viewsonic PJD7720HD Bewegungsartefakte

+A -A
Autor
Beitrag
kickers
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2018, 12:27
Hallo!

Es ist geschafft, mein kleines Kinochen ist fertig. Alles ist so geworden, wie ich das wollte, vieles sogar besser. Die Begeisterung war riesig und Frau und Kinder wohnten andächtig der ersten Bilddarbietung bei. Bluray ACDC Live in River Plate. Im Vergleich zum LED 47 Zoll TV im Wohnzimmer gutes, aber natürlich nicht mithaltendes Bild. Nach 2 Liedern fiel Bildrauschen und unsaubere Konturen auf, was ich auf die Filmtechnik eines dunklen Konzertes (ISO) zurückführte. War aber alles noch ok für mich.

Dann, um das Bild besser zu bewerten, Bluray "Madagaskar 3" eingelegt. Am Fernseher gestochen scharf, fast klinisch alles. Reinste Farben, Konturen wie mit dem Lineal.

Und auf der Leinwand? Neee. Die Unschärfe (nicht fokusmäßig, der sitzt top, sondern eher von verwaschenen Kanten) war noch nicht das Schlimme, viel mehr aber die gruseligen Bewegungsartefakte um Kanten herum, wenn sich z.B. die Figuren vor dem hellblauen Himmel bewegen. Da wor eigentlich blaue Farbfläche sein soll, sieht es aus, wie wenn man ein JPG Foto mit ganz niedriger Komprimierung speichert. Der Film ist guckbar, der Gesamteindruck ist gerade noch ok, aber diese Bildfehler sind schon störend. In hellen bildteilen sind sie natürlich besser zu sehen. Bei langsamen Bewegungen wabert es wie flüssig um die Kontur herum. In etwa, wie wenn ein Videostream runterskaliert, weil die Daten nicht schnell genug kommen. Natürlich viel weniger krass, aber dennoch so, dass ich denke, das muss besser gehen und kann auch nicht wirklich nur vom günstigen Preis des Beamers kommen... Denn vom Verständnis her werden bei 100 Zoll die Pixel natürlich größer und das Bild darf diesbezüglich natürlich entsprechend aussehen. Aber Kompressionsartefakte? Wer komprimiert denn da was? Eine Pixar Bluray ist nix anderes als digitaler Farbenmix. Da wo blau ist, ist blau, fertig. Da kommen doch keine Artefakte rein, nur weil der Beamer das Bild auf eine größere Fläche verteilen muss, oder?

Ich hab richtig Schiss davor, mal eine DVD abszuspielen... Wie sieht das dann aus? SD Qualität? Youtube Stream über 14.4k Modem?

Nun ist das mein erster Beamer, also googel ich erstmal und spiele wie mir geheißen mit den Farbeinstellungen des Beamers herum. Bei "Overscan" reduziere ich von eingestellten 3 auf "none", damit wird es minimal, aber nicht wirklich besser. Auch wenn ich das Farbschema umstelle, von Standard auf "Movie" wird es leicht besser, aber dann sind die Farben total daneben, alles blaugraustichig.
Auch das Runterregeln von "Kontrast" von eingestelltem Wert 10 auf 3 ändert immer mal bissi was, aber merklich besser wird es nicht.
Bei Gamma tut sich absolut überhaupt nichts, genauso wenig wenn ich die Farbwerte einzeln verstelle.

Nun ist die Begeisterung nach 5 Wochen Renovieren und allem natürlich tief gefallen... Hab ich zu viel erwartet? Ist das für DLP normal?
Hat jemand den Viewsonic und den Film Madagaskar als Bluray?

Zur Technik:

Viewsonic PJD 77720 HD
Rahmenleinwand eSmart Mirale 100 Zoll. Entfernung zum Beamer wie in der Anleitung, Bildgeometrie und Schärfe sind perfekt eingestellt (Ausgehend vom Beamer Startbild mit den Papageien).
Bluray Player Philips BDP 3200. Dieser war relativ billig. Kann der des Übels Wurzel sein? Ich habe einen teuren Samsung oben im Wohnzimmer, aber der ist leider so verkabelt, den krieg ich da nur raus, wenn die Schränke und Regale verscheibe / abbaue...
Hochwertiges HDMI Kabel Schwaiger, 3 Meter

Vielen Dank für ein paar Tipps!

LG
Christoph


[Beitrag von kickers am 27. Nov 2018, 13:15 bearbeitet]
kickers
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2018, 23:31
Ist erledigt. Ich bin soooo blöde

Heute kamen die 7,5m HDMI Kabel, die ich an der Decke im Kanal verlegen wollte. CSL, dick geschirmt. Verlegt, Bluray rein (Santiano Konzert), wow! Was für ein bombastisches Bild. Null Artefakte, null Schlieren, alles perfekt.
Wollte schon schreiben, es habe am Kabel gelegen, dann dachte ich, packst noch mal den Madagaskar rein, um den Unterschied zu sehen. Reingelegt, Bild wieder kacke. Dachte mir halt, ist bei solchen Filmen halt so, schade, aber die anderen sind ja super.
Ich hol die Disc aus dem Player, steck sie in die Hülle, da wischt mein Blick über den Aufdruck 'DVD'... Umgeblättert, auf der anderen Seite war die Bluray. Reingelegt, wahnsinniges Bild, perfekt, scharf, klar, sauber.
Mir war nicht bewusst, dass in der 3er 3D Edition auch eine DVD dabei ist

Also alles erledigt, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ViewSonic PJD7720HD Empfehlung/Aufstellung
NoobXL am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  8 Beiträge
Viewsonic Pjd7720hd Bereich überschritten Meldung
#Marc1986# am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  5 Beiträge
Viewsonic PJD7720HD Chromatische Aberration
AndreasR81 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  14 Beiträge
Seltsame Konturen auf Bild
Kampfkeks12321 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Was ist aus dem Viewsonic X100 geworden?
_#kowalski#, am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  5 Beiträge
Heller Fleck im Bild - Viewsonic PX701-4k
Revan82 am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  20 Beiträge
XGIMI Elfin auf 40 Zoll Leinwand im Wohnmobil ungeeignet?
stefanh76 am 20.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  8 Beiträge
Bildrauschen/Grieseln - BenQ W2700
suudiya am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  6 Beiträge
ViewSonic VP3D1 empfehlenswert?
alewei am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  5 Beiträge
Viewsonic PJD7820HD Bild flackert im Eco-Mode
steffen_dd_78 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen