Sanyo Z4000 reinigen lassen (Raucher-Höhle)

+A -A
Autor
Beitrag
*1080p*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2017, 00:30
Hallo,
meinem Z4000 habe ich nach ca. 1700h vorsorglich eine neue, zweite Lampe spendiert (original Sanyo). Leider erreiche ich damit nicht die Helligkeit, die ich mit der ersten Lampe im Neuzustand erreicht habe. Grund hierfür könnte sein, dass zu jedem Film zumeist 1-2 Raucher anwesend waren (neuerdings sogar Dampfer) und die Optik im Inneren daher etwas gelitten haben dürfte. Messtechnisch kann ich den Helligkeitsverlust nicht nachweisen, fürs Auge ist aber öffensichtlich, das dunkle Filmszenen mehr und mehr absaufen.Der Lampenwechsel hat Besserung gebracht, aber es ist nicht Vergleichbar mit der ersten Lampe im Neugerät.

Es gibt ja nun einen Service, wobei der Beamer für 160 EUR zerlegt und gereinigt wird... extra für Raucher. Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht, ist das zu empfehlen? Ich mag den Z4000 eigentlich sehr gerne, schön leise und auch die Probleme mit Farbwolken etc. halten sich in Grenzen... nur die Helligkeit würde ich gern wieder aufpeppeln.

Ich habe gerade die Linse äußerlich gereinigt und das Tuch war schon lokal etwas gelblich verfärbt. Wenn der gleiche Schmutzfilm auch auf Panels, Prisma usw. ist, wäre eine Reinigung schon hilfreich. Allerdings sind diese Bauteile ja extrem empfindlich und haben minimalste Toleranzen bei Einbau und Ausrichtung. Selbst würde ich da garnichts dran machen und ob es ein Profi für 160 EUR hinbekommt (sauberer, heller aber nicht verstellt) wäre hier die Frage.

Bin dankbar für Tipps und Hinweise zum Thema!

Besten Dank und mfG, 1080p
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2017, 01:34
Rauchen ist tödlich für den Projektor, ob eine Reinigung hilft bzw. überhaupt möglich ist sei dahingestellt.
Hier ein Video zum Thema klick mich
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2017, 13:43
Hallo,

selten so viel falsches, wie in diesem Video gehört. Auch beschichtete Spiegel und Filter lassen sich rückstandslos reinigen. Von Totalschaden zu reden, nur weil man nicht weiß, wie man die Reinigung durchführen muss, finde ich sehr selbstgefällig.
Zudem sind bei vielen neueren Geräten die Beschichtungen durch einen zusätzlichen Glasträger gekapselt, da die Hersteller feststellen mussten, dass Staub im Luftstrom zur Beschädigung der Beschichtung führt. Hierdurch wird die Reinigung von vielen Geräten sogar wieder einfacher.

Erfahrungsgemäß sagen leider viele Händler zu Ihren Kunden "Ihr Gerät hat einen Totalschaden.", da sich so einfach Geld mit einem Neugerät verdienen lässt, obwohl eine Reinigung ausreichen würde bzw. eine Reparatur noch wirtschaftlich wäre.

Solange kein Filter, Spiegel oder Linse eingebrannt ist, liegt kein Schaden am Beamer vor und eine fachgerechte Reinigung bringt wieder Licht ins Dunkle. Und selbst Spiegel und Filter können ersetzt werden, man braucht natürlich die entsprechenden Bezugsquellen, da die Hersteller meist keine optischen Bauteile zur Verfügung stellen bzw. nur zu horrenden Preisen verkaufen, um den Neugeräteverkauf zu pushen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV-Z4000
ap2 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Standbyverbrauch Sanyo PLV-Z4000
ap2 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z4000
bastian91 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 Ersatzlampe
skfink am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Defekt Sanyo PLV-Z4000
Zanzarin am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z800 / Z4000 kommt!!!
hx3b am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  104 Beiträge
Unterschied Sanyo Z800 und Z4000
buddha75 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  4 Beiträge
Sanyo Z4000 oder Samsung A600B ?
Marcool am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  20 Beiträge
Sanyo Z4000 - Bildoptimierung, so gehts.
Andreas1968 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  264 Beiträge
Problem mit Sanyo PLV-Z4000
zenmaster am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen