbst irgendwann an seine natürliche Altersgrenze kommt?

Habe schon gelesen, dass man ihn auch regelmäßig reinigen sollte. Hab ich natürlich noch nie gemacht...
Kann ich da einfach mit so einer Luftdruck-Dose den Staub rauspusten? Oder sollte da ein Fachmann ran?

Danke,
Micha

EDIT: so, nach einer Std abkühlen geht er jetzt wieder. Obwohl es nicht die Temperatur-Warnung, sondern die Lampen-Warnung war.... dennoch: kommt so ein Beamer nach 10 Jahren in die Jahre?? Finde in der Anleitung nichts zum Staubfilter-Wechsel...


[Beitrag von michael1508 am 07. Mai 2017, 21:45 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2017, 05:01
Original Ersatzlampe von Optoma?
p-c
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2017, 13:34
Nun gut. Bei den Ersatzlampenpreisen und dem Wert Deines Projektors sowie den Neupreisen heutiger Geräte in dieser Klasse stellt sich die Frage, ob sich nach 10 Jahren die Ersatzlampe gelohnt hat ;-) Ist die Lampe original, ist ein Defekt mehr als ungewöhnlich und von der Lampengarantie abgesichert. Ist das Gerät völlig verdreckt, so kann es auch sein, das Temperatursensoren falsche Werte liefern und die Lampe selbst in Ordnung ist. Zumindest besteht die Möglichkeit. Das Gerät beim Service reinigen lassen, ist natürlich besser. Selber mit Druckluft an die Sache herangehen, würde ich bei einem aktuellen Gerät nie empfehlen. Bei einem 10 Jahre alten 720er der Einstiegsklasse aber schon, weil sich eine Investition schlicht nicht lohnt. Eine defekte Lampe zündet nicht nach der Abkühlphase. Das spricht für Überhitzung des Lampennetzteiles aufgrund Verschmutzung. Oder eine Fremdhersteller-Lampe mit höherer Leistungsaufnahme, die zu diesem Fehlerbild führt. Ich würde das Gerät also vorsichtig öffnen und reinigen, was sich problemlos reinigen lässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampe nach 60 std. tauschen ?
/Pettek/ am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Infocus X1, Lampe defekt nach 500 Std.
MiaWallace am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Lampe kaputt ? (Siehe Bild)
Freddl am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Lampe kaputt - Neuer Projektor???
Jubal am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  5 Beiträge
Lampe esplodiert - Beamer kaputt?
emz@ am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
Projektor-Lampe kaputt?
davinco am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
Lampe kaputt? Hitachi PJ-TX100
Taghor am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Sanyo Z4 Lampe nach <500 h kaputt!
Phillip3007 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  10 Beiträge
Original Lampe?
redhead70 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  13 Beiträge
Infocus x1 Lampe defekt?
mirko_o am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen