Probleme mit Bildrauschen bei 4K/ HDR BluRays - JVC X7500/ Oppo UDP203

+A -A
Autor
Beitrag
Bergi11
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2017, 13:57
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Wohnzimmer-Heimkino aufzubauen. Ich komme langsam aber sicher dazu die ganze Elektronik anzuschließen, einzumessen und zu testen

Folgende Komponenten sind verbaut:

JVC X7500
Oppo UDP203
Denon X6300h
DSpeaker Antimode 2.0


Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich bei der Wiedergabe von 4K/ HDR Formaten ein extremes Bildrauschen habe. Ich kann aber nicht sagen woher es kommt und weiß leider auch nicht, was ich noch umstellen soll...

Der X7500 befindet sich bei der Wiedergabe im HDR-Modus und auch die Info vom Oppo sagt mir, dass alle Signale richtig ankommen und abgespielt werden. Der Beamer ist aktuell auf ca. 1100 Nits eingestellt.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann?


Vielen Dank vorab!


Viele Grüße


Bergi11
hotred
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2017, 17:05
Am Besten probierst du als Allererstes mal den Player direkt am Beamer mit möglichst kurzem Kabel - es gab hier schon mal die kuriose Situation mit dem 1:1 selben Problem und da soll wohl das Kabel schuld gewesen sein.

Ist nicht viel Aufwand und kostet nichts.

Das "Grundrauschen" das die Jvc haben sollte aus normalem Sichtabstand nicht erkennbar sein - das teilweise vermehrt sichtbare "Filmrauschen" ist wohl nach "gängiger Meinung" schon im Film und wird vom Jvc (korrekterweise) abgebildet und von der Sony RC zb. eher rausgefilter (mit dem Ergebnis das zt. auch Sachen "mitgefiltert" werden die eigentlich angezeigt werden sollten...
hotred
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2017, 17:09
Achso, Glückwunsch zu den ausgezeichneten Geräten
Bergi11
Neuling
#4 erstellt: 15. Okt 2017, 18:58
vielen Dank.
Werde ich nachher mal testen und Berichten. Seltsam finde ich halt, dass das Full HD Bild perfekt ist und 4K/ HDR so einen Ärger macht. Ich hätte eigentlich gedacht, dass es gerade hier weniger Probleme mit rauschen etc. gibt
hotred
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2017, 19:23
Das wäre aber sogar ein Punkt der wirklich dafür sprechen KÖNNTE das es mit dem Kabel zusammenhängt - sofern du FHD nativ zuspielst ist die Datenmenge die dann über das Kabel übertragen wird natürlich deutlich geringer als bei 4K, ließ dir dazu am besten den Kabelthread durch dort wird genau die Problematik behandelt.

Ich hatte zeitweise die Vermutung das der Jvc bzgl. Kabel besonders problematisch ist - das hat sich aber nicht bestätigt, ein Samsung 4K Tv und ein LG Oled waren bei mir bei Tests diesbezüglich genau gleich gut/ schlecht wie der Jvc... (abgesehen von der Dauer bis die Verbindung steht)
Bergi11
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2017, 20:19
Also ich habe gerade folgendes getestet:

Filme:
4K Tür Amazing Spiderman 2
4K San Andreas

Kabel:
10m Actives HDMI Kabel von Grobi
https://www.grobi.tv...160pat60hz-von-grobi
10m Supra Kabel
2m InAkustik Kabel
3m InAkustik Kabel

leider alles ohne Erfolg. das rauschen bleibt. Gibt noch noch weitere Ideen?
Mike_R78
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2017, 00:04
Hallo zusammen,

interessantes thema! habe das gleiche Problem mit einem jvc x5500 welcher auch an einem oppo 203 angeschlossen ist. angeschlossen habe ich es mit einem 7,5m HDMI 4k HDR hybrid lichtleiterkabel..

hat sonst noch jemand das problem oder hatte es und konnte es lösen?

vielen dank schon mal für eure hilfe

vg
mike


[Beitrag von Mike_R78 am 11. Nov 2017, 00:09 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2017, 00:26
Ich besitze einen Sony VW360ES welcher ja allgemein als sehr rauscharm und bildruhig gilt. Trotzdem ist mir ebenfalls aufgefallen, dass viele 4K-BluRays irgendwie verrauschter bzw. grieseliger aussehen. Einige UHD-Filme wie z.B. Deadpool, John Wick 2, The Revenant oder Lucy sehen praktisch perfekt in 4k aus (gestochen scharf und frei von Rauschen), andere wie z.B. Alien Covenant, Inferno oder The Accountant hingegen sehen in 4k recht grieselig aus. Lass ich diese Filme jedoch vom Player auf 1080p runterskalieren und vom Beamer wieder auf 4K skalieren sehen diese Negativbeispiele deutlich rauschbefreiter aus, allerdings geht dann auch etwas Detailschärfe verloren.
Da eben einige Filme praktisch perfekt aussehen, kann man wohl ein Kabelproblem ausschließen. Beim VW360 sind Helferlein wie "Weiche Übergänge" und "Rauschreduzierung" meines Wissens bei 4k-Zuspielung inaktiv. Möglicherweise sehen einige weniger sauber gemasterte 4k-Filme deshalb unsauberer aus, evtl. offenbart die native 4K-Zuspielung aber auch nur gnadenlos schlecht gemastertes Material so deutlich.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Nov 2017, 09:16
Film Korn von 35mm Film wird in 4k Auflösung natürlich noch intensiver dargestellt.
Wonder Woman,Superman Returns und Batman v.s Superman sind gute Parade Beispiele.
Auf den uhd Scheiben kommt das Korn volle Bandbreite


Warum die 1080p Darstellung weicher aussieht ist ganz einfach.

Die Reality Creation arbeitet bei 1080p Content viel Aggresiver, euch sollte aufgefallen sein das ab Werk der entrauscher immer einen höheren Wert hat wie die RC.
Beim Reference Mode steht die RC z.b auf 20 und der Entrauscher auf 30.
Mein entrauscher steht auf 5

Bei 4K Inhalten arbeitet die RC eigentlich „fast“ gar nicht.
Wo bei Full hd Content bei mir 25/5 eingestellt ist ist bei uhd 40/5 eingestellt.
Die normale Schärfe auf 10.


Die JVCs haben ein höheres Grundrauschen wie die SonyProjektoren.
Wenn du die Schärfe die meist ab Werk viel viel zu hoch eingestellt ist und es mit dem mpc übertreibst verstärkst du das Rauschen auch noch.

Dreh mal die Schärfe am jvc zurück und das mpc auf Stufe 1 bis Max 2
Den Oppo 203 stellst du auf Auto und UHD Auto.
Jetzt drückst du den Video Equalizer, stellst die Schärfe auf +1 (aber nicht mehr)

Der Oppo arbeitet gut was heraus und produziert weniger Rauschen wie z.b die digitale nachschärfung am Projektor.
Der Regler hat aber nur Einfluss im Modus Auto oder benutzerdefiniert.
Im Source direct Modus ist er unwirksam der Video eq.

Schärfe am JVC und MPC zurück und Probier es mal am Oppo
Dann kannst du sehen welcher Regler aggressiver arbeitet und Rauschen provoziert und was dir mehr zusagt


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 11. Nov 2017, 15:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc x7500 deep color keine Anzeige bei 4k hdr
Timmy_67 am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
JVC X7500 Hautfarben ?fleckig?
keNny79 am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  4 Beiträge
4k 60hz hdr testen
questler1 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  10 Beiträge
JVC X5500 und 4k Zuspieler?
Mungo² am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  3 Beiträge
Bildrauschen/Grieseln - BenQ W2700
suudiya am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  6 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
Viewsonic PX747-4K - Blasses HDR
mfisch am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  2 Beiträge
4K Beamer, HDR und NITS
Cybermage am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  2 Beiträge
JVC DLA-X7500 und Samsung K8500 Netflix HDR Wiedergabe viel zu dunkel
Mekali am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  4 Beiträge
HDR setting JVC x7900
ahmeto07 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen