Sanyo Z4 Lampe nach <500 h kaputt!

+A -A
Autor
Beitrag
Phillip3007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:32
Hi!

Ich habe seit über einem Jahr den Sanyo PLV-Z4 Projektor. Seit gestern blinkt beim Einschaltversuch die "Lamp Replace" Leuchte am Gerät. Kann es sein, dass eine Lampe nach weniger als 500 Stunden Betrieb kaputt gehen kann? Das wäre jedenfalls mal eine echte Frechheit.

Komisch auch, dass die nicht während des Betriebs kaputt gegangen ist, beim letzten Mal ordentlich ausgemacht, und dieses Mal ging der Beamer einfach nicht mehr an.

Ich wollte also nun nach euren Erfahrungen fragen, ob ihr also eine ähnlich kurze Lebensdauer einer Lampe schon mal erlebt habt und wie ihr dann weiter verfahren seid? Vor allem ggüber Hersteller und Händler. Kann man da auf Kulanz hoffen?

Vielen Dank schonmal vorweg für eure Hilfe!
sirgoele
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:36

Phillip3007 schrieb:
Hi!

Ich habe seit über einem Jahr den Sanyo PLV-Z4 Projektor. Seit gestern blinkt beim Einschaltversuch die "Lamp Replace" Leuchte am Gerät. Kann es sein, dass eine Lampe nach weniger als 500 Stunden Betrieb kaputt gehen kann? Das wäre jedenfalls mal eine echte Frechheit.

Komisch auch, dass die nicht während des Betriebs kaputt gegangen ist, beim letzten Mal ordentlich ausgemacht, und dieses Mal ging der Beamer einfach nicht mehr an.

Ich wollte also nun nach euren Erfahrungen fragen, ob ihr also eine ähnlich kurze Lebensdauer einer Lampe schon mal erlebt habt und wie ihr dann weiter verfahren seid? Vor allem ggüber Hersteller und Händler. Kann man da auf Kulanz hoffen?

Vielen Dank schonmal vorweg für eure Hilfe!


Trenn ihn mal für einige Minuten komplett vom Strom und mach ihn dann wieder an. 500 Std. ist echt wenig.
riche_s
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2007, 13:54
Hallo

Ich hatte letztes Wochenende das gleiche Problem.
Beamer war total ca. 500 Stunden in Betrieb.
Dann plötzlich konnte er nicht mehr "gestartet" werden.
Der Objektivschutz schloss sich ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten von selber wieder und die Power und Lamp Replace LED blinkten.

Lösung:

Du musst den Thermoswitch SW902 manuell zurückstellen.

Siehe dazu im Sanyo Z4 Service Manual Seite 5:
http://www.hometheatershack.com/PLV-Z4_SM.pdf

Mit dem öffnen des Gehäuses ist möglicherweise Dein Garantieanspruch hinüber! Ausführung auf eigenes Risiko!!!

Gruss Richard
Lighty'
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:39
Danke auf jeden Fall fürs posten der Service Anleitung, werd ich mir bei gelegenheit mal genauer anschauen. grüße, lighty
Phillip3007
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:25
jo, danke für die hilfestellung, die kam (zum glück..) etwas zu spät.

ich war bei dem händler, wo ich den beamer gekauft hatte, wir habens mit ner neuen lampe probiert -> ging nicht -> garantiefall!

deswegen bin ich ganz froh, dass ich das gehäuse nicht geöffnet hatte! aber wie gesagt, trotzdem danke für die hilfe!
riche_s
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:48
Ja das ist klar, dass auch die neue Lampe nicht geht solange der Temperaturschalter unterbrochen ist. Auf welcher Höhe über Meer wohnst Du? Ich habe gelesen, dass der Z4 sehr auf Höhenunterschiede reagiert und das Verhalten möglicherweise darauf zurückzuführen sei. Ich war tatsächlich mit Freunden am Wochenende mit dem Z4 in einem Bergdorf ca. 700 Meter höher als mein Wohnort.

Hoffentlich musst Du nun nicht allzu lange warten bis der Beamer wieder aus der Reparatur zurück kommt.

Gruss Richard
Phillip3007
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:10
das mit den höhenunterschieden ist ja echt drollig..

also ich wohne in hamburg, nur sehr unweit von der elbe, das ist nicht so bergig hier
philipps23
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Mrz 2007, 22:25
also ich denke auch das es an der thermoschaltung lag...aber wenn du noch garantie hattest und zeit zum warten..wieso nicht :-)
riche_s
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2007, 19:51
Die Höhe wirds dann wohl nicht sein.

Ich denke, dass mit der gelegentlichen Reinigung der Staubfilter einer Überhitzung entgegengewirkt werden kann.
Meine waren auf jeden fall ziemlich staubig als ich sie ausgebaut habe.

Gruss Richard
sirgoele
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Mrz 2007, 20:00
Normalerweise kann das nicht an der Überhitzung liegen, da die einen Überhitzungsschutz haben. Als ich meinen ersten Z3 mal gequält hatte und er zu heiß wurde schaltete er sich einfach aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z4: Die Lampe pfeift
frankzwo am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  7 Beiträge
Sanyo Z4 Bildqualität alte Lampe?
santa10 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  29 Beiträge
Sanyo plv z4 Problem
santa10 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Lamp replace leuchtet bei Sanyo z4
santa10 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  8 Beiträge
Sanyo Z4 Lampenhilfe!
mannyrivera am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  27 Beiträge
Sanyo Z4
grossermannwasnun am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  22 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Helligkeitsschwankungen
Joseph2010 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Sanyo Z4: Lampe oder Beamer defekt?
ferion am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  13 Beiträge
Sanyo Z4
I_am_here am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  76 Beiträge
Sanyo Z4
csx13 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen