Problem mit Sanyo PLV-Z4000

+A -A
Autor
Beitrag
zenmaster
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 16:57
Hi,

ich habe mir im Mai letzten Jahres den Sanyo PLV-Z4000 bei Amazon gekauft um damit ein kleines Heimkino einzurichten. Als der Beamer dann kam habe ich einen kurzen Funktionstest gemacht und ihn dann wieder in den Karton gepackt. Da ich lange Zeit im Ausland tätig war und die Einrichtung meines Heimkinos nicht vorran ging, kam ich erst jetzt dazu den Beamer richtig zu nutzen und dabei fiel mir leider folgendes auf:

Ich habe bisher 3 Filme auf dem Gerät geschaut und habe durchweg das Problem, dass bei besonders hellen Bildern weiße horizontale Linien aufflackern. Die Darstellung ist ansonsten Fehlerfrei und weder zu hell noch zu dunkel, aber diese Linien tauchen ständig auf. Je heller das Bild desto mehr weiße Streifen flackern auf der Leinwand. Bei dunklen Bilder ist alles in Ordnung.

Nun habe ich ja leider keinen Anspruch mehr auf Garantie, falls es an der Lampe liegt...

Die Frage ist jetzt: Kann es noch an etwas anderem liegen oder ist eindeutig die Lampe im Eimer (trotz nur ca. 10h Betriebszeit)?

PS: Werde mir die Tage einen anderen Laptop+neues HDMI Kabel leihen um damit einen Vergleichstest zu machen.
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 17:51
Das klingt nach Moire!
Verändere mal den Zoom (in egal in welche Richtung!) und schaue, ob diese Streifen dann verschwinden.

Was für eine Leinwand nutzt du?
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 18:38
Hallo,

ja, z.B. die Kombi Z4000/Cinetec 1.2 könnte Moire erzeugen. Zoom mal bei hellen Szenen das Bild grösser/kleiner ob sich der Effekt verändert.

Könnte auch der ScreenDoor sein. Der fällt eigentlich nur bei sehr hellen Szenen auf. Allerdings muss man dafür bei einem Z4000 schon sehr nah dran sitzen und gute Augen haben. Heutzutage bei Full-HD LCOS/DLP fast unbekannt.

Vielleicht schreibst du mal was zu LW-Grösse, Sitzabstand und ob du schon mal ein LCD-Projektorbild gesehen hast.

Beschreibe die Linie mal näher. Es gibt z.B. auch "Sparkles" das sind kleine, weisse Blitze die überall im Bild auftauchen können aber unabhängig vom Bildinhalt (hell/dunkel). Hervorgerufen duch fehlerhafte HDMI-Übertragung, meist durch minderwertige Kabel.

Zum testen würde ich immer einen BD/DVD-Player mit Original-Scheiben in Direkt-Verkabelung (ohne AVR) empfehlen, um die Fehlerquelle Laptop/I-Net-Files auzuschliessen.

MfG,
Volkmar
zenmaster
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 18:50
Danke schonmal für die superschnellen Antworten.

Habe eine selbstgebaute 120" Rahmenleinwand. Habe aber bereits zum Ausschließen von Problemen mit der Leinwand eine weiß gestrichene Wand und eine geliehene Rollo Leinwand von Celexon probiert. Überall sehen die Probleme gleich aus.

Mit dem Zoom und der Schärfeeinstellung habe ich gerade nochmal rumgespielt, die Probleme bleiben jedoch.

Der Beamer ist ca. 5m von der Leinwand/Wand entfernt. Ich habe mal ein Video gemacht in dem ich einfach auf eine glatte weiße Wand projeziere und den Zoom sowie die schärfe verstelle:

http://www.youtube.c...o6zUAVHJFkvwE8MvwDwv

Echt schade, das Gerät leistet ansonsten wirklch hervorragende Dienste und macht einen super Eindruck :/
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 19:06
Die pulsierenden Streifen auf dem Video sind kein Moire.

Teste mal einen Blu-ray Player mit einer Original-Blu-ray - auch mit einem kürzeren HDMI-Kabel.

Sollte sich an den Streifen nichts ändern, kontaktiere den Sanyo-Service. Gut sieht das alles nicht aus.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jan 2012, 19:10 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2012, 19:07
Hallo,

das sind "Sparkles", wie beschrieben. Tausch das HDMI-Kabel gegen ein hochwertigeres. Sollte das nicht helfen, würde ich mal den Zuspieler tauschen.

Der Projektor ist vollkommen in Ordnung.
MfG,
Volkmar
zenmaster
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2012, 19:22
Wow da fällt mir ja schon der erste Stein vom Herzen, ich vertrau dir da einfach mal (obwohl Fendiagnose ja nicht ganz so einfach sind )

Werde so schnell wie möglich was organisieren um deine Diagnose zu bestätigen!

Melde mich dann, danke an alle.
E30-renner
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2012, 23:04
Hi, bin neu hier und suche zufällig nach einem änlichen problem.
Ich nutze auch einen z4000 und eine 92" Leinwand von Hivilux.
Bei mir sind aber die Streifen vertikal und auch nur in hellen Szenen zu sehen.sie sind immer egal ob bluray oder DVD Player, Media-PC oder Satelit. Kann das auch einfach an der Leinwand liegen ist ca seit 2 Wochen an der Wand....
Danke für die Hilfe...
Legolas_
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2012, 23:26
Hi E30 Renner
Legolas_
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2012, 23:29
@e30 Renner versuche nur mal provisorisch ein anderes HDMI Kabel ! Vielleicht hast Du es geknickt !
E30-renner
Neuling
#11 erstellt: 27. Feb 2012, 23:33
Meinst des kann's sein?? Dann Dreh ich durch... Is doch alles frisch verputzt... :-( aber ich probier's... Danke
Legolas_
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2012, 23:34
Kann mir nur die zwei Sachen vorstellen ! Weil auf meiner Leinwand hatte ich des nicht ! Schalt ihn mal auf den hohen lampenmodus ob es dann schlimmer wird !
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2012, 08:02

zenmaster schrieb:
Wow da fällt mir ja schon der erste Stein vom Herzen, ich vertrau dir da einfach mal (obwohl Fendiagnose ja nicht ganz so einfach sind )

Werde so schnell wie möglich was organisieren um deine Diagnose zu bestätigen!

Melde mich dann, danke an alle.

Was ist rausekommen?
sternblink
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:50
Hallo,


E30-renner schrieb:
Bei mir sind aber die Streifen vertikal und auch nur in hellen Szenen zu sehen.sie sind immer egal ob bluray oder DVD Player, Media-PC oder Satelit.


beschreibe diese "Streifen" mal genauer. Oder mache ein Bild/Video. Das sagt oft mehr als tausend Worte.

Vielleicht ein paar Infos zu HDMI-Kabel (Marke, Länge) und -Weg (durch Switch/AVR).
MfG,
Volkmar
E30-renner
Neuling
#15 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:41
Werde heute Abend mal Bilder und Video machen. Kabel ist 5m lang. Geht direct vom AV-R in Beamer. War aber vorher schon bevor AV-R zwischen Abspielgerät und wiedergabegerät eingebunden war. Aber heute Abend gab ich mal zeit und dann werd ich mal Bericht erstatten.
Zu den Streifen.
Sind ziemlich schwach. (Freundin sieht sie nicht, bzw. Findet es nicht störend) :-(
Sieht aus wie wenn man mit ner malerrolle über eine Wand rollt und nur an einer Seite der Rolle ist Farbe.
Also die Streifen sind auf jeden fall dunkler als das gezeigte Bild.
Habe gestern auch festgestellt das sie auch bei hellblau, hellrot USW, also helle Farben zu sehen sind
sternblink
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:47
Hallo,

das es "Vertical Banding" bei aktuellen HD-LCDs nicht gibt, könnte des eventuell eine Interferenz mit dem neuen Leinwand-Tuch sein (Moire). Schreib mal, welche LW und ob Folie oder Gewebe.

Zum Testen kannst du den Zoom mal grosszügig verändern, ohne Rücksicht auf die LW-Begrenzung. Also das Bild ganz klein bzw. ganz gross machen. Wenn die "Streifen" dann verschwinden, ist es Moire und du hast ein gewebtes Tuch.

MfG,
Volkmar
E30-renner
Neuling
#17 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:04
Hey ist eine folienleinwand von hivilux! Wenn ich den Beamer schwenke dann bleiben die Streifen stehen... Also sollte es die Leinwand sein... ?!?!
E30-renner
Neuling
#18 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:38
Also. Foto hab ich gemacht werde es die Tage mal hochladen wenn ich einen pc da habe.
Aber die Streifen sind zu 100% von der leinwand. Heute waren sie sogar ohne beamerbetrieb sichtbar. Kommt halt immer aufs licht an...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV-Z4000
ap2 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Standbyverbrauch Sanyo PLV-Z4000
ap2 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z4000
bastian91 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 Ersatzlampe
skfink am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Defekt Sanyo PLV-Z4000
Zanzarin am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
PLV Z4000 Problem!
Br0ck3n am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 Vertikale Streifen
Midnightmaster am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  2 Beiträge
Sanyo PLV Z800 / Z4000 kommt!!!
hx3b am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  104 Beiträge
Konvergenzfehler beim Sanyo PLV-Z4000
Scorpi11 am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  22 Beiträge
Sanyo PLV Z4000 Lüfter rattert
lurchi1970 am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen