Dead/Hot Pixel durch "Stromschwankungen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Patcheazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2019, 21:35
Nabend.

Folgendes Problem, ich besitze seit ca. 7 Jahren einen Optoma HD600X-LV Beamer hab den in der Zeit jedoch nicht so extrem benutzt würde ich behaupten. Die Lampe sagt das sie ~1100 Stunden auf dem buckel hat.

Bin Anfang des Jahres umgezogen und kurze zeit später hatte ich hier nach Benutzung einen Hot Pixel. Vorher keine Probleme, zumindest keine die mir aufgefallen sind. Dead Pixel sind halt wesentlich unauffälliger deshalb kann ich nicht wirklich sagen ob es davon schon welche gab.

Das was mir im zusammenhang damit direkt aufgefallen ist, und der grund für diese frage ist, ist das ich hier in der neuen Wohnung sobald sich mein Kühlschrank einschaltet bzw ausschaltet ein lautes knacken auf meiner Anlage höre. Ich bin mir nicht sicher ob ich damals bevor ich den Hot Pixel bemerkt habe bei benutzung während des knackens auch eine art flackern vernommen habe auf dem Bild des Beamers.

Nunja jetzt ist es so das der Beamer in der letzten zeit etwas häufiger in betrieb war, und mittlerweile einem Sternenhimmel gleich kommt. Kaum noch zählbare hot pixel und noch viel mehr dead pixel die hauptsächlich die linke seite des bildes übersähen.

Ich hab mir nun einen DMD chip bestellt um das ganze zu beheben, würde jedoch gerne bevor ich das ganze dann hier wieder benutze wissen ob diese "Stromschwankungen" - keine ahnung wie man das nennt, also wenn es dann knackt auf der anlage was ja offensichtlich irgendwas mit dem Stromkreislauf zu tun haben muss - dafür verantwortlich sein könnten, und falls ja ob man dagegen irgendetwas machen kann? Spezielle Steckdosen oder ähnliches?

Natürlich ist der beamer mittlerweile sehr alt und es kann auch einfach davon kommen, würde aber gern auf nummer sicher gehen da der chip natürlich alles andere als günsitg war.

Wäre super wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Auf anderen geräten wie meinem PC hab ich übrigens keine solcher störgeräusche wenn das knacken auftritt. Es handelt soch ausschließlich um die boxen an der anlage und auch ausschließlich um den Kühlschrank der das auslöst.

Danke!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2019, 23:01
Wenn es wegen sowas in den Lautsprechern knackst spricht das nicht wirklich für die Qualität des in der "Anlage" (was auch immer darunter zu verstehen ist) verbauten Netzteils und hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix mit Deinem sterbenden DMD Chip zu tun...
Patcheazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2019, 23:21
Mir war nicht bewusst das Anlage so unbekannt als Bezeichnung ist.. Ist HI-FI Verstärker von Denon besser?...

Und das Gerät ist schon ne ecke älter, kann sicherlich sein dass das Netzteil jetzt nicht unbedingt das beste ist.

Also liegts am ende eher einfach nur am HI-FI Verstärker und wirkt sich nicht auf andere Geräte aus. Nun gut, danke für die Antwort dazu. Sollte noch jemand was hinzufügen wollen wäre ich natürlich interessiert.
Frank714
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2019, 16:02
Vielleicht in der neuen Wohnung mal mit nem einfachen Messgerät (Baumarkt, Conrad o.ä.) prüfen ob die Spannung konstant bei 230 V liegt. Kann mich noch gut an die 90er und Wohnungen im Ostteil Berlins erinnern, wo verbaute Alu-Stromleitungen usw. zu so starken Stromschwankungen geführt hatten, dass der eine oder andere Lampenprojektor seinen Geist aufgab.

Wenn der Betrieb des Kühlschranks sich auf andere Stromverbraucher in der Wohnung auswirkt und die neue Wohnung kein Altbau ist, sollte der vielleicht auch mal untersucht werden?


[Beitrag von Frank714 am 09. Jan 2019, 16:05 bearbeitet]
Patcheazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jan 2019, 17:40
Hey Danke für die Antwort.

Messen könnte ich mal machen, ist schon eher etwas älter das Gebäude soweit ich weiß.

Was die auswirkungen auf andere Stromverbraucher angeht, bisher hab ich nichts bemerkt um ehrlich zu sein. Gut ich hab jetzt auch nicht viel, Licht ist meißt überall aus und wenn irgendwas läuft dann der PC, da gibts aber keinerlei dinge die aufgetreten sind. Weder im sound noch an den monitoren o.ä..

Macht es dann plausibel das der Verstärker vielleicht da er schon ne ecke älter ist einfach faxen macht.

Ich hab jetzt mal den DMD chip getauscht und es läuft wieder alles - damals war der Beamer auch an der selben steckdose wie der Verstärker, was er jetzt sicherheitshalber nicht ist - keine ahnung ob das überhaupt sinn macht aber schaden kanns ja nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HC1100 - Dead on arrival?
TheStig am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Birne durch oder alles "normal"?
mavoso am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  4 Beiträge
Acer X1211K - falschfarbige pixel durch staub?
AnneSonne am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  7 Beiträge
Mitsubishi HC5 - dunkle Bereiche "zu schwarz"?
Marcel_75 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  10 Beiträge
Beamer von Regalboden "entkoppeln"?
v50special am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  5 Beiträge
Pixel zu sehen!!!
Strike am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  10 Beiträge
Rote Pixel in Beamerbild
Eleanor500 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  3 Beiträge
Blitzende Pixel Epson 7300
Chris_G am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  5 Beiträge
Benq th685 Tote Pixel
Locke2909 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  2 Beiträge
acer h5380bd "usb control"?
hipstress am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen