Konvergenzfehler beim Sanyo PLV-Z4000

+A -A
Autor
Beitrag
Scorpi11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2019, 14:36
Hallo,

ich habe kürzlich von einem Sanyo PLV-Z4 auf einen Z4000 gewechselt. An sich ein tolles Gerät, er macht so ziemlich alles etwas besser als der Z4. Jedoch hat er einen Konvergenzfehler. An vertikalen Kanten sehe ich links und rechts grün und violett, jeweils um einen Pixel verschoben. Per Service-Menü kann man anscheinend nur die Konvergenz für horizontale Kanten korrigieren. Die Einstellungen für vertikale Kanten ändern entweder gar nichts oder machen das Bild ganz kaputt.

Welche Möglichkeiten habe ich hier? Ich las von Konvergenzkorrektur per Pixel Shader in der Playersoftware. Das wäre immerhin einen Versuch wert. Bei mir kommt i.d.R. VLC oder der Webbrowser (Firefox) zum Einsatz. Wie sieht es mit dem direkten Eingriff am Gerät selbst aus?


[Beitrag von Scorpi11 am 27. Feb 2019, 14:37 bearbeitet]
Scorpi11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2019, 15:54
Die Variante mit der Playersoftware habe ich inzwischen gefunden und es auch in MediaPlayer Classic erfolgreich ausprobiert (auf einem anderen PC ohne Beamer). Ich nutze auf dem PC, der am Beamer hängt, jedoch Linux. Dafür habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2019, 16:07
@ Scorpi
Das war nicht zufällig mal meiner?
Scorpi11
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2019, 16:16
Ich fürchte doch.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2019, 16:30
Das war von Anfang an so und bewegt sich bei den Kisten wohl innerhalb der Serientoleranz, aber im Bewegtbild in 4m Sitzentfernung hat man das eigentlich gar nicht gesehen, nur wenn man das Windows Desktop aus der Nähe betrachtet hat. Wie man das korrigiert kann ich Dir leider auch nicht sagen, sonst hätte ich das ja selbst gemacht (wäre mir neu, dass man die Konvergenz nachstellen könnte?).
Scorpi11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2019, 16:40
Vertikalen Versatz kann man wie erwähnt im Service-Menü (Gruppe 101, Werte 4-6) einstellen. Werte 0-2 sind angeblich für horizontalen Versatz, jedoch funktioniert das sowohl bei mir, wie auch bei anderen, leider nicht.

Ich sehe es auch aus 4 Meter Entfernung in Form von unscharfen Schriften auf dem Desktop. In Filmen geht es natürlich unter. Ich denke trotzdem, der generellen Bildschärfe würde es gut tun, wenn man den Fehler beseitigt.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2019, 16:47
Puh! Da bist Du technisch mit dem Gerät weiter, als ich es jemals war. Dachte immer, die Konvergenz läßt sich nur mechanisch im Gerät korrigieren. Ich hatte seiner Zeit lediglicjh die Werte für Farbe, Kontrast etc. von einem User hier (Andreas?) übernommen und die haben für mich ganz gut gepasst (diese waren in der User Einstelllung 1 hinterlegt). Aber offensichtlich hatte ich eh einen anderen Einsatzzweck als Du. Auf dem Windows Desktop hätte mich das wohl auf Dauer auch mehr gestört.
Vielleicht hat sich das ja auch beim Transport verschlimmert.


[Beitrag von n5pdimi am 27. Feb 2019, 16:48 bearbeitet]
Scorpi11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2019, 16:54
Es ist jeweils ein Pixel Versatz. Daher denke ich nicht, dass sich das beim Transport verschlimmert hat. Ich arbeite nicht intensiv mit dem Desptop über den Beamer. Aber es hängt der Computer dran und abgespielt wird mit Firefox oder VLC, und so lange kein Video-Vollbild läuft sieht man es eben.


[Beitrag von Scorpi11 am 27. Feb 2019, 16:55 bearbeitet]
Scorpi11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2019, 15:10
Hat der Lüfter bei Dir auch schon so gerattert nach dem Einschalten? Nach ca. 10 Minuten geht es weg, trotzdem etwas nervig und auch schade, da das Gerät ja ansonsten flüsterleise ist. Anderen Beiträgen zu dem Lüftermodell zufolge (auch in anderen Geräten anderer Hersteller verbaut) scheint dieses Problem öfter aufzutreten.


[Beitrag von Scorpi11 am 28. Feb 2019, 15:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2019, 15:20
Ja, aber ich hätte die Zeit jetzt eher 5 Minuten eingeschätzt - der Film startet, und auf einma war es weg, oder man geht nochmal schnell in den Keller Getränke holen, und dann ist es auch weg. Deswegen hatte ich es in der Auktion auch nicht extra erwähnt.
Das war seit ungefähr 3-4 Jahren so und unverändert. Das vermisse ich ggü. meinem neuen Sony, der ist ungleich lauter.
Scorpi11
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Feb 2019, 15:30
Okay. Vielleicht gönne ich mir ja noch einen Ersatzlüfter. Das scheint einer der beiden 80mm-Lüfter an der Seite zu sein, der hat einen Stecker und ist vermutlich einfach zu wechseln.

Noch mal zur Konvergenz bzw. Panel-Positionierung:

Ich fand dazu dieses Bild:

LCD-Beamer-Funktionsweise-Technik

Kann jemand sagen, ob es da irgendwelche Möglichkeiten zur Korrektur gibt, z.B. Schrauben die man lösen kann zwecks Änderung der Panelposition?

Edit sagt, das kann gar kein PLV-Z4000 sein. Naja, mal weitersuchen.


[Beitrag von Scorpi11 am 28. Feb 2019, 15:59 bearbeitet]
DocSinclair
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:32
Klar kannst Du da Schrauben lösen aber überleg mal:

Die bilderzeugende Fläche des Panels ist 16mm breit.
Auf dieser Breite hast Du 1920 Pixel.
Das heisst ein Pixel ist weniger als 0,01mm breit.
Du musst also das Panel um knapp einen hundertstel Millimeter waagerecht verschieben um den Fehler wegzubekommen.

Ist nicht so einfach.

Ich bekomme hier öfter Beamer wo der Besitzer dachte "ich mach das Ding mal eben sauber" und dann schraubt er die Panels ab.....


Gruss.....Der Doc

P.S. Das Bild von der Lightengine ist von einem Epson Beamer, könnte ein TW2900 oder Einer aus der TW3x00 Serie gewesen sein.
Die Bauart ist aber bei allen LCD Beamern sehr ähnlich.
ap2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mai 2019, 17:05
Hallo,

habe auch einen PLV-Z4000 und wollte jetzt anhand dieses Threads (durch Zufall drauf gestossen) ebenfalls mal meine Konvergenz korrekt einrichten.

Habe aber genau dieselben Probleme wie Du (vertikale Farbverschiebung funktioniert einwadfrei, horizontale nicht).

Das dumme an der Sache ist, das bei mir die vertikale Konvergenz ziemlich perfekt ist, die horizontale Abweichung aber bis zu etwa 4-5 Pixeln geht (Grün<->Rot, Blau etwa in der Mitte).

Hast Du eventuell schon etwas diebezügliches rausgefunden?

Jetzt, wo ich weiss das das prinzipiell auch per Einstellung geht, macht mich das ganz verrückt :-)

Auch eine entsprechende Software wäre vielleicht hilfreich.
Hast Du da schon was gefunden (hier läuft auch Linux)?

Gruss
Scorpi11
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2019, 21:57
Hi,

bei mir gibt es bezüglich Konvergenz nichts neues. Vielleicht versuche ich mal in mittelferner Zukunft, eine Software-Lösung zu finden. Ich nutze ebenfalls Linux. Unter Windows kann man recht einfach mit einem Custom Shader die Pixel pro Farbe verschieben (siehe oben, mit Media Player Classic), unter Linux habe ich noch nichts dafür gefunden. Zudem ist die Grafik in meinem Linux-PC auch etwas betagt, das ist noch ein Sandy Bridge-System aus dem Jahre 2011.

Wo ich weiter bin ist der ratternde Lüfter. Ich hatte das Gerät gerade mal geöffnet. Um an die Lüfter zu kommen, muss man leider so ziemlich alles andere ausbauen (Mainboard, Optik, Lampe), das habe ich lieber sein lassen. Ich habe es am Ende mit Brunox Turbo-Spray probiert, den Rüssel dorthin gesteckt, wo ich die Lager der Lüfter vermute und mal kurz reingesprüht. Nun ist Ruhe.
ap2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Okt 2019, 15:06
Update zur Konvergenz:

RGB-Shift unter Linux geht jetz zumindest für Videos,
den kompletten Desktop habe ich (leider) noch nicht hinbekommen.

Die RGB-Konvergenzanpassung habe ich hier mit MPV+ffmpeg gelöst.
SMPlayer+ffmpeg geht auch, ruckelt allerdings bei mir sehr stark.

Erforderlich ist dazu allerdings eine recht neue ffmpeg-Version ab 4.2.
Erst ab ffmpeg 4.2 ist die Funktion rgbashift enhalten mit der man die einzelnen Farben im Video Pixelweise verschieben kann.

In Debian Buster z.B. ist diese ffmpeg-Version noch nicht drin, obwohl Buster erst Mitte diesen Jahres erschienen ist.

Lösung war dann für mich ein aktuelles MPV als ffmpeg-Version downzuloaden.
Damit geht's jetzt.

Der entsprechende Eintrag in die mpv.conf sieht bei mir so aus:

vf=lavfi=[rgbashift=rh=-4,rgbashift=bh=-3]

Damit verschiebe ich Rot um 4 Pixel nach links und Blau um 3 Pixel nach links.

HTH.


[Beitrag von ap2 am 25. Okt 2019, 15:08 bearbeitet]
Scorpi11
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Nov 2019, 22:52
Danke, damit kann ich in mpv das Grün an die richtige Stelle schubsen. Mal schauen, ob man das auch in Firefox hineingedengelt bekommt. In Firefox geht das ja über GStreamer soweit ich weiß, evtl. kann man dort ansetzen.
Scorpi11
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mrz 2020, 01:34
Geht wohl eher schlecht. Vielleicht lässt sich über GLSL-Shader etwas machen. Gnome als Desktop benutzt wohl intern auch GLSL für manche Effekte.
Scorpi11
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Apr 2020, 11:32
Ich habe mal die Möglichkeiten der gnome-shell ausgelotet und es geschafft, mit einer gnome-shell-Extension einen GLSL-Shader auf alle Fenster des Desktops anzuwenden. Auch wenn z.B. in Firefox ein Video im Fullscreen-Modus läuft, ist der Shader-Effekt sichtbar. Es gibt noch ein paar Stabilitätsprobleme mit der Extension und die eigentliche Aufgabe, die Konvergenzkorrektur, muss ich noch im Shader implementieren, aber die Voraussetzungen sehen gut aus.


[Beitrag von Scorpi11 am 14. Apr 2020, 11:33 bearbeitet]
Scorpi11
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Apr 2020, 22:42
Und hier ein erster Entwurf für den Shader:

uniform int height;
uniform sampler2D tex;
uniform int width;

vec2 resolution = 1 / vec2(width, height);

void main(void) {
vec2 col = cogl_tex_coord_in[0].xy;

vec2 red = vec2(1,0);
vec2 green = vec2(-1.2,0.4);
vec2 blue = vec2(0,0);

vec2 sgreencoord = vec2(col.x + (green.x * resolution.x), col.y + (green.y * resolution.y));
vec2 sredcoord = vec2(col.x + (red.x * resolution.x), col.y + (red.y * resolution.y));
vec2 sbluecoord = vec2(col.x + (blue.x * resolution.x), col.y + (blue.y * resolution.y));

vec4 scolor;
vec4 color = texture2D (tex, col);

scolor = texture2D(tex, sgreencoord);
color.g = scolor.g;
scolor = texture2D(tex, sredcoord);
color.r = scolor.r;
scolor = texture2D(tex, sbluecoord);
color.b = scolor.b;
cogl_color_out = color;
}

Bitte nicht lachen, er sollte erstmal nur irgendwie laufen und dabei das richtige tun. Bisher funktioniert es aber nur korrekt, wenn das Fenster die gesamte Größe des Desktops einnimmt.

Geladen wird er über diese Shell-Extension:

https://github.com/paradoxxxzero/gnome-shell-shader-extension

Die ist aber, wie erwähnt, etwas instabil, vermutlich weil sie schlicht veraltet ist. Ich werde mal beim Author anklopfen, ob da ein Update drin ist.


[Beitrag von Scorpi11 am 14. Apr 2020, 22:48 bearbeitet]
Scorpi11
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Apr 2020, 14:28
Hier ein etwas aufgeräumter Shader. Er wirkt jetzt nur bei Full-HD-Auflösung (der Check für die 1920), sodass auf meinem Monitor mit anderer Auflösung das Bild nicht verändert wird.

Die gnome-shell-Extension funktioniert nun auch fehlerfrei, ich werde sie bei Gelegenheit auf Github veröffentlichen und hier einen Link schicken.


uniform sampler2D tex;
uniform int width;
uniform int height;

void main(void) {
vec2 coord = cogl_tex_coord_in[0].xy;
vec4 color = texture2D (tex, coord);

if(width == 1920) {
const vec2 green = vec2(-1.4, 0);
const vec2 blue = vec2(0, 0);
const vec2 red = vec2(0, 0);

vec2 resolution = 1 / vec2(width, height);

vec2 greencoord = coord + green * resolution;
vec2 bluecoord = coord + blue * resolution;
vec2 redcoord = coord + red * resolution;

color.g = texture2D(tex, greencoord).g;
color.b = texture2D(tex, bluecoord).b;
color.r = texture2D(tex, redcoord).r;
}

cogl_color_out = color;
}
QE.2
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2021, 21:26
Ich muß das Ding mal ausgraben.

Ich würde auch mal im Servicemenü sehen, daß ich die Konvergenz etwas verbessern kann. Problem dabei, meine Fernbedienung ist wohl nicht mehr so recht in Ordnung. Ich kann zwar das Menü aufrufen, aber dann geht gar nichts mehr. Ich hatte vor Jahren die Codes mal auf einer Universalfernbedienung angelernt, aber wie sauber das war, keine Ahnung. Jedenfalls kann ich da alles bedienen, aber irgendwie macht das Ding dann bei den ca. 20sek. nicht das Richtige. Jedenfalls erscheint das "s" nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
ap2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Feb 2023, 17:33
Hi,

ist ja schon etwas älter der Thread aber mittlerweile rattert auch bei mir lüftermässig einiges.
Wie schon von anderen Leuten beschrieben rattert es nach dem Einschalten etwa 10? Minuten, danach ist perfekte Ruhe wie es immer war.



Wo ich weiter bin ist der ratternde Lüfter. Ich hatte das Gerät gerade mal geöffnet. Um an die Lüfter zu kommen, muss man leider so ziemlich alles andere ausbauen (Mainboard, Optik, Lampe), das habe ich lieber sein lassen.


Ich habe mir das mal im Service Manual angeschaut, ist ja wirklich doof gelöst - zum Lüfterwechsel (nahezu) das gesamte Gerät auseinanderbauen.



Ich habe es am Ende mit Brunox Turbo-Spray probiert, den Rüssel dorthin gesteckt, wo ich die Lager der Lüfter vermute und mal kurz reingesprüht. Nun ist Ruhe.


Wie / wo bzw. in welcher Richtung hast du denn reingesprüht?
Gerät geöffnet oder im zusammengebauten Zustand?
Ich hätte jetzt Angst das isgendwelche Ölspritzer / Ölnebel sich irgendwo im Lichtweg festsetzen.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konvergenzfehler beim Sanyo PLV Z5?
Willi_Klast am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  12 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000
ap2 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Standbyverbrauch Sanyo PLV-Z4000
ap2 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z4000
bastian91 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 Ersatzlampe
skfink am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Defekt Sanyo PLV-Z4000
Zanzarin am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z800 / Z4000 kommt!!!
hx3b am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  104 Beiträge
Problem mit Sanyo PLV-Z4000
zenmaster am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  18 Beiträge
Sanyo PLV-Z4000 Vertikale Streifen
Midnightmaster am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  2 Beiträge
Sanyo PLV Z4000 Lüfter rattert
lurchi1970 am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen