HW65ES ersetzen gegen? (4K)

+A -A
Autor
Beitrag
xeber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2017, 09:20
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen - folgendes Dilemma:

Im Wohnzimmer hängt ein ca. sechs Jahre alter LG Fernseher in 55 Zoll an der Wand... Bildquali - so mittel... so ein Gerät sechs Jahre lang nicht auszutauschen entspricht eigentlich nicht meiner Natur Aber ganz objektiv betrachtet gab es keinen Grund, weil ich auf diesem eh keine Filme schaue... dafür hab ich den HW65ES an der Decke mit einer 2,20 breiten Leinwand (Diplomat mit ReAct 3.0)...

...im Schlafzimmer habe ich mich nun endlich durchgerungen die alte 32 Zoll Krücke gegen ein 4K Sony in 49 Zoll zu ersetzen.... und nun bin ich traurig weil ich im Wohnzimmer kein 4K habe und kein HDR...

Also Fernseher ersetzen? Das macht weiterhin wenig Sinn... das bisschen Shopping Queen für die Frau meines Herzens schafft der schon - Wobei ich schon Bock hätte auf OLED-Schwarz... hab auch mit dem C7D (?) geliebäugelt - gerade bei Saturn für 2.888 im Angebot... aber Filme will ich doch in groß schauen....Also Beamer ersetzen....?!

Sitzabstand sind gute 3m...

Nun fragt sich: Lohnt sich hier ein Upgrade auf einen 4K Beamer? Und wenn ja, auf welchen?

Zuspieler wären: Netflix, BluRay, dann Ultra BluRay (da bräuchte ich noch nen Player), die PS4 würde dann gegen die Pro ersetzt... HTPC steht hier auch noch mit Kodi (weiß gar nicht ob der 4K kann)....

Budget ist erstmal zweitranging - 5-stellig muss es aber auch nicht werden.

Den LS10500 würde ich mir gerne mal anschauen zum Beispiel... der ist aber natürlich auch gut teuer. Jemand ne Idee, wo hier die Straßenpreise liegen? Gerne auch per PN...

Wenn ich wichtige Infos vergessen habe, reiche ich die gerne nach...

EDIT: Nachtrag... mein AVR kann glaub ich 4K - das muss ich nachher nochmal prüfen... braucht es eigentlich auch ein neues HDMI Kabel? Das neu zu verlegen wäre schon nervig...


OH OH.... das hätte ins Kaufberatungsforum landen sollen - sorry, mein Fehler :(


[Beitrag von xeber am 02. Sep 2017, 09:46 bearbeitet]
Razor187
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2017, 10:10
Klar beamer ersetzen, wie du schon sagst, filme schaut man in groß. Zudem sind beamer weitaus stress freer, ich hatte alle oleds der 2017er generation und alle hatten unfassbare mängel mit deren ich nicht bereit war zu leben, nicht für den preis!

Puh kommt drauf an auf was du wert legst

Willst du von allem ein bisschen, und nix richtig -epson
Willst du voll ausstattung - jvc
Willst du nativ 4k mit null austattung -sony

Jetzt sehr oberflächlich gehalten
xeber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2017, 10:51
Hmmm, das klingt nun aber nach bescheidenen Optionen ... ich denke, wenn 4K dann nativ... auf Austattung mag ich aber auch nicht verzichten.
Razor187
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2017, 15:00
Warum nativ? Auf normalen sitz abständen siehst du da null unterschied. Mir immer noch ein rätsel wie man sich an den zahlen so bereichern kann. Aber gut muss ja jeder selbst wissen;)
hotred
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2017, 04:38
Also der HW65 ist ja grundsätzlich schon ein sehr guter Beamer.

Falls der Sony nicht schon sehr deutlich gedriftet ist wird es sehr schwierig werden bei "üblichem" Material ein deutlich besseres Bild zu erhalten...

Du solltest dir dann wirklich die Frage stellen ob du dazu bereit bist einen ordentlichen Batzen Geld hinzulegen dafür das du dann hauptsächlich (nur) bei nativem 4K Material einen deutlichen Mehrwert hast...

Wenn du also nicht planst dann auch regelmäßig UHD Filme zu kaufen dann stellt sich eventuell wirklich die Frage ob ein Umstieg lohnt.

Anders verhält es sich bzgl. Schwarzwert (da du das Oled Schwarz erwähnt hast) - da gibt es auf jeden Fall Potential für eine Verbesserung zum HW65.

Der Sony VW760 wird ein interessantes Gerät denke ich - aber der Preis ist auch entsprechend hoch


[Beitrag von hotred am 04. Sep 2017, 05:42 bearbeitet]
binap
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2017, 07:50
Für mich gilt die goldenen Regel bei 4K: Bild-Diagonale gleich Sitzabstand

Wenn Du also 3 Meter von einer 2,5m Leinwand wegsitzt, ist das schon grenzwertig um einen Unterschied in der Auflösung zu FullHD zu erkennen.
Auch das Umgebungslicht, Leinwandumrandung/Hintergrund und die Möglichkeiten zur Abdunklung spielen eine große Rolle.

Ich hab im Heimkino einen HW40, Leinwand mit 3m Diagonale, eine Umstellung auf einen VW260 würde mich schon sehr reizen.
Allerdings würde ich dann auch vorwiegend natives 4K-Material erwerben.

.
hotred
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2017, 09:50
Fslls dir geringe Lautstärke sehr wichtig ist solltest du auch aufpassen, der HW65 ist einer der leisesten Beamer überhaupt und zb. die neueren 260ES sind scheinbar deutlich lauter - der 65er ist mit 22db angegeben und der 260er mit 26db, jeweils im Eco.

Der sehr große Vorteil beim HW65 ist auch das der hohe Lampenmodus relativ leise ist - das ist bei fast allen anderen Geräten nicht der Fall, hier ist der hohe Modus meistens deutlich lauter (auch wenn der Eco zb. wie bei den Jvc nicht viel lauter als beim HW65 ist)

Ein möglichst gutes HDR Ergebnis als "plug and play" ist im Moment wohl leider noch in weiter Ferne... Abgesehen davon das noch nicht mal klar ist welcher Standart sich durchsetzt (wenn überhaupt) ist auch die Umsetzung beim Beamer aufwendiger wie bei einem Tv.

Grundsätzlich wäre hier ein Standart mit dynamischen Metadaten speziell bei Beamern besonders gut geeignet da die verfügbare maximale Helligkeit beim Beamer im Vergleich zum Tv sehr gering ist und deshalb eine möglichst optimale "Dosierung" besonders wichtig wäre...

Derartiges ist aber wohl leider noch lange nicht in Sicht, auch die neuen Geräte von Sony unterstützen DV nicht - obwohl es in deren Tv Geräten teilweise sogar als Update nachgereicht wird.

Man kann aber bereits heute auch mit bestehenden Geräten wie zb. den Jvc X von 2015 und 2016 mittels einem Programm namens "Arve-Tool" sehr gute Hdr Ergebnisse erzielen in dem man exakt auf die vorhandenen Gegebenheiten angepasste Gamma Kurven kreiert und einspielt.

Ist aber eine etwas aufwendigere Angelegenheit und nimmt schon einige Abende in Anspruch wenn man es zum ersten Mal macht...

Inwieweit die neuen Sony Modelle das HDR10 beherrschen und ob man hier auch die Möglichkeit hat auf die eigenen Gegebenheiten anzupassen weiß ich nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY HW65ES
tralala83 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  11 Beiträge
***TEST: Sony VPL-HW65ES***
George_Lucas am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Nachfolger für Sony VPL-HW65ES
epo_deluxe am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  13 Beiträge
SONY HW65ES Bild schief
tralala83 am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  31 Beiträge
Benq W1070 ersetzen gegen W1070+
Urban_Menace am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
Probleme mit Firmware Update - Sony VPL-HW65ES
theshifter am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
Sony VPL-HW65ES und PS4 Pro
theshifter am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW65ES - erhalten wirklich NEU?
gutsch22 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  3 Beiträge
VIEWSONIC X2-4K - und X1 4K 4K HDR LED BEAMER
db_117 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  46 Beiträge
4K beamer
Blackbone am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  129 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen